Hallo Else,
was mir zuerst einfällt - ist Benji alleine?
Wir haben vor 1 1/2 Wochen einen Maine Coon Kater (13 Monate, 5.8kg) aufgenommen, der lt. Vorbesitzerin die 3 im Haushalt lebenden Kinder sowie die Besitzerin oft angriff, biss, kratzte. Der Kater lebte dort alleine und meine Prognose war, das er sich einfach nur tierisch(!) langweilen musste - ein Kater im besten Alter, im Rüppelalter sozusagen, der einfach nichts zutun hat.. da kann man doch nur auf Dumme Ideen kommen.
Naja was soll ich sagen, seit der Dicke hier is (wir haben neben ihm noch 2 Katzen und 1 Hund) ist er wohl wie verwandelt, die Vorbesitzerin kann meine Erzählungen wohl fast nicht glauben - er ist zahm wie ein Lämmchen. (die ersten Tage zeigte er aber noch seine alten Macken)
So - nun kratzt und beißt er natürlich auch ab und an mal beim kuscheln... das hat aber folgenden Grund - man nennt das sogenannte "Liebesbisse", je nachdem wie kräftig und stark das Tier ist, fallen diese halt mal fester aus...
In den ersten Tagen war er - vorallem Abends - in seinen dollen 5 Minuten (die sich in Stunden verwandelten) echt mit Vorsicht zu genießen, wir haben dann mit Auspowern (mit Angel und Laserpointer spielen) gegengewirkt und es hat sehr gut funktioniert.
Wie alt ist Benji jetzt?
Ich tippe darauf, das ihm einfach langweilig ist - vielleicht fehlt ihm ein richtiger Raufkumpel mit dem er auch mal sehr dolle toben kann.. (so kratzen und beißen wie die Tiere das untereinander machen, ist an uns Menschen natürlich No-Go!)
Viele Grüße,
Susanne