Welches Sofa?

Diskutiere Welches Sofa? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich habe zwei Siamwohnungskatzen, die leider wenn ich nicht zu hause bin, auch schonmal ans Sofa gehen, obwohl sie massig an Kratzmöglichkeiten...
  • Welches Sofa? Beitrag #1
S

Sternchen1983

Ich habe zwei Siamwohnungskatzen, die leider wenn ich nicht zu hause bin, auch schonmal ans Sofa gehen, obwohl sie massig an Kratzmöglichkeiten haben. Sie sind jetzt 1,5 Jahre alt. Habe vor fast 2 Jahren ein teures Ledersofa gekauft, an dem mittlerweile teilweise schon das Leder abblättert. Ein neues, bessergesagt neues gebrauchtes, aber noch neu aussehendes soll also bald her. Meine Frage, nachdem man Leder vergessen kann: Was ratet ihr mir vom Material her, damit es nicht bald wieder so aussieht. Tendiere momentan zu Rattan oder Polyrattan.

• Welches Sofa? Beitrag #2
Meine Schwester hat ein Sofa mit Velours-Bezug und das sieht noch super aus...(sie hat auch 2 Katzen)

• Welches Sofa? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Aber kratzen ihre Katzen auf dem Sofa?

• Welches Sofa? Beitrag #4
Ja, die gehen da auch dran um zu kratzen.

Und zum Rattan: Sie hat Stühle aus Rattan, an denen die Katzen auch kratzen und klettern, denen sieht man es auch (noch?) nicht an.

• Welches Sofa? Beitrag #5
Ich habe die besten Erfahrungen mit Microfaserbezug gemacht. Selbst wenn sie dran kratzen, man sieht nichts. Und es ist auch sehr leicht sauber zu halten.

Rattan gibt früher oder später den Katzenkrallen nach.

Allerdings denke ich, dass vielleicht ein Kratzbaum falsch steht, denn die Kratzmöglichkeiten sollten immer an den Wegen der Katzen stehen.

• Welches Sofa? Beitrag #6
Irgendwie leiden mit der Zeit alle Arten von Sofas.... Streunerhof hat Recht. Der Laufweg ist das Ziel....
Mein Sofa ist (war) auch ein beliebtes Ziel...seit ich einen Teppich davor gelegt habe gehen sie an den Teppich und lassen das Sofa in Ruhe.
Ich hatte ein Mikrofaser Sofa das sah echt schlimm aus nach 6 Jahren......nun hatte ich mich letztes Jahr für einen Strapazierfähigen Stoff entschieden - ohje da hängen die Fetzen weg. Zum Glück ist es kaputt gegangen und ich bekomme nun einen Austausch.
Nachdem sich die Katzen in letzter Zeit nur über den Teppich hergemacht haben, sollte das Thema Sofa vom Tisch sein.
Am Freitag kommt das Neue, ich bin gessannt......
Meine Bank am Tisch ist aus hochwertigem, atmungsaktiven Kunstleder - weil Katzen das nicht mögen, meinte der Verkäufer....
Ich denke man kann kaufen was man will, die Möbel werden halt geliebt......und nachdem wir alle unsere Katzen lieben, können wir Ihnen auf Dauer sowieso nicht böse sein, wenn sie das Inventar zerstören ;-)
Hat auch was positives, es gibt öfters mal was Neues.....
Aber wie gesagt, probiers mit nem Teppich, nen neuem Standort für den Kratzbaum oder einfach ein zweiter kleiner, der vom Sofa ablenkt.......

• Welches Sofa? Beitrag #7
Also in Bezug auf Rattan und ähnliches Material kann ich nur aus meinem noch nicht so reichen Erfahrungsschatz sagen, dass ein Rattansessel und eine hohe Blumensäule aus vergleichbarem Material die beiden einzigen Möbelstücke bei mir sind, die Bonnie offenbar aufgrund es Materials magisch anziehen.
Sie läßt die Couch und alles andere in Ruhe, aber bei dem großen Blumending hab ich den Einruck, Bonnie ist fest davon überzeugt, dass das ein schöner dicker Kratzbaum ist. :roll:
Der größte ihrer diversen Kratzbäume stand übrigens direkt daneben. Dachte das bringt vielleicht was. Ergebnis: Es wurde sich erst daran warm gemacht und dann erfolgte der Wechsel zum "Großbaum". Supi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Sofa? Beitrag #8
ich kann sagen das velour recht unempfindlich ist ... zudem reichts auch wenn man mit einem feuchten tuch drüber wischt um die haare zu entfernen

meine 3 sitzer hat zwar ein loch mittlerweile von meiner madame .. aber die ist weiß der geier wie alt, hab ich gebraucht gekauft und ich hab sie nun auch schon an die ~ 9 jahre

• Welches Sofa? Beitrag #9
.. fragt vorher in den Geschäften nach, ob man mit Katzen probekratzen kommen kann - die am Solidesten klingt im Scratch, die nehmt Ihr - und - stimmt Eva - Mikrofaser finden Katzen wenig prickelnd - selbst zum Draufreihern wird es ungern genommen ...

• Welches Sofa? Beitrag #10
Ich habe zwei Siamwohnungskatzen, die leider wenn ich nicht zu hause bin, auch schonmal ans Sofa gehen, obwohl sie massig an Kratzmöglichkeiten haben. Sie sind jetzt 1,5 Jahre alt. Habe vor fast 2 Jahren ein teures Ledersofa gekauft, an dem mittlerweile teilweise schon das Leder abblättert. Ein neues, bessergesagt neues gebrauchtes, aber noch neu aussehendes soll also bald her. Meine Frage, nachdem man Leder vergessen kann: Was ratet ihr mir vom Material her, damit es nicht bald wieder so aussieht. Tendiere momentan zu Rattan oder Polyrattan.

Wir haben das Ikea Kivik Sofa in weiß und der Bezug ist abnehmbar, waschbar und sehr robust was Katzenkrallen betrifft. Keine Fäden oder andere Krallenmerkmale. Kann es nur empfehlen zumal es aus saubequem ist :)

• Welches Sofa? Beitrag #11
Ich habe auch eine Microfaser-Couch und bin seit 2 Monaten Dosenöffner. Die Couch sieht immer noch sehr sehr gut aus, ganz vereinzelt ist ein Faden gerupft, aber das fällt wirklich nur auf, wenn man genauer hinschaut.
Klar, es sind erst 2 Monate, aber meine beiden scheinen haptisch zu sein, denn sie krallen (sieht eher aus wie "fühlen" statt kratzen, aber mit Krallen) auf jedem Stoff: Teppich, Bettdecke, Jeans, Badematten und eben Couch :mrgreen:

• Welches Sofa? Beitrag #12
Wie sagt ein großer japanischer Autohersteller: Nichts ist unmööööööööööglich ....

Wir haben ein Sofa mit Microfaserbezug. Und unsere "Kratzbürsten" kratzen an den Seiten vom Sofa. Und daher ist demnächst mal was Neues fällig. Unsere Mietzen liegen um mich herum am Küchentisch auf den Stühlen. Und der Stoffbezug von den Stühlen wird ersmal gefordert bevor sich die Mietzen dann um mich herum platzieren. Da reg ich mich schon gar nicht mehr drüber auf. 500- 1000 Euro pro Jahr an "Renovierung" plane ich ein.

Am besten gibt man den Katzen Namen wie Runterda ,Abda, Wegda oder Husch Husch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Sofa? Beitrag #13
Kann mich da nur einreihen, da mir 500-1000 Euro Renovierung zu teuer pro Jahr sind .heißen meine Miezen wirklich des öfteren mal Abda, Runterda oder Husch Husch. Aber nein im Ernst,Rattan Möbel habe ich im Esszimmer, macht sich echt gut für die Miezen zum klettern, leidet aber nicht so sehr und Gebrauchsspuren kann man gut mit dunkler Möbelpolitur von Polipoy in den Griff bekommen. Wenn Du ein Sofa mit hochwertigen Leder nimmst leidet es auch nicht so schell!Da Hilft dann einmal im Jahr ein Pott Nivea-Creme zum polieren hört sich witzig an, hab ich aber jahrelange gute Erfahrung mitgemacht. Ansonsten vielleicht die Miezen nicht alleine ohne Aufsicht ins Wohnzimmer lassen.

• Welches Sofa? Beitrag #15
haha...:-D
mein hund z. b. iss adelig...
der heißt: jack "runter vom sofa"...
spitzname: neeeein

• Welches Sofa? Beitrag #16
ich hänge mich hier mal eben dran- nachdem mein freund sich ja bereit erklärt hat, patches bei sich aufzunehmen, muss ich nun die bedingung erfüllen: irgendwie sein teures ledersofa retten *schmunzel*
Ich denke da an einen selbstgenähten Komplettüberzug - aber welchen Stoff nehme ich am Besten? Madame Patcheline hat dermaßen lange und scharfe Krallen,durch jeden Microfaserbezug ist die doch zugleich durch-oder? Wäre Kunstleder besser?

Thema:

Welches Sofa?

Welches Sofa? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied: Hallo zusammen! Ich hab mich hier neu angemeldet um meine Bedenken zu meiner derzeitigen Situation mit euch zu teilen, und um mir ein wenig...
Husten? Asthma? Haarballen?: Achtung, jetzt folgt ein langer Text! In den letzten Wochen habe ich nicht viel Glück mit den beiden Katern. Vielleicht bin ich auch einfach nur...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-(: hallo! da ich bald bei meiner freundin einziehen werde (die 800km weit weg wohnt) hat sich nun schonmal die möglichkeit ergeben meine katzen bei...
Oben Unten