Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt

Diskutiere Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was habt ihr für eine Meinung zu folgenden Fall. Eine Katze ist beim Besitzer entlaufen und gelangt in ein Tierheim. Da sie sehr verschmust ist...
  • Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt Beitrag #1
E

eztak

Was habt ihr für eine Meinung zu folgenden Fall.
Eine Katze ist beim Besitzer entlaufen und gelangt in ein Tierheim. Da sie sehr verschmust ist und zu den Betreuern geht, meinen diese, das es eine Wohnungskatze ist.
Nach langerer Zeit wird die Katze in der Zeitung vom Besitzer gefunden und er möchte sie wieder holen.
Mittlerweile sind enorme Kosten aufgelaufen, die nicht bezahlt werden können und er gibt die Katze zur Vermittlung frei. Trotz der Information, dass die Katze ein Freigänger ist, soll sie ausschließlich als Einzeltier und Wohnungskatze vermittelt werden. Kann er dagegen was tun?
Für die Katze wäre das mit Sicherheit Tierquälerei.

LG

• Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt Beitrag #2
Wenn er nicht gewillt ist die angefallenen Kosten zu begleichen, kann er gar nichts machen. Warum will er die Katze denn nicht wieder zurück haben? Von welchem Betrag sprechen wir denn?

• Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt Beitrag #3
.. wenn bei der Katze enorme Kosten aufgelaufen sind, dann war/ist sie wohl enorm krank und gehandicapt, in Logik ob der Kosten - das an sich wäre doch aber schon ein enormer Grund, eine Katze nicht mehr rauszulassen ...

.. bishin dazu, eine Einzelhaltung zu empfehlen ...

.. gebe ich zu bedenken ...

• Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt Beitrag #4
zugegeben -enorme Kosten ist ein weiter Begriff. Der Halter wollte das Tier sehr wohl zurückhaben.
Die Katze war nicht krank-war offensichtlich in ein Auto gesprungen und davon gefahren worden, was keiner vermutet hatte.
Die Anzeige über die Zeitung erschien 5Wochen nach Aufnahme im Tierheim, Kastration, geimpft, entwurmt-manches davon eigendlich unnötig, weil durchgeführt-aber eben nicht gewußt.
Nun dürft ihr schätzen-ein Abgevertrag kostet 50€-wie ist das Verhältnis, wenn der Halter das Tier zurückholen möchte-in die gewohnte Umgebung? Bin gespannt auf Tipps.
(Der Halter hatte 150€ geschätzt, nebenbei laufen momentan einige Tierarzt Kosten für einen seiner Hunde auf (April bis jetzt 350€), dass es bissel knapp ist)
Ja die Kosten-für den Halter zu hoch für eine Zahlung-Mitgliedsvertrag zwecks abstottern oder Teilzahlung abgelehnt-nur sofortige Zahlung-keine Verhandlungsbereitschaft-Liebe zum Tier????
Das Tierheim wußte auch zu berichten, das sich das Tier mit Hunden verträgt und doch unbedingt Einzelhaltung.

Im übrigen finde ich es sehr schade, das Tierheime auf ihrer Homepage kaum Fundtiere einstellen. So könnte manche Katze schnell ihren Besitzer wieder finden und die Zeit im Tierheim würde verkürzt.
Im Tierheim, wo das Tier war, sind ausschließlich Hunde zur Vermittlung gezeigt-großenteils aus der Slowakei und obwohl wieder ein Fundtier eingegangen ist, ist kein Bild dazu zu finden.
Das würde sicher nicht mehr Arbeit machen als eine Annonce zu schalten , wobei die Zeitung sicher ins Haus kommt, aber Tierbesitzer, die Suchen, hätten so eine viel bessere Chance. Selbst nach 6 Wochen war selbst an der Pinnwand des Heimes kein Bild des Tieres zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt Beitrag #5
.. wenn man jemanden kennenlernen will, mit dem man über viele Jahre zusammen wohnen wird, sollte man denjenigen nicht über einen Web-Katalog ordern, sondern sich verlieben mit Haut und Haaren ...

..das angefahren werden erklärt das, was ich oben postete ...

Für mich ist die Position des THs immer noch recht nachvollziehbar geblieben ...

.. auch dann, wenn nun die gesamtbefriedigende Option bestünde, dass sie beim alten Herrli erneut in ein Auto humpelt und der "Kreislauf" aufs Neue beginnt ...

• Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt Beitrag #6
Hallo??
Die Katze wurde NICHT angefahren sondern weggefahren, als sie in ein offenes Auto einstieg-sie wurde NICHT verletzt!!!!Sie war/ist sehr zutraulich und neugierig.
Die Bilder von Fundtieren sollen den HALTERN verschwundener Tiere die Suche erleichtern.
Sicherlich kann man die Tierheime abklappern-mit viel Zeit und Glück, mehrere am Tag zu den Öffnungszeiten zu erreichen. Man könnte auch anrufen, aber ein Bild würde schneller den Halter zu seinem Liebling bringen.
Fundtiere sollten öffentlich zu sehen sein und nicht in Quarantänestationen , nicht einsehbar, verschlossen werden. Dann könnten Kosten aber vielleicht zu niedrig für den Halter sein, wenn er sein Tier wieder nach Hause holen will?

Die Position des THs?? ich dachte es geht darum, dass ein Tier in sein gewohntes Umfeld zurück kann, aber lieber soll es entgegen seiner Gewohnheiten vermittelt werden??
Entschuldigung-aber wenn ich als Tierheim vom Besitzer erfahre, dass es sich um ein "Rudeltier" vom Bauernhof und einen Freigänger handelt - wie bitte schön ist es zu erklären, dass eben dieses Tier als Einzeltier in ausschließliche Wohnungshaltung vermittelt werden soll , weil kein Weg zu finden ist, um das Tier den Besitzer wieder zugänglich zu machen.

Würden Sie als Mensch allein unter Schweinen im Stall eingesperrt werden wollen?
Vielleicht etwas krass der Vergleich, aber aus Sicht der Katze sicherlich nicht falsch.

• Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt Beitrag #7
.. wenn der ehemalige Halter ein verantwortungsvoller und liebevoller Mensch ist, spricht ja mal absolut nichts dagegen, die Katze eben dorthin wieder zu bringen - da stimme ich zu ...

• Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt Beitrag #8
Dazu mal eine Frage

war die Katze gechipt?

wenn ja, war sie auch bei Tasso gemeldet?

Soweit ich weiß wird ein Fundtier erstmal auf einen Chip untersucht. So lässt sich schnell der Besitzer feststellen und das Tier kann wieder nach Hause. Die einfachste Möglichkeit um "Tierheimknast" für die Tiere zu vermeiden.

Eins darf man nicht vergessen, in den Tierheimen sind viele nur Ehreamtlich am mitarbeiten. Nicht immer hat jemand Zeit und Kenntniss die HP auf dem laufenden zu halten.

• Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt Beitrag #9
Glaube das geht jetzt am Thema vorbei.
Nein die Katze war nicht geschipt-ein Tier vom Bauernhof, wo sich Katzen im Normalfall nicht entfernen, da sie dort gut umsorgt werden. Es ist nicht das einzige Tier und da überlegt man sich, wo die Kosten begrenzt werden sollen.
Fragen sie mal unter Katzenbesitzer von 0-8-15 Hauskatzen durch wieviele Tiere da gechipt sind.
Sicher kann der Besitzer schneller audsfindig gemacht werden, wenn das Tierheim so ein Gerät besitzt.
In dem Fall handelt es sich um ein kleines Heim, wo die Anzahl der MA begrenzt ist und die Info sicher allen bekannt war. Selbst beim Aufgeben der Annonce muß das ja Jemand aufgesetzt haben...

Thema:

Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt

Tier aus Freigang in Wohnungshaltung vermittelt - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten