21.04.2011 Hummelnest Beitrag #1 Murexx Beiträge 1.142 Reaktionspunkte 10 Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich ein Hummelnest beseitigen kann? Grundsätzlich mag ich Hummeln, doch Krümel und Kiddo gehen auf dem Balkon das Netz hoch um sie zu fangen. Jetzt habe ich Sorge, dass bei 2 x 4,5 Kg geballter Katerkraft das Netz irgendwann nachgibt. Ich möchte es mir überhaupt nicht vorstellen was dann alles passieren könnte wenn das in der 5. Etage eintritt. Horror - ich komme auf den Balkon und Kater hängt oben quer unter dem Dach am Katzennetz!!! Das weiter Problem was ich dabei habe ist, dass sie sich verletzen könnten wenn sie doch mal mit einer Kralle hängen bleiben würden. Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich ein Hummelnest beseitigen kann? Grundsätzlich mag ich Hummeln, doch Krümel und Kiddo gehen auf dem Balkon das Netz hoch um sie zu fangen. Jetzt habe ich Sorge, dass bei 2 x 4,5 Kg geballter Katerkraft das Netz irgendwann nachgibt. Ich möchte es mir überhaupt nicht vorstellen was dann alles passieren könnte wenn das in der 5. Etage eintritt. Horror - ich komme auf den Balkon und Kater hängt oben quer unter dem Dach am Katzennetz!!! Das weiter Problem was ich dabei habe ist, dass sie sich verletzen könnten wenn sie doch mal mit einer Kralle hängen bleiben würden.
21.04.2011 Hummelnest Beitrag #2 Rola Beiträge 452 Reaktionspunkte 0 Oh das ist wirklich blöd :/ Aber ich weiß nur, dass Hummeln unter einem strengen Schutz stehen! Also eigentlich "darf" man sie nicht wegmachen. Ich weiß aber, dass Hummeln nur 1 Sommer leben, also nächstes Jahr bist du sie auf jeden Fall los. man darf es aber "umsiedeln" lassen. Abeer dafür müsstest du dir einen Spezialisten dafür besorgen. Liebe Grüße Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
Oh das ist wirklich blöd :/ Aber ich weiß nur, dass Hummeln unter einem strengen Schutz stehen! Also eigentlich "darf" man sie nicht wegmachen. Ich weiß aber, dass Hummeln nur 1 Sommer leben, also nächstes Jahr bist du sie auf jeden Fall los. man darf es aber "umsiedeln" lassen. Abeer dafür müsstest du dir einen Spezialisten dafür besorgen. Liebe Grüße
21.04.2011 Hummelnest Beitrag #3 Murexx Beiträge 1.142 Reaktionspunkte 10 Das habe ich mir schon gedacht. Im letzten Jahr hatte ich da auch schon Hummeln, nur noch keine Kater :-(
Das habe ich mir schon gedacht. Im letzten Jahr hatte ich da auch schon Hummeln, nur noch keine Kater :-(
21.04.2011 Hummelnest Beitrag #4 Rola Beiträge 452 Reaktionspunkte 0 mh, das tut mir echt leid. Vielleicht kannst du dich ja mal erkundigen, ob es jemand gibt in deiner Nähe, der das kann?
mh, das tut mir echt leid. Vielleicht kannst du dich ja mal erkundigen, ob es jemand gibt in deiner Nähe, der das kann?
21.04.2011 Hummelnest Beitrag #5 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 vielleiht der örtliche schädlingbekämpfer, er muss sie ja nicht töten, sondern hat ja auch das passende "outfit" um nicht gestochen zu werden. oder du fragst mal beim imkerverein nach, die findest du bestimmt im netz.
vielleiht der örtliche schädlingbekämpfer, er muss sie ja nicht töten, sondern hat ja auch das passende "outfit" um nicht gestochen zu werden. oder du fragst mal beim imkerverein nach, die findest du bestimmt im netz.
22.04.2011 Hummelnest Beitrag #6 hatschepuffel Beiträge 851 Reaktionspunkte 4 Hi Katrin! Ich hätte auch Schädlingsbekämpfer gesagt - Nester von geschützten Insekten werden glaube ich nicht zerstört, sondern umgesiedelt. Aber aus Kostengründen, vielleicht ist der Imkerverein eine gute Adresse? Hummeln stechen ja nicht,dürften also bei der Umsiedelung nicht so ein Riesenprob sein wie Bienen oder so? Ich würd mal anrufen. Liebe Grüße, Claudia
Hi Katrin! Ich hätte auch Schädlingsbekämpfer gesagt - Nester von geschützten Insekten werden glaube ich nicht zerstört, sondern umgesiedelt. Aber aus Kostengründen, vielleicht ist der Imkerverein eine gute Adresse? Hummeln stechen ja nicht,dürften also bei der Umsiedelung nicht so ein Riesenprob sein wie Bienen oder so? Ich würd mal anrufen. Liebe Grüße, Claudia