• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater sabbert ! Zahnfleisch?

Diskutiere Kater sabbert ! Zahnfleisch? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Ich habe mich hier gerade schlau gelesen da mein timmy seit gut 2 jahren sabbert, aber nur bei besonderen augenblicken. Z.b wenn ich was esse...
  • Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #1
Z

Zoon

Hi

Ich habe mich hier gerade schlau gelesen da mein timmy seit gut 2 jahren sabbert, aber nur bei besonderen augenblicken. Z.b wenn ich was esse und er will das unbedingt haben dann sabbert er richtig !!!! und beim schlafen ab und zu. Wie kann ich den feststellen ob es evt sein zahnfleisch ist? muss ich da auf was erkennbares achten? wenn ja auf was ?

Gruss

Zoon

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #2
Hallo Zoon,

ein gesundes Katzenzahnfleisch ist zart rosig, aber wenn es entzündet ist müßtest Du einen roten Rand erkennen können.
Wann war Dein Timmy denn zum letzten Check beim Tierarzt?, dabei wird eigentlich auch das Zahnfleisch untersucht.

Viele Grüße
Russian

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #3
Hi Russian :)

Och das ist schon einige zeit her !

Ich glaub vor 5-6 jahren !

Gruss

Zoon

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #4
Uiiih Zoon,

dann wird es aber Zeit für einen Tierarzt Besuch. Wie gesagt gehört Dein Timmy jetzt zu den alten Katzen, und da mit dem Alter leider auch die ersten Beschwerden kommen, sollte mindestens einmal im Jahr ein Gesundheitscheck erfolgen, besser noch alle 6 Monate.
Ich will Dich nicht ängstigen, aber neben Zahnproblemen treten bei älteren Katzen oft Organschwächen auf, z.B. Leber- oder Nierenerkrankungen, die unbehandelt sehr schnell lebensgefährlich werden können.
Eine Untersuchung beim Tierarzt sollte also auch immer ein Blutbild zur Bestimmung der Organwerte und eine Urin- und Kotuntersuchung einschließen.
Timmy ist sicher schon lange Dein Lebengefährte, jetzt wirst Du Dich mehr um seine Gesundheit kümmern müßen, damit er auch noch lange bei Dir bleibt.

Gruß Russian

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #5
Weisst du was ungefähr so ein Checkup kostet ? so ein kompletter ? ich habe mit TAs eigentlich immer nur sehr sehr teure erfahrungen machen müssen :( natürlich geht die gesundheit in jeder hinsicht vor aber es würde mich trotzdem schon mal interessieren.

Zoon

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #6
Hallo Zoon,

für die Untersuchung beim Tierarzt sollten nicht mehr als 15€ anfallen, dazu käme die Laborrechnung für Blut, Kot und Urinuntersuchung mit ca..30€, das bezahle ich für einen Check, wenn nichts anderes anfällt.
Ich denke 10€ monatlich auf ein Sparbuch decken die Kosten gut ab.
Allerdings würde ich jetzt doch monatlich etwas mehr aufs Sparbuch legen, werden Nieren- oder Leberwerte schlecht kommt neben Medikamenten oder Infusionen meist auch ein Diätfutter hinzu, und das ist deutlich teurer als normale Sorten.
Deutlich teurer als ein Tierarzt ist eine Klinik, aber den Check kann jeder gute Tierarzt machen.

Viele Grüße und hoffentlich einen kerngesunden Tiimy beim Check
Russian

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #7
Wow Eva, bei deinen Tierarzt- Preisen würde es sich ja fast für mich lohnen, 600 km zu Dir zu fahren :shock:

Odins Checkup, mit grossem Blutbild und kotuntersuchung hat mich lockere 120 Euro gekostet :cry:
Naja gut, er musste narkotisiert werden, was mit 30 Euro zusätzlich gekostet hat und eine Packung Advantage war auch dabei...

Naja macht immer noch 75-80 Euro...

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #8
Hallo,

sorry, ich muss mal ne kurze Zwischenfrage stellen :oops:

Wieviel kostet bei einer Katze eigentlich die Kastration? Bei meiner Josy ist es nämlich im Dezember soweit.

Vielen Dank schonmal für die Info :wink:

Liebe Grüße,
LA

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #9
HalloLA,

die Kastration bei einer Katze bewegt sich zwischen 80-95 € (variiert von Tierarzt zu Tierarzt). Die nachbehandlung (fäden ziehen, evtl Trichter etc...)sollte aber enthalten sein!

Grüße
jessie

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #10
Hoiii,

na zum Glück hab ich mir dafür schon was auf die Seite gelegt :wink:

Vielen Dank nochmal,

LA

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #11
gern geschehen. ich werde in den nächsten tagen sowieso mal eine liste mit üblichen tierarztkosten in die FAQs setzen!

Grüße
Jessie

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #12
Für Akasha wird die Kastration bei meinem Tierarzt 75 Euro kosten, in der TK hätte sie 120 Euro gekostet :shock:

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #13
ich habe 89 euro für kuschels kastration bezahlt.
eine freundin für ihre kleine 120 euro...das variiert ziemlich!
es gibt bei uns auch manchmal "aktionsmonate", da wird generell billig kastriert

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #14
Bei meiner Cheyenne hat die Kastration 80 Euro gekostet. Fäden mussten nicht gezogen werden, weil es selbstauflösende waren.

• Kater sabbert ! Zahnfleisch? Beitrag #15
Mensch, das sind ja ganz schöne Preisunterschiede.

Bin ja mal gespannt, wieviel das dann bei uns kostet ;)

Werd euch dann mal Bescheid geben *hihi*

Liebe Grüße,
LA

Thema:

Kater sabbert ! Zahnfleisch?

Kater sabbert ! Zahnfleisch? - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten