• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Psychische Krankheit?

Diskutiere Psychische Krankheit? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen.. Also irgendwie bin ich gerade am Boden zerstört... Es geht um Snatze und ich hoffe mal, das ich hier richtig bin in dem...
  • Psychische Krankheit? Beitrag #1
H

Himmelsfeder

Gast
Hallo zusammen..

Also irgendwie bin ich gerade am Boden zerstört...

Es geht um Snatze und ich hoffe mal, das ich hier richtig bin in dem Bereich..

Ich hatte immer gedacht, das es ihr gut geht bei uns, aber mir ist in dieser Nacht klar geworden, das da irgendwas nicht stimmen kann.

Sie war anfangs sehr verschmust und nerugierig, aber nie dreist. Soll heissen es wurde überall mal draufgehüpft, aber nie was umgeworfen oder das sie auf dem Fernsehr schläft oÄ, mit anderen Worten die perfekte kleine brave Katze.
Auf der anderen Seiet war sie aber auch immer sehr schreckhaft, ein kleines Geräusch oder eine hastige Bewegung und sie war schon unter dem Sofa...
Sie ist eine Fundkatze und lebte erst bei ihren Erstbesitzern, dannach war sie auf einem Flughafen gefunden worden...und dann im TSV Neumünster, wo wir sie herhatten.

Sie war von Anfang an sehr zögerlich, wenn wir sie locken wollten kam sie nie, nur mit leckerlis ging es irgendwie, aber dann ist sie immer gleich wieder weg..

Beim spielen hatte sie schon Spaß, aber immer nur kurzzeitig, dann war die Lust wieder weg und sie verkroch sich, kam aber kurz darauf wieder raus und schlief irgendwo, wo sie mochte.

Bis dahin war alles gut, sie wirkte an sich glücklich und genoss unser Zusammenleben, soweit ich da sbeurteilen konnte.
Aber dann kam der Tierarzt Termin.

Sie HASST die Katzenbox (obwohl wir die allergrößte genommen haben) auf den Tod, hat uns angefaucht, lief weg und als wir sie doch reingeschoben hatten jaulte sie und zitterte sie so unsagbar, es muss ein riesenschock gewesen sein.Sie lässt sich bis dato nicht hochnehmen.
Beim Tierarzt an sich lief es okay, aber als sie dann wieder in die Box musste kam wieder das Drama...es muss wie ein Trauma für sie gewesen sein stell ich im Moment fest....

Seitdem war sie wesentlich zurückgezogener. Uns gegenüber immer freundlich, aber sie suchte irgendwie immer die Einsamkeit. Wir dachten anfangs, das sie sich einfach davon erholen musste, aber da fiel mir das erste mal diese krasse leere Blick auf...ich muss gestehen ich hatte erst gelacht, weil ich dachte sie guckt mich gerade verschlafen an(wirkte also süß), aber sie hatte nicht gsechlafen wie ich jetzt weiss.
Sie sitzt immer wenn ich am pc bin teilweise 3-4 Stunden am Stück hinter mir, wenn ich mich umdrehe und sie answeh geht sie aber sofort weg..wenn ich sie streicheln will dann verbiegt sie sich so, das meine Berührung kaum ankommt.ich könnte sie so quasi durch die Wohnung jagen, nur das sie dann immer langsam geht und nicht läuft.
Ich hab einfach gedacht sie fühlt sich einsam und mag einen Katzenfreund zum kuscheln..wie gesagt da die Unverträglichkeit mit Maedels und Gleichaltrigen da ist..also ein kleiner Jungspunt.Der ist mit Snuffer ja nun auch da. Erst mochten sie sich nicht so, aber nun schleckt sie ihn viel ab..das Problem ist sie machts meistens am Kopf und er dreht sich dann immer etwas weg..und sobald er das tut verschwindet sie ohne einen Mucks aus dem Raum.

Ich hab das alles gesehen und dachte: Okay, vllt fühlt sie sich gekränkt? Und wollte sie streicheln, aber das ist kaum mehr möglich. Sie kommt soviel zu uns, sitzt Stunden vor dem Bett (früher schlief sie gelegentlich neben uns..muss gerade voll heulen wenn ich dran denke) und wenn man aufsteht und ihr nahe kommt schaut sie nur total leer und traurig und geht weg..

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Sie nimmt auch zu obwohl Leckerlis stark eingeschränkt sind und sie nur gutes Nassfutter bekommt. Sie tobt auch viel mit Snuffer, aber mit uns mag sie nicht spielen..einfach kein Interesse. Wir versuchen täglich sie zu animieren, aber es hilft nicht.

Ein kleiner Lichtblick war gestern Nacht, sie war endlich mal wieder auf dem Sofa und blieb da auch, als ich zu ihr kam und ich durfte sie streicheln..aber ihr Blick war immernoch herzzerreisend..

Da kam mir der Gedanke der Depressivität...können Katzen solche Arten von psychischen Störungen entwickeln>?

Heute geht es mit Snuffer zum Tierarzt wegen der Grundimmunisierung...
Aber wie soll ich bloss mit der Snatze umgehen..sie hasst die Box, ich würde sie gern auch mitnehmen und eine Blutuntersuchung machen lassen, aber wenn wir auch nur in die Nähe der Box gehen sitzt sie zitternd unter dem Sofa..

Weiss jemand Rat?
dscf174777jl.jpg

image.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Psychische Krankheit? Beitrag #2
hm, bin kein psychologe, aber du wirst viel geduld mit ihr haben müssen. dann wird das schon wieder. wenn sie so ne panik vor der box hat, dann stell die doch einfach mal ins wohnzimmer. lass sie dort stehen, tu eine decke rein, ein spielzeug und leckerchen, damit sie langsam lernt, dass das ding nix böses ist.

• Psychische Krankheit? Beitrag #3
Also ich kann Polandra nur zustimmen..

.. stell die Box ins Wohnzimmer oder sonstwohin wo sie immer ran können. Am Anfang wird sie wohl einen grooooßen Bogen rum machen. Nach ein paar Tagen kannst du sie vielleicht mit Leckerli oder Lieblingsfutter in die Nähe locken und nach und nach immer näher ran. Also quasi zufällig dass da mal ein Leckerli neben die Box fällt ..
.. und irgendwann mal an den Eingang, und dann rein..

Du wirst Geduld haben müssen, rede mit ihr, zeig ihr dass du dich mit ihr beschäftigst, schau sie an, bezieh sie so viel wie möglich in euer Leben ohne sie zu bedrängen.. Biete ihr deine Hand an ohne nach ihr zu greifen und warte bis sie darauf zugeht, immer wieder zwischendurch..

Sie scheint viel mitgemacht zu haben in ihrem Leben. Aber mit Geduld wirst du sicher ihr vollstes Vertrauen gewinnen können!!

• Psychische Krankheit? Beitrag #4
Das mit der Box hat sich für sie absolut erledigt. Die Box steht offen und mit Leckerlis und Spielzeug seitdem wir Snatze haben im Raum, Snuffer liegt da auch immer auf der Decke und entspannt sich, aber sie hat sich niemals mehr in die Nähe der Box getraut. Und das seit nun ca 5 Monaten. Es reicht auch das sie irgendwie mitkriegt, das wir die Box ansehen oder die Box nehmen und sie ist weg...

Danke für eure lieben Worte und ich versuche mein Bestes so verständnisvoll wie möglich zu sein. Ich dachte zwischenzeitlich auch, es läge an Snuffer, aber die beiden putzen und schmusen ab und zu so süß, das würde sie nicht machen, wenn sie ihn hassen würde.

Was denkt ihr soll ich sie mitnehmen zum Tierarzt? Ich hab da an die Schildrüse gedacht, vllt Unterfunktion?
Gibt es denn vllt irgendeine Alternative zur Box..ich weiss ich kann sie ja nicht ohne irgendwas ins Auto stecken, aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben...körbe gehen leider nicht, sie verabscheut die, aber nicht wegen den Erfahrungen, sondern weil sie den 'Stoff' nicht mag, sie beisst da immer nur rein und schiebt sie weg.

Danke nochmals!!

• Psychische Krankheit? Beitrag #5
  • Psychische Krankheit? Beitrag #6
Wäre nicht etwas für euch?

*lach* ja, genau das habe ich auch und es funktioniert sehr gut. Katerchen ist glücklich im Auto was zu sehen und sich auf der Rückbank auszubreiten und schlafen und nicht durchgehend in der Box zu zittern und durch maunzen, geschweige das Fangenspielen in der Wohnung wenn er die Box gesehen hat

LG Nici und Gismo

• Psychische Krankheit? Beitrag #8
Also das ist ja unglaublich, wenn das sicher ist, wäre dass absolut ideal für unsere Kleine! Danke für die Idee, das wird gleich bestellt!

Wie ich die kleine kenne wird sie da auch nicht begeistert sein, aber das ist ja kein Vergleich zur Box..ich bin gerade total aus dem Häuschen, wie toll ist das denn! :mrgreen: :-D

• Psychische Krankheit? Beitrag #9
Ja begeistert sein wird sie nicht so wie es sich anhört.. Aber da hat sie wenigstens etwas mehr bewegungsfreiheit und bessere Sicht!
Gewöhn sie langsam an das Brustgeschirr.. Also einige male in der Wohnung anziehn und ein bisschen anlassen, mit Leckerlis belohnen und und und. Damit sie keine Panik bekommt beim ersten mal Autofahren!

Thema:

Psychische Krankheit?

Psychische Krankheit? - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten