Katzenspielzeug in Form von Mäusen und Bällen ist richtig gefährlich, um nicht zu sagen lebensgefährlich, WENN man die entsprechende Katze Zuhause hat.
Wir haben sie- Ares.
Ganz abgesehen von den äusseren Plastikteilen besteht jeder Ball und jede Maus, die man im Futterhaus /Fressnapf kaufen kann von innen aus einer Plastikhülle, in denen entweder eine Glocke oder Rasselkram ist.
Ares, unser Allesfresser, hat so eine Maus "gekillt".
Er hat ihr nachts das Fell abgezogen, die Plastikhülle aufgebissen und den Inhalt gefressen.
Auf dem Röntgenbild zeigte sich eine Glocke um die kurze Drahtstücke gewickelt waren, eine richtige "Splittergranate".
Wäre nicht exakt gleichzeitig das mit der Nadel in seinem Darm gewesen- ich hätte das nicht bemerkt oder erst zu spät bemerkt. Wurde dann zusammen mit der Nadel rausoperiert und er hat es gut überstanden.
Seit diesem Tag gibt es kein klassisches Katzenspielzeug mehr hier, sogar Tischtennisbälle sind mir zu gefährlich (Die kann er ja auch aufbeissen).
Wir haben hier lediglich seinen Spiel- Plüschteddy, ein Minzekissen und einen Golfball...
Vorher habeich auch die ganze Zeit normales Katzenspielzeug verwendet, ohen das je etwas passiert wäre, aber mit Ares.
Fressnapf und Futterhaus haben definitiv keine vollverdaulichen Mäuse, ich hab nachgefragt (Motto "Vollverdaulich, wozu das denn? Ne, ham wer nicht").
Es gibt sie aber z.B. bei Ebay und einigen Internet- Katzenzubehörshops.
Ich möchte sie trotzdem nciht haben, wenn sie auch vollverdaulich sind, Ares würde sie garantiert wirklich fressen und Gerbstoffe, Kleber etc, muss ja auch nicht sein.