Hallo!
Ich bräuchte mal euren Rat.
Also, ich habe zwei Kater, der kurze davon (jetzt grade 1 Jahr alt geworden) hat einen unglaublichen Drang raus zu wollen, obwohl er, mit ein paar Ausnahmen (er spazierte hin und wie hier über das Dach ...) Wohnungskatze ist.
Die Sache mit dem Dach gefiel mir eigentlich gar nicht, aber er hat das geliebt, und das ging auch bestimmt ein gutes dreiviertel Jahr lang gut, bis ich den kleinen dann doch irgendwann im Garten auflesen musste weil er vom Dach gefallen war. Mit großen Schock zum Tierarzt, und der Diagnose einer leichten Hirnerschütterung wieder nach Hause, darf er seit dem nicht mehr rauf aufs Dach.
Für mich bedeutet das Leider auch, dass ich kein einziges Fenster mehr öffnen darf ( alles Schrägdachfenster, Dachgeschosswohnung eben.) und auch für den großen Kater ist es ein Schlag, da er nichts lieber tut als einfach nur am offenen Fenster zu sitzen und raus zu gucken.
Nun sitzt der kurze aber, seit er gemerkt hat dass das Dach tabu ist, ständig vor der Haustüre und miaut was das Zeug hält, denn dass die Türe nach draussen führt, das hat er ja gemerkt als ich ihn aus dem Garten gerettet habe.
Ich kann ihn hier aber unmöglich alleine raus lassen, wirklicher Freigang ist hier unmöglich, wegen der Hauptverkehrsstraße direkt vor der Türe.
Aber was kann ich jetzt tun???
Den Kurzen an die Leine gewöhnen? Ich war nie sehr dafür Katzen an die Leine zu nehmen ...
Mal eben umziehen in eine Wohnung wo er Freigang genießen oder wenigstens einen Balkon für sich haben kann ist leider auch nicht die einfachste Option, selbst wenn ich diese natürlich schon in Betracht gezogen habe.
Leider ist es inzwischen auch so, dass sich die Nachbarn beschweren wegen dem anhaltenden Miauen.
Ich weiß da wirklich nicht mehr vor und zurück, was ich tun könnte damit der Kurze wieder zufrieden ist und die Nerven der Nachbarn (und langsam auch meine

) wieder entlastet werden ...
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?!
LG
Yvonne