Zweitkaterchen :)

Diskutiere Zweitkaterchen :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe leute :) Ich habe im Forum schon geschaut,aber keine passenden Antworten gefunden. Wir haben uns vor ca 2,5 Jahren unseren Moritz aus...
  • Zweitkaterchen :) Beitrag #1
jule_2609

jule_2609

Hallo liebe leute :)
Ich habe im Forum schon geschaut,aber keine passenden Antworten gefunden.
Wir haben uns vor ca 2,5 Jahren unseren Moritz aus dem Tierheim geholt.Er ist jetzt ca 4 jahre alt(leider weiss es keiner so genau ,da er ein Fundtier war).Da er immer in unsere Computertastatur "markiert" hat ,haben wir ihn kastrieren lassen,vor ca 2 jahren.Da wir nun in unser Eigenheim ziehen,was viel größer ist ,haben wir uns dazu entschieden uns ein Zweitkaterchen anzuschaffen.Unseren johnny ( gerade 3 wochen alt) können wir nun in ca 7 wochen nach hause holen:) .Nun wollte ich fragen ob jemand ein paar Tipps für mich hat:

Wie kann ich unseren Moritz am besten darauf vorbereiten?

Wie gestalte ich die Zusammenführung am besten?

Und was muss ich beachten ?

Eure Tipps und eventuellen Erfahrungen würden mich sehr interessierren :)

Ich wünsche schonmal allen ein schönes Osterfest und bedanke mich im Vorraus .

Lg Jule :)

• Zweitkaterchen :) Beitrag #2
Hallo liebe leute :)
Ich habe im Forum schon geschaut,aber keine passenden Antworten gefunden.
Wir haben uns vor ca 2,5 Jahren unseren Moritz aus dem Tierheim geholt.Er ist jetzt ca 4 jahre alt(leider weiss es keiner so genau ,da er ein Fundtier war).Da er immer in unsere Computertastatur "markiert" hat ,haben wir ihn kastrieren lassen,vor ca 2 jahren.Da wir nun in unser Eigenheim ziehen,was viel größer ist ,haben wir uns dazu entschieden uns ein Zweitkaterchen anzuschaffen.Unseren johnny ( gerade 3 wochen alt) können wir nun in ca 7 wochen nach hause holen:) .Nun wollte ich fragen ob jemand ein paar Tipps für mich hat: Ihr solltet noch mindestens 9 Wochen warten.. Der Kleine sollte keinenfalls vor 12 Wochen von Mutter und Geschwistern weg!

Wie kann ich unseren Moritz am besten darauf vorbereiten?

Wie gestalte ich die Zusammenführung am besten?

Und was muss ich beachten ?

Eure Tipps und eventuellen Erfahrungen würden mich sehr interessierren :) Der Kleine ist etwas arg jung für einen 4 Jahre alten Kater! Kitten haben ganz anderen Spieltrieb als die Großen!

Ich wünsche schonmal allen ein schönes Osterfest und bedanke mich im Vorraus .

Lg Jule :)

So, siehe Text!

Ernsthaft: Der Kleine ist wirklich etwas jung und es ist fraglich ob das so gut geht. Kann es natürlich. Aber trotzdem sind die zwei von der Entwicklung einfach sehr verschieden!

Ein 3 bis 5 Jahre alter Kater wäre sicher sinnvoller gewesen!

• Zweitkaterchen :) Beitrag #3
Darüber habe ich mich schon erkundigt,die einen sagen "älteren kater wegen spieltrieb usw" und die anderen sagen "nimm einen Kitten ,da hast du die probleme mit der Rangordnung nicht so " .Da unser Moritz selbst noch total verspielt ist und dauernd beschäftigt werden will,haben wir uns dann für das zweite entschieden und haben somit den Ratschlag unseres Tierarztes des Vertrauens angenommen.
Die Familie ,bei der unser johnny derzeit noch groß wird,hat uns gesagt ,dass der kleine ungefähr anfang-mitte Juni seine Köfferchen packen kann.Bis dahin hab ich also noch Zeit alles Bestmöglich vorzubereiten.Bin immernoch offen für Tipps :)
Lg

• Zweitkaterchen :) Beitrag #4
wichtig für euch und auch beide katzen ist, dass der kleine mindestens 12 wochen bei mama und geschwistern sein kann.

• Zweitkaterchen :) Beitrag #5
wichtig für euch und auch beide katzen ist, dass der kleine mindestens 12 wochen bei mama und geschwistern sein kann.

Gut zu wissen!werde es gleich so weitergeben.Danke :) Will auf keinen Fall dass dem kleinen irgendwas fehlt,so gedulde ich mich gerne ein paar Wochen länger.

• Zweitkaterchen :) Beitrag #6
"nimm einen Kitten ,da hast du die probleme mit der Rangordnung nicht so "

Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, denn sie ist gelinde gesagt Quatsch.

Es gibt bei Katzen keine Rangordnung. Sie leben i.d.R. in lockeren sozialen Rudeln. Kämpfe gibt es wegen des Reviers (auch bei Kastraten) oder wegen der Paarung (bei nicht kastrierten Tieren).

Du wirst dich möglicherweise auf eine sehr schwierige Zusammenführung einstellen müssen, weil dein Moritz sehr spät kastriert wurde. Denn solche Kater haben es oft noch im Blut, dass sie Kitten, die nicht von ihnen selber sind, ablehnen. Habe schon erlebt, dass ein spät kastrierter Kater ein Kitten totgebissen hat. :cry: Das ist eine Erfahrung, die ich keinem wünsche.

Ich hätte auch einen erwachsenen Kater mit ähnlichem Charakter dazu genommen.

Lass den Kleinen, wenn es möglich ist, bis zur 15. Woche bei der Mamakatze, da ist er dann schon eher für den Kater akzeptabel und ist auch nicht mehr ganz so winzig. Einen Welpenschutz (bevor das wieder kommt) gibt es bei Katzen nämlich auch nicht.

Thema:

Zweitkaterchen :)

Zweitkaterchen :) - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration: Grüsst euch Ich brauche eure hilfe 🙈 Unsere 2 mädels Ylvi und Freya wurden vor ca. 3 wochen kastriert Und eine woche lang war alles gut ,ab der...
Oben Unten