Was meint ihr..

Diskutiere Was meint ihr.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, ich hab mal ein kleines "Problem".. und zwar, ich wohne ja in einem kleinen Block. 4 Stock und hier leben viele Katzen...
  • Was meint ihr.. Beitrag #1
mabel

mabel

Hallo meine Lieben,

ich hab mal ein kleines "Problem".. und zwar, ich wohne ja in einem kleinen Block.
4 Stock und hier leben viele Katzen. Einige halten sie artgerecht, neulichst als ich mit meinen
an der Leine im Hinterhof war (sie fordern nicht danach, freuen sich aber daran, ihnen reicht aber der Balkon) meinte eine Frau, auch sie hat 2 Katzen und geht mit denen oft raus.. Durfte sie auch besuchen kommen, und ja, die Katzen haben es gut. Das hat mich richtig gefreut.
Aber, in meinem Hauseingang im Erdgeschoss, lebt ein älteres Ehepaar. Selbst sehen sie nicht besonders gepflegt aus, entschuldigt, ist aber so. Als ich dann an einem Tag draußen war, sah ich im vorbeischauen an das kleine Fenster diese Wohnung, und mich sah ein wunderschöner langhaariger (ich denke mal) Kater an. Größer als meine, grüne Augen, was für ein Tier, dachte ich mir. Beachtete ihn nicht länger, lief weiter über den ganzen Hof. Der Kater saß nur da, an diesem einen kleinen Fenster, in diesem dunklem Raum.
Ich kenne die Wohnungen, den Schnitt, und das wird wohl so ein "Abstellraum" sein. Das Fenster ist nicht größer als die Katze selbst. Er maunzte laut, immer wenn er meine beiden sah, verständlich. Ich beobachtete ihn, der sprang immer von dem Fensterbrett runter, wenn meine kleinen woanders hinliefen, aber er kam nie an die anderen Fenster. Obwohl anliegend, die Küche und das Wohnzimmer sind. (Wenn ich im Hinterhof stehe kann ich in die Wohnung reinsehen) Er miaute, sehr laut. Sah mich so traurig an im Sinne von "Ich will auch raus, mit deinen Spielen" Dann schaute ich den Kater mal genauer an. Das Fell sieht ganz verklebt aus, dreckig, verfilzt. Ich ging wieder rein. Nächster Tag, Kater saß wieder an diesem Fenster, und wieder und wieder und wieder. Als ich zsm mit meinem Männe und den Mietzen draußen war, meinte eine Frau, sie wundere sich auch immer, das die Katze nur dort ist, sie würde auch Nachts stundenlang miauen. Mein Freund meinte er sieht sie auch immer dort, wenn er zur Arbeit geht, er sagte auch das er denkt, das sie vlt. dort "eingesperrt" ist. Darüber dachte ich ja auch schon nach..

Ich weiß nicht was ich jetzt genau von euch möchte.. denkt ihr ich reagiere über?
Ich bekomm jedesmal wenn ich ihn da sehe, ne Macke und würde da am liebsten rein, Katze raus -> mitnehmen, wenn ich es könnte.

Ich meine, jedem das seine, wie er sein Tier hält.. aber es gibt auch Grenzen.

Och man..

Grüße!

• Was meint ihr.. Beitrag #2
Oh mann :shock:...als ich das gelesen habe lief es mir kalt den Rücken runter :-(.

Ich würde mal dort klingeln und mit der Frau reden. Manchmal sind sie auch froh die Katze/den Kater abgeben zu können. Und wenn er sowieso nur eingesperrt ist, zeugt das ja auch nicht von Liebe zu dem Tier.

Also ich würde es erstmal mit einem Gespräch versuchen um rauszubekommen wie sie zu dem Tier stehen. Danach kann man sich ein besseres Bild machen wie man weiter vorgehen kann!

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffentlich kannst du einer armen Katzenseele helfen!!!!!! Ich würde mich riesig daraüber freuen!

• Was meint ihr.. Beitrag #3
War eben Müll rausbringen, er lag da und schlief, wieder an diesem Fenster. Ich denke, es gibt in der Wohnung sicher schönere Orte, hm.

Aber, wenn sie ihn abgeben wollen, ich ihn da raus bekomme. Was tuen?
3. Katze auf 40m² - Tierarzt kosten? So wie er aussieht, so dünn und kränklich. Braucht er sicher einiges.
Ich würde ihn gerne hier aufnehmen, auch vom Vermieter geht das.

Da kommen wohl einige Probleme auf mich zu und hoffe, ihr könnt mir iwie helfen, mit Rat und euren Erfahrungen.. mit meinen 19 Jährchen und der 1. eigenen Wohnung, alles nicht so einfach.

• Was meint ihr.. Beitrag #4
Versuch erstmal den ersten Schritt ob du die Katze übernehmen kannst.

Wenn du sie hast wird sich ein Weg finden...und wenn ich nach Eisenach komme und sie hole 8).

• Was meint ihr.. Beitrag #5
Glaube ich auch... versuch erstmal, mit den Leuten zu reden. Sag ihnen, dass du dir Sorgen um die Katze machst (musst denen ja nicht gleich Vernachlässigung usw. unterstellen, dann schalten die Leute mit Sicherheit auf stur und unternehmen gar nichts).

Schön, dass du dich um die Katze kümmerst! Lösungen, für den Fall du kannst sie da rausholen, lassen sich dann sicherlich finden.

• Was meint ihr.. Beitrag #6
Hi,

hört sich nicht schön an. :neutral: Wie schon gesagt wurde - ich würde erstmal versuchen, ob du ihn dort rausholen kannst. Wenn du ihn dann auf Dauer selbst nicht behalten kannst, findet sich vielleicht hier über das Forum jemand, der ihr ein gutes Heim bieten kann. Oder vielleicht kannst du ihn ja auch selbst übernehmen. Das muss man dann in Ruhe sehen.

Damit sich die Leute nicht auf den Schlips getreten fühlen, würde ich die ganze Sache recht vorsichtig angehen. Ihnen vorschlagen, dass es doch für den Kater schöner wäre, wenn er Gesellschaft hätte usw. Du merkst ja deren Reaktion. Vielleicht sind sie froh, die "Last" los zu werden. Du könntest ja auch damit "ködern", dass er ja nicht aus der Welt ist und sie ihn weiter sehen können, wenn du ihn mit raus nimmst. Oder darauf hinweisen, dass sie ihn ja auch besuchen können, wenn er bei dir ist. Wenn sie sowenig Interesse an ihm haben wie es den Anschein hat, werden sie die Option vermutlich eh nicht wahrnehmen.
Also, schön diplomatisch sein. Keine Vorwürfe machen, sondern darauf abstellen, dass es für das Tier in Gesellschaft doch ein schöneres Leben wäre.
Ich drücke dir die Daumen!! Und ich finde es super, dass du dich so kümmerst!

LG

arcalis

Zuletzt bearbeitet:
  • Was meint ihr.. Beitrag #7
Für mich ist es verständlich, mich darum zu Sorgen. Mach mir da immer sofort meinen Kopf.

Heute grille ich im Hinterhof, da kann ich nen beobachten und mal schauen.

Vor dem Gespräch hab ich iwie bammel. Ich weiß ja, wie sowas bei ihnen ankommen kann, und so weiter.
Ich bin da nicht so offen aber ich möcht nem ja auch helfen, hach man.

Klar, würde ich nen gern hier behalten. Aber ich hab schon 2, mehr wollt ich eig. nicht.
Außerdem ist er groß, sehr groß. Außerdem hab ich ne Katzenallergie, bei meinen 2 war ich vorher sicher, das da nix ist.. konnt sie ja besuchen. Aber bei Langhaar / Persern (hat aber keine eingedrückte Nase - vlt. kann ich mal nen Foto machen) reagiere ich, meistens. Kann sein, muss aber nicht.

Dann hab ich nen aber hier und hab nen Lieb, und man. Ich denke ihr versteht mich.

Danke schonmal!

• Was meint ihr.. Beitrag #8
meinte eine Frau, auch sie hat 2 Katzen und geht mit denen oft raus.. Durfte sie auch besuchen kommen, und ja, die Katzen haben es gut. Das hat mich richtig gefreut.

Mal ne blöde Frage....was ist mit der Frau mit den beiden Katzen? Kennst du sie und ist sie vielleicht aus der Nachbarschaft? Vielleicht kannst du sie ja ansprechen und ihr unternehmt gemeinsam was im Sinne des Katers. Wenn es bei dir schwierig wird, ihn zu nehmen, könnte sie es ja vielleicht.
Wenn sie Katzen gern hat, wird ihr das Schicksal des Katers nicht egal sein.

Und wenn sie schon etwas älter ist als du, hat sie vielleicht auch einen anderen Zugang zu den Leuten als wenn du "junges Huhn" da allein aufschlägst.

Nur so eine Idee ....

• Was meint ihr.. Beitrag #9
Hallo Mabel,

ich würde das Gespräch nicht mit dem Hintergedanken, das Tier dort rauszuholen, führen. Ich würde auch nicht klingeln sondern mit den Leuten einfach, wenn man sich mal vor der Türe trifft, ganz unverbindllich sprechen. So nach dem Motto: oh, sie haben auch eine Katze, habe sie am Fenster gesehen, ist ja ein schönes Tier, welche Rasse usw.
Mein erster Gedanke: Kater, nicht kastriert, stinkt wie die Pest, deshalb in dem kleinen Raum. Wenn dem so ist, vielleicht behutsam mal in Richtung Kastration vorantasten.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber es gibt Katzenhalter, die wissen nicht, dass auch Kater kastriert gehören.

Wenn sich die Leute gegen Kastra sperren - z.B. aus Geldmangel - den Vorschlag machen, einen TSV zu suchen, der sich an den Kastrakosten beteiligt.

So würde ich vorgehen.

• Was meint ihr.. Beitrag #10
Ja, die Frau mit den 2 Katzen wohnt nen Hauseingang weiter. Mit der könnt ich mal quatschen..

Ähm, wieso Kastra? Anscheinend wird die Katze nicht gut gehalten.. so wie er aussieht, immer in diesem Raum. Katration ist zwar wichtig, klar. Aber ich meine das hat doch mit der Situation eher weniger zutun oder?

Aber so wie du es ansprechen möchtest "Oh auch ne Katze.." find ich gut.

• Was meint ihr.. Beitrag #11
Hallo Mabel,

ich würde das Gespräch nicht mit dem Hintergedanken, das Tier dort rauszuholen, führen. Ich würde auch nicht klingeln sondern mit den Leuten einfach, wenn man sich mal vor der Türe trifft, ganz unverbindllich sprechen. So nach dem Motto: oh, sie haben auch eine Katze, habe sie am Fenster gesehen, ist ja ein schönes Tier, welche Rasse usw.
Mein erster Gedanke: Kater, nicht kastriert, stinkt wie die Pest, deshalb in dem kleinen Raum. Wenn dem so ist, vielleicht behutsam mal in Richtung Kastration vorantasten.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber es gibt Katzenhalter, die wissen nicht, dass auch Kater kastriert gehören.

Wenn sich die Leute gegen Kastra sperren - z.B. aus Geldmangel - den Vorschlag machen, einen TSV zu suchen, der sich an den Kastrakosten beteiligt.

So würde ich vorgehen.

Tja, man weiß nicht was richtig ist. Ich meinte mit diplomatisch auch, dass man evtl. so ein "zufälliges" Treffen provoziert, um dann ein Gespräch einzufädeln.

Nur wer sein Tier so wie oben beschrieben hält, muß doch wissen, dass das nicht katzengerecht ist. Selbst wenn er wenig bis keine Ahnung hat. Und er ist ja auch offenbar in keinem guten Zustand wie mabel das verfilzte Fell und die magere Statur beschreibt.
Selbst WENN er nicht kastriert ist und stinkt - genügend zu fressen könnten sie ihm ja trotzdem geben. Und mal bürsten. Das Einsperren und die ungepflegte, magere Erscheinung lassen für mich eher den Schluss zu, dass den Leuten das Wohlbefinden der Katze nicht sonderlich wichtig zu sein scheint.
Wenn er dann kastriert wäre und nicht mehr stinken würde, hiesse das für mich nicht zwangsläufig, dass sie ihn ab dem Zeitpunkt dann plötzlich katzengerecht halten.
Man könnte es ja auf dem Wege versuchen, die Leute um Kastration zu bitten - als Plan A. Wenn er dann immer noch so eingekerkert wird, kann man ja vielleicht "Plan B" angehen und ihn rausholen.
Aber wie gesagt - ich würde glaub ich sofort versuchen, eine Lösung in Richtung Plan B zu finden. Im Einklang mit den jetzigen Besitzern.

• Was meint ihr.. Beitrag #12
Hallo,

ich finde solch eine haltung nicht Katzenwürdig. Aber leider erlebt man sowas ganz oft das ein Tier weg gespert wird.
Reden ist die beste Lösung bevor man was anderes Unternimmt. Weil vielleicht ändert sich die Haltung nachdem man die Person an gesprochen hat.

Erst wen sich das nicht ändert würde ich versuchen mit dem Tierschutz zu reden usw.

Ich selber habe auch so einen fall der fast änlich ist nur schlimmer.
Meine Schwester hat eine Nachbarin die eine Katze hat. Die besitzerin ist selten zuhause. Die Wohnung ist zugemüllt ohne ende und in dem dreck lebt eine hübsche Katze namens Maxi.
Wen die Person zuhause ist wird die Katz bzw. Kater an geschrien und geschlagen.
Ich hätte die Katze gerne genommen aber da ich in einer kleinen Wohnung lebe kann ich den leider nicht zu mir nehmen.
Meine Schwester kümmert sich immer um die Katze, weil ihr der Kater selbst sehr leid tut. a sie einen Schlüssel für die Wohnung hat.
Manchmal muss der Kater hunger weil meine Schwester ihnn nicht immer was gegebn kann da ihre zwei Katzen auch Futter brauchen.
Ich könnte heueln. Das ist eine Arme Katze.
Dagegen hat meine Katze ein schönes Leben. Wird geliebt ohne ende usw. Hat ie ganze Wohnung für sich zum spielen. Nur wen ich weg gehe schliesse ich das Kinderzimmer zu.

Ich bin immer im gedanken an unsere armen Katzen die es leider nicht so gut haben können wie meine und eure.

• Was meint ihr.. Beitrag #13
Es gibt neues:

Ich habe mich mal mit der Besiterin unterhalten, als ich mit meinen 2 draußen war und sie Wäsche aufhing.

Ich fing damit an, was es denn für ne Rasse wäre, Geschlecht, Alter .. Das es ein schönes Tier sei..
Sie schwärmte von ihm, fing aber sofort an, das sie sich schlecht (altersbedingt) um ihr Tier kümmern kann. Das ihr das Leid tut aber sie alles versucht und bla. Dann sagte ich auch meine bedenken, ungepflegt etc..

Große Rede, kurzer Sinn. Ich geh einmal täglich runter und kümmer mich mal um den Kleinen.
Die Wohnung ist auch Recht ungepflegt. Für Kaklo bin ich zuständig, und spielen.
Kastriert ist er. Sie kann sich nicht vom dem Tier trennen und hat sich riesig gefreut. Es ist ein Traumkater, ich merk richtig wie er sich über die Zuwendung freut.

Ja, ich denke, ihr hört das genauso gern wie ich ;)

• Was meint ihr.. Beitrag #14
Das ist schön zu lesen - so wird allen Seiten geholfen. :)

• Was meint ihr.. Beitrag #15
Das freut einen wirklich zu hören!! Ich denke, damit hilfst du beiden. Der Frau und der Katze. Gut, dass es Menschen wie dich gibt, die eben nicht wegsehen. :)

• Was meint ihr.. Beitrag #16
Ganz ganz toll find ich echt super, leider gibt es viel zu wenig Situationen in denen es so endet :)

• Was meint ihr.. Beitrag #17
schön das du da helfen kannst

Thema:

Was meint ihr..

Was meint ihr.. - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten