Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen?

Diskutiere Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Toni (9) ist seit dem Tod seiner Sally (15) traurig. Er frisst nicht mehr richtig und sucht sie noch. Ist jetzt drei Tage her, dass ich Sally...
  • Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen? Beitrag #1
H

Hasato

Mein Toni (9) ist seit dem Tod seiner Sally (15) traurig. Er frisst nicht mehr richtig und sucht sie noch. Ist jetzt drei Tage her, dass ich Sally zum Tierarzt bringen musste. Er ist auf jeden Fall jemand, der eine Katze braucht.
Was soll ich machen?
So schnell wie möglich eine neue Katze? Falls ja, welches Alter? Welpe (war er ja auch, als er zu Sally kam)? Im Tierheim haben sie pauschal (und ziemlich unfreundlich) gesagt, sie vermitteln keine kleinen Katzen zu einem ausgewachsenen Kater. Man soll eine etwa gleichaltrige Katze nehmen.
Stimmt das? Oder sollte ich lieber einen Welpen holen?
Ich denke immer, wenn ich die erwachsene Katze zurückbringen muss, ist die traumatisiert (wieder zurück ins Heim) und mein Toni auch, weil ich ihm so was zugemutet habe. Bei einem Welpen ist doch der Welpenschutz da. Und Toni ist noch so aktiv, dass er jemanden braucht, der mit ihm spielt und ihn jagt.
Wann wäre der beste Zeitpunkt?
Wann könnte ich die beiden zum ersten Mal allein lassen?
Danke schon mal!

• Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen? Beitrag #2
Hallo,

erst einmal mein Beileid zu dem Verlust.

Das Tierheim hat im Prinzip schon Recht. Ich gebe auch keine Kitten zu Katzen im Alter deines Tonis. Er kommt bald in die Seniorenphase, dann ist das Kitten zwar auch schon erwachsen, hat aber immer noch andere Bedürfnisse als eine ältere Katzen.

Kittenschutz gibt es bei Katzen übrigens nicht, das ist eines der Gerüchte, das sich hartnäckig hält.

Ich würde nach einer Katze / einem Kater ab ca. 6 Jahren sehen. Sollte vom Charakter ähnlich und sehr sozial sein, dann klappt es auch mit der Zusammenführung.

• Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen? Beitrag #3
aus meiner persönlichen Erfahrung rate ich dir eher vom Spiel- Ruheverhalten der Katze eine +-4 J charakterlich passende Nase zu suchen

den kleinen Katzenkindern tust du keinen Gefallen mit dem riesen Altersunterschied !! Die kleinen haben ganz ganz andere Bedürfnisse als die älteren. Nimm grob ca. den Faktor 4 x Katzenalterlter dann hast du den Vergleich zum Menschenalter....und überlege ob du bereit wärst dich den ganzen Tag mit einem vom Alter her Schulkind zu beschäftigen wenn sonst niemand da ist.......

Scheue keine gleichaltrige Zusammenführung, wenn die Charaktere passen! dann wird du beiden Katzen gerecht. Es wird dich persönlich ggf. mehr fordern, aber das sollte dir das Glück der Nasen hoffentlich noch über Jahre wert sein.

• Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen? Beitrag #4
Hasato, ich bin grad in einer ähnlichen Situation wie du.

Meine beiden waren ein Herz und eine Seele. Ca 11-12 Jahre alt.
Nun habe ich seit kurzem nur noch eine Katze.

Wäre ich nicht auf dieses Forum gestosen, hätte ich wahrscheinlich auf meine Bekannten und Freunde gehört die mir zu einer jungen Katze raten.

Inzwischen bin ich aber um einiges schlauer und kann auch nur sagen, dass du dir eine Katze im Alter deiner Katze suchen solltest.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall der Charakter, dass sie zusammen passen.
Wenn deine Katze z.B. eher scheu ist, solltest du dir keine dominante Katze dazu holen.
Wenn sie gerne spielt und tobt, sollte der neue Gefährte kein Angsthase sein der sich sofort bei jeder Spielattake in ein Eck zurück zieht.

Überlege dir genau was für ein Charakter deine Katze hat, und wähle danach, und nach dem Alter, einen neuen Gefährten für sie.

Ich für meine Teil würde am liebsten sofort eine neue Katze zu meiner Gismo holen.
Aber ich weiß ganz genau, dass es seine Zeit brauch.
Denn ich habe echt Angst davor, dass die beiden sich doch nicht vertragen und ich die Neue dann wieder abgeben müsste.

• Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen? Beitrag #5
Ich habe einen 7 Monate alten Kater zu einem ca. 2-jährigen dazu vermittelt. Das war alles in allem keine allzu gute Idee. Der Altersunterschied ist einfach viel zu groß. Ist zwar nicht so tragisch, da sich die beiden arrangiert haben aber halt für beide Katzen suboptimal.

Ich würde aus dem Bauch raus Dir und Deinem Kater auf jeden Fall erstmal eine Trauerphase gönnen. Auch wenn es schwer ist die Katze leiden zu sehen... ich glaube irgendwie dass sie trotzdem Zeit brauchen. Und Du vermutlich umso mehr.

• Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen? Beitrag #6
Ich danke allen für die guten Ratschläge. Ich werde sie beherzigen.

• Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen? Beitrag #7
So schnell wie möglich eine neue Katze? Falls ja, welches Alter? Welpe (war er ja auch, als er zu Sally kam)? Im Tierheim haben sie pauschal (und ziemlich unfreundlich) gesagt, sie vermitteln keine kleinen Katzen zu einem ausgewachsenen Kater. Man soll eine etwa gleichaltrige Katze nehmen.
Stimmt das? Oder sollte ich lieber einen Welpen holen?

Bitte keinen Welpen, mit 9 Jahren ist Dein Kater zu alt um der Spiel- und Tobefreudse eines Welpen gerecht zu werden.
Ein etwa gleichaltes Tier und vor allem wesensähnlich würd ich raten
Das Tierheim hat recht Jungtiere brauchen immer gleichalte Spielkumpel

• Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen? Beitrag #8
Als ich in der Situation war sollte es ein Kitten sein.

Als wir uns die Kitten angesehen haben, wie lebhaft und voller Energie sie im Gegensatz zu den Senioren sind, haben wir uns entschieden gleich 2 Minis zu nehmen.

Die Kleinen hatten einen zum Toben und unser Alterchen, wenn er wollte, seine Ruhe.

Thema:

Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen?

Trauriger Kater (9 Jahre) - kann eine neue Katze helfen? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Dritte Katze?: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage in die Runde: Wir haben einen 13 Jahre alten Kater Paul und eine Kätzin Alwine mit 15 Monaten...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten