Zwei Katzen & eine Zukunft ?

Diskutiere Zwei Katzen & eine Zukunft ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Kätzchen ( Taake, weiblich, 1 Jahr, kastriert ) seit ca. einem Jahr bei mir im Haus. Nun habe ich am Freitag ein...
  • Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #1
L

LadyVengeance

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Kätzchen ( Taake, weiblich, 1 Jahr, kastriert ) seit ca. einem Jahr bei mir im Haus. Nun habe ich am Freitag ein zweites Kätzchen ( Pünktchen, weiblich, 6 Monate, kastriert ) dazubekommen. An den ersten zwei Tagen hat nur Taake immer gefaucht und gegrummelt & Pünktchen wollte Taake beschnuppern. Doch nun will Taake Pünktchen beschnuppern und die kleine Pünktchen haut Taake dann und faucht ganz laut. Taake ( die sonst immer in unserem Bett geschlafen hat ) schläft nun nicht mehr bei uns im Bett ist ängstlich und spielt nicht mehr so doll wie sonst. Außerdem lässt sich Taake zwischendurch von Pünktchen in die Ecke drängen. Wenn man mit Pünktchen spielt, kommt Taake, verkriecht sich und guckt traurig zu. Wenn man mit Taake spielen will kommt daraufhin keine Reaktion, sie beobachtet nur Pünktchen. Aber sie schlafen schon manchmal nebeneinander und manchmal beschnuppern sie sich ganz,ganz kurz. Doch dann wird wieder schnell gefaucht. Was meint ihr ? Ist das normal ? Werden sie sich verstehen ? Kann man Pünktchen dazu bringen, Taake nicht immer anzufauchen ?

• Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #2
Hallo!

Keine Sorge, das ist normal!
Es kann einige Woche dauern, bis die beiden sich endgültig verstehen.
Bei meinen beiden hat es 1 Woche gedauert, bei einer Freundin von mir sogar 4 Wochen.
So lange kein Blut fließt musst du die beiden einfach machen lassen...
Da hilft nur Geduld :)

• Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #3
Hört sich genauso an wie bei mir.
Hier im Forum wurde gesagt, man muß einfach Geduld haben ! :? meine Süßen sind nun seit 6 Wochen zusammen,
Meine Große spielt nach wie vor nicht richtig wie früher und schläft auch nicht mehr bei mir.
Die Neue hat das Bettchen für sich erobert.:cry:
Wenn ich Morgends aufwache liegt sie aber daneben . ( also dichter bei mir )
Seit dem die kleine da ist zerkrazt sie alle Tapeten, da weiß ich mir auch keinen Rat mehr.
Aber insgesamt scheinen die beiden sich doch etwas zu mögen, weil die Hängematte geteilt wird und
gefaucht wird auch nicht mehr.:razz:
Also, hab Geduld auch wenn es schwerfällt. Warscheinlich muß man sich selber erst einmal daran gewöhnen, dass sich die Alteingesessene im Wesen verändert.
Mir fällt es schwer, aber deswegen die Neue "abzuschaffen" bringt auch nichts. Man hat die Kleine
ja auch ins herz geschlossen.
LG Angi

• Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #4
Mach dir keinen Stress.
Schau, da kommt mir nix dir nix ein kleiner Zwerg und stellt mal eben das gewohnte Leben auf den Kopf. Da wäre ich auch erstmal sauer. ;-)

Solang sie sich nicht übelst prügeln, bzw. ja sogar schon mal nebeneinander schlafen, denke ich schon, dass das wird.
Und dass Du nu Ärger mit deiner Prinzessin hast, gibt sich sicher auch wieder. *g*

Hier im Forum wurde mal ein guter Rat gegeben.
Koche. Nämlich dir einen Entspannungstee! :)

• Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #5
Auch wir haben eine Zusammenführung sehr gut überstanden :smile:

Bei uns war es so das es schon eine Zeit gedauert hat bis unser Großer sich wieder "wie früher" verhalten hat. Dann haben wir aber gemerkt das er sich doch ein bisschen verändert hat - aber positiv. Er ist aktiver, spielt mehr, tobt mit dem kleinen durch die Wohnung...

Habt einfach Geduld. Es funktioniert nun mal nicht so das man einfach zwei Katzen zusammensetzt und die beiden sich sofort abgöttisch lieben. Dazu gehört mehr.

Schau dich mal hier im Forum um, da sind sooooo viele Geschichten von Zusammenführungen :smile:

Und eins ist ganz wichtig bei der ganzen Sache: Geduld.
Natürlich auch die Ruhe. Denn je nervöser man selber ist, desto nervöser sind auch die Katzen.

Koche. Nämlich dir einen Entspannungstee! :smile:

Ein sehr guter Tipp von Fundkatze ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #6
Die Situation, wie ich sie oben beschrieben haben liegt nun nicht mehr.Taake und Pünktchen fauchen sich zwar nur noch selten is gar nicht mehr an ,aber spielen bzw.sich gut verstehen tun sie sich auch nicht.Sie akzeptieren wohl das da noch jemand anderes ist.Seit wir Pünktchen haben sind nun 4 wochen vergangen und am anfang sah es ja ganz gut aus mit den beiden.Anstatt das sie sich besser verstehen ist wohl eher das gegenteil eingetroffen.Seit ca. einer woche prügeln sich die beiden recht ordentlich und das sieht mir nicht wirklich nach spielen aus.Das war die ersten 3 wochen gar nicht und nun fangen die damit an.ich verstehe nicht woran das liegen könnte,ich hätte eigentlich erwartet das sie sich nach dem guten start besser verstehen werden.Ist das verhalten noch normal,braucht es noch mehr Zeit als wochen,war es evtl.doch ein fehler eine 2te katze zu nehmen?

• Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #7
wie oft prügeln die beiden sich denn?

• Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #8
nen paar mal am tag,also immer mal wieder zwischendurch wennse beide wach sind.wie oft genau weiß ich nicht,aber ich würd sagen seit ca.einer woche ungefähr 2 bis 4 mal am tag.Haarbüschel fliegen dabei auch manchmal durch die luft.Meistens liegt eine von den beiden unten und die andere geht oben drauf und dann beißen und kratzen die sich wo sie sich grad treffen können

• Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #9
spielen sie denn zusammen (z.B. mit dir und Angel) Fressen sie nah bei einander?

das Prügeln finde ich momentan noch gar nicht so wild, keiner will wohl bei der Rangordnung nachgeben, kenn ich auch schon von meiner Oma. Aber die haben auch zusammen gefressen und gespielt.

• Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #10
Wenn man mit denen spielen will,ist es eigentlich so,das Pünktchen sofort mitspielt aber Taake guckt nur zu.Also mit Taake kann man kaum spielen weil dann immer Pünktchen kommt und Taake dann sofort aufhört.Wir haben getrennte Fressnäpfe die etwa 1 meter abstand von einander haben,da fressen sie schon zusammen aber halt mit dem abstand.Wenn taake noch am essen ist,aber Pünktchen schon fertig,geht pünktchen meist zu taakes napf und scheucht sie da weg.Also zusammen spielen kann man das nicht wirklich nennen,was die machen.die ham wohl mal gleichzeitig die selbe Fliege gejagt aber sonst,macht jede ihr ding.

• Zwei Katzen & eine Zukunft ? Beitrag #11
Ich weiß nicht, als gescheitert erklähren würde ich das trotzdem noch nicht.

vom Napf wegscheuchen konnten meine noch nach dem sie zusammen gespielt haben aber dann hat das Futter nicht ausgereicht. Momentan füttere ich noch das immer ein bischen liegen bleibt, dann kann ich sicher sein, sie sind satt. Allerings glaube ich nicht das ich das immer so weiter machen kann, noch sind sie kitten.

Thema:

Zwei Katzen & eine Zukunft ?

Zwei Katzen & eine Zukunft ? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten