Welches sind die besten Futternäpfe und der beste Futterplatz

  • Autor des Themas russian
  • Erstellungsdatum
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
150
Eine Katze braucht getrennte Näpfe für Futter und Wasser, und diese sollten auch niemals beieinander stehen, denn auch in der Natur sind die Wasserstellen niemals neben dem Futter.

Näpfe sollten niemals aus Kunststoff sein, da sie schnell verkratzen und Bakterien sich einnisten können, Metall, Glas oder Keramik sind aber gut geeignet.

Der Futternapf sollte tellerartig flach sein, Katzen mögen es nicht sich beim Fressen die Schnurrbarthaare zu verschmutzen.

Wassernäpfe sollten möglichst stabil sein, damit sie nicht umgeworfen werden können, ich habe gute Erfahrungen mit sehr grossen Wassernäpfen für Hunde oder Glas/Keramikschalen aus dem Blumenhandel gemacht.
Es gibt aber auch elektrische Brunnen aus denen Katzen gern trinken, wobei diese aber sehr pflegeintensiv sind, damit sich keine Keime darin bilden.

Als richtiger Platz für das Futter bietet sich ein Raum mit wischbarem Boden an, also Küche oder Bad, wobei eine Unterlage für den Futternapf durchaus anzuraten ist.

Bei mehreren Katze sollte jedes Tier einen eigenen Futternapf haben, und es empfiehlt sich den Tieren auch beizubringen immer erst an den eigenen Napf zu gehen, das kann eine Hilfe sein, sollte man einmal ein Tier mit Spezialnahung füttern müssen. Immer wieder bei der Fütterung zuerst vor den eigenen Napf gesetzt lernt eine Katze ihn gezielt anzusteuern.

Niemals sollte eine Katze vom Tisch gefüttert werden, es wäre die beste Methode sie zum Betteln oder Stehlen zu erziehen, was immer sie bekommt gehört in ihren Napf.
 

Schlagworte

futternäpfe für katzen

,

futternäpfe katzen

,

futterplatz katze

,
futterplatz für katzen
, katze futterplatz, futternapf für katzen, futterplatz katzen, futternapf katze, welchen futternapf für katzen, katzen futterplatz, futternapf katzen, welche futternäpfe für katzen, gute futternäpfe für katzen, Napf Katze flach, welchen futternapf katzen

Neueste Beiträge