... und jetzt habe ich eine Katze (:

Diskutiere ... und jetzt habe ich eine Katze (: im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo und einen wunderschönen Sonntag Morgen, ich bin 15 Jahre alt und habe jetzt grade mein 2 Wöchiges Schulpraktikum abgeschlossen (in...
  • ... und jetzt habe ich eine Katze (: Beitrag #1
Rubi123

Rubi123

Halli Hallo und einen wunderschönen Sonntag Morgen,
ich bin 15 Jahre alt und habe jetzt grade mein 2 Wöchiges Schulpraktikum abgeschlossen (in einer Pferdklinik). Am letzten tag war ich mit meinem Tierartzt bei einem Schweinebauern, der auch Pferdezüchtet wir waren da um nach dem Fohlen zugucken, es "nervte" mich schon die ganze Zeit diese Katze, die eigentlich nach aussage des Bauern sehr scheu ist. Der Bauer meinte zu mir wenn du willst kannst du sie haben (sie war nicht die einziege Katze auf dem Hof ca. 10 weitere Katzen/Kater) da ich ja meinen Tierarzt dabei hatte konnte er auch schnell feststellen ob sie Krank war oder nicht, seiner Meinung nach sah sie ganz Gesund aus! Tja und dann hatte ich eine Katze, meine Mutter hatte das alles ganz "cool" aufgenommen und ich darf sie behalten, eigentlich wollte ich nie eine Katze haben aber sie ist echt total Knuffig. Der Bauer hatte mir noch die Infos mitgegeben :"Du müsstest sie noch mal Entwurmen und etwas gegen Flohe holen, achja sie ist im Herbst Geboren" So Zuhause haben wir noch 3 Hunden und eine 18 Jahre alte Katze, die sie aber noch nicht kennt!
Ich habe für morgen einen Tierarzt termien fürs Impfen und Entwurmen, sie soll ein Freigänger werden (sie war schon einer :))

Meine Fragen:

Welche Inpfungen brauchete sie?

Wie kann ich erkennen ob sie Tragend ist? -> Habe die Befürchtung...:S

Wie gewöhne ich sie an unseren Hund/Katze und an unser Grundstück (3000 qm) ?

Welche Wurmkur bräuchte eine in Oktober 2010 Geborene katze?

Habt ihr noch weiter Tipps dann bitte melden.

Vielen Liieben Dank. Rubi & Vici

Zuletzt bearbeitet:
  • ... und jetzt habe ich eine Katze (: Beitrag #2
Wenn sie tragend ist und am "Anfang" der Schwangerschaft kann man sie noch kastriern, wenn ich das richtig verstanden habe. Das müsste der Tierarzt feststellen können.
Bei Wurmkur würde ich erst testen lassen ob sie tatsächlich Würmer hat, ist ne ziemliche Anstrengung, das Wurmmittel. Ab dem Alter gibts dann Wurmmittel in Tablettenform, wirkt wohl besser irgendwie.
Impfung: Meine haben Katzenseuche (Leukose), und Katzenschnupfen, Tollwut brauchst du normal nicht, selbst wenn sie Freigänger ist. Aber auch das kannst du mit dem Tierarzt abklären.
Und wegen Eingewöhnung würd ich sie erstmal drinnen halten, dass sie sich an euch gewöhnt, und dann im Haus auch mal die anderen Tiere kennenlernen lassen. nd später dann rauslassen, wenn sie euch kennt und mag. :wink:
So, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Lg Coonie

• ... und jetzt habe ich eine Katze (: Beitrag #3
Hallo Rubi,

ich würde die Katze trotz Schwangerschaft kastrieren lassen. Die Kitten werden dann sozusagen "entfernt". Für so eine junge Katze ist es ein gr. Risiko Kitten zu bekommen.

An Impfungen braucht sie auf jeden Fall Katzenseuche und -schnupfen.
(ACHTUNG: Katzenseuche ist nicht Leukose! Hier gibt es eine extra Impfung, davon rate ich aber ab)
Weitere Impfungen wie eben Tollwut, Leukose, .. musst du dir überlegen, bespreche dies einfach mit dem Tierarzt.

Viel Glück mit der Kleinen.
Wie heißt sie denn eigentlich?
Und ääähm.. gibts Fotos? *vorsichtigfrag* :)

• ... und jetzt habe ich eine Katze (: Beitrag #4
hallo!

gratuliere zum meuen familienmitglied :-D

ich persönlich würde sie schnellstmöglich kastrieren lassen und sie vorher nicht nach draußen lassen.
auch würde ich sie grundimmunisieren lassen, entwurmen würde ich nur, wenn es nötig ist.

lg
tina

• ... und jetzt habe ich eine Katze (: Beitrag #5
Danke für die Lieben Antworten... ich werde das alles morgen ja noch mal mit meinem Tierarzt besprechen.

Die kleine heißt "Rubi" das passt Perfekt!

Bilder gibt es auf meinem Profil ... habe da ein Album :)

Liebe Grüße und ganz vielen Danke ... Vici & Rubi (L)

• ... und jetzt habe ich eine Katze (: Beitrag #6
hallo rubi...

herzlich willkommen erstmal...

hoffe doch nicht das sie schon gedeckt wurde....wenn sie im oktober geboren wurde, ist sie doch erst 6 monate....

frag den Tierarzt bitte und wenn es so sein sollte, bitte lass sie kastrieren und die jungen nicht austragen wenn noch möglich....

LG
Andrea

• ... und jetzt habe ich eine Katze (: Beitrag #7
Hey Vici!

Erstmal: Herzlich Willkommen und Gratulation zu Rubi. Süßes Mäuschen!

Wegen Kastration: Meine Beiden sind auch Oktobergeborene. Werden am 15.04. kastriert. Die Tierarzt-Helferin hat uns gesagt, wenn bis dahin was passiert (sind Bruder und Schwester), erledigt sich das bei der Kastration. Ich würde meine Erna mit knapp 6 Monaten noch keine Trächtigkeit zumuten wollen und schon gar nicht vom eigenen Brüderchen.

Gut, daß Du morgen beim Tierarzt bist. Der kann Dich gut beraten und alles Nötige in die Wege leiten.

Alles Liebe für Euch,
Sisja mit Erna und Willi

• ... und jetzt habe ich eine Katze (: Beitrag #8
Von uns auch Herzlich Willkommen!

Ach ich würde zu einer baldigen Kastra raten, gerade wenn sie schon tragend sein sollte.
Es ist nicht gut, wenn Kitten Kitten bekommen.

• ... und jetzt habe ich eine Katze (: Beitrag #9
AW: ... und jetzt habe ich eine Katze :)

...und eine ganz Süße..
Herzlich willkommen.

Was hat der Tierarzt gesagt?

Thema:

... und jetzt habe ich eine Katze (:

... und jetzt habe ich eine Katze (: - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Ausbleibende Rolligkeit: Hallo, zunächst einmal die relevanten Daten - meine Kätzin "Trampelchen" ist ein Siam-/EKH-Mix, wurde irgendwann im Jahre 2002 geboren und ist...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten