Wie gut können Katzen riechen?

Diskutiere Wie gut können Katzen riechen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eben haben wir unser Fresspaket erhalten. Gut Verpackt gut isoliert. Frostfutter (Küken, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Pferdefleisch und Knochen)...
  • Wie gut können Katzen riechen? Beitrag #1
T

Tomas

Gast
Eben haben wir unser Fresspaket erhalten. Gut Verpackt gut isoliert. Frostfutter (Küken, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Pferdefleisch und Knochen) Meine Fellnasen sind förmlich ausgeflippt und ich musste sie aussperren um den Ihalt des Kartons in die Tiefkühltruhe zu packen. Können Katzen durch Verpackung riechen?

• Wie gut können Katzen riechen? Beitrag #3
Ich hole diesen alten Thread aus aktuellem Anlass hervor:

Gerade eben habe ich eine alte Packung Felix Trockenfutter entsorgt. Ich hab sie in einen Biomüllbeutel gefüllt und diesen in den Flur gestellt. Und Doby saß 10 Minuten vor der Flurtür und wollte zum Biomüllbeutel!

Ja wahnsinn...

Zum Thema "durch Verpackung riechen" habe ich an CFF eine Mail geschickt, da kam sinngemäß die Antwort dass die Katzen wohl nicht durch das Blech durch riechen können, aber dass ja die ganzen Dosen und Aufkleber auch den Futtergeruch angenommen hätten, durch den Verbleib in der Produktionshalle, und die Katzen das wohl riechen könnten.

Aber es würde mich schon mal in Zahlen interessieren. Aber für Geruch gibt's keine Maßeinheit, oder?

• Wie gut können Katzen riechen? Beitrag #4
Auf Dosen hat hier noch niemand reagiert. Aber ich staune schon auch oft, was die feinen Näschen alles erschnuppern!

Doch, kann man. Die Anzahl der Riechzellen, wenn ichs grad richtig erinnere. Sicher weiß ich nur, dass Katzen irgendwo zwischen Mensch und Hund angesiedelt werden von der "Riechfähigkeit" her.

• Wie gut können Katzen riechen? Beitrag #5
Schau mal:

[...] Ihren gut ausgeprägten Geruchssinn verdankt die Katze den 200 Millionen Riechzellen in ihrem Rachen. Sie sind ständig aktiv, ob auf der Katzentoilette oder bei der Einordnung des Futters und dem Kennen lernen anderer Lebewesen: Die Katze beschnuppert ihre Umwelt ausgiebig. Auf dem oberen Gaumen befindet sich zudem ein besonderes Geruchsorgan, das so genannte Jakobsonsche Organ. Der kleine Zapfen hilft der Katze bei der genaueren Identifizierung interessanter Gerüche und bei der Kontaktaufnahme mit Artgenossen. Ihr Geruchssinn verführt die Katze zum Essen und Trinken, er aktiviert die Geschmacksnerven und regt den Appetit an. Eine verschnupfte Katze verspürt deshalb keinen großen Appetit und verschmäht das Futter. Besondere Vorliebe haben die Geruchsnerven der Katze für Baldrian und Catnipdüfte - wenn Sie Ihr Kätzchen einmal locken wollen, probieren Sie es mit diesen Düften. [...]

• Wie gut können Katzen riechen? Beitrag #6
danke ihr zwei!
:)

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob man das irgendwie vorstellbar ausdrücken kann. Irgendwie so: eine Katze riecht eine Maus auf 1 m Entfernung oder so...
?
Oder eine Katze riecht Katzenfutter, wenn es 1 m tief in der Erde vergraben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gut können Katzen riechen? Beitrag #7
Was "Maus" angeht, denke ich, hört die Katze sie eher, als sie sie riecht, aber auch das müsste ich googlen :lol:, aber das kannst du sicher auch selber :wink:.

• Wie gut können Katzen riechen? Beitrag #8
Guckst Du ....

• Wie gut können Katzen riechen? Beitrag #9
Thema:

Wie gut können Katzen riechen?

Wie gut können Katzen riechen? - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Neue Katze markiert: Hallo Nach dem Tod meines einen Katers im Juni ist seit letztem Samstag eine neue Partnerin für den verbliebenen Kater eingezogen. Es läuft...
Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie: Hallo! Ich war in letzter Zeit öfter im Tierschutzhaus auf der Suche nach einer dritten Katze. Wir haben eine ganz süße Maus für uns dort...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Monty - die "aus-der-Zeit-gefallene-Katze": Sommerferien 1997: Meine Verlobte, damals süße 13 Jahre alt, verbringt ihre Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Tante im Münsterland...
Oben Unten