Katzenkampf - Spiel oder Ernst?

Diskutiere Katzenkampf - Spiel oder Ernst? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; so, ich muss euch leider nochmal nerven, da ich etwas ratlos bin...ich habe noch nicht so lange katzen und bin daher manchmal noch etwas...
  • Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #1
B

BabyPeach

so, ich muss euch leider nochmal nerven, da ich etwas ratlos bin...ich habe noch nicht so lange katzen und bin daher manchmal noch etwas verunsichert...also ( vorsicht, LANGER TEXT, sorry ) :

seit einer woche hat unsere ayla (perserkatze, fast 1 jahr, kastriert ) ja nun ihrer spielgefährtin ( amy, auch perser, 1,5 jahre wird in 2 wochen kastriert ). nach einem tag gefauche war ruhe und die beiden schienen sich relativ gut zu verstehen...sind über den flur gefetzt, den kratzbaum hoch und runter, haben sich gegenseitig ein bisschen mit den pfoten "verhauen", alles ganz normal...auch wenn manchmal gequietscht wurde und sich beide auf dem boden rumrollten habe ich mir keine sorgen gemacht...

aber heute :-O ich dachte ich gucke nicht richtig! zuerst haben sich beide gejagt, wie sonst auch...auf einmal lagen beide auf dem boden,haben sich gegenseitig festgehalten,gequietscht/geschrieen ohne ende und es flogen im wahrsten sinne des wortes die fetzen, besser gesagt fellbüschel...ich konnte gar nicht so schnell gucken, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie diese fellbüschel durch die gegend geflogen sind, der halbe flur war voll!

als ich nach ayla geschaut habe, entdeckte ich sie völlig durch den wind auf der fensterbank, die kleine sah total zerwuselt aus und hatte so einen blick, als ob sie gar nicht fassen könnte was da grad passiert ist...und dann habe ich eine kleine blutende stelle an ihrem ohr entdeckt! :-O das blut ist zwar ( zum glück ) nicht runtergelaufen, es war mehr so eine kleine abschürfung, aber trotzdem ging mir das irgendwie zu weit...ich hatte ein ganz komisches gefühl im bauch...:-( naja, es wurde dann nochmal kurz gebrummt und dann sind sich die beiden erstmal aus dem weg gegangen...ayla war viel bei uns in der küche und amy hat die ganze zeit gepennt...

sie haben jetzt auch schon nebeneinander gefressen, sich zwischendurch beschnppert und schlafen grade auch beide im gleichen raum, aber trotzdem habe ich jetzt irgendwie angst...daher meine frage:

war das ein spielerischer kampf, indem ayla ausversehen eine schramme abbekommen hat oder war das was ernstes? eventuell ein zeichen dafür, dass die beiden sich nicht mögen? soll ich sie heute nacht lieber trennen oder das nächste mal den kampf unterbrechen? woher merke ich denn überhaupt den unterschied zwischen spiel und ernst????

es tut mir leid, dass das jetzt so ein langer roman geworden ist, aber vielleicht kann mir ja irgendwer helfen und ein paar tipps geben, denn ich kenne mich auf dem gebiet einfach noch nicht gut genug aus...habe auch schon viel gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden...deswegen wende ich mich jetzt an euch...

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #2
Hallo,

für mich klingt das bei weitem nicht mehr nach Spiel. Ich mag übervorsichtig sein, aber wenn hier jemand schreit ist es (bei meinen) entweder ernst oder zumindest einem zu viel und dann geh ich dazwischen.
Behalt sie auf jeden Fall in den nächsten Tagen in den Augen ob sich irgendwo Abszesse bilden.
Im Prinzip müssen die zwei da einfach durch (ne Woche ist ja erst sehr kurz). Insofern bin ich auch wegen Trennen unsicher. Das wissen andere sicher besser.

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #3
Hallo,

die unkastrierte Katze steht über der kastrierten Katze.

Schnellstens kastrieren lassen und hoffen, dass es danach ruhiger wird.

Dauert allerdings noch ein paar Wochen, bis die Hormone aus dem Körper sind.

Grüße fuzzy

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #4
Ich hatte dir ja in einem deiner anderen Threads schon geschrieben, dass es bei kastrierter mit unkastrierter Katze nicht zur großen Liebe reicht, erst wenn Amy kastriert ist wird Ruhe einkehren.

Das was die beiden da veranstalten ist für diese Konstellation normal.

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #5
ja, ich möchte sie ja auch so schnell wie möglich kastrieren lassen, habe schon mit meiner Tierarzt geredet...als ich amy von der vorbesitzerin geholt habe, war sie ja mitten in der rolligkeit...meine Tierarzt kastriert aber generell immer erst 3 wochen nach der rolligkeit...also muss ich wohl oder übel noch 2 wochen warten...das sie schnellstmöglich kastriert wird steht für mich natürlich außer frage.

oh man...ich werde montag nochmal die Tierarzt anrufen und ihr das mal schildern...vielleicht geht das mit der kastra ja auch eher...habe nämlich echt angst, dass das sonst noch richtig ausartet...

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #6
Hallo,

wenn sie nicht gedeckt wird, kann sie 14 Tage später wieder rollen

Dann soll dir der Tierarzt aber die Pille geben, damit sie nicht wieder rollt.

Oder du suchst dir einen anderen Tierarzt

Grüße fuzzy

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #7
ja, mein Tierarzt kastriert auch eher wenn es nicht anders geht...hat sie bei meiner ayla auch so gemacht...sie wurde eine woche vor dem kastratermin erneut rollig, wurde dann aber trotzdem kastriert...wenn es sich allerdings vermeiden lässt, kastriert meine Tierarzt lieber 3 wochen danach, da so kurz danach die organe noch sehr stark durchblutet sind und es dann schneller zu komplikationen kommen kann...möchte schon bei meiner Tierarzt bleiben, da sie sich wirklich viel zeit für einen nimmt bei fragen und bedenken...außerdem hat sie eine mobile praxis, das heißt sie kommt vorbei, holt die katze ab und bringt sie wieder, wenn sie aus der narkose aufgewacht ist...

es ist ja auch nicht so, dass sie sich die ganze zeit bekriegen oder dass nur die unkastrierte anfängt...heute verlief der tag so, dass sie nach dem kampf friedlich geschlafen haben und sich gegenseitig in ruhe gelassen haben...eben haben sie zusammen gefuttert und jetzt ärgert ayla amy und springt auf sie drauf...das lässt sie sich alles gefallen...oh man die lieben katzen halten einen ganz schön auf trab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #8
Machen meine auch noch, obwohl sie beide kastriert sind. So wie ich es lese, hast Du anscheinend zwei Mädels. Die zicken gerne mal miteinander herum. Ist nicht bei allen so, aber bei dem einen oder anderen kommt es vor. Meine jagen sich auch gegenseitig, toben und raufen auch. Das ist völlig normal. Ich würde eher sagen, dass sie nur etwas grober sind beim Spielen, weil sie noch sehr jung sind.
Akira ist jetzt 1 1/2 Jahre und Samira jetzt fast ein Jahr alt. Sie fressen beide friedlich nebeneinander aus zwei verschiedenen oder aus zusammen aus einer Schüssel, spielen auch ganz normal nebeneinander mit Gegenständen wie Schnüren oder sonstiges, schlafen auch beieinander, wenn auch mit ein wenig Abstand, aber sie lecken sich gegenseitig das Fell. Also Du merkst, dass die sich wunderbar verstehen, und auch ohne einander nicht können, wenn ich versehentlich mal einen von den beiden in einen Raum eingesperrt hatte. Meistens kratzte Samira solange an der Tür, bis ich bemerkt hatte, dass ich Akira versehentlich in die Küche oder im Schlafzimmer eingesperrt hatte. Natürlich toben sie aber auch wie die Wilden und vor allem wie die Blöden. Das ist ein ziemlich rauferisches Toben. Da fliegen auch schon mal kleinere Haarbüschel von Samira. Und die schreit auch oft, weil Akira sehr grob beim Toben ist. Wenn ihr es aber wirklich zuviel wird, faucht sie Akira dann richtig an und haut ihr dann auch mal ein paar Ohrfeigen. Also sie weiß sich schon zu wehren.
Ansonsten stiftet sie Akira zum Toben an, es sei denn Akira hat ihre drolligen fünf Minuten bis zu drei Stunden. Trennen kann ich sie aber nicht. Dann würden beide kaputt gehen.

An Deiner Stelle würde ich es erstmal nur weiterhin beobachten. Natürlich solltest Du sie kastrieren lassen. Allerdings ist das keine Garantie, wie immer gerne behauptet wird, dass sie dann tatsächlich ruhiger werden. Das kommt nämlich eher darauf an, was für Arten von Katzen Du hast, und welchen Charakter die zwei besitzen. Zudem spielt das Alter auch noch eine Rolle. Meine sind ein bisschen ruhiger geworden, aber bei weitem nicht so, wie mir immer gesagt worden ist. Sie toben immer noch durch Wohnung wie die Bekloppten. Und ich wohne nebenbei auch noch mittig und im zweiten Stock. Da kannst Du Dir ja ausmalen, wie die Nachbarn sich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #9
@ stin: ja, ich habe zwei mädels...meine ayla is auch eine von der gröberen sorte :-D das mit der kastration ist auch kein patentrezept...natürlich werde ich die neue kastrieren lassen, aber meine erste wurde nach der kastration nicht ruhiger, eher im gegenteil! danach hat sie so richtig aufgedreht :-D

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #10
Meiner Ansicht nach ist es eher auch ein allgemeines Klischee. Es gibt vielleicht Katzenbesitzer, deren Katzen nach der Kastra tatsächlich ruhiger wurden, aber es zu verallgemeineren halte ich eher für übertrieben. Ich denke, dass eher auf das Alter, die Katzenart und dem Charakter darauf ankommt.

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #11
Na, alles in Ordnung noch bei Dir? Wir haben schon lange nichts mehr neues von Dir gehört.

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #12
hehe, nett dass du fragst! ich wollte nicht ständig nerven, daher habe ich mich etwas zurückgezogen, was das thema anbelangt. denn scheinbar ist ja alles normal und gegen irgendwelche differenzen hilft nur die kastra. wenns nach mir geht, ich bin leider nicht so froh, ich hatte es mir alles anders vorgestellt mit zwei katzen. und wenn ich ehrlich bin, dann vertrete ich auch nicht die meinung: besser sie akzeptieren sich irgendwie, als dass die katze allein sein muss. ich würde schließlich auch nicht gerne mit jemandem die wohnung teilen, den ich nicht ausstehen kann. da wär ich lieber allein.

und meine ayla ( also die erste ) hat sich verändert und das nicht zum guten. sie ist eifersüchtig ( obwohl ich sie immer als erstes begrüße usw. ), ignoriert mich fast und wenns ums futter geht wird sie immer schlimmer...purer futterneid, aber ohne grund. und es hilft auch nicht, die futternäpfe in getrennte räume zu stellen. ganz ehrlich, als einzelkatze war sie entspannter.

das verhalten von den beiden kann ich auch nicht wirklich deuten. ja, sie jagen sich öfter mal, verprügeln sich ganz harmlos,aber manchmal artet es auch einfach aus und das sieht mir dann nicht mehr nach spaß aus. vor 2 tagen hat ayla die neue 1o minuten lang angestarrt. richtig angestarrt und dabei in angriffsposition gesessen, oft hat sie auch die haare aufgerichtet. so saßen die beiden dann da. und ich konnte niemanden von beiden ablenken, den rest des tages ist die neue nur noch durch die wohnung geschlichen und hat sich immer wieder vorsichtig umgeschaut...

für mich sieht es einfach so aus, als könnten sich beide nicht leiden.

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #13
Hm, war am Anfang bei mir genauso. Meine Fresse hatte Akira Samira welche verpellt. Aber die hat sich immer zur Wehr gesetzt, weshalb es dann doch aufhörte. Mir wurde damals vor einem Jahr auch gesagt, dass ich den beiden mindestens vier Wochen Zeit geben soll. Aber die erste Woche hatte ich Blut und Wasser geschwitzt. Die hatten sich auch ganz schön gehauen. Akira ging damals auch auf die Lüdde los, weil sie sehr dominant, eifersüchtig, emanzipiert und territorial ist. Ich wollte Samira auch wieder nach einer Woche zurück ins Tierheim bringen, weil ich auch dachte, dass das nicht klappt. Aber bei Akira klappte dann wohl doch der Schalter um und erkannte, dass das Samira einfach nur ein Artgenosse ist, mit dem auch spielen kann. Seitdem jagen die sich gegenseitig wie die Bekloppten, auch manchmal nachts zwischen 00.00 und 02.00 Uhr :roll:, durch die Wohnung und raufen und springen sich auch mal an ohne sich gegenseitig zu verletzen. Natürlich gibt es auch bei meinen beiden Meinungsverschiedenheiten, vor allem dann, wenn Akira wieder mal beim Toben zu grob wird. Dann faucht Samira sie ganz schön und ohrfeigt Akira auch. So sollte es auch sein. Schön ist es aber auch, wenn sie sich gegenseitig putzen und mal nebeneinander liegen. Also trennen kann ich die Zwei nicht mehr.
Kannst natürlich haben, dass Deine Ayla eine absolute Einzelkatze ist, die sich mit Artgenossen nicht verträgt. Ein genaues Urteil kann ich mir leider nicht bilden, dazu müsste ich mal direkt vor Ort sein, um mir ein persönliches Bild zu machen.
Ich hätte noch eine Idee, die mir damals empfohlen wurde, als meine Beiden am Anfang in der kritischen Phase waren. Eine Bekannte gab mir mal einen Tipp. Versuche es mal mit einem warmen feuchten, nicht nassen, Waschlappen und streiche mit diesem mal über die Drüsen am Kopf, wo die Schnurrhaare sind, Deiner Erstkatze. Nicht auswaschen, sondern gleich danach über das Fell der Zweitkatze streichen. Dann einmal auswaschen, und dann vollziehst Du die gleiche Prozedur umgekehrt mit der Zweitkatze. Mit dem warmen Waschlappen über ihre Kopfdrüsen streichen und anschließend auf das Fell der Erstkatze vorsichtig und ruhig verreiben. Dieses Ritual solltest Du zwei bis dreimal am Tag zwei bis vier Wochen lang ausüben, sonst bringt es leider nichts. Vielleicht klappt es ja bei Dir. Bei mir hat es tatsächlich funktioniert, obwohl ich anfangs der Sache etwas skeptisch gegenüber stand. Wenn das leider auch nicht hilft, weiß ich auch keinen weiteren Rat.

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #14
hallo,

es geht nicht darum, dass die Katze nach der Kastration ruhiger wird.

Eine nicht kastrierte Katze will immer ihre Rangordnung festlegen. Ist die andere Katze kastriert, bekommt sie fast immer die Kloppe.

Eifersucht gibt es nicht bei Katzen, das ist ein menschliches Gefühl.

Ist die neue Miez denn jetzt kastriert, oder hast du schon einen festen Termin??

So lange das nicht erledigt ist, wirst du immer Klopperei haben. Und je länger du das hinauszögerst, desto schwieriger wird es hinterher.

Grüße fuzzy

• Katzenkampf - Spiel oder Ernst? Beitrag #15
hallo,

es geht nicht darum, dass die Katze nach der Kastration ruhiger wird.

Meine wurden es auch nicht. Wird nur immer wieder gerne von Tierärzten und einigen anderen Katzenhaltern behauptet, komischerweise. Also meine sind nur ein kleines bisschen ruhiger geworden, aber bei weitem nicht so, wie mir prophezeit wurde. Sie sind immer noch extrem aktiv. Liegt aber auch an ihrem Alter oder Jugend, :).

Thema:

Katzenkampf - Spiel oder Ernst?

Katzenkampf - Spiel oder Ernst? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Thea & Juni (7 Monate) - Spielplatz, Hüpfburg, Achterbahn...? am Besten alles!: Thea (dreifarbig) und Juni (schwarz-weiß), geboren 08/2023, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ getestet Haltungsform: Wohnungshaltung, Balkon...
Oben Unten