Kater beißt Kitten

Diskutiere Kater beißt Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß, das Thema gibt es hier wahrscheinlich schon 10000 mal, aber es ist ja immer ein bisschen anders. Am Freitag war es so weit und mein...
  • Kater beißt Kitten Beitrag #1
boeserengel

boeserengel

Ich weiß, das Thema gibt es hier wahrscheinlich schon 10000 mal, aber es ist ja immer ein bisschen anders.

Am Freitag war es so weit und mein Kleiner (Cookie, 6 Wochen alt) durfte einziehen. Er ist ein Flaschenkind, seine Mama überfahren, nur deshalb durfte, bzw. musste er so früh einziehen.

Am Freitag hatte mein großer (Muffin, ca 1 Jahr alt, Freigänger, eigentllich zu fast allem und jedem sanftmütig) noch unheimlich Angst vor dem Kleinen. Das hat sich am Samstag gelegt, doch jetzt geht er auf den Kleinen los.

Er beißt ihn und tatzt ein bisschen nach ihm, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es sehr doll ist. Der Kleine trägt keine Wunden davon (sonst hätte ich sie sofort auseinander genommen) Wenn der kleine mauzt hört er sofort auf und Muffin geht auch nicht auf ihn los, wenn er grade frisst, trinkt oder auf dem Klo ist.

Für mich macht es den Eindruck als wolle Muffin nur spielen, nur ist das für den Kleinen noch zu wild. Habe schon gelesen, dass das normal ist, dass sie sich gegenseitig "testen", bzw Muffin den Kleinen "erzieht". Ist das so?

Muffin ist ja Freigänger, kann sich also draußen zwischendurch immer schön entspannen, was er auch tut, das sieht man ihm an.

Die Tierarzthelferin meinte zu dem Thema nur: Katzen sind Einzelgänger, dass weiß doch jeder.

Sollte ich irgendwas anders machen? Ist das gefährlich für den Kleinen? Ist dieses Verhalten normal?

• Kater beißt Kitten Beitrag #2
Hallo!

Es hört sich wirklich so an, als wolle er nur spielen. Aber was man da jetzt genau machen kann, weiß ich auch nicht :/
Ich schreibe eigentlich eher, wegen der Aussage der Tierarzthelferin.
Katzen sind absolut keine Einzelgänger! Es gibt sicher Katze, die lieber alleine sind. Aber im Grunde sind sie keine Einzelgänger.

Liebe Grüße

• Kater beißt Kitten Beitrag #3
Die Tierarzthelferin meinte zu dem Thema nur: Katzen sind Einzelgänger, dass weiß doch jeder.

Sollte ich irgendwas anders machen? Ist das gefährlich für den Kleinen? Ist dieses Verhalten normal?

Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger.

Das Kleine hätte zu einer sozialen, geduldigen Katze gemußt, um noch Erziehung zu genießen. Dein Katerchen möchte nur spielen, sein Verhalten ist an sich normal. Aber der Kleine wird ein großes Defizit bekommen.

• Kater beißt Kitten Beitrag #4
Das Kleine hätte zu einer sozialen, geduldigen Katze gemußt, um noch Erziehung zu genießen. Dein Katerchen möchte nur spielen, sein Verhalten ist an sich normal. Aber der Kleine wird ein großes Defizit bekommen.

Ich glaube nicht, dass es seinen Geschwisterchen in Einzelhaltung besser ergehen wird. Ich verstehe im ernst nicht was diese Vorhaltungen hier immer sollen. Egal was man schreibt irgendwer haut immer drauf.

Der Kleine ist jetzt nun mal bei mir, wenigstens nicht in Einzelhaft und ich geb ihn auch nicht mehr her. Ihm wird es gut bei mir gehen.

• Kater beißt Kitten Beitrag #5
wo sind vorhaltungen? wo steht was von einzelhaltung?

es wurde doch nur gesagt das eine
sozialen, geduldigen Katze
besser gewesen wäre.

drauf hauen und vorhaltungen kann ich nicht lesen...

• Kater beißt Kitten Beitrag #6
Ich glaube nicht, dass es seinen Geschwisterchen in Einzelhaltung besser ergehen wird. Ich verstehe im ernst nicht was diese Vorhaltungen hier immer sollen. Egal was man schreibt irgendwer haut immer drauf.

Der Kleine ist jetzt nun mal bei mir, wenigstens nicht in Einzelhaft und ich geb ihn auch nicht mehr her. Ihm wird es gut bei mir gehen.

Ich habe nicht draufgehauen, sondern wollte dir damit einen Denkanstoß geben. Du hast gefragt, wie du ihm helfen kannst und ich habe geantwortet. Falls du jemanden mit einer sozialen Katze kennst, wäre es nicht schlecht, wenn der Kleine dort noch ein paar Wochen sein könnte, damit er auch später mit deinem anderen Kater glücklich sein kann.

Mir geht es nicht darum, was du denkst, mir geht es allein um das Wohl der Katzen.

• Kater beißt Kitten Beitrag #7
mein großer ist auch schon immer bisschen ruppig mit den kitten umgegangen. das halten die aus. meinen jedenfalls hat das bis jetzt keinen abbruch getan. ebenso wird geputz, geschmust und zusammen gefuttert. ebenso mit leo. oft animieren die kleinen den kater auch zum toben, machen dann aber immer einen rückzieher, wenn sie merken, dass sie nicht ein geschwisterchen angetobt haben, sondern einen kapitalen kater.
ich liebe es die kleinen zu beobachten.

• Kater beißt Kitten Beitrag #8
  • Kater beißt Kitten Beitrag #9
Eine Vorhaltung ist es, weil ich nichts an der Situation ändern kann.

Und wie definiert ihr eine soziale Katze? Mein Kater hat jeden Tag Kontakt zu anderen Katzen, Hunden und Menschen. Ist er nur weil er verspielt ist keine soziale Katze? Ist mir ein bisschen suspekt.

Und Einzelhaltung habe ich deshalb aufgegriffen, weil dem Kleinen dieses Schicksal geblüht hätte, wäre er nicht bei mir.

Welche Defizite werden denn auftreten? Der Kleine geht immer aufs Katzenklo, frisst und säuft ordentlich. Er ist total lieb, spielt mit uns und versteht wenn er zu viel Krallen einsetzt.

Ich würde es auch schöner für den Kleinen finden, wenn er noch bei seiner Mutter wäre, bis er alt genug ist, aber auch das ist etwas was ich nicht ändern kann.

• Kater beißt Kitten Beitrag #11
was hatte dein kater denn für eine "kinderstube"??? war er lange genug bei mama und (wenn vorhanden) geschwistern???
wenn er freigänger ist, wird er wohl schon kontakt zu anderen katzen haben, oder???
habe mir das von vorhin bis jetzt mal durch den kopf gehen lassen, und mir überlegt, inwieweit es spielverhalten seitens deines jungspundes von ruppigem kater ist, oder ob er einfach das kitten tatsächlich angreift.
ansonsten kann dem kitten ja eigentlich nix bessere passieren, als von einem möglicherweise gut sozialisierten kater erzogen zu werden.
kannst du vielleicht mal näher beschreiben, wie er das kleine "angeht"???
mich lässt das mom iwie nicht los...
habe ja eine klein bisschen ähnliche situation.

• Kater beißt Kitten Beitrag #12
was hatte dein kater denn für eine "kinderstube"??? war er lange genug bei mama und (wenn vorhanden) geschwistern???

Er war 4 Monate als ich ihn bekommen habe. Bis dahin hat er mit seiner Mama und seinen Geschwistern, ich weiß nicht mehr wie viele, aber es waren auf jeden fall mehrere kleine Fellknäule, zusammen gelebt. Außerdem waren sie dort auch im Innenhof wo die ein oder andere Katze vorbei schaute.

wenn er freigänger ist, wird er wohl schon kontakt zu anderen katzen haben, oder???

Definitiv, ich seh ihn manchmal von meinem Terassenfenster aus, wie er mit anderen Katzen spielt. Sein "bester Kumpel" ist eine BKH, die er des öfteren versucht mit nach Hause zu bringen. Er ist auch bei den Nachbarn bekannt, weil er immer mit deren Hunden spielt.

kannst du vielleicht mal näher beschreiben, wie er das kleine "angeht"???

Naja er rennt halt auf ihn zu und beißt ihn meistens ins Genick oder auch mal in den Fuß. Mein großer hat dabei nicht einmal gefaucht oder gebrummt. Meistens jagen sie sich durch die halbe Wohnung dabei. Wenn der kleine quiekt oder faucht hört er immer wenigstens kurz auf. Wenn der Kleine gerade trinkt, auf dem Klo ist oder frisst geht der Große nicht ran, guckt ihn vielleicht dabei zu, aber nichts weiter.
Außerdem ist mir aufgefallen das mein Großer ihm öfter zwischen der Kabbelei am Po oder an der Nase riecht oder sogar leckt.
Außerdem hört er sofort auf wenn ich ihn rufe. Das würde er sicher nicht tun, wenn er ihn töten wollte. Ich erinnere mich dabei an schreie meinerseits doch bitte die Maus/den Vogel los zu lassen, bei denen er mich gekonnt ignorierte.
Ich hab den Kleinen mehrmals abgesucht und noch nichtmal einen kleinen Kratzer gefunden.
Außerdem denke ich, wenn es dem Kleinen weh tun würde, hätte er Angst vor Muffin, was überhaupt nicht der Fall ist. Er geht öfter auf ihn zu oder hinter ihm her.

Im Endeffekt ist es so, dass der Kleine schon längst tot wäre, hätte Muffin ihn wirklich töten wollen.

• Kater beißt Kitten Beitrag #13
Hört sich für mich "harmlos" an... Dein Großer will spielen, der Kleine auch. Dann merkt der Kleine dass der Große doch etwas wilder ist als er und stärker und quietscht durch die Gegend.

Das war am Anfang bei uns nicht anders. Finn damals ein 4 Monate alter Halbstarker, Motte 12 Wochen .. heute ist sie noch ein Winzling für ihr Alter.. Klein und schmächtig. Sie kann immer noch quietschen wie ein abgestochenes Schwein! Das die aus der Wohnung unter uns mir noch net den Tierschutz aufn Hals gehetzt haben wegen brutaler Misshandlung einer Katze ist auch alles.. Weil so muss es sich anhören für die! *lach*
Naja, meist ist trotzdem sie diejenige die den "Streit" bzw die Klopperei anzettelt!

Würd ruhig Blut bewahren an deiner Stelle. Wie du sagst. Wollte der Große dem kleinen böses dann hät ers schon getan. Es ist ja kein Blut geflossen, der Kleine scheint keine panik zu haben und auch auf den Großen zu zu gehen!

• Kater beißt Kitten Beitrag #14
denke ich auch, dein kater scheint durchaus gut sozialisiert zu sein. in dem alter ist er eben ein halbstarker.
dieses verhalten zeigt mein kater nämlich auch. also nicht mit dem jagen, das macht er mit seiner schwester leo. aber schmusen, popo lecken, gemeinsam fressen... manchmal merkt er eben auch huch, das ist ja ein minikatzerl und dann lässt ers auch sofort sein und schleckt die kleinen ab.

• Kater beißt Kitten Beitrag #15
Die Lage entspannt sich nach und nach. Es gibt immer mehr Momente, in denen die beiden ganz normal miteinander umgehen, oder sich nur angucken ohne zu kämpfen.

Ich denke, es wird werden, dass sie sich nicht mehr nur kloppen. Hihi, ich freu mich :mrgreen:

Ich bin mir nicht sicher ob es Absicht war, aber vorhin wollte der Kleine ein Kabel anfressen und grade als ich aufstehen wollte und ihn weg nehmen wollte hat Muffin ihn ohne Krallen einfach weg getatzt.

Faszinierend die beiden zu beobachten. CatCinema :D

• Kater beißt Kitten Beitrag #16
das beobachte ich auch schon mal. die katzen dürfen verständlicherweise nicht an den abfall. die kleinen finden das aber super spannend. amadeus pfotelt die auch schon mal da weg oder schnappt sie ohne krallen und "schleppt" sie da weg.

• Kater beißt Kitten Beitrag #17
Du bekonmmst hier keine Vorhaltungen, sondern wichtige Hinweise

Welche Defizite werden denn auftreten?
Katzenkinder brauchen ihre Geschwisterchen um im Spiel mit ihnen das richtige kätzische Verhalten zu lernen, nur dann können sie dies auch auf den Menschen übertragen.
Mit 6 Wochen ist der Kleine genau in der Phase, in der beginnt das mit den Geschwisterchen zu üben, und Dein Kater ist nichtder geeignete Partner dafür, er sieht das Baby wohl mehr als Spielzeug.
Ich würde Dir dringend raten noch ein zweites Babys aufzunehmen, oder zu hören ob man irgendwo das Kleine für einige Wochen noch zu einem anderen Wurf dazu nimmt

• Kater beißt Kitten Beitrag #18
leider ist weimar so weit weg sonst könnte ich das anbieten. meine sind etwa 8 wochen alt.

• Kater beißt Kitten Beitrag #19
  • Kater beißt Kitten Beitrag #20
dabei wäre es ideal, selbst wenn eines Deiner Kitten dort einziehen würde

Das Problem ist dabei, dass ich in einer kleinen Mini-Wohnung lebe und auch die zwei Katzen nur dadurch verantworten kann, dass sie Freigang bekommen können.

Ich kenne niemanden, der zur Zeit kleine Kitten hat und mir wäre sehr unwohl dabei den Kleinen jemand fremdes anzuvertrauen, von dem ich nicht weiß, ob er sich gut um ihn kümmert. :-?
Ich wollte ihn ja länger in der Pflegestelle lassen aber bis auf einen waren sogar als ich den Kleinen geholt hab schon alle weg und der der übrig war sollte am nächsten Tag geholt werden. :/

Thema:

Kater beißt Kitten

Kater beißt Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten