Frage zum Gewicht

Diskutiere Frage zum Gewicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, Ich war vorgestern mit meinem Kater beim TA, weil er die Grippe hat (Geht ihm aber mittlerweile wieder gut, war ja rechtzeitig los ;))...
  • Frage zum Gewicht Beitrag #1
Tragetasche

Tragetasche

Hallöchen,

Ich war vorgestern mit meinem Kater beim Tierarzt, weil er die Grippe hat (Geht ihm aber mittlerweile wieder gut, war ja rechtzeitig los ;))
Als ich sagte, er hat in den letzten 2 - 3 Tagen ordentlich abgenommen, war die Tierarzt am lachen, das wunderte mich schon.
Beim wiegen meinte die Tierärztin dann, er könnte ruhig etwas weniger haben.

Ich finde aber nun ERNSTHAFT, dass er ziemlich dünn geworden ist (Er fällt nicht gleich vom Fleisch, aber man siehts ja eben)

Er wiegt nun 6,5 Kilo, ist aber auch ein richtiger KATER, gehört also nun wirklich NICHT zu den kleinsten, ausgewachsen ist er auch. (~3 Jahre)

Was sagt ihr dazu?

Grüße

• Frage zum Gewicht Beitrag #2
Hallihallo,

Also das kann man nicht so gut schätzen, aber ich habe schon kater gesehen, die 8Kg wogen und noch gut aussahen. Kannst ja mal ein foto zeigen :)
Ich denke so lange du die Rippen noch fühlen kannst, ist alles ok :D

Liebe Grüße

• Frage zum Gewicht Beitrag #3
Was sagt ihr dazu?

.. dass Deiner quasi ein Spargeltarzan ist - Hindenburg/Wehner/Findus (siehe mein Avater) hat rund eine Katze (z.B. Rapante) mehr auf den Rippen ...

.. und hat auch nach der Kastra KEIN Verhalten, ist eher SEEEHR ungehalten, wenn es zu lange nichts in die Backenbärte gab ...

• Frage zum Gewicht Beitrag #4
Wenn mir jemand erklärt, wie ichs am besten mache, stell ich mal so 2 - 3 Bildchen rein.
Nur wie, also womit am besten hochladen? :oops:

• Frage zum Gewicht Beitrag #5
denke das kann man nie so genau sagen....hier mal unsere als Beispiel...

Elli (4 kg) sieht aus wie verhungert...Erwin (5 kg) rank und schlank ... Hilde (5 kg) etwas pummelig ... Horst (6 kg) recht stämmig und mußte abnehmen..

Elli
6880960lqy.jpg

Erwin
6880961rav.jpg

Hilde
6880962gqr.jpg

Horst
6880964xqu.jpg

• Frage zum Gewicht Beitrag #7
Hier habt ihr mal ein paar Bilder, um es besser beurteilen zu können ;)

6881042unm.jpg

6881082imr.jpg

6881084coh.jpg

6881086cdd.jpg

6881087gyi.jpg

6881044vxm.jpg

6881046pem.jpg

6881048dzv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Gewicht Beitrag #8
jepp Alex...sieht übel aus der kleine....muß sich sogar schon die Fische aus dem Aquarium holen....denke das ist ein fall für den Tierschutz....:mrgreen::mrgreen:

Hier habt ihr mal ein paar Bilder, um es besser beurteilen zu können ;)

also ich würde sagen das ist alles noch im Normbereich...so rein optisch....

• Frage zum Gewicht Beitrag #9
also ich würde sagen das ist alles noch im Normbereich...so rein optisch....

Auf den Fotos ist er wirklich gesund. Aber nun ist er ja dünner geworden, durch seine Grippe, davon habe ich natürlich keine Fotos.

Und er wiegt jetzt noch 6,5 Kilo, also hat er auf den Fotos oben deutlich mehr gewogen, und die Tierärztin ist der Meinung 5 Kilo reichen, das wäre noch 1,5 Kilo weniger, in meinen Augen viel zu klapperdürr!

• Frage zum Gewicht Beitrag #10
Ja Tierärzte und die magischen 5 Kilo bei Katern :roll:

Pascha wiegt 5 Kilo, ist aber etwas kleiner und für meinen Geschmack eindeutig pummelig. Die Rippen kann ich gerade noch fühlen. Lt. TÄ gibts an dem Gewicht nichts zu meckern

Sultan dagegen hat 7 Kilo, ist langbeinig und um einiges größer, schlank ist er zwar nicht, er hat eine ausgeprägte Bindegewebsschwäche und es schwabbelt. Er sollte lt. TÄ abnehmen.

Mir kommt es manchmal so vor, als hätten die nur die Gewichtsanzeige der Waage im Blick.

• Frage zum Gewicht Beitrag #11
Auf den Fotos ist er wirklich gesund. Aber nun ist er ja dünner geworden, durch seine Grippe, davon habe ich natürlich keine Fotos.

Und er wiegt jetzt noch 6,5 Kilo, also hat er auf den Fotos oben deutlich mehr gewogen, und die Tierärztin ist der Meinung 5 Kilo reichen, das wäre noch 1,5 Kilo weniger, in meinen Augen viel zu klapperdürr!

ich würde sagen solange er dir so gefällt, der kater sich wohlfühlt und du auch noch seine rippen fühlen kannst...

ignorier den Tierarzt....:mrgreen::mrgreen:

• Frage zum Gewicht Beitrag #12
Sultan dagegen hat 7 Kilo, ist langbeinig und um einiges größer, schlank ist er zwar nicht, er hat eine ausgeprägte Bindegewebsschwäche und es schwabbelt. Er sollte lt. TÄ abnehmen.

Mir kommt es manchmal so vor, als hätten die nur die Gewichtsanzeige der Waage im Blick.

Dürfte in etwa mit meinem "Giesbert" hinkommen. Dünn ist er ja in normalem Zustand auch nicht, wie man auf den Fotos sehen kann. Aber sie meinte auch, weil er am Bauch ein bischen schwabbelig ist, muss er abnehmen. Das er das schon immer hat, wollte sie mir nicht glauben. Auch meine Anmerkung, dass der schwabbel ja noch da ist, obwohl er ja nun die letzten Tage ordentlich abgenommen hat, und daher wohl ne Bindegewebsschwäche ist, wollte sie nicht hören......
Hätte er jetzt Fettwulste, könnt ichs ja verstehen, aber bitte.... siehe selbst die Fotos, ich find ihn super so.

• Frage zum Gewicht Beitrag #13
naja unter "zu dick" hab ich mir echt was anderes vorgestellt. dann wär mein amadeus ja auch zu dick. und da spürt man sehr gut die rippen. der hat auch 6,7kg. ist ja auch ein kapitaler kater und keine zierliche kleine leo zum beispiel.

• Frage zum Gewicht Beitrag #14
Naja dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon "Nu gehts aber los hier" als sie mich auslachte, weil ich meinte, er wäre dünn geworden -.-
Wenn mein Kater abnimmt ist es für mich ein Grund zur Sorge, gerade in dem kranken Zustand, da seh ich nichts witziges dran. Dann möcht ich mal die Katzen von Tierärzten sehen, die wiegen dann ja scheinbar alle, egal wie groß, MAXIMAL 5 Kilo....

• Frage zum Gewicht Beitrag #15
Ich hänge dir mal ein Foto mit meinen beiden an, da kann man den Größenunterschied sehr gut erkennen:

Schlank sind sie beide nicht, das weiß ich. Aber wie schon geschrieben, die TÄ schaut nur auf die Anzeige :roll:

• Frage zum Gewicht Beitrag #16
Und Giesbert hat doch einen ähnlichen Körperbau.
Dann vergess ich das Geschwafel mal lieber ganz schnell.
Der soll wieder zunehmen, wenn er seine Krankheit durch hat, und dann so bleiben wie auf den Fotos ;)

• Frage zum Gewicht Beitrag #17

Ich denke, dein Kater verträgt auch weniger als 5 kg ohne dünn zu sein.

Viele Menschen machen den Fehler und denken, Katzen müssen propper sein. Das ist falsch, denn zuviel Gewicht geht auch bei ihnen auf die Gelenke und inneren Organe. Gerade bei kastrierten Katern sollte man darauf achten, dass sie Optimalgewicht haben, weil übergewichtige Kater noch schneller zu Blasengries neigen als normalgewichtige.

Die Rippen sollten bei minimalem Druck zu spüren sein und eine Taille sollte, wenn man die Katze von oben sieht, deutlich erkennbar sein.

Ich habe einen wirklich großen EHK-Kater (Schulterhöhe 41 cm), der mit seiner fast optimalen Figur nun 5,5 kg auf die Waage bringt. Ein anderer, nur unwesentlich kleinerer hat nur 5 kg und noch einer, etwa die Größe des zweiten hat 4,2 kg.

• Frage zum Gewicht Beitrag #18
eine Taille sollte, wenn man die Katze von oben sieht, deutlich erkennbar sein

.. mein Roter hat für so etwas ZU STARK ausgeprägte Rückenmuskeln PLUS einen schweren Knochenbau ...

Der Schwarze dagegen ist des Todes Dürrfleischreisender ...

• Frage zum Gewicht Beitrag #19
.. mein Roter hat für so etwas ZU STARK ausgeprägte Rückenmuskeln PLUS einen schweren Knochenbau ...

Ich bin seit dem Struvit sehr konsequent, will ja meine Katzen nicht totmästen.

Thema:

Frage zum Gewicht

Frage zum Gewicht - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten