dritte Katze ?

Diskutiere dritte Katze ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Ihr Lieben ! Einige von Euch haben ja drei Katzen. Jetzt wollte ich mal wissen, wie das bei Euch so funktioniert. Verstehen sich alle drei...
  • dritte Katze ? Beitrag #1
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
Huhu Ihr Lieben !
Einige von Euch haben ja drei Katzen. Jetzt wollte ich mal wissen, wie das bei Euch so funktioniert. Verstehen sich alle drei gut miteinander oder ist es so, dass zwei immer zusammen sind und eine ein wenig außen vor ist ?
Ich überlege nämlich eine dritte Katze zu meinen beiden zu nehmen, sobald die wieder völlig gesund sind. Diesmal keine aus dem Tierheim. Meine Chefin hat ja einen Hund und sie geht mit ihm auch immer bei der Züchterin in die Hundschule. Jetzt hat sie erzählt, dass die Züchterin ihr Katzenbabies gezeigt hat. Wohl erst 8 Wochen alt, müssen noch geimpft werden und eine Weile noch bei Mama bleiben. Danach wären sie aber abzugeben. nun würde ich gern noch eine nehmen, allerdings weiß ich nicht, ob das gut gehen kann. Erzählt mal von Euren Erlebnissen mit drei Katzen. Und was wäre besser : Eine zweite Katze oder einen zweiten Kater dazu zu nehmen ? Natürlich werden alle rechtzeitig kastriert.
Lieben Dank für Eure Hilfe, Anne

• dritte Katze ? Beitrag #2
Hallo,
wir haben auch drei Kater die Beiden Großen sind jetzt ein Jahr alt und der Kleine 15 Wochen. Die Zusammenführung war gar kein Problem. Die Züchterin wo wir den Kleinen gekauft haben meinte nur, daß man dann rechtzeitig kastrieren lassen sollte. Spielen und kuscheln tun alle drei zusammen :D
Lieben Gruß Dani

• dritte Katze ? Beitrag #3
tja mit drei katzen ist bei mir immer was los ;)
eigentlich warn ja wie du warscheinlich weisst bei mir nur 2 katzen geplant..
ich wollte den kleinen leo über n8 da lassen und am näxten tag zum tierschutz bringen..
naja als mein bruder mit seienr frau und dem kleinen auf dem arm zu uns kam konnt und wollte ich den kleinen ned mehr hergeben
da meine beiden süssen ca 4 monate zu dem zeitpunkt waren gab es bei mir nur drei tage geknurre und am vierten tag annäherungsversuche..
und da die alle drei noch ziemlich jung sind geht hier morgens und abends immer die post ab..
tagsüber pennen die meistens ;)
also mit drei katzen ist schon was los muss ich sagen..
ist aber echt lustig..
auch wenn mich so manch andre leute verurteilen...
weil ja drei katzen zuviel sind...
hört sich nur so an aber macht sich nicht wirklich bemerkbar...
ausser wenn alle drei auf einmal schmusen wollen dann wirds kritisch...
passiert auch ned so oft und beleidigt sind die auch ned wenn ichs ned pack drei auf einmal zu streicheln :))

• dritte Katze ? Beitrag #4
ich habe einfach bedenken, dass 60qm für drei katzen ohne freilauf zu wenig sind. Ich mein, im Moment sind sie ja noch klein, aber wenn die mal ausgewachsen sind... :? Meine Mutter und einige Freunde, mit denen ich geredet habe, haben zuerst mal gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Das wäre Tierquälerei. :(

• dritte Katze ? Beitrag #5
Hallo Tante Anne,

ehrlich gesagt, ich finde 60 qm auch zu klein für 3 katzen. ich seh das bei freunden, die haben eine sehr ruhige katze von 4 jahren und 2 feger von 7 monaten. sie dürfen überall hin, auch auf die tische, einer ist immer zu hause und spielt und schmust mit ihnen.

aber als ich sie besucht habe bekamen sie gerade ihre drolligen 5 minuten und mussten mangels platz immer im kreis rennen, über das sofa toben ect. ich wohne in einem haus mit großer grundfläche und meine können eben auch geradeaus rennen. ja ich weiß, das klingt ein bisschen blöd, aber die beiden dort kamen mir vor wie hamster im laufrad und taten mir trotz all der liebe, die sie bekommen, leid.

nun ja, meine freunde suchen nun nach einer größeren wohnung...

ich jedenfalls würde es den katzen zuliebe nicht machen.

liebe grüße, silke

• dritte Katze ? Beitrag #6
Hmm 60qm ist schon etwas klein für drei glaub ich. Sonst frag doch mal bei der Züchterin nach was sie davon hält.
LG Dani

• dritte Katze ? Beitrag #7
die sache ist einfach, dass mir schon einige gesagt haben, es würde gut klappen und andere von quälerei sprechen. naja, ich finde quälerei ist ziemlich derb ausgedrückt. was sagen denn die züchter hier im forum dazu ?

• dritte Katze ? Beitrag #8
Bei uns leben auch 3 Katzen auf ca. 60 m², ohne Probleme.

wir haben viele hohe Schränke, auf denen sie rumkraxeln dürfen, einen grossen hohen Kratzbaum, einen kleinen, einen selbstgebauten mit Naturstamm, eine Deckenhohe Sisalverkleidung an einer Wandecke, die oft und gerne bespringen und beklettert wird.

Die Katzen können quer durchs Wohnzimmer, durch den Flur bis in die letzteEcke es Schlafzimmer s rennen, von dort aus auf die Schränke springem, wieder runter, zurück ins Wohnzimmer, an den Sofas entlang...

also zumindest können sie sich so definititv müde hetzen ;).... und zum Extrem- Eiltempo- rennen ist locker mehr als genug Platz.

Sie verstehen sich sehr gut, wenn sie wollen können sie einander jederzeit aus dem Weg gehen, ebenso ist ein grosser Balkon vernetzt, der im Sommer einige Stunden täglich zur Verfügung stand.

Jetzt wird er kaum noch geöffnet und wenn dann nur kurz- es scheint sie nicht zu stören- vielleicht habe ich glück.

Ich weiss es kann auch anders gehen, aber meine 3 und wir 2 Dosis haben überhaupt keine Probleme mit der Wohnungsgrösse....
Klar ist, das die Grösse an der untergrenze liegt.

• dritte Katze ? Beitrag #9
Hi

Also ich habe auch drei Katzen auf 60qm. Es klappt gut. Ich habe zwei Kater und eine Katze. Bei mir ist es so das mein jüngerer Kater immmer untergebuttert wird. Mein älterer Kater ist auf jeden fall das Alfa-Tier in der Gruppe er dominiert sogar unseren Hund :D

Gruß Loona

• dritte Katze ? Beitrag #10
Also ich werd mal sehen, ob die Hunde-Züchterin sich vielleicht drauf einlässt, die Katze zurück zu nehmen, wenn es nicht klappen sollte.
Schaun wir mal :wink:

• dritte Katze ? Beitrag #11
Moin Anne, warum sollten sich eine dritte Katze, die von Dir geliebt wird nicht wohlfühlen...???
Guuuut, es gibt gröere Wohnungen als Deine (... und meine!) aber Katzen benutzen schließlich mehrere Ebenen -im Vergleich zu uns: wird sitzen nicht auf Schränken oder Regalen *lach*- aber als zu klein empfinde ich es nicht. Wichtig ist, dass die Katzen geliebt werden... *schwärm, dösig guck dabei*

Rückgaberecht ist natürlich nie verkehrt.... Wie alt sind Deine jetztigen Katzen? Hast Du ein Männlein und ein Weiblein? Ich höre immer von Züchtern, dass Kater viel lieber sein sollen als die Mädchen. Und wenn er dann auch noch ein Baby ist, werden die anderen beiden ihn sicherlich annehmen und "beschützen". Da gibt es glaube ich keine Revierkämpfe...

Ich drück Dir fest die Däumchen, dass Du für Dich das richtige machst und das letztendlich alles gutgeht...!!

Viele Grüße
Moni, Gollum und Schiwago

• dritte Katze ? Beitrag #12
Ich denke eigentlich auch, dass das gut gehen wird.
Und wo Liebe genug für zwei ist, ist auch genug für drei :wink:
Ich habe einen Kater und eine Katze zwischen 3 1/2 und 4 1/2 Monaten.
Ich hab mir auch überlegt noch einen Kater dazu zu nehmen, einfach weil zwei Weiber im Haus (auch bei uns Menschen *g*) schnell zu Gezänk führt. Außerdem ist nicht sicher, ob meine kleine Diva eine weitere Frau dulden würde :lol:
Ich hab lachen müssen, als ich Dein Posting gelesen habe.
Musste mir bildlich vorstellen, wie wir auf den Schränken sitzen, während die Katzen auf der Couch sitzen und Tee trinken.
:wink:

• dritte Katze ? Beitrag #13
*brüll* und während Du auf dem Kronleuchter rumschwingst und nach was Essbarem suchst, zeigt Anouk dem Pietú gerade ihre neuen Stiefel, schlürft einen Latte Macchiato und beschwert sich über die doofe Verkäuferin. Vergeblich versuchst Du, Aufmerksamkeit zu erringen. Vor Wut knabberst Du die neuen Schuhe an.... Pietú und Anouk sind entsetzt und spritzen Dich mit der Blumenspritze nass.............. - ok, genug gefaselt !!!

Mach das mal ruhig und erzähl uns, ob´s geklappt hat...

Liebe Grüße
Gollschi

• dritte Katze ? Beitrag #14
Schweren Herzens habe ich mich heute entschlossen keine dritte Katze mehr aufzunehmen. Zumindest nicht im Moment. :(
Meine Vermieterin jammert sowieso immer rum, ich hätte ihr ja nie gesagt, dass ich Katzen habe und dann sei nur von einer die Rede gewesen und nun habe sie gehört, es seien zwei..
Meine Vermieterin ist 93 und schon ziemlich alters-dement, leider wird sie, je älter sie wird, nicht zum Typ : liebes altes Mütterchen, sondern zum Hausdrachen. natürlich habe ich ihr gesagt, dass ich eine Katze habe und auch, dass diese noch einen Spielgefährten hat. Leider vergisst sie immer wieder, was man ihr erzählt und ist dann bitterböse, weil sie glaubt, man würde über sie hinweggehen. Ich möchte einfach nicht noch mehr Streit im Haus. Sie glaubt, ich zahle meine Miete nicht auf ihr Konto, also gebe ich sie ihr inzwischen in bar. Weil sie mir nicht glaubt, dass ich die Straße kehre und den Flur putze, sage ich ihr immer bevor ich es tue Bescheid. Was sie leider nach einem Tag auch wieder vergessen hat :(
Vielleicht kann ich in ein paar Jahren, wenn sie nicht mehr da ist, mit ihrem Enkel (meinem neuen Vermieter) der Katzen auch sehr liebt über eine weiter Katze reden und vielleicht #8damit mehr platz für die katzen ist) auch noch die zwei zimmer im stockwerk über mir mieten, die sind im moment als dachboden genutzt. ich wünsche ihr allerdings erst mal noch einen schönen Lebensabend. Ich kann warten und hab ja schon zwei Katzenbiester :wink:

• dritte Katze ? Beitrag #15
ist auch ne gute entscheidung.. wenns ohnehin eine vermieterin gibt die sozusagen an "alzheimer" leidet....
gibt ja nur stress und so..
wenn du dann irgendwann ne grössere wohnung hast oder umziehst kannst du es ja immernoch machen...
deine entscheidung läuft dir ja nicht weg ;)

• dritte Katze ? Beitrag #16
Ach herrjeeeeeh, Anne, und Du hattest Dich so drauf gefreut.

Allerdings, auch wenn´s eigentlich nicht so lustig ist: über Deine Vermieterin könnt ich mich totlachen. So was gibt´s ja gar nicht!!! Ist ja wie im Film. Sag mal, in dem Alter und dann auch noch senil bis dort hinaus, wie kann die alte Dame denn da noch ein Haus bzw. Wohnungen verwalten? Das ist doch gar nicht zulässig!!?? Miete in bar; so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Was ist, wenn Dir jemand auf die Birne haut bzw. Dir das Geld stiehlt.... (jetzt kling ich ja schon so ängstlich wie Dein Hausdrachen)
Da sagst Du ihr, Du hast zwei Katzen, die Oma vergisst das und macht Dich dafür am nächsten Tag an. Ich denke gerade an den Film: und täglich grüßt das Murmeltier. Wahrscheinlich musst Du Dich auch jeden Tag neu erklären über all Deine Pflichten und Haustiere, schwupp-die-wupp wacht die Oma morgens auf, stapft zu Dir hoch und beschimpft Dich auf´s neue, weil sie sich nicht mehr an den gestrigen Tag erinnern kann. Du meine Güte, ist das krass.....*lach*
Aber wer weiß, wie wir mal werden!?

Ich wünsch Dir noch ganz viel Geduld und bald nen neuen Vermieter.
Und Deiner jetztigen Vermieterin NATÜRLICH einen schönen Lebensabend aber als Rentnerin und nicht als Hausverwalterin....

Grüße aus D-dorf
Moni

• dritte Katze ? Beitrag #17
Hi Gollschi !
Danke, Du hast mich wieder zum Lachen gebracht :D
Die alte Dame ist wirklich ein Fall für sich. Sie wohnt dort seit einer halben Ewigkeit, ihre Tochter wohnt im Haus nebendran und versorgt sie.
Die Miete die ich zahle, steckt sie sich schwarz zu Aufbesserung ihrer Rente in die eigene Tasche, deshalb ist ihr es ja auch fast noch lieber, dass ich die Miete bar bezahle. Ich lasse mir den Empfang natürlich jedes Mal quittieren. Einen Mietvertrag gibt es nicht. Die Vermieterin ist die Oma des Freundes meiner werten Frau Mama. eingentlich wollte die Oma nämlich gar nicht, dass wieder jemand in die Wohnung über ihr zieht, aber das schöne Geld hat sie dann doch gern genommen und so wohne ich jetzt da. ich hab da einige seeeehr lustige geschichten auf lager.
oh.. meine chefin kommt. ich muss..

Thema:

dritte Katze ?

dritte Katze ? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten