Kater wird auf einmal agressiv
Diskutiere Kater wird auf einmal agressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Ich habe 3 Katzen (Maxi, weiblich, 15 Jahre, Kito, männlich, 7 Jahre und Chelsea, weiblich 5 Jahre).
Eigentlich verstehen sich alles ganz...
-
-
Kater wird auf einmal agressiv Beitrag #1
Hallo!
Ich habe 3 Katzen (Maxi, weiblich, 15 Jahre, Kito, männlich, 7 Jahre und Chelsea, weiblich 5 Jahre).
Eigentlich verstehen sich alles ganz gut, es gibt nur ab und zu ein paar "Streitereien", was aber alles noch im Rahmen ist und, denke ich, auch normal und nicht weiter schlimm. Allerdings ist mein Kater auf einmal total agressiv der kleinen Chelsea gegenüber. Der verprügelt sie regelrecht und lässt sie dann gar nicht mehr in Ruhe. Sie hat gar keine Chance gegen ihn. Letztens hat er sie so schlimm erwischt, dass sie an der Nase geblutet hat. Er beobachtet sie auch die ganze Zeit und starrt sie an, sodass sie immer total nervös ist wenn er in der Nähe ist. Besonders schlimm war es in den letzten Wochen, da war sie nämlich krank und wurde am Donnerstag auch wegen Blasensteinen operiert. Das sie da noch schwächer war hat er natürlich ausgenutzt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, woran das liegen könnte, bzw was ich da tun kann? Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Viele Grüße Wendy
-
-
-
Kater wird auf einmal agressiv Beitrag #2
Hallo,
erstmal noch ne Frage....sind die drei alle kastriert?
ne sorry noch ne zweite Frage:
Hat er sie schon vorher geprügelt oder erst seit sie krank wurde?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater wird auf einmal agressiv Beitrag #3
Ja, alle 3 sind kastriert.
Der hat die zwar schon immer geprügelt, aber nie so schlimm wie in den letzten Monaten. Da ist es erst so richtig extrem. Das ist echt schlimm, weil die kleine sich wirklich unwohl fühlt!
-
-
Kater wird auf einmal agressiv Beitrag #4
Hmm...das ist natürlich übel, man kann ja auch nicht immer hinterher sein.
Sind es denn reine Wohnungskatzen?
Hast schonmal mit dem Felliway probiert..ach herje, hoffentlich schreibt hier noch jemand anderes, ich hab da leider nicht so viel Erfahrung.
Ich kenne das öfter von potenten Katern...aber das ist ja bei dir nicht der Fall :-(
-
-
Kater wird auf einmal agressiv Beitrag #5
Was genau ist den Feliway? Das Pheromone oder? Bringt das denn dabei was, bzw wendet man das in solchen Fällen an? Habe damit noch gar keine Erfahrungen gemacht.
Das sind alle 3 Freigänger. Eigentlich sind sie auch alle ausgelastet. Ich beschäftige mich extrem viel mit denen. Also Langeweile oder so ist es, denke ich, nicht.
-
-
Kater wird auf einmal agressiv Beitrag #6
ist jegliche erkrankung des katers ausgeschlossen?
-
-
Kater wird auf einmal agressiv Beitrag #7
Ich denke, das hängt mit der Krankheit der Kleinen zusammen. Leider ist die Natur so "grausam". Für die gesunden ist das reiner Überlebensinstinkt, kranke Tiere sind in einer Gruppe nicht erwünscht.
Ich merke es bei meinen beiden. Sultan war immer der Chef. Jetzt hat er CNI, rein äußerlich merke ich es ihm noch nicht an, aber Paschas Instinkte funktionieren. Er fordert ihn nun öfter heraus.
Ich kann dir nur raten, dazwischen zu gehen, sobald zu bemerkst, dass der Kater angriffslustig wird. Notfalls greife auch mal zu etwas rabiateren Mitteln. Wenn er agressiv wird, muss er eine Auszeit im Bad oder sonstowo nehmen.
Ansonsten hoffe ich, dass deine Kleine bald wieder gesund ist. Dann wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Verhältnis wieder bessern.
-
-
Kater wird auf einmal agressiv Beitrag #8
Er hatte Gries in der Blase, das haben wir aber jetzt wieder im Griff. Dort wurde er dann auch durchgecheckt, und es ist alles okay bei ihm. Gesundheitlich hat er gar keine Probleme.
-
-
Kater wird auf einmal agressiv Beitrag #9
Hallo,
wenn deine Katze krank war/ist, riecht sie anders als sonst und sie verhält sich anders.
Wenn sie schon Blasensteine hatte, war sie auch schon länger (wohl unbemerkt von dir) krank.
Nach einem Tierarzt - Besuch + Narkose riechen die Tiere auch anders.
Da kommen wohl mehrere Faktoren zusammen.
Versuch die Katze mit getragenen T-shirts abzureiben. Versuche Felliway.
Wenn der Kater sie "anstiert", versuche ihn abzulenken. Wirf ein Bällchen, Tempopackung etc. (Nicht die Katzen treffen, nur in die Richtung) Klappere laut mit Schüsseln, eben ablenken.
Grüße fuzzy
-
-
Kater wird auf einmal agressiv Beitrag #10
Wenn der Kater sie "anstiert", versuche ihn abzulenken. Wirf ein Bällchen, Tempopackung etc. (Nicht die Katzen treffen, nur in die Richtung) Klappere laut mit Schüsseln, eben ablenken.
Grüße fuzzy
ja genau, das wäre dann auch mein nächster Tipp gewesen, muss ich auch ab und an mal machen. Nur zum Glück ist es bei mir nicht so schlimm mit dem gekloppe oder angestiere...
Thema: