Kleinkind attakiert

Diskutiere Kleinkind attakiert im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt. Unsere Katze ist fast 8 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen (ja ich weiß, viel zu...
  • Kleinkind attakiert Beitrag #1
S

sabines

Hallo Ihr Lieben,
ich bin wirklich verzweifelt.
Unsere Katze ist fast 8 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen (ja ich weiß, viel zu früh....) und kurz nach ihrem Einzug wurde unser Mietshaus saniert. Ich denke, daher kommt ihre panische Angst vor manchen Geräuschen.
Es sind vor allem die tiefen brummenden Töne oder hohe quietschende. Dann "plustert" sie sich auf das doppelte auf, gibt einen Warnjauler und greift dann das Lebewesen an, dass am nähesten greifbar ist.
Mein Mann und ich sind schon oft "Opfer" geworden. Man kann wirklich nicht viel tun - sie springt einen ans Bein oder den Arm, verkrallt sich und beißt.
Das tut wirklich höllisch weh.
Nun gut- wir kennen das ja nun schon eine Weile und erkennen den Warnjauler auch meist rechtzeitig.
Außerdem machen wir uns bewusst, dass sie in diesem Moment einfach panische Angst haben muss.

Nun ist es aber so, dass wir eine 1,5 jährige Tochter haben. Bislang ging alles gut. Die beiden kuscheln sogar sehr viel.
Letzte Woche gab es aber schon mal eine Situation, in der sie fast angegriffen wurde. Durch den "Warnjauler" konnte ich meine Kleine aber noch rechtzeitg in die Höhe reißen - die Katze war schon zum Angriff abgesprungen.
Vorhin gabs aber keine Ankündigung, meine Kleine weinte nur plötzlich ganz schlimm und die Katze saß dick aufgeplustert daneben und jaulte.

Sie hat meine Tochter ordentlich am Ober- und Unterschenkel erwischt. :sad:

Was soll ich nun tun? Ich war und bin sooooo wütend auf die Katze. Das erste Mal hab ich wirklich mit dem Gedanken gespielt, sie sofort ins Tierheim zu bringen.
Ich kann doch weder die Katze noch meine Tochter rund um die Uhr bewachen. Meine Kleine ist nun so mobil - wir sind einfach nicht ständig im gleichen Raum.

Auch wenn es brutal klingt, für Lolle (die Katze) wäre es vermutlich ein tausendfach entspannteres Leben, wenn sie taub wäre.... sie hat ja auch panische Angst vorm Türklingeln, Staubsauger, etc.

Noch ein paar Details zu Lolle:
sie ist ein reines Wohnungstier. Sie hat genügend Rückzugsmöglichkeiten, in den sie auch vor meiner Tochter in Sicherheit ist.
Fremden gegenüber ist sie meist sehr, sehr, sehr vorsichtig. Seit meine Kleine da ist, hat sich das aber schon gebessert.

Was soll ich tun?
Sie doch rauslassen?
Ist eigentlich zu gefährlich hier - und in einer Mietswohnung im 1. OG schlecht umzusetzen...
Eine neue Familie für sie suchen?
Ich kann doch an niemandem eine manchmal aggressive Katze abgeben...
Im Tierheim würd sie vermutlich auch nie vermittelt werden, aus den gleichen Gründen.

Sorry, falls ich etwas wirr schreibe- aber ich bin wirklich ziemlich durch den Wind....

• Kleinkind attakiert Beitrag #2
Hallo,

abgeben würde ich sie nicht gleich.. das wäre eine zu überstürzte Entscheidung auch wenn ich deine Unruhe verstehe. Aber man sollte vorher doch andere Sachen ausprobieren.

Erstmal nicht einfach rauslassen, wenn sie sowieso Angst vor lauten Geräuschen hat (Autos etc...)
das wäre purer Schock. Vlt. würde sie vor lauter Schock iwo sitzen, sich nicht mehr raustrauen undso weiter.. Eine so ängstliche Katze würde ich nicht rauslassen..

Eventuell würde ich eine Tierphsychologen (Rechtschreibung?) aufsuchen. Soll wirklich hilfreich sein.

Ich habe auch ne sehr ängstliche Katze, aber so schlimm dann doch nicht.

Die anderen Forummitglieder können vlt. hilfreichere Tipps geben.

Grüße

• Kleinkind attakiert Beitrag #3
Tiere und Kleinkinder bitte niemals alleine lassen. Ist die Katze alleine? Das würde Ihre Aggressionen erklären, sie kennt ja ein normales Katzenverhalten nicht

• Kleinkind attakiert Beitrag #4
Wann wurde die Katze zuletzt von einem Tierarzt intensiv gecheckt? Mit intensiv meine ich Blutbild, Kot- und Urinuntersuchung.

• Kleinkind attakiert Beitrag #5
Schon mal danke für Eure ersten Antworten.

Ja klar- sie wurde damals zu früh von ihrer Mutter getrennt. Leider war auch ich ein Katzenanfänger. Wir haben aber schnell eine zweite Katze dazu geholt. Leider haben sich die beiden gar nicht verstanden und das zweite Tier wurde dann immer Opfer der Attacken.
Wir haben Sammy trotzdem behalten. Nur leider wurde er dann sehr krank (Zystennieren) und musste eingeschläfert werden.

Große Untersuchung gabs noch nicht, eben weil dieses Verhalten ja von Anfang an war und immer ne deutliche Ursache hat....
Was könnte ein Blutbild denn in diesem Zusammenhang ergeben?

Tiere und Kleinkind nie alleine lassen - soweit schon klar. In der Praxis aber leider nicht für jede Minute umsetzbar....

• Kleinkind attakiert Beitrag #6
Hallo,
das ist für euch eine sehr schwierige Situation,
denn man hat zugleich Angst um das eigene,
sehr kleine Kind hat und macht sich Sorgen
um die Katze und wie es mit ihr weitergeht.

Zuerst müssten die Bisswunden bei deiner Tochter
vom Arzt versorgt werden.

Mit Katzenbissen ist nicht wirklich zu spaßen, es kann
daraus eine gefährliche Infektion entstehen.

Was die Katze anbelangt, hättet ihr eigentlich
schon viel früher, als sie noch jünger war, und
ihr noch kein Kind hattet, versuchen sollen, das
aggressive, angstbedingte Verhalten in den Griff
zu bekommen.

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, sie tierärtzlich
untersuchen zu lassen und eventuelle homöopathisch
gegen diese Ängste/Agressionen behandeln zu lassen.

Deinen Tierarzt könntest du dann um die Adresse eines
guten Tierpsychologen oder Tierverhaltestherapeuten bitten.

Es gibt in Hamburg viele Tierverhaltenstherapeuten,
vielleicht kennt dein Tierarzt einen guten Therapeuten
oder du findest hier im Forum Leute, die im Hamburger
Raum gute Erfahrungen mit einem Therapeuten gemacht haben.

Ich hoffe sehr, dass ihr es schafft, das Angstverhalten
eurer Katze doch noch in den Griff zu bekommen.

Solange das nicht der Fall ist, würde ich auch immer
darauf achten, dass deine Tochter nicht mit der Katze
allein ist, denn laute Geräusche können jederzeit auftreten
und erneut so ein Verhalten auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinkind attakiert Beitrag #7
Sicherlich hat sie mal was erlebt was sich verängstigt. Ich würde aber denke, ihr hätte vielleicht schon reagieren sollen, als das Kind noch nicht da war und er es bei Euch gemacht hat. Bitte nicht als Vorwurf verstehen!!!
Ich glaube auch das es schwer würde für ihn ein neues zu Hause zu finde, doch ich würde erst einmal mit einen Katzenexperten mich kurzschließen, oftmals wissen die guten Rat und könen das schlimmste abwenden.

Thema:

Kleinkind attakiert

Kleinkind attakiert - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Tierheimkätzchen Sera: Oops, I did it again... Muse und Rufus haben wir ja als Kameraden für Loki geholt. Nachdem Loki letzte Woche leider verstorben ist, fehlt nun die...
Oben Unten