Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?!

Diskutiere Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; :? Hab jetzt immerwieder im Netz gelesen "..., dass gesunde Katzenbabys bei der Geburt ca. 75 - 120 gramm" wiegen sollten. Unsere Melody hat...
  • Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! Beitrag #1
milou

milou

:? Hab jetzt immerwieder im Netz gelesen "..., dass gesunde Katzenbabys bei der Geburt ca. 75 - 120 gramm" wiegen sollten. Unsere Melody hat heute 4 Welpen zur Welt gebracht. Nr. 1,2 und 4 wiegen 80 - 105 gramm, nur Nr. 3 ist miniwinzig im Vergleich zu den anderen. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich gerade um den Zwerg besonders wenig kümmert. Ab wann ist es sinnvoll zu zu füttern? Alle vier trinken und bewegen sich prima. Sorgenkind Nr. 3 hatte am Anfang nur einen ganz schwachen Muskeltonus und lag eigentlich die ersten 20 Minuten nur auf der Seite während die anderen direkt nach der Zitze suchten....
Mach mir ziemliche Sorgen!
Vielen Dank schonmal für die Postexts

• Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?!

Anzeige

• Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! Beitrag #2
Ich verkneife mir jetzt mal meine Kommentare, nachzulesen in "dürfen nur Rassekatzen werfen".....

Mal wieder ein Paradebeispiel!

Nun denn, 60 Gramm ist natürlich arg wenig. Wenn die Mama sich nicht besonders um das Kleine kümmert, hat sie es in der Regel schon "abgeschrieben", da bist Du jetzt gefragt, wenn Du verhindern möchtest, dass das Kleine stirbt.

Wann genau sind die kleinen geboren? Wenn sie heute morgen geboren sind, dann kannst Du jetzt mal wieder wiegen und mal sehen, ob sich schon gewichtsmäßig was getan hat. Es ist normal, dass die Mutter zuerst nicht gleich Milch hat und die kleinen im Gewicht stagnieren, bzw. den ersten Tag auch minimal (2-5g) abnehmen. Aber mehr sollte es auf keinen Fall sein.

Hast Du hochwertige Kittenaufzuchtmilch, ein Fläschchen, Sauger, oder Einmalspritze mit Aufsatz, Pipette, Magensonde im Haus? Wenn Du das Gefühl hast, dass der Kleine Hunger hat (schreit!), dann solltest Du auf jeden Fall zufüttern, erstmal ihn, damit er was in den Magen bekommt, ansonsten eher immer die dicksten, damit das Mickerchen mehr Muttermilch bekommt.

Wenn die Mutter nicht genügend Milch hat, kann der Tierarzt bis morgen noch Oxytocin spritzen, Du kannst aber auch homöopathisch Phytolacca D6 dreimal täglich fünf Globuli geben.

Sind die Lungen der Kleinen alle frei (keine Atemgeräusche, kein Knacken in der Lunge)? Wenn nicht, kann das eine Lungenentzündung nach sich führen, die bei Babys in der Regel unweigerlich zum Tode führt, wenn man nicht gleich tätig wird (Ausschlagen, Antibiotika).

Übrigens hat man oft solche Minis, wenn die Katze zu lange beim Kater war und er noch mal nachgedeckt hat. Die Kitten sind in ihrer Entwicklung bei der Geburt meist einige Tage zurück, was man meist am Gewicht erkennt.

Wenn Du füttern musst, dann pass bitte auf, dass der Kleine sich nicht verschluckt!

• Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! Beitrag #3
Hi milou,

das bildest du dir sicher nicht ein, denn leider ist es in der natur so, dass nur die stärksten überleben, um die schwachen wird sich nicht gekümmert. das muss der mensch dann tun.

alles andere beantworten dir hoffentlich die fachkundigen züchter hier.

huups: Herzlichen Glückwunsch!!! :D :D :D

• Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! Beitrag #4
Danke!

Erstmal n herzlichen Dank für die prompten Antworten. Alle vier trinken bei der Mama und sind jetzt auch ähnlich fit. Melody lässt alle säugen.
Sie selber ist eine sehr kleine und schmale Katze (Geburt hat prima geklappt, ca. 1 Stunde ohne Komplikationen). Wir habe eigentlich mit nur 2 oder 3 Babys gerechnet.
Hab mir schon gedacht, dass sie ihre Kraft in die investiert, die es auf jeden Fall "schaffen" werden. Gewicht hat der Zwerg noch nicht zugenommen.
Trotzdem mache ich mir eben Sorgen. Wann ist der Punkt erreicht an dem ich eingreifen MUSS? Gibt es eine Tabelle in der ich sehen kann in welchen Zeiträumen die Babys wieviel zunehmen müssen?

(Ich versteh die Bedenken! Aber es handelt sich nicht um eine ungewollte Schwangerschaft. Wir haben 5 katzenerfahrene Freunde im näheren und weiteren Bekanntenkreis, die ein Katzenbaby nehmen möchten. Der Termin für die Sterilisation steht schon lange. Ausser, dass jetzt 4 Züchter keine Abnehmer finden tut diese Geburt also keinem weh :) )

• Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! Beitrag #5
Deine letzte Bemerkung fand ich jetzt eigentlich mehr als unpassend!

Aber trotzdem sind wir Züchter, die jetzt ja nach Deiner Meinung bedauerlicher Weise vier Katzen weniger verkaufen können, immer diejenigen, die denen, die mal eben Katzenbabys "produzieren" aus der Patsche helfen müssen. Dafür sind wir wieder einmal gut genug, nicht wahr? Weh tut mir die Geburt Deiner Kitten sicherlich nicht - weh tut es mir nur, wenn wieder einmal ein Kitten sinnlos über die Regenbogenbrücke gehen muss....

Und gerade, wenn es sich nicht um eine ungewollte Schwangerschaft handelt, verstehe ich weiß Gott nicht, warum man sich nicht vorher über alles informiert! Besonders eine sehr kleine, schmale Katze, wie Du schreibst, lässt man ganz einfach nicht decken! Das ist mal wieder ein Paradebeispiel von Unverantwortlichkeit!

Zur Gewichtszunahme: Kitten sollten in der Regel ca. 10 Gramm pro Tag zunehmen oder am Ende der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Tabellen gibt es da nicht, das kommt ja auch immer ganz auf die Rasse an.

Wenn der Kleine bis morgen abend nicht zugenommen hat, dann solltest Du zufüttern. Aber es ist eben halt aus der Ferne sehr schlecht zu sagen. Man muß den Wurf, die Mutter sehen, um das beurteilen zu können. Aus meiner Erfahrung heraus, denke ich, dass morgen reicht, vielleicht würde ich aber ganz anders antworten, wenn ich den Wurf live sehen könnte. Aus diesem Grunde finde ich es eben halt so wichtig, nicht einfach drauflos zu vermehren, wenn man keinen zur Seite hat, der sich die Sache mal anguckt und helfend eingreifen kann.

• Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! Beitrag #6
Wir haben 5 katzenerfahrene Freunde im näheren und weiteren Bekanntenkreis, die ein Katzenbaby nehmen möchten.
Hallo Milou,
Deine -hoffentlich vorhandene- Katzenerfahrung ist jetzt gefragt dieses kleine Baby am Leben zu halten. Wie Skovkat schon sagte, ohne das Kitten zu sehen, kann man Dir nur raten spätestens morgen zuzufüttern, wenn es nicht zugenommen hat. Und wenn es auch dann in den nächsten 2 Tagen nichts zugenommen hat, wirst Du wohl leider akzeptieren müßen, daß der Instinkt einer Katze recht sicher ist, was die Überlebensfähigkeit eines Kitten betrifft.
Ausser, dass jetzt 4 Züchter keine Abnehmer finden tut diese Geburt also keinem weh )
Ich wünsche Dir, Du wirst nicht erleben wie weh eine Geburt tun kann, wenn die Babys es nicht schaffen.

Gruß
Russian

• Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! Beitrag #7
Übern Berg!

Ich glaub wir haben es geschafft! Ich schliesse mich an! Manchmal sollte man der Natur ihren Lauf lassen und so haben wir eine ziemlich schlaflose Nacht damit verbracht die 5 in Ruhe zu lassen und siehe da, gerade beim wiegen stellt sich raus, dass alle nach 24 Std. 10 bis 25(!) gramm zugenommen haben. Auch das kleine Muckelchen!
Dank euch also allen herzlich :D

• Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! Beitrag #8
Hallo Milou,

es ist schön, daß auch das Kleinste zugenommen hat, aber dennoch mußt Du weiter gut aufpassen, so schnell sind Kitten leider nicht aus der Gefahrenzone.
Wiege die Babys täglich, und wenn Du länger als zwei Tage eine Gewichtsstagnation oder gar eine Abnahme hast, füttere zu und wenn das nicht hilft, dann ganz schnell zum Tierarzt mit der kleine Familie.
Auch die Mama braucht jetzt viel Fürsorge und bestes Futter, wenn sie recht zart ist, damit sie nicht nach der Aufzucht nur noch Haut und Knochen ist.

Viele Grüße
Russian

• Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! Beitrag #9
Ich verkneife mir jetzt mal meine Kommentare, nachzulesen in "dürfen nur Rassekatzen werfen".....

Mal wieder ein Paradebeispiel!

Nun denn, 60 Gramm ist natürlich arg wenig. Wenn die Mama sich nicht besonders um das Kleine kümmert, hat sie es in der Regel schon "abgeschrieben", da bist Du jetzt gefragt, wenn Du verhindern möchtest, dass das Kleine stirbt.

Wann genau sind die kleinen geboren? Wenn sie heute morgen geboren sind, dann kannst Du jetzt mal wieder wiegen und mal sehen, ob sich schon gewichtsmäßig was getan hat. Es ist normal, dass die Mutter zuerst nicht gleich Milch hat und die kleinen im Gewicht stagnieren, bzw. den ersten Tag auch minimal (2-5g) abnehmen. Aber mehr sollte es auf keinen Fall sein.

Hast Du hochwertige Kittenaufzuchtmilch, ein Fläschchen, Sauger, oder Einmalspritze mit Aufsatz, Pipette, Magensonde im Haus? Wenn Du das Gefühl hast, dass der Kleine Hunger hat (schreit!), dann solltest Du auf jeden Fall zufüttern, erstmal ihn, damit er was in den Magen bekommt, ansonsten eher immer die dicksten, damit das Mickerchen mehr Muttermilch bekommt.

Wenn die Mutter nicht genügend Milch hat, kann der Tierarzt bis morgen noch Oxytocin spritzen, Du kannst aber auch homöopathisch Phytolacca D6 dreimal täglich fünf Globuli geben.

Sind die Lungen der Kleinen alle frei (keine Atemgeräusche, kein Knacken in der Lunge)? Wenn nicht, kann das eine Lungenentzündung nach sich führen, die bei Babys in der Regel unweigerlich zum Tode führt, wenn man nicht gleich tätig wird (Ausschlagen, Antibiotika).

Übrigens hat man oft solche Minis, wenn die Katze zu lange beim Kater war und er noch mal nachgedeckt hat. Die Kitten sind in ihrer Entwicklung bei der Geburt meist einige Tage zurück, was man meist am Gewicht erkennt.

Wenn Du füttern musst, dann pass bitte auf, dass der Kleine sich nicht verschluckt!
Übern Berg!

Ich glaub wir haben es geschafft! Ich schliesse mich an! Manchmal sollte man der Natur ihren Lauf lassen und so haben wir eine ziemlich schlaflose Nacht damit verbracht die 5 in Ruhe zu lassen und siehe da, gerade beim wiegen stellt sich raus, dass alle nach 24 Std. 10 bis 25(!) gramm zugenommen haben. Auch das kleine Muckelchen!
Dank euch also allen herzlich :D
Ich freue mich für dich
Ich habe auch gerade ( vor 4 Tagen) ein kleines Drama hinter mir. Die ersten 2 alles wunderbar. Die Mama hat sich gekümmert. Nach 90 Minuten Nummer 3. kurz geleckt dann liegengelassen.
Ich hab dann auch alles weitere übernommen. Hatte nur 64 g. Minuten später kam dann noch so ein dicker Brummer. Das Mini hat sein Mäulchen nicht aufgemacht. Ich habe immer wieder abgesaugt. Mund zu Mund und Nase. Nachts 10 Stunden später hat sie es geschafft. Sie nuckelt und trinkt. Hat mächtig zugenommen. Es lohnt sich einzugreifen und zu helfen. Meine Meinung nach Tag 4.
Ergänzung ()

Ich freue mich für dich
Ich habe auch gerade ( vor 4 Tagen) ein kleines Drama hinter mir. Die ersten 2 alles wunderbar. Die Mama hat sich gekümmert. Nach 90 Minuten Nummer 3. kurz geleckt dann liegengelassen.
Ich hab dann auch alles weitere übernommen. Hatte nur 64 g. Minuten später kam dann noch so ein dicker Brummer. Das Mini hat sein Mäulchen nicht aufgemacht. Ich habe immer wieder abgesaugt. Mund zu Mund und Nase. Nachts 10 Stunden später hat sie es geschafft. Sie nuckelt und trinkt. Hat mächtig zugenommen. Es lohnt sich einzugreifen und zu helfen. Meine Meinung nach Tag 4.

• Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! Beitrag #10
Ähm - herzlich Willkommen casacar1na,
die Beiträge auf die du dich beziehst sind inzwischen 16 Jahre alt.
Ich hoffe, du findest Rat und Unterstützung hier im Forum und bist konstruktiver Kritik gegenüber aufgeschlossen (sollte sie denn kommen).
Ich wünsche viel Spaß und reiche Wissensvermehrung hier im Forum!

Thema:

Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?!

Katzenbaby wiegt bei Geburt nur 60 gramm !?! - Ähnliche Themen

Katzenbaby wächst nicht: Hallo zusammen, aktuell haben wir einen Wurf von 3 Kitten, 2 Jungs und ein Mädchen. Die 2 Jungs entwickeln sich prächtig, hatten bei der Geburt...
Sam und Froddo, wir sind Eltern: Fotos gibt es in der Galerie. Hallo allerseits, 31.03.2011 SAM hat seit 02:00 Uhr Wehen. Aktuell scheint es mal wieder etwas weniger zu sein...
Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf!: Hallo! Also ich bräuhte dringend Hilfe, denn eigentlich habe ich mit Katzen bis jetzt noch nicht viel zu tun gehabt. Aber ich möchte kurz...
Oben Unten