Mögliche Größe meines Katers

Diskutiere Mögliche Größe meines Katers im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe einen Maine Coon Perser Mix. Man hat mir gesagt, der würde sehr groß werden, denn sein Vater (reinrassiger Maine Coon) ist auch...
  • Mögliche Größe meines Katers Beitrag #1
R

Reni-84

Hallo,
ich habe einen Maine Coon Perser Mix. Man hat mir gesagt, der würde sehr groß werden, denn sein Vater (reinrassiger Maine Coon) ist auch riesig. Nun ist er ein knappes Jahr alt (jung). Wieviel Chance besteht, dass er wirklich noch viel wächst???
Danke schon einmal für eure Antworten.

• Mögliche Größe meines Katers

Anzeige

• Mögliche Größe meines Katers Beitrag #2
Hallo Reni,
es lässt sich bei Mix-Katzen nie genau sagen, welcher Elternteil was wie vererbt. Ein seriöser Züchter, der mit einem Zuchtziel arbeitet, kann in dieser Hinsicht eher Aussagen treffen, weil er seine Linien kennt und weiß, wie sie vererben.

Ein normaler Maine Coon wächst ca. bis zum dritten Lebensjahr. Perser gehören dagegen eher zu den mittelgroßen Rassen. Mixe sind immer eine Wundertüte.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, solltest du dir weniger um die Größe, als um die Gesundheit deines Katers Gedanken machen. Hier sind zwei Rassen verpaart worden, die gesundheitlich zum Teil sehr belastet sind. Ein Vermehrer, der solche Mixe produziert wird sich vermutlich sämtliche relevanten Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen gespart haben. So werden die Eltern wohl weder auf HCM, PKD oder gar HD getestet gewesen sein. Zwei solch verschiedene Genpoole zu mischen birgt immer ein imenses Risiko und ist hochgradig verantwortungslos.

Hoffe lieber darauf, dass dein Kater gesund bleibt, als das er was auch immer für eine Größe erreicht.
Und wenn die Aussage "dass er sehr groß würde" von dem Vermehrer stammt, der den Kater "produziert" hat, würde ich nicht wirklich was drauf geben. Solche Leute verfügen in der Regel weder über Grundlagenkenntnisse der Genetik noch auch nur ansatzweise über Linienkenntnisse, um solche Aussagen auch nur annähernd treffen zu können.

Grüße,
Nic

Thema:

Mögliche Größe meines Katers

Mögliche Größe meines Katers - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten