Zusammenführung eine Woche her - wird sich noch was ändern ?

Diskutiere Zusammenführung eine Woche her - wird sich noch was ändern ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu! wie einige von euch vielleicht schon wissen, haben wir seit einer woche eine spielgefährtin für unsere ayla. ayla ist eine perserkatze...
  • Zusammenführung eine Woche her - wird sich noch was ändern ? Beitrag #1
B

BabyPeach

huhu!

wie einige von euch vielleicht schon wissen, haben wir seit einer woche eine spielgefährtin für unsere ayla.
ayla ist eine perserkatze, fast 1 jahr und kastriert. amy ( die neue ) ist auch eine perserkatze ,1,5 jahre, noch nicht kastriert, Tierarzt is aber schon informiert, die kleine wird in 3 wochen kastriert. soweit so gut.

nach einem tag gefauche und geknurre war der schreck vorbei und beide haben sich augenscheinlich akzeptiert...liegen zusammen auf dem kratzbaum oder fetzen auch mal durch die wohnung.

trotzdem ist die neue katze irgendwie noch nicht so ganz aufgetaut...sie döst oft einfach nur und ist irgendwie anteilnahmslos...ich muss sie ewig zum spielen animieren, oft guckt sie mich nur ganz verdutzt an...und sobald dann die "alte" dazu kommt,hört sie auf zu spielen...beim essen das gleiche....sie tut mir halt irgendwie leid, weil sie sich glaube ich nicht richtig traut, obwohl sie gern würde...

dann gibts situationen, da schleicht sich ayla an,springt auf amy ( die neue ) drauf und amy faucht sofort und kratzt sie im gesicht,woraufhin ayla immer ganz verdattert aus der wäsche guckt - ist das normales spielverhalten?

ich beobachte auch oft, dass ayla sich vor amy aufbaut, rumhüpft, sie erschrecken will und die andere da einfach ganz unbeeindruckt bei zuguckt und nich drauf reagiert...

haltet mich jetzt für blöd, aber ist das alles normal oder sagt das irgendwas negatives aus? ich kenne mich einfach noch nicht gut genug mit katzen aus um das richtig deuten zu können...

über hilfe würde ich mich sehr freuen!

• Zusammenführung eine Woche her - wird sich noch was ändern ? Beitrag #2
Ich würde sagen: alles normal. Wenn Amy dann kastriert ist, wird sich alles ganz schnell legen.

Scheinbar sind aber beide Katzen vom Charakter etwas unterschiedlich. Das wird sich alles noch prima einpendeln, denn offensichtlich mögen sie sich ja.

• Zusammenführung eine Woche her - wird sich noch was ändern ? Beitrag #3
@ streunerhof: danke, das macht mir schonmal mut...woran erkennst du das, dass sie vom charakter unterschiedlich sind und das sie sich mögen? kann das trotzdem klappen? oder mögen sich nur katzen, die den gleichen charakter haben? sorry, aber ich hab da einfach nich die erfahrung!

• Zusammenführung eine Woche her - wird sich noch was ändern ? Beitrag #4
Ganz einfach, wenn sie sich nicht leiden könnten, dann würden die Fetzen fliegen - und zwar ununterbrochen.

Deine Ayla ist laut deinem Bericht doch etwas agiler, während Amy ruhiger ist. Nein, Katzen kommen schon klar miteinander. Es wird sich so einpendeln (wenn Amy sich sicher fühlt und kastriert ist), dass sie gemeinsame Spielstunden (oder -minuten) haben und auch gemeinsam ruhen werden. Dazwischen werden sie ihren verschiedenen Neigungen nachgehen - auch mal allein.

• Zusammenführung eine Woche her - wird sich noch was ändern ? Beitrag #5
@ streunerhof: vielen dank für deinen fachmännischen rat ;-) ja, ayla ist wirklich sehr aufgeweckt, verspielt und neugierig ( also eigentlich keine typische perserkatze vom wesen her :-D )...bei amy kann ich es einfach noch nicht einschätzen...manchmal blüht sie total auf und jagt dem laserpointer hinterher oder kugelt sich mit dem stinkekissen auf dem boden, spielt ausgelassen mit dem kleine springball...aber sobald ayla davon wind bekommt und grimmig um die ecke lugt ist schluss...ich glaube amy hat bisher keine allzu schönes leben gehabt...vielleicht muss sie einfach noch vertrauen fassen?

• Zusammenführung eine Woche her - wird sich noch was ändern ? Beitrag #6
das gabs bei uns auch. Ich glaub das hat auch etwas mit dem Respekt zu tun. wenn die neue Katze das Fressen unterbricht wenn die alteingessene Katze kommt und auch beim spielen, entweder ist es reine neugier auf das Verhalten der älteren Katze oder eben ein bischen respekt das der alte als erstes anfangen darf zu fressen. Mitlerweile fangen bei uns beide gleichzeitig an zu verschlingen aber als Zoé einzog war das noch nicht so.

Thema:

Zusammenführung eine Woche her - wird sich noch was ändern ?

Zusammenführung eine Woche her - wird sich noch was ändern ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Oben Unten