Mein Kater wil nach draussen

Diskutiere Mein Kater wil nach draussen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bräuchte mal euren Rat. Also, ich habe zwei Kater, der kurze davon (jetzt grade 1 Jahr alt geworden) hat einen unglaublichen Drang...
  • Mein Kater wil nach draussen Beitrag #1
bevy

bevy

Hallo!

Ich bräuchte mal euren Rat.

Also, ich habe zwei Kater, der kurze davon (jetzt grade 1 Jahr alt geworden) hat einen unglaublichen Drang raus zu wollen, obwohl er, mit ein paar Ausnahmen (er spazierte hin und wie hier über das Dach ...) Wohnungskatze ist.
Die Sache mit dem Dach gefiel mir eigentlich gar nicht, aber er hat das geliebt, und das ging auch bestimmt ein gutes dreiviertel Jahr lang gut, bis ich den kleinen dann doch irgendwann im Garten auflesen musste weil er vom Dach gefallen war. Mit großen Schock zum Tierarzt, und der Diagnose einer leichten Hirnerschütterung wieder nach Hause, darf er seit dem nicht mehr rauf aufs Dach.
Für mich bedeutet das Leider auch, dass ich kein einziges Fenster mehr öffnen darf ( alles Schrägdachfenster, Dachgeschosswohnung eben.) und auch für den großen Kater ist es ein Schlag, da er nichts lieber tut als einfach nur am offenen Fenster zu sitzen und raus zu gucken.

Nun sitzt der kurze aber, seit er gemerkt hat dass das Dach tabu ist, ständig vor der Haustüre und miaut was das Zeug hält, denn dass die Türe nach draussen führt, das hat er ja gemerkt als ich ihn aus dem Garten gerettet habe.
Ich kann ihn hier aber unmöglich alleine raus lassen, wirklicher Freigang ist hier unmöglich, wegen der Hauptverkehrsstraße direkt vor der Türe.
Aber was kann ich jetzt tun???
Den Kurzen an die Leine gewöhnen? Ich war nie sehr dafür Katzen an die Leine zu nehmen ...
Mal eben umziehen in eine Wohnung wo er Freigang genießen oder wenigstens einen Balkon für sich haben kann ist leider auch nicht die einfachste Option, selbst wenn ich diese natürlich schon in Betracht gezogen habe.
Leider ist es inzwischen auch so, dass sich die Nachbarn beschweren wegen dem anhaltenden Miauen.
Ich weiß da wirklich nicht mehr vor und zurück, was ich tun könnte damit der Kurze wieder zufrieden ist und die Nerven der Nachbarn (und langsam auch meine ;) ) wieder entlastet werden ...

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?!

LG

Yvonne

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #2
Also das ist natürlich schwierig...

Meiner Meinung nach hättest du ihm nie die Option mit dem Dach bieten dürfen, jetzt hat er natürlich 'Blut geleckt' und ihm jetzt den 'Freigang' wieder zu verbieten erzeugt dann solche Konsequenzen...

Ist denn vielleicht hinter dem Haus /der Wohnung ein Feld oder Ähnliches wo er sich austoben könnte?
Du könntest ansonsten immer mit ihm raus am Anfang und ihn an den Bereich außerhalb der Hauptstraße gewöhnen.

Vorübergehend und zur Schonung der Nerven fällt mir ansonsten wirklich nur die Leine ein.. :-(

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Ich weiß, dass mit dem Dach hätte nicht sein dürfen. Leider habe ich letztes Jahr im Sommer einmal vergessen das Fenster zu schliessen, einen kleinen Spalt breit. Der kurze muss das Fenster hochgedrückt und die Freiheit für sich entdeckt haben und von dem Tag an war es nicht mehr möglich das Fenster zuzulassen, denn da war es mit dem Miauen das Selbe nur halt vor dem Fenster .. ein riesen Fehler, aber leider nicht mehr Rückgängig zu machen.

Hier ist ein kleines Feld, nur zwei Häuser entfernt. Aber dieses Feld ist in der nähe das Einzige und das liegt auch noch direkt an dieser Straße. Da müsste ich den Bauern schon fragen ob der das einzäunt ^^. Es ist auch nicht so das ich da überängstlich bin, denn leider ist es hier wirklich so, dass hier auf der Straße immer wieder Freigänger überfahren auf dieser Straße liegen und ich denke, dass ich unter keinen Umständen möchte das mein Kurzer mit zu diesen armen Fellnasen gehört, ist verständlich ..

Dann werde ich es mit der Leine vielleicht doch probieren, einen Versuch ist es ja wert, wobei ich nicht glaube dass der da mitspielt Aber lieber nichts unversucht lassen :neutral: .

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #4
Kannst du die Fenster sicher? Sodass du sie aufmachen kannst schon mal? Musst mal schaun, glaub es gibt auch für Dachschrägenfenster Katzensicherungen..

Ist der Garten zur allgemeinen Nutzung? Oder dir alleine? Gibt es eine Möglichkeit den Katzensicher zu machen? dass du ihnen gesicherten Freigang in den Garten geben kannst.. Schau mal, das kann auch schon einfach gehen. hab hier im Forum in den letzten Tagen z.B. nen Fred gesehn wo von nem Elektronetz die Rede ist. Hört sich hart an, aber ist glaub ich halb so schlimm und ich fand die Idee ganz gut..
Wenn zur allgemeinen Nutzung: Könntest mit den anderen Mietern reden? Obs sie stören würd wenn du so ein Netz oder anderes anbringst..

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #5
Hallo,

ich würde auch mal versuchen die Fenster zu sichern.
(doofe Frage: kastriert ist der kleine Kater???)

Grüße fuzzy

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #6
Hallo,

also wenn er sich mit ausgiebig und reichlich spielen nicht von seinem "Drang nach draußen" abbringen lässt, glaube ich, bleibt Dir nicht mehr viel übrig außer ihm irgendwie Freigang zu ermöglichen oder das Zusammenleben "so weiter zu ertragen".

Wie hier schon erwähnt, hättest Du ihn niemals rauslassen dürfen - nun hast Du da ein richtiges Problem was sich offensichtlich nicht so einfach lösen lässt.

Versuchen könntest Du noch die Fensterrahmen mit Katzennetz/Draht o.ä zu "überziehen", also so, dass Du das Fenster komplett öffnen kannst und er rausschauen kann.

Habe eine Nachbarin, die hat genau das gleiche Problem und hat es bisher auch nicht in den Griff bekommen, der Kater läuft weiterhin auf dem Dach rum und macht richtig Ärger wenn er nicht raus darf.
Die hat aber auch einen Balkon, der leider nicht abgesichert ist (ebenso Dachwohnung) und von dem aus der Kater immer wieder aufs Dach gelangt - ebenso ist auch er schon vom Dach gefallen (3ter Stock).

Ich hoffe inständig sein Drang nach draußen lässt sich noch irgendwie bekehren.

Viel Glück!
Gruß Susanne

P.S: Über das "Gassi gehen an der Leine" mit Katzen habe ich hier übrigens schon gelesen, das die Katzen es zwar genießen, aber nach einer Weile nicht mehr mit den "paar Runden" zufrieden sind sondern es immer weiter einfordern, auch wenn man mal gerade keine Zeit/Lust hat.

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #7
Danke für eure Antworten!

@ Sawyer - die Fenster sichern will ich auf jedenfall, schon allein wegen dem älteren kater, aber auch weil es hier unter dem Dach im Sommer mit komplett geschlossenen Fenstern unerträglich ist. Nur habe ich bisher keine wirklichen Lösungen für diese Fenster gefunden, bei denen ich nicht großartig bohren muss, denn das darf ich vom Vermieter aus nicht. Ein einfaches Katzennetz anbringen, habe ich versucht, aber das ging irgendwie schief. der Ältere ist quasi davor gelaufen und hatte dann panische Angst vor dem Fenster, was ja auch nicht sein soll. Da muss ich mir auf jeden Fall noch etwas überlegen, Marke Eigenbau vielleicht.

Der Garten ist leider nicht zur allgemeinen Nutzung sondern gehört meiner Nachbarin im Erdgeschoss alleine. Sie kann Katzen nicht ausstehen, von daher ist es leider nicht möglich sie dazu zu bringen den Kleinen vielleicht dort ab und zu raus zu lassen.

@ fuzzy - Kastriert sind beide Kater. Zu den Fenstern muss ich mir noch etwas überlegen ...

@ zauselchen - Ausgiebiges Spielen lenkt ihn zwar für ein paar Minuten ab, aber mehr leider auch nicht. Zumal ich ja auch berufstätig und daher nicht den ganzen Tag zu Hause bin um mit ihm zu spielen. Für diese Zeit hat er ja den älteren Kater, der aber auch keine Lust hat 8 Stunden am Stück zu spielen, der genießt sein Leben lieber im Schlaf ^^.

Das mit der Leine wäre auch wenn überhaupt, maximal eine Notlösung, wenigstens bis ich eine andere Möglichkeit finde oder gar eine andere, für ihn passendere Wohnung finde. Bis dahin würde ich tägliches "gassi gehen" auch in Kauf nehmen. Aber wer weiß wie lange eine andere Lösung auf sich warten lässt. Und inwieweit er damit zufrieden ist.

Ich werds nur ausprobieren und abwarten können.

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #8
was für fenster sind das? welche mit nem gelenk iner mitte oder solche, die nur oben verankert sind?

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #9
@ Stulle - Ich hab solche und solche Fenster. Alles schon ältere Velux-Modelle, eins das man nur oben verankert ist, die anderen drei mit Gelenken in der Mitte.

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #10
ok. bei dem fenster, das nach oben geht, kannst du einen kasten bauen. den kannst du dann reinsetzen. quasi ein minibalkon für katzen.

verdammt, irgendwo hatte ich mal bilder gesehen. mir fällt aber nicht mehr ein, wo....

diese kästen kannst du quasi in den fensterrahmen setzen, ggf. noch mit klemmen fest machen.

bei den anderen fenstern gibt es fliegengitter mit reißverschluss. die kannst du in einem holzrahmen fest machen (2 planken, dazwischen das netz) und in den fenstersturz klemmen. den reißverschluss aufmachen, wenns fenster auf oder zu soll.

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #11
Ja, das ist eine gute Idee! Ich kann mir in etwa vorstellen wie das aussehn soll. Vielen Dank dafür, das werd ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.

• Mein Kater wil nach draussen Beitrag #12
puh, also erkläre ich doch nicht so schlecht ^^

p.s.: das fliegengitter kannst du noch mit verleimen. meine hatten einen großen spaß dran, das netz an sich aus dem rahmen zu zuppeln...

Thema:

Mein Kater wil nach draussen

Mein Kater wil nach draussen - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Oben Unten