Ich verkneife mir jetzt mal meine Kommentare, nachzulesen in "dürfen nur Rassekatzen werfen".....
Mal wieder ein Paradebeispiel!
Nun denn, 60 Gramm ist natürlich arg wenig. Wenn die Mama sich nicht besonders um das Kleine kümmert, hat sie es in der Regel schon "abgeschrieben", da bist Du jetzt gefragt, wenn Du verhindern möchtest, dass das Kleine stirbt.
Wann genau sind die kleinen geboren? Wenn sie heute morgen geboren sind, dann kannst Du jetzt mal wieder wiegen und mal sehen, ob sich schon gewichtsmäßig was getan hat. Es ist normal, dass die Mutter zuerst nicht gleich Milch hat und die kleinen im Gewicht stagnieren, bzw. den ersten Tag auch minimal (2-5g) abnehmen. Aber mehr sollte es auf keinen Fall sein.
Hast Du hochwertige Kittenaufzuchtmilch, ein Fläschchen, Sauger, oder Einmalspritze mit Aufsatz, Pipette, Magensonde im Haus? Wenn Du das Gefühl hast, dass der Kleine Hunger hat (schreit!), dann solltest Du auf jeden Fall zufüttern, erstmal ihn, damit er was in den Magen bekommt, ansonsten eher immer die dicksten, damit das Mickerchen mehr Muttermilch bekommt.
Wenn die Mutter nicht genügend Milch hat, kann der Tierarzt bis morgen noch Oxytocin spritzen, Du kannst aber auch homöopathisch Phytolacca D6 dreimal täglich fünf Globuli geben.
Sind die Lungen der Kleinen alle frei (keine Atemgeräusche, kein Knacken in der Lunge)? Wenn nicht, kann das eine Lungenentzündung nach sich führen, die bei Babys in der Regel unweigerlich zum Tode führt, wenn man nicht gleich tätig wird (Ausschlagen, Antibiotika).
Übrigens hat man oft solche Minis, wenn die Katze zu lange beim Kater war und er noch mal nachgedeckt hat. Die Kitten sind in ihrer Entwicklung bei der Geburt meist einige Tage zurück, was man meist am Gewicht erkennt.
Wenn Du füttern musst, dann pass bitte auf, dass der Kleine sich nicht verschluckt!