Kampfkater Benji

Diskutiere Kampfkater Benji im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe seit einem knappen Jahr meinen Kater Benji. Er war der vorherigen Halterin zugelaufen und hat sich leider nicht mit der...
  • Kampfkater Benji Beitrag #1
KleineElse

KleineElse

Hallo zusammen,
ich habe seit einem knappen Jahr meinen Kater Benji. Er war der vorherigen Halterin zugelaufen und hat sich leider nicht mit der dort im Haushalt lebenden Katze vertragen ... deshalb mußte sie sich wieder von dem Tiger trennen.
Er ist an sich ein ganz Lieber - zwar nicht der Schmusekater schlechthin - macht nichts kaputt, ist hier der "Chef" zu Hause und kriegt desöfteren seinen Rappel, springt mich an und beißt einfach zu. Das bringt er aber auch bei Leuten, die mich besuchen. Da darf kurz gestreichelt werden und dann schnappt oder haut er einfach zu.
Da ich ab und an mal auf Reisen bin, gebe ich den Benji für diese Zeit in eine Katzenpension. Dort muß er auch immer ein "Einzelzimmer" haben, weil er innerhalb einer Stunde den ganzen Laden aufmischen will.
Wass kann und soll ich nur machen, damit mein Tiger nicht mehr so aggressiv ist ???

• Kampfkater Benji Beitrag #2
Wass kann und soll ich nur machen, damit mein Tiger nicht mehr so aggressiv ist ???

.. mich ranlassen - ich nehme 33 Cent pro Anfahrtkilometer und ein Stück Käsesahne inkl. Kaffee pro angefangene Stunde ...

.. *lach* ...

Erzähle noch mehr - was unternimmst Du mit ihm - was habt Ihr für tägliche Rituale?

Katzen sind wild auf Vertrautes, somit wild auf Rituale - und ganz besonders wild auf das Spüren, geliebt zu werden ...

• Kampfkater Benji Beitrag #3
Hallo Else,

was mir zuerst einfällt - ist Benji alleine?

Wir haben vor 1 1/2 Wochen einen Maine Coon Kater (13 Monate, 5.8kg) aufgenommen, der lt. Vorbesitzerin die 3 im Haushalt lebenden Kinder sowie die Besitzerin oft angriff, biss, kratzte. Der Kater lebte dort alleine und meine Prognose war, das er sich einfach nur tierisch(!) langweilen musste - ein Kater im besten Alter, im Rüppelalter sozusagen, der einfach nichts zutun hat.. da kann man doch nur auf Dumme Ideen kommen.

Naja was soll ich sagen, seit der Dicke hier is (wir haben neben ihm noch 2 Katzen und 1 Hund) ist er wohl wie verwandelt, die Vorbesitzerin kann meine Erzählungen wohl fast nicht glauben - er ist zahm wie ein Lämmchen. (die ersten Tage zeigte er aber noch seine alten Macken)
So - nun kratzt und beißt er natürlich auch ab und an mal beim kuscheln... das hat aber folgenden Grund - man nennt das sogenannte "Liebesbisse", je nachdem wie kräftig und stark das Tier ist, fallen diese halt mal fester aus...
In den ersten Tagen war er - vorallem Abends - in seinen dollen 5 Minuten (die sich in Stunden verwandelten) echt mit Vorsicht zu genießen, wir haben dann mit Auspowern (mit Angel und Laserpointer spielen) gegengewirkt und es hat sehr gut funktioniert.

Wie alt ist Benji jetzt?
Ich tippe darauf, das ihm einfach langweilig ist - vielleicht fehlt ihm ein richtiger Raufkumpel mit dem er auch mal sehr dolle toben kann.. (so kratzen und beißen wie die Tiere das untereinander machen, ist an uns Menschen natürlich No-Go!)

Viele Grüße,
Susanne

• Kampfkater Benji Beitrag #4
Leider ist mein Tiger tagsüber lange allein, denn ich bin beruftstätig. Spielzeug und "Auslauf" hat er meiner Meinung nach genug auf 82 m². Wenn ich dann zu Hause bin, gehört einzig und allein ihm meine Aufmerksamkeit ... ist ja schließlich mein Lebensgefährte ;o) Da wird schon an der Tür geknuddelt wenn ich heimkomme, dann gibts Futter und gemeinsamen Ausgang nach Balkonien. Gespielt wird mit Bällen, Laserpointer u.s.w.

Der Benji ist so ca. 3 Jahre alt ... laut Tierarzt.

• Kampfkater Benji Beitrag #5
Hallo liebe Else,

ich denke dein Benji braucht Dringend einen Partner.

Du sagst ja selbst, er ist tagsüber sehr lang alleine... Abends kuscheln und spielen mit Dir ist natürlich toll, aber willst/kannst Du ihm auch stundenlang das Fell ablecken? Mit ihm den Kratzbaum rauf und runter rasen? Mit ihm über den Boden rollen, dich dabei beißen und kratzen lassen? Ihn durch die Wohnung jagen oder dich jagen lassen?

Noch mal die Frage, wie alt ist der Kerl?

Er wird langeweile haben und sich einsam fühlen - das gleiche wie bei unserem neuen Kater.
Tu ihm was gutes und gönn' ihm einen Partner - auf 82m² ist doch wunderbar viel Platz für 2 Schmusemietzen!

Und mit 2 spielen und kuscheln macht gleich viel mehr Spaß und sowieso - wenn Du eine 2te hast wirst Du eigentlich nur noch wirklich beansprucht zum kuscheln, wenn Du Abends müde und kaputt nach Hause kommst, musst Du nicht mehr wild spielen - das erledigen die 2 alleine.
Wenn du willst kannst du es natürlich trotzdem tun!

Gruß Susanne

Sorry - Alter habe ich grad erst gesehen somit erübrigt sich die Frage.
Eine Mietze im ca. gleichen Alter wäre am besten geeignet für Deinen Benji, auch wäre ein Kater optimal (Kater spielen wilder als Katzen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kampfkater Benji Beitrag #6
Hallo Zauselchen,
hab ja auch schon über nen Spielgefährten nachgedacht, aber er duldet einfach keinen zweiten neben sich ... siehe Katzenpension.

Thema:

Kampfkater Benji

Oben Unten