so, ich muss euch leider nochmal nerven, da ich etwas ratlos bin...ich habe noch nicht so lange katzen und bin daher manchmal noch etwas verunsichert...also ( vorsicht, LANGER TEXT, sorry ) :
seit einer woche hat unsere ayla (perserkatze, fast 1 jahr, kastriert ) ja nun ihrer spielgefährtin ( amy, auch perser, 1,5 jahre wird in 2 wochen kastriert ). nach einem tag gefauche war ruhe und die beiden schienen sich relativ gut zu verstehen...sind über den flur gefetzt, den kratzbaum hoch und runter, haben sich gegenseitig ein bisschen mit den pfoten "verhauen", alles ganz normal...auch wenn manchmal gequietscht wurde und sich beide auf dem boden rumrollten habe ich mir keine sorgen gemacht...
aber heute :-O ich dachte ich gucke nicht richtig! zuerst haben sich beide gejagt, wie sonst auch...auf einmal lagen beide auf dem boden,haben sich gegenseitig festgehalten,gequietscht/geschrieen ohne ende und es flogen im wahrsten sinne des wortes die fetzen, besser gesagt fellbüschel...ich konnte gar nicht so schnell gucken, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie diese fellbüschel durch die gegend geflogen sind, der halbe flur war voll!
als ich nach ayla geschaut habe, entdeckte ich sie völlig durch den wind auf der fensterbank, die kleine sah total zerwuselt aus und hatte so einen blick, als ob sie gar nicht fassen könnte was da grad passiert ist...und dann habe ich eine kleine blutende stelle an ihrem ohr entdeckt! :-O das blut ist zwar ( zum glück ) nicht runtergelaufen, es war mehr so eine kleine abschürfung, aber trotzdem ging mir das irgendwie zu weit...ich hatte ein ganz komisches gefühl im bauch...:-( naja, es wurde dann nochmal kurz gebrummt und dann sind sich die beiden erstmal aus dem weg gegangen...ayla war viel bei uns in der küche und amy hat die ganze zeit gepennt...
sie haben jetzt auch schon nebeneinander gefressen, sich zwischendurch beschnppert und schlafen grade auch beide im gleichen raum, aber trotzdem habe ich jetzt irgendwie angst...daher meine frage:
war das ein spielerischer kampf, indem ayla ausversehen eine schramme abbekommen hat oder war das was ernstes? eventuell ein zeichen dafür, dass die beiden sich nicht mögen? soll ich sie heute nacht lieber trennen oder das nächste mal den kampf unterbrechen? woher merke ich denn überhaupt den unterschied zwischen spiel und ernst????
es tut mir leid, dass das jetzt so ein langer roman geworden ist, aber vielleicht kann mir ja irgendwer helfen und ein paar tipps geben, denn ich kenne mich auf dem gebiet einfach noch nicht gut genug aus...habe auch schon viel gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden...deswegen wende ich mich jetzt an euch...