Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein

Diskutiere Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi erstmal. Ich hätte da ne Frage meine alte Katze ca 17-18 Jahre alt fang einfach ohne grund an zu Schrein mal ein kleines Beispiel sie liegt...
  • Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein Beitrag #1
H

Hg21

Hi erstmal.

Ich hätte da ne Frage meine alte Katze ca 17-18 Jahre alt fang einfach ohne grund an zu Schrein mal ein kleines Beispiel sie liegt in ihrem Korb und schläft steht auf streckt sich mal kurz schaut die Heizung an und fängt plötzlich an zu schrein wie am spieß Legt sich direkt danach wieder

Oder sie läuft den Flur entlang schaut ins Bad und fängt an zu Schrein sie hört erst wenn zuihr hingeht und sie mal kurz streichelt

Kann mir jemand sagen woran das liegt oder was die Ursache sein kann

MfG Horst

• Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein Beitrag #2
Hallo Horst,

mein Sternchen Fritz fing im Alter auch plötzlich an zu schreien, wie bei uns Menschen, die altern können die Nasen auch Hörprobleme bekommen oder gar Anzeichen von Senilität zeigen, also das nachlassen der Sinne.
Er hört sich ggf. nicht mehr selbst oder gar euch.... irgendwie versucht er halt Kontakt zu bekommen.

Genau klären kann das aber ein Tierarzt.

• Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein Beitrag #3
.. entweder hat sie Schmerzen oder sie beginnt, sehr schlecht zu hören - sowas wird dann mitgeteilt - beides sollte beim Tierarzt zeitnah abgecheckt werden ...

• Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein Beitrag #4
Hi danke für eure antworten @ Wehner also Schmerzen schliess ich mal da sie für ihr alter wirklich noch Top fit ist aber das mit den hörproblemen hatten wir uns schon fast gedacht da sie auch auf zu Ruf kaum bis gar nicht reagiert

Lg Horst

• Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein Beitrag #5
Hi danke für eure antworten @ Wehner also Schmerzen schliess ich mal da sie für ihr alter wirklich noch Top fit ist aber das mit den hörproblemen hatten wir uns schon fast gedacht da sie auch auf zu Ruf kaum bis gar nicht reagiert

Lg Horst

Ausschließen solltest das nicht.. Katzen können sehr gut verbergen wenn sie Schmerzen haben oder ihnen etwas fehlt! Lass bitte alles abchecken, auch die Möglichkeit der Schmerzen!

• Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein Beitrag #6
Durch checken lass ich sie aufjedenfall ich möcht ja selbst Net das sie Schmerzen hat ich danke aufjedenfall allen für ihre schnellen antworten

• Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein Beitrag #7
Durch checken lass ich sie aufjedenfall ich möcht ja selbst Net das sie Schmerzen hat ich danke aufjedenfall allen für ihre schnellen antworten

das ist lobenswert. Du hast eine alte Katze und hinter solchen Anzeichen können auch typische Alterskrankheiten stecken, daher bitte lasse auch ein geriatrisches Profil anfertigen (umfassende Blutuntersuchung inkl. aller Organwerte + Schilddrüse) - das sollte man bei den Senioren ohnehin wenigstens 1x im Jahr machen lassen.

LG

• Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein Beitrag #8
Oh das hatte ich auch schon mal bei einem alten Kater. Er war total gesund, bis auf Arthrose, wurde dann altersblind, kurz danach ließ auch das Gehör nach. Er schrie tagsüber, nachts, eigentlich immer wieder. Opi Tiger wurde 22 Jahre alt.
Im letzten Jahr war er eindeutig dement, hat z.B. seine Geschäfte unter sich gelassen, wo er sich gerade befand. Auch das Fressen hat er immer wieder vergessen. Was habe ich ihm den Napf nachgetragen :oops:

Thema:

Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein

Meine Katze fängt ohne Grund an zu schrein - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten