Lenny und der Drang nach draußen

Diskutiere Lenny und der Drang nach draußen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, ich hab eigentlich keine Frage oder so. Wollt mir nur mal was von der Seele reden. Unser "Kleiner" macht uns Sorgen.. Er will...
  • Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #1
leerie

leerie

Ihr Lieben,

ich hab eigentlich keine Frage oder so.
Wollt mir nur mal was von der Seele reden.

Unser "Kleiner" macht uns Sorgen.. Er will einfach unbedingt, um jeden Preis nach draußen.
Es war ja eig. auch geplant ihm Freigang zu gewähren aber viele von euch wissen ja von Leela.
Die Maus ist seit ca. 6 Wochen weg. :(

Da Lenny seit er bei uns ist (Nov. 2010, er war ca. 8 Wochen alt, Fundkatze) noch nicht draußen war wollten wir ihn nun doch als Wohnungskatze halten.
Da macht er uns aber gehörig einen Strich durch die Rechnung.

Seit Leela weg ist schreit er den ganzen Tag. Anfangs dachten wir er vermisst sie bzw. ihm ist langweilig da er alleine war.
Es kamen dann meine 2 Pflegis zu mir. Das Schreien hörte aber trotzdem nicht auf.
Die Kastra stand ja eh an und machte uns auch Hoffnungen, dass er danach zufriedener ist.

Leider ist die Kastra jetzt auch schon ca. 4 Wochen her. Ich denke jetzt auch nicht mehr, dass es die Hormone sind. Klar, kann bis zu 6 Wochen dauern nach der Kastra aber er war ja vorher auch noch nicht soweit.

Es wird Tag für Tag schlimmer mit ihm. Er krakehlt den lieben langen Tag und lässt sich mit nichts mehr beschäftigen. Er steht nur noch am Fenster und kratzt sehr andauernd daran...
Natürlich machen wir es auch nicht besser damit, wenn wir oft OHNE ihn auf die Terrasse/Garten gehen. Er sieht das ja auch durchs Fenster.
Aber was sollen wir tun? Den ganzen Tag drinnen bei ihm verbringen?

Nein, ich denke wir müssen ihm schweren Herzens bald die Türe öffnen und ihn ziehen lassen.
Bei dem Gedanken stockt mir jetzt schon das Herz.. :'(

Noch schiebe ich den Tag weit weg.. Aber er wird ganz bald kommen.
Ich schaffs so auch nicht mehr..
Er tut mir einfach so unendlich leid. Ich will nicht meine Gefühle/Angst über seinem Willen stellen.

Er möchte raus - definitiv..
Wenns nur nicht so schwer wäre..

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #2
Habt ihr denn nicht die Möglichkeit den Garten oder den Balkon katzensicher zu machen? Vielleicht würde ihm das ja auch schon ausreichen. LG Julia

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #3
Hallo Julia,

nein leider nicht.
Balkon haben wir nicht, wohnen parterre mit Terasse und angrenzendem Garten.
Den dürfen wir laut Vermieter leider nicht katzensicher machen. Wäre auch schwierig umzusetzen.

Entweder Freigang oder Wohnungshaltung. Eine andere Möglichkeit haben wir leider nicht.

Ich weiß ja auch leider nicht, wie er seine ersten Lebenswochen verbracht hat. Bei uns gibt es keine Streuner, ich war immer der festen Meinung er MÜSSE einen Besitzer gehabt haben.
Aber vll. ist er doch draußen aufgewachsen..

Er lässt sich auf jeden Fall nicht drinnen halten, er dreht sonst durch.

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #4
Hallo Julia,

nein leider nicht.
Balkon haben wir nicht, wohnen parterre mit Terasse und angrenzendem Garten.
Den dürfen wir laut Vermieter leider nicht katzensicher machen. Wäre auch schwierig umzusetzen.

Entweder Freigang oder Wohnungshaltung. Eine andere Möglichkeit haben wir leider nicht.

Ich weiß ja auch leider nicht, wie er seine ersten Lebenswochen verbracht hat. Bei uns gibt es keine Streuner, ich war immer der festen Meinung er MÜSSE einen Besitzer gehabt haben.

Er lässt sich auf jeden Fall nicht drinnen halten, er dreht sonst durch.

Hallo,

schau doch mal bitte bei den Post von Raggy Duo - Katzensicherer Garten.

Es gibt einen mobilen Elektrozaun (hört sich schlimmer an, als es ist). Damit könntest du wenigstens deine Terrasse einzäunen. Da es ein mobiler Zaun ist, kann dein Vermieter da nichts gegen haben.

Grüße fuzzy

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #5
ich würde es auch mit diesen Elektrozaun versuchen, du könntest die Terasse sicher und vielleicht könntest du auch mit Deinen Vermieter reden, wenn er weiß das dieser Zaun schnell wieder angebaut werden kann. Mit Freigang habe ich auch immer so meine Bedenken, wir haben zwar auch einen Freigänger, doch das konnten wir nicht beeinflussen da er uns zugelaufen ist und geblieben ist.
Die anderen 5 sind Stubentiger, zwar an Geschirr und Leine gewöhnt, also 4 von Ihnen. Wir gehen dann schon mal mit ihnen an der Leine raus und im Urlaub können sie auch an Leine und Geschirr unseren Garten erkunden.

Anhänge

• Urlaub April  2011 115.jpg
    Urlaub April 2011 115.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 13
  • Urlaub April  2011 122.jpg
    Urlaub April 2011 122.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 10
  • Urlaub April  2011 179.jpg
    Urlaub April 2011 179.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 13
  • Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #6

Das halte ich für ein Gerücht, habe über eine Tierhilfe zwei verwilderte Kater aus Regensburg bei uns auf dem Hof aufgenommen und ausgewildert.

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #7
Er tut mir einfach so unendlich leid. Ich will nicht meine Gefühle/Angst über seinem Willen stellen.
Oh jeh, du steckst ja in einer richtigen Zwickmühle.
Aber stelle das Wohl der Katze wirklich in den Vordergrund. Die Angst ist sicherlich immer da, ich weiß.
Aber ich kann dir aus zwei Erfahrungsberichten schildern, wie es auch anders ablaufen kann.

1: Meine Eltern haben, meiner Schwester zuliebe, wieder eine Katze geholt.
Es war ein Scheidungsfall und die Katze war jahrelang nur in der Wohnung (als Einzelkatze).
Nach wenigen Wochen haben sie die Katze aber doch rausgelassen. Das Tier ist seither eine absolut super anhängliche Katze geworden.
Sie ist aber auch schon zweimal über längere Zeit nicht nach Hause gekommen. Suchplakate wurden ausgehängt usw. Meine Schwester hat sich Nächtelang die Augen ausgeäult.
Aber am Ende kam die Katze dann immer daher stolziert als wollte sie sagen: "Hey, lasst mir doch auch mal meine Party-Zeit"

2.: Ein Bekannter von mir hat sich eine Katze aus dem Tierheim geholt. Er hat schon nach zwei Wochen eine Katzenklappe eingebaut und sie raus gelassen.
Die Katze ist seither verschmust und anhänglich, dass man gar nicht meinen möchte warum die überhaupt noch die Wohnung verlassen will um ihre Streicheleinheiten zu verpassen.

Die Angst ist da, aber gibt Deinem Liebling die Möglicheit selbst zu entscheiden ob er das Risiko eingeht, wenn er so sehr darauf drängt.

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #8
Ich kenne diesen Zwiespalt auch zu gut. Habe mich mit meinen Freigänger darauf geeinigt, dass sie morgens hungrig das Haus verlassen und ca. 1 Stunde später wieder ins Haus kommen. Dann bekommen sie ihr Frühstück und ich kann beruhigt in die Arbeit fahren.

Habe nicht nur einen Kater, den ich seit 8 Jahren vermisse sondern auch ein Katerchen an ein Mähwerk verloren. Und das in einer Gegend, wo jeder für Freigang plädieren würde.

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #9
Ach Kerstin,
ich kann dich so gut verstehen.
Als damals nach Spike auch Kasper verschwunden ist,sollte Teufelchen auch ein reiner Wohnungskater bleiben.
Damit er nicht alleine ist,wenn wir alle arbeiten sind,suchten wir einen Kumpel und fanden Tommy.
Der war 7 Monate alt und noch nie draußen gewesen(laut Vorbesitzerin).
Kaum hatte er sich hier eingelebt,fing er an, massiv nach draußen zu drängen.
Irgendwann konnte ich ihm die Freiheit nicht mehr verwehren.Teufelchen ging natürlich mit raus.
Mir standen jedesmal die Haare zu Berge,vor Angst,wenn sie unterwegs waren.
Und letztes Jahr bestätigte sich leider meine Angst.
Teufelchen kam nicht wieder.
In meiner Panik war ich sogar am überlegen,Tommy irgendwohin abzugeben,wo er wenigstens gesicherten Freigang haben könnte,weil drinhalten geht bei ihm nicht.
Ich bin dann wieder davon abgekommen,weil er nicht verstanden hätte,warum er sein Zuhause verlassen muß,und ich es nicht gekonnt hätte.
Mütze hat von Anfang an auf Freigang bestanden und hat mir deutlichst gezeigt,was er davon gehalten hat,dass er wenigstens bis nach der Kastra warten mußte.
Aber die Angst ist immer mit ihnen unterwegs.
Wenn sie mal länger weg sind,nicht kommen,wenn ich heimkomme,ständig schrillen sämtliche Alarmglocken in meinem Hirn.
Nur drinhalten,dass würden sie halt nie akzeptieren.
Es wird jetzt schon jeden Abend wieder schwerer,die zwei,vor allem den Dicken,über Nacht drin zu behalten.
Ich wünsche dir ganz starke Nerven.
Ich versprech dir,wir halten uns hier Nachts Händchen,wenn die Helden mal wieder länger unterwegs sind.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #10
Hallo,

schau doch mal bitte bei den Post von Raggy Duo - Katzensicherer Garten.

Es gibt einen mobilen Elektrozaun (hört sich schlimmer an, als es ist). Damit könntest du wenigstens deine Terrasse einzäunen. Da es ein mobiler Zaun ist, kann dein Vermieter da nichts gegen haben.

Grüße fuzzy

Hab ich mir schon angeschaut und lange überlegt.
Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht wirklich Sinn der Sache ist.
Wir haben einen sehr kleinen Garten, ohne Bäume ect. Da wäre nichts, was er großartig machen könnte im Garten. Ich denke, es würde ihm auch nicht reichen auf Dauer. Kenn ihn ja..

Das halte ich für ein Gerücht, habe über eine Tierhilfe zwei verwilderte Kater aus Regensburg bei uns auf dem Hof aufgenommen und ausgewildert.

Eva: Sicherlich gibts in der weiteren Umgebung auch Streuner. Dessen bin ich mir bewusst.
Bei uns in der Nähe hab ich allerdings noch keinen einzigen gesehen. Keiner sah jemals Geschwister (also andere Kitten draußen), er war absolut gesund (keine Flöhe, Milben, Schnupfen, Durchfall, ect.), er war auch nicht abgemagert und sehr zutraulich.
Ich weiß wie Streuner aussehen, wo ich aufgewachsen bin gab es immer schon Streuner. Die sahen def. anders aus und liesen sich nicht mal anfassen.
Unsere erste Katze war von einer Streunerin, die fanden wir mit 2 Wochen im Regen. Sie lag den ganzen Tag draußen und schrie erbärmlich. Am Abend holten meine Eltern sie rein, sonst wäre sie sicherlich jetzt keine 10 Jahre alt.
Lenny war meiner Meinung nach sicherlich kein Kitten von ner Streunerin.

Oh jeh, du steckst ja in einer richtigen Zwickmühle.
Aber stelle das Wohl der Katze wirklich in den Vordergrund. Die Angst ist sicherlich immer da, ich weiß.
Aber ich kann dir aus zwei Erfahrungsberichten schildern, wie es auch anders ablaufen kann.

1: Meine Eltern haben, meiner Schwester zuliebe, wieder eine Katze geholt.
Es war ein Scheidungsfall und die Katze war jahrelang nur in der Wohnung (als Einzelkatze).
Nach wenigen Wochen haben sie die Katze aber doch rausgelassen. Das Tier ist seither eine absolut super anhängliche Katze geworden.
Sie ist aber auch schon zweimal über längere Zeit nicht nach Hause gekommen. Suchplakate wurden ausgehängt usw. Meine Schwester hat sich Nächtelang die Augen ausgeäult.
Aber am Ende kam die Katze dann immer daher stolziert als wollte sie sagen: "Hey, lasst mir doch auch mal meine Party-Zeit"

2.: Ein Bekannter von mir hat sich eine Katze aus dem Tierheim geholt. Er hat schon nach zwei Wochen eine Katzenklappe eingebaut und sie raus gelassen.
Die Katze ist seither verschmust und anhänglich, dass man gar nicht meinen möchte warum die überhaupt noch die Wohnung verlassen will um ihre Streicheleinheiten zu verpassen.

Die Angst ist da, aber gibt Deinem Liebling die Möglicheit selbst zu entscheiden ob er das Risiko eingeht, wenn er so sehr darauf drängt.

Was? Noch anhänglicher!! :-D Lenny ist eh bei jedem Schritt von mir dabei! :-D

Ach Kerstin,
ich kann dich so gut verstehen.
Als damals nach Spike auch Kasper verschwunden ist,sollte Teufelchen auch ein reiner Wohnungskater bleiben.
Damit er nicht alleine ist,wenn wir alle arbeiten sind,suchten wir einen Kumpel und fanden Tommy.
Der war 7 Monate alt und noch nie draußen gewesen(laut Vorbesitzerin).
Kaum hatte er sich hier eingelebt,fing er an, massiv nach draußen zu drängen.
Irgendwann konnte ich ihm die Freiheit nicht mehr verwehren.Teufelchen ging natürlich mit raus.
Mir standen jedesmal die Haare zu Berge,vor Angst,wenn sie unterwegs waren.
Und letztes Jahr bestätigte sich leider meine Angst.
Teufelchen kam nicht wieder.
In meiner Panik war ich sogar am überlegen,Tommy irgendwohin abzugeben,wo er wenigstens gesicherten Freigang haben könnte,weil drinhalten geht bei ihm nicht.
Ich bin dann wieder davon abgekommen,weil er nicht verstanden hätte,warum er sein Zuhause verlassen muß,und ich es nicht gekonnt hätte.
Mütze hat von Anfang an auf Freigang bestanden und hat mir deutlichst gezeigt,was er davon gehalten hat,dass er wenigstens bis nach der Kastra warten mußte.
Aber die Angst ist immer mit ihnen unterwegs.
Wenn sie mal länger weg sind,nicht kommen,wenn ich heimkomme,ständig schrillen sämtliche Alarmglocken in meinem Hirn.
Nur drinhalten,dass würden sie halt nie akzeptieren.
Es wird jetzt schon jeden Abend wieder schwerer,die zwei,vor allem den Dicken,über Nacht drin zu behalten.
Ich wünsche dir ganz starke Nerven.
Ich versprech dir,wir halten uns hier Nachts Händchen,wenn die Helden mal wieder länger unterwegs sind.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Danke Claudia für deinen Beitrag.
Ich weiß, dass es dir genauso geht wie mir.

Du hast es trotzdem geschafft im Sinne der KATZE zu handeln.
Deine Angst kann ich voll und ganz verstehen..

Ich hoffe nur, Lenny ist nicht zu lange weg. Nachts soll er drinnen bleiben (hoffentlich).
Bei Leela hats immer geklappt, sie zog es nachts auch nicht mehr raus.

Naja, ich warte jetzt noch ein bisschen. Kastra ist ja noch nicht so lange her und dann werd ich ihm wohl schweren Herzens die Türe aufmachen..

Ich hoffe, ich muss nie wieder einen Beitrag unter "Vermisste Katzen" schreiben.

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #11
Danke Claudia für deinen Beitrag.
Ich weiß, dass es dir genauso geht wie mir.

Du hast es trotzdem geschafft im Sinne der KATZE zu handeln.
Deine Angst kann ich voll und ganz verstehen..

Ich hoffe nur, Lenny ist nicht zu lange weg. Nachts soll er drinnen bleiben (hoffentlich).
Bei Leela hats immer geklappt, sie zog es nachts auch nicht mehr raus.

Naja, ich warte jetzt noch ein bisschen. Kastra ist ja noch nicht so lange her und dann werd ich ihm wohl schweren Herzens die Türe aufmachen..

Ich hoffe, ich muss nie wieder einen Beitrag unter "Vermisste Katzen" schreiben.
Naja,nichtnur im Sinne der Katze.
Tommy hatte seeehr lautstarke Argumente und randalieren kann er für 5.Und Mützchen fing an zu pullern,wie ein großer,was er jetzt bleiben läßt.
Nachts drin lassen wäre auch mir am liebsten.Bei Mütze geht es noch,bei Tommy ist's im Sommer gar nicht möglich.

Ich will auch nie wieder über eine vermisste Katze schreiben müssen.
Und für den Tag,wo du die Tür auf machst: *mitleidendmalfestedrück*

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #12
Huhu,

hab heute ein Experiment gewagt. :)
Hab Interessehalber mal ein Geschirr und Leine gekauft.
Ist heut auch mit dem fleißigen Postboten angekommen. Nicht sehr zuversichtlich hab ichs ihm dann mal umgemacht und geguggt was passiert. Dacht er wehrt sich mit Händen und Füßen - naja, eher Pfoten.

Aber was soll ich sagen, ihm hats zwar nicht sooo sehr gefallen aber als es gleich Leckerlies gab war das Geschirr schon fast vergessen. :)
Ich hab mich dann dazu entschieden, dass er das Geschirr sofort mit was gutem verbinden soll und hab ihn mit in unseren kleinen Garten genommen.

Und siehe da, der Garten und alles andere waren viel interessanter als das doofe Geschirr.
Er stolzierte fröhlich durch den Garten. Er hat sich umgeschaut, alles abgeschnüffelt, dann haben wir haben dann noch ein paar Leckerchen gefangen und sind nach ner Std. wieder rein.

Soll natürlich keine Dauerlösung sein. Er bekommt seinen uneingeschränkten Freigang.
Ich will damit nur wenn möglich noch warten. Bekommen ja bald (hoff ich) ne 2. Katze und dann will ich nicht Lenny raus lassen und den anderen Kater nicht.
Also muss Lenny warten, bis der sich eingelebt hat und dann gehts auf gr. Erkundungstour.

Bis dahin bin ich bestimmt noch ein paar mal mit Leine draußen..
Puh.. Eigentlich finde ich sowas ja total doof!! Katzen und Leine!! :shock:
Aber was tut man nicht alles, wenn die Miezen unglücklich sind..
Zum Glück sieht mich im Garten keiner bzw. wenige (die Nachbarn drüber evtl.). :mrgreen:

Nächstes mal gibts auch Fotos. :-D

PS: Dummer Kater, er rannte drinnen sofort aufs KaKlo.. :roll: Verrichtete dort beide Geschäfte anstatt draußen..

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #13
Das hört sich doch fein an. Hoffentlich wird er nur nicht zu schnell "süchtig" danach....

PS: Dummer Kater, er rannte drinnen sofort aufs KaKlo.. :roll: Verrichtete dort beide Geschäfte anstatt draußen..

Eine Bekannte von mir lebt in einem Haus mit großem Garten direkt einem kleinen Wäldchen, was natürlich ein Katzenparadies ist. Die Katze stromert den ganzen Tag durch Wald und Garten - im Haus ist sie bei gutem Wetter kaum. Zwei Ausnahmen: es gibt Futter. Und zweitens: die Katze kommt immer zur Verrichtung ihrer Geschäfte rein. Es geht halt nichts über ne ordentliche, saubere Toilette. Gerade bei Damen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #14
Lenny hat vorgestern seinen ersten Ausflug OHNE Leine gemacht. Eigentlich ja eher unfreiwillig. :)
Ich wollte mich draußen bisschen in die Sonne legen und lesen da hat er drinnen wieder mords Radau gemacht.
Ich dachte mir: Gut, nimmst ihn an der Leine mit.
Anfangs war alles gut, dann ist er ins Gebüsch gehüpft und hat sich ziemlich schnell vom Geschirr befreit.. :-D
Naja, halb so schlimm. Er sollte ja eh Freigang bekommen. Hab ihn dann in Ruhe die weitere Gegend erkunden lassen. Er blieb aber in der Nähe.
Was mich sehr wundert: Lenny war ja schon immer ein kl. Schreihals aber er hat sogar draußen geschriehen.. :shock:
Also gehört hab ich ihm immer, wenn ich ihn auch nicht mehr gesehen hab.
Er läuft wirklich miauend durch die Gegend! Habt ihr ne Ahnung wieso er das macht?

Irgendwann sind wir beide glücklich wieder rein. :) Er war wirklich sehr zufrieden. Und auch endlich mal erschöpft, kaputt und müde!

Er stand später als ich vom Einkaufen gekommen bin nicht mal miauend vor der Wohnungstür zur Begrüßung! Macht er sonst ausnahmslos IMMER, auch wenn er verschlafen schaut.
Diesmal kam er erst sehr verspätet und mit winzigen Äuglein angelatscht.. :lol:

Nun ist mein Kleiner eben doch schon früher Freigänger geworden. Anfangs will ich ihn aber nicht täglich rauslassen. Daran soll er sich noch nicht gewöhnen. :razz:

Ich weiß jetzt auch, warum ich nie im Leben ne Wohnungskatze an der Leine mit raus nehmen würde. Viel zu unsicher! Ich dachte eigentlich, es sitzt alles.. Tja, so kann man sich irren.. *lach*

Achja: Fotos gibts später. Hab natürlich fleißig geknipst. :)

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #15
Schön, dass der erste Freigang so gut gelaufen ist, auch wenn es ungeplant war :lol:

Hmm, vielleicht hat er sich so gefreut, dass er rausdurfte?:) Oder wollte dir erzählen, was er gerade alles tolles sieht ^^

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #16
Lustig wars schon.. :) Ich hab in Ruhe gelesen aber ihn trotzdem immer gehört. Wenn er mal kurz ruhig war musst ich nur "Lenny" rufen und schon gings weiter.. Die kleine Quaselstrippe..

Es ist ein richtiges "Mau - Mau - Mau - Mau - Mau" alle paar Sekunden..

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #17
kerstin, was bewunder ich dich für diesen schritt *hutab*

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #18
Ach, eigentlich find ichs ja schön wenn Sie draußen rumtollen können.
So lange ich ihn im Blickfeld hab ist ja alles gut und schön.. Aber er wird sich auch bald auf die Socken machen und mehr erkunden. Dann ist wieder Geduld und viel eigene Beruhigung angesagt..

Aber wird schon!! Positiv denken!!!

Außerdem hät ich keine Wahl mehr, da ich nen 2. Freigänger dazu bekomme..

• Lenny und der Drang nach draußen Beitrag #19
Es gibt die versprochenen Fotos.. Hatte endlich mal Zeit, die hochzuladen. :)

pic22369.jpg

pic22370.jpg

pic22371.jpg

Er genießt sichtlich. :)

Hier gibts noch mehr Fotos von meinem Süßen.

Thema:

Lenny und der Drang nach draußen

Lenny und der Drang nach draußen - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten