Zusammenführung von 3 Katzen

Diskutiere Zusammenführung von 3 Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, also ich bin ein bisschen Ratlos im Moment und deswegen habe ich mich hier angemeldet. Also ich habe 2 Katzen einen kastrierten...
  • Zusammenführung von 3 Katzen Beitrag #1
K

kizzya

Hallo Ihr Lieben,
also ich bin ein bisschen Ratlos im Moment und deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Also ich habe 2 Katzen einen kastrierten Kater von ca 2,5 Jahren, er is ganz lieb und verschmust hab ihn darmals als Baby bekommen mit seinem Bruder und die beiden waren ein Herz und eine Seele bis mein Bruder einen weglaufenlassen hat, und wir ihn nie wieder gefunden haben, das arme Baby war erst 4 Monate alt. Und eine Katze auch kastriert von ca 4 Jahren, sie ist eine ganz eigenwillige alleingängerin die sich nichts geallen lässt. Beide leben momentan bei mir in der Wohnung. Leider haben wir die Zusammenführung darmals komplett falsch angegangen und haben die "Zicke" einfach ohne irgendwelche Vorkehrungen in die Wohnung zu dem Kater gesetzt und das Ergebnis ist, dass die beiden sich zwar Tolerieren aber sich nicht wirklich mögen, sie liegen nie beieinander oder putzen sich gegenseitig oder so, sie leben beide hier und alle paar Tage gibt es einen Machtkampf und dann is wieder ruhig.
Nun is es aber folgendermaßen ich ziehe demnächt mit einer Freundin zusammen und sie bringt auch einen Kastrierten Kater mit der ca 3 Jahre alt ist, auch er kennt das zusammenleben von mehreren Tieren, er ist eigentlich n ganz lieber nur nun weiss ich nicht wie ich die Zusammenführung durchführen soll, weil meine beiden sich ja schon kennen aber keiner von den dreien die neue Wohnung kennt. Und mein Ziel ist es eigentlich, dass sich hinterher alle 3 gut verstehn. Also bin ich um jeden Rat dankbar.
Bis dann
NINA

• Zusammenführung von 3 Katzen Beitrag #2
Hallo
Setzt alle erstmal in ein Raum z.B ins Wohnzimmer und lass sie selber machen,das es erstmal mit fauchen,knurren usw ist normal auch das sie sich dann vielleicht erstmal verkriechen oder sich jagen,lass sie einfach auf einander zu kommen und beobachte sie.

Es sind ja alle kastriert da wird es kein Problem geben .
Wichtig gebt ihnen Zeit.

• Zusammenführung von 3 Katzen Beitrag #3
ja so hatte ich das auch gedacht die sache is nur das meine beiden sich ja schon kennen und ich hab angst das die sich verbünden und der 3 im bunde dann der doofe is. ich will das sich alle verstehn und das tun meine beiden ja nicht mal richtig

• Zusammenführung von 3 Katzen Beitrag #4
Stell dich auf jeden Fall auf ein paar unruhige Tage ein.

Eine neue Wohnung ist in meinen Augen aber eine gute Voraussetzung, keiner hat schon ein Revier für sich.

Was du nicht erwarten, bestenfalls erhoffen kannst, die große Katzenliebe. Mein altes Pärchen war über 10 Jahre zusammen. Geputzt oder geschmust haben sie sich nie, nur alle paar Tage war kloppen angesagt. Trotz alledem, als der Kater alleine über geblieben war hat er sichtlich getrauert.

Ansonsten kann ich mich nur Sweet anschließen - solange kein Blut fliest, lass die Katzen machen.

• Zusammenführung von 3 Katzen Beitrag #5
mein freund, wo ich nun ausziehe, will gerne die katze behalten aber ich bin dagegen weil ich die beiden nicht trennen will denn ich denke auch wenn die sich nicht lieben würden die sich vermissen, und er meint das wäre nicht so. also habe ich da doch richtig gelegen.

• Zusammenführung von 3 Katzen Beitrag #6
Ich hab es selber noch nicht probiert, was hier oft empfohlen wird ist Felliway für die Steckdose. Das ist ein Katzenwohlfühl Pheromon. Gibt es beim Tierarzt, sollte wenn dann aber schon 1 oder 2 Tage vorher in der Wohnung angebracht werden.

Wenn es dich tröstet - ich hab bei den Zusammenführungen auch "nur" die Katzen zusammengesetzt und machen lassen.

Unser Felix hatte damals eine wahnsinns Angst vor den Neuen, nachdem ich ihn getröstet hatte und gegen seine Angst gewirkt hatte, fing er an die Kleinen zu verkloppen und zu zeigen wer der Chef ist.

Beobachte die Katzen und wenn dir etwas auffällt versuche zu Handeln. Fauchen und hauen ist normal, das sollten sie alleine regeln.

• Zusammenführung von 3 Katzen Beitrag #7
Ich hab meine Katzen auch immer einfach "zusammengeschmissen". Hat funktioniert. Ich halte nix von Tagelang trennen ins verschiedenen Räumen und Gittertür - bla. Wers braucht, Bitte, ist aber trotzdem nur Stress fürs Tier, weils trotz alledem belästigt wird - aber sich im Grunde durch die Absperrung nicht wehren kann.

Thema:

Zusammenführung von 3 Katzen

Zusammenführung von 3 Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten