huhu!
wie einige von euch vielleicht schon wissen, haben wir seit einer woche eine spielgefährtin für unsere ayla.
ayla ist eine perserkatze, fast 1 jahr und kastriert. amy ( die neue ) ist auch eine perserkatze ,1,5 jahre, noch nicht kastriert, Tierarzt is aber schon informiert, die kleine wird in 3 wochen kastriert. soweit so gut.
nach einem tag gefauche und geknurre war der schreck vorbei und beide haben sich augenscheinlich akzeptiert...liegen zusammen auf dem kratzbaum oder fetzen auch mal durch die wohnung.
trotzdem ist die neue katze irgendwie noch nicht so ganz aufgetaut...sie döst oft einfach nur und ist irgendwie anteilnahmslos...ich muss sie ewig zum spielen animieren, oft guckt sie mich nur ganz verdutzt an...und sobald dann die "alte" dazu kommt,hört sie auf zu spielen...beim essen das gleiche....sie tut mir halt irgendwie leid, weil sie sich glaube ich nicht richtig traut, obwohl sie gern würde...
dann gibts situationen, da schleicht sich ayla an,springt auf amy ( die neue ) drauf und amy faucht sofort und kratzt sie im gesicht,woraufhin ayla immer ganz verdattert aus der wäsche guckt - ist das normales spielverhalten?
ich beobachte auch oft, dass ayla sich vor amy aufbaut, rumhüpft, sie erschrecken will und die andere da einfach ganz unbeeindruckt bei zuguckt und nich drauf reagiert...
haltet mich jetzt für blöd, aber ist das alles normal oder sagt das irgendwas negatives aus? ich kenne mich einfach noch nicht gut genug mit katzen aus um das richtig deuten zu können...
über hilfe würde ich mich sehr freuen!