03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #1 P PaulEL Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Unser Kater (5 Jahre) war bis letzte Woche in unserer Garage untergebracht. Er konnte bislang ständig durch eine in einer Holztür montierten Katzenklappe kommen und gehen wann er wollte. Es gab nie Probleme. Nun haben wir in der Garange seit letzter Woche hochwertige Kunstofftüren eingebaut (ohne Katzenklappe) und hinter der Garage einen geschlossenen Fahrradschuppen gebaut. Der Kater soll nun dahin "umziehen" und genau da liegt das Problem. Seine Unterlage und das Körbchen sind gleich geblieben, er geht aber nur zum Fressen in den Fahrradschuppen, nicht zum schlafen. Zum Schlafen legt er sich jetzt auf einen Gartenstuhl auf unserer überdachten Terrasse. Was kann ich machen? Danke für Eure Tipps und Antworten.
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Unser Kater (5 Jahre) war bis letzte Woche in unserer Garage untergebracht. Er konnte bislang ständig durch eine in einer Holztür montierten Katzenklappe kommen und gehen wann er wollte. Es gab nie Probleme. Nun haben wir in der Garange seit letzter Woche hochwertige Kunstofftüren eingebaut (ohne Katzenklappe) und hinter der Garage einen geschlossenen Fahrradschuppen gebaut. Der Kater soll nun dahin "umziehen" und genau da liegt das Problem. Seine Unterlage und das Körbchen sind gleich geblieben, er geht aber nur zum Fressen in den Fahrradschuppen, nicht zum schlafen. Zum Schlafen legt er sich jetzt auf einen Gartenstuhl auf unserer überdachten Terrasse. Was kann ich machen? Danke für Eure Tipps und Antworten.
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #2 Rola Beiträge 452 Reaktionspunkte 0 Erstmal Herzlich Willkommen! Und versteh ich das richtig? Deine Katze wohnt alleine in der Garage?
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #3 Mama_Mia Beiträge 480 Reaktionspunkte 0 Äääähm, natürlich erstmal hallo.. aber ne Katze in einer Garage halten? Warum denn das? Dann brauch man doch kein Tier wenns irgendwo einsam und verlassen in einem engen Raum wohnt!? Der Kleine ist doch völlig vereinsamt dort, auch wenn er mal raus darf er hat doch gar keinen Bezug zu euch? Wieso macht ihr das? Und ein umzug in ein Schuppen??? Wieso nicht ins Haus oder die Wohnung? Versteh ich nicht...
Äääähm, natürlich erstmal hallo.. aber ne Katze in einer Garage halten? Warum denn das? Dann brauch man doch kein Tier wenns irgendwo einsam und verlassen in einem engen Raum wohnt!? Der Kleine ist doch völlig vereinsamt dort, auch wenn er mal raus darf er hat doch gar keinen Bezug zu euch? Wieso macht ihr das? Und ein umzug in ein Schuppen??? Wieso nicht ins Haus oder die Wohnung? Versteh ich nicht...
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #4 T tommy terror Gast Willkommen auch von mir.Aber warum lebt Dein Kater in der Garage und nicht bei Dir (Euch)???
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #5 kaba Beiträge 2.764 Reaktionspunkte 5 Hi, ich denke, der Schuppen wird als Fahrradschuppen nicht sonderlich groß sein. Gefällt ihm vermutlich nicht. Daher zieht er die Terrasse vor. Wie muss ich mir das denn vorstellen - der Kater liegt da abends allein im Dunkeln im Schuppen bzw. bisher in der Garage? Und tagsüber bei schlechtem Wetter auch? Im Sommer ist das ja vielleicht noch ok, da ist es lange hell und draussen hat er genug Abwechslung - aber im Herbst und Winter? Da liegt er dann bei Regen, Eis und Kälte Tag und Nacht allein herum? Ich kann das auch nicht verstehen. Ich kann aber vestehen, dass er keinen Bock hat, in den Schuppen umzuziehen. Gruß arcalis
Hi, ich denke, der Schuppen wird als Fahrradschuppen nicht sonderlich groß sein. Gefällt ihm vermutlich nicht. Daher zieht er die Terrasse vor. Wie muss ich mir das denn vorstellen - der Kater liegt da abends allein im Dunkeln im Schuppen bzw. bisher in der Garage? Und tagsüber bei schlechtem Wetter auch? Im Sommer ist das ja vielleicht noch ok, da ist es lange hell und draussen hat er genug Abwechslung - aber im Herbst und Winter? Da liegt er dann bei Regen, Eis und Kälte Tag und Nacht allein herum? Ich kann das auch nicht verstehen. Ich kann aber vestehen, dass er keinen Bock hat, in den Schuppen umzuziehen. Gruß arcalis
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #6 Basije Beiträge 15.711 Reaktionspunkte 34 Hallo, warum hast du dir überhaupt eine Katze angeschafft? Eine Katze braucht ein zu Hause aber keinen Schuppen wo sie Tag und Nacht alleine ist. Denke mal drüber nach was du dem Tier antust. Kathi.
Hallo, warum hast du dir überhaupt eine Katze angeschafft? Eine Katze braucht ein zu Hause aber keinen Schuppen wo sie Tag und Nacht alleine ist. Denke mal drüber nach was du dem Tier antust. Kathi.
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #7 P PaulEL Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, da habe ich mich veilleicht etwas schlecht ausgedrückt - sorry dafür. Der Kater ist natürlich sehr viel im Haus. Er kann immer überall rein. Früher hatte er halt sein Körbchen in der Garage und hat sich dort gerne reingelegt (konnte rein und raus wie er wollte). Sorry nochmals.
Hallo zusammen, da habe ich mich veilleicht etwas schlecht ausgedrückt - sorry dafür. Der Kater ist natürlich sehr viel im Haus. Er kann immer überall rein. Früher hatte er halt sein Körbchen in der Garage und hat sich dort gerne reingelegt (konnte rein und raus wie er wollte). Sorry nochmals.
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #8 C Cosmi Beiträge 75 Reaktionspunkte 0 Das verstehe ich aber immer noch nicht. Wenn er ins Haus darf, warum muss er dann im Schuppen schlafen? Oder ist Schuppen nur dazu da, dass er Unterschlupf findet, wenn er Nachts rein will und ihr es nicht mitbekommt?
Das verstehe ich aber immer noch nicht. Wenn er ins Haus darf, warum muss er dann im Schuppen schlafen? Oder ist Schuppen nur dazu da, dass er Unterschlupf findet, wenn er Nachts rein will und ihr es nicht mitbekommt?
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #9 Basije Beiträge 15.711 Reaktionspunkte 34 Das hörte sich wirklich so an als dürfte die Katze nicht in der Wohnung sein. dann ist ja alles gut und ich sage auch sorry. Aber ich war ehrlich entsetzt. Gruß Kathi.
Das hörte sich wirklich so an als dürfte die Katze nicht in der Wohnung sein. dann ist ja alles gut und ich sage auch sorry. Aber ich war ehrlich entsetzt. Gruß Kathi.
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #10 kaba Beiträge 2.764 Reaktionspunkte 5 PaulEL schrieb: Hallo zusammen, da habe ich mich veilleicht etwas schlecht ausgedrückt - sorry dafür. Der Kater ist natürlich sehr viel im Haus. Er kann immer überall rein. Früher hatte er halt sein Körbchen in der Garage und hat sich dort gerne reingelegt (konnte rein und raus wie er wollte). Sorry nochmals. Zum Vergrößern anklicken.... Es hörte sich echt so an .... daher vermutlich auch die etwas säuerlichen Antworten. ;-) Dachte, er ist ein ganz einsamer armer Kerl. Offenbar "liegt" ihm die Terrasse und der Gartenstuhl mehr als der Schuppen. Dort will er ja offenbar trotz seines Korbs nicht schlafen. Ich würde es aber auch nicht erzwingen wollen. Gibts nicht ne Möglichkeit, ihm seinen Korb irgendwo in den Flur oder vielleicht auch einen (Hobby)-Keller oder so zu stellen?
PaulEL schrieb: Hallo zusammen, da habe ich mich veilleicht etwas schlecht ausgedrückt - sorry dafür. Der Kater ist natürlich sehr viel im Haus. Er kann immer überall rein. Früher hatte er halt sein Körbchen in der Garage und hat sich dort gerne reingelegt (konnte rein und raus wie er wollte). Sorry nochmals. Zum Vergrößern anklicken.... Es hörte sich echt so an .... daher vermutlich auch die etwas säuerlichen Antworten. ;-) Dachte, er ist ein ganz einsamer armer Kerl. Offenbar "liegt" ihm die Terrasse und der Gartenstuhl mehr als der Schuppen. Dort will er ja offenbar trotz seines Korbs nicht schlafen. Ich würde es aber auch nicht erzwingen wollen. Gibts nicht ne Möglichkeit, ihm seinen Korb irgendwo in den Flur oder vielleicht auch einen (Hobby)-Keller oder so zu stellen?
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #11 S sir Quickly Gast Cosmi schrieb: Das verstehe ich aber immer noch nicht. Wenn er ins Haus darf, warum muss er dann im Schuppen schlafen? Oder ist Schuppen nur dazu da, dass er Unterschlupf findet, wenn er Nachts rein will und ihr es nicht mitbekommt? Zum Vergrößern anklicken.... wir haben bei uns drei hütten wo die katzen reinkönnen und in unserer hütte habe ich eine schlafgelegenheit für madam,wenn sie bis 23,24 uhr oder länger aus ist,und wenn ich auch schlafen will...;-) und zu dem te denke ich,das deine katze den platz nicht mag und sich lieber einen anderen raussucht....:smile: sie sind halt so.....;-)
Cosmi schrieb: Das verstehe ich aber immer noch nicht. Wenn er ins Haus darf, warum muss er dann im Schuppen schlafen? Oder ist Schuppen nur dazu da, dass er Unterschlupf findet, wenn er Nachts rein will und ihr es nicht mitbekommt? Zum Vergrößern anklicken.... wir haben bei uns drei hütten wo die katzen reinkönnen und in unserer hütte habe ich eine schlafgelegenheit für madam,wenn sie bis 23,24 uhr oder länger aus ist,und wenn ich auch schlafen will...;-) und zu dem te denke ich,das deine katze den platz nicht mag und sich lieber einen anderen raussucht....:smile: sie sind halt so.....;-)
03.05.2011 Umzug in Fahrradschuppen Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.499 Reaktionspunkte 18.465 Katzen sind nunmal Gewohnheitstiere und mögen "Umzüge" nicht. Kann einfach dauern oder auch gar nicht funktionieren. Dazu kommt aber auch die Jahreszeit. Meine haben gefühlt den kompletten Winter neben der Heizung verbracht. Im Moment bin ich froh, wenn sie mal ne Stunde drin sind. Vielleicht ist es teilweise einfach auch "Zufall" dass er lieber draußen schläft?
Katzen sind nunmal Gewohnheitstiere und mögen "Umzüge" nicht. Kann einfach dauern oder auch gar nicht funktionieren. Dazu kommt aber auch die Jahreszeit. Meine haben gefühlt den kompletten Winter neben der Heizung verbracht. Im Moment bin ich froh, wenn sie mal ne Stunde drin sind. Vielleicht ist es teilweise einfach auch "Zufall" dass er lieber draußen schläft?