Katzen benutzten ihre Toilette nicht

Diskutiere Katzen benutzten ihre Toilette nicht im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Unser "Hauptproblem" besteht darin, dass die beiden (oder auch nur einer von beiden, wir wissen es nicht), in beiden Nächten sein großes...
  • Katzen benutzten ihre Toilette nicht Beitrag #1
N

Nora89

Gast
Hallo :)

Unser "Hauptproblem" besteht darin, dass die beiden (oder auch nur einer von beiden, wir wissen es nicht), in beiden Nächten sein großes Geschäft im Wohnzimmer verrichtet hat:( das erste mal auf eine Decke auf dem Boden (die haben wir dann weggeschmissen, damit die nicht wieder auf so Gedanken kommen) und letzte Nacht aufs Sofa. Dabei haben wir gestern Abend das Katzenklo extra vor die Couch gestellt, unter der die liegen, also müssen sie es ja gesehen haben beim rauslaufen.

Vielleicht ist die Toilette denen auch zu hoch (bei ca. 17 cm Höhe fängt der Eingang an), aber eigentlich sind die doch schon groß genug, um da rein zu kommen (mein inzwischen toter Kater hats damals auch geschafft bei der etwa derselben Körpergröße).

Laut Vorbesitzer sind die eigentlich stubenrein.

Was machen wir jetzt mit den beiden? Haben keine Lust, dass die beiden jetzt anfangen, weiterhin überall ihr Geschäft zu machen... (weggeben will ich sie natürlich auch nicht ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen benutzten ihre Toilette nicht Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :smile:

Wird ins Kaklo denn gepieselt? Also landet nur das große Geschäft irgendwo anders?

Wenn ihr nur ein Klo habt würde ich zweites aufstellen. Einige Katzen trennen gern die Geschäfte.
Eigentlich sagt man: Anzahl der Katzen + 1 Klo= jetzt eben 3 Klos.

Habt ihr das gewohnte Streu oder ein Neues?

Wie sieht es gesundheitlich aus?

• Katzen benutzten ihre Toilette nicht Beitrag #3
Pipi war leider auch nicht im Klo. Da haben wir aber noch nicht rausgefunden, wo die gelandet ist.

Welches Streu vorher benutzt wurde, wissen wir nicht, also sehr wahrscheinlich, dass wir jetzt ein anderes haben. Würde es denn helfen, genau dasselbe zu benutzen?

Gesundheitlich scheint alles ok zu sein. Allerdings konnten wir uns die beiden auch noch nicht richtig ansehen, weil sie einfach nicht aus ihrem Versteck kommen wollen (zumindest tagsüber).

• Katzen benutzten ihre Toilette nicht Beitrag #4
Manche Miezen mögen bestimmtes Streu nicht. So sind sie die Sklaventreiber ;-)

Hast du die Möglichkeit die Vorbesitzer zu kontaktieren und zu fragen?

Wo kommen die beiden denn her?

Wann war denn der letzte Tierarzt- Check?

Wieviele Kaklos habt ihr aufgestellt?
Ach und einige mögen Haubenklos nicht und andere bevorzugen genau die.
Vielleicht auch ne Möglichkeit.

• Katzen benutzten ihre Toilette nicht Beitrag #5
Ja, die Möglichkeit besteht. Wir haben die von einer Bekannten von meinem Freund.

Das mit dem letzten Tierarzt-Besuch müssen wir mal fragen, was Tierarzt angeht hat sie uns nur gesagt, dass die beiden noch geimpft werden müssen, aber beide kastriert sind (wollte ja eigentlich heute eventuell mal dort vorbei, nur man bekommt die beiden beim besten Willen nicht unter der Couch vor :-()

Haben nur eins mit einem Deckel (aber die Tür haben wir schon extra abgemacht)

• Katzen benutzten ihre Toilette nicht Beitrag #6
Ich würde noch ein zweites aufstellen vielleicht sogar ohne Haube. Muss ja nicht gleich ein richtiges Klo sein, sondern evtl. nur ne Kiste die ihr mit Streu befüllt und ohne Deckel. Dann kann man ja mal schauen ob sie es annehmen.
Nach dem alten Streu würde ich mal fragen.

Wurden die beiden noch nie geimpft? Aber schön wenn die Kastra durch ist. Dann fällt markieren wohl weg.

Du kannst dich in den Raum setzen und den Miezen was vorlesen. Dann lernen sie deine Stimme kennen.
Wichtig ist auch das der normale Tagesablauf weitergeht. Die beiden werden schon mutiger werden.
Mit etwas Geduld und Zeit wird das werden :smile:

Einen Tierarzt- Check halte ich für wichtig. Vielleicht lässt sich das ja die nächsten Tage realisieren.
Es sollte schon sichergestellt sein das keine Krankheit vorliegt.

• Katzen benutzten ihre Toilette nicht Beitrag #7
also bitte das gesundheitliche abklären, Katzen können schmerze gut verbergen. Außerdem könnten sie ein Blasenentzündung haben.
Veränderung durch den Umzug können bei Katzen auch schon mal unwohlsein hervorrufen.

• Katzen benutzten ihre Toilette nicht Beitrag #8
Juhu, gestern haben sie das Katzenklo entdeckt :D

wir waren schon ganz verzweifelt, weil die beiden nicht nur in die Ecken gemacht haben, sondern auch nur zitternd in der Ecke gesessen haben, nichts getrunken oder gegessen für 2 Tage. Die Vorbesitzerin war gestern mal da zum Gucken, da sind sie dann endlich mal unter der Couch zum Gucken vorgekommen und haben dann auch das Klo benutzt :)

heute morgen gabs zwar noch ein kleines Missgeschick (diesmal das "kleine" Geschäft), aber heute Abend war die Toilette mit beidem gefüllt und es war sonst keine Spur mehr zu sehen :) und die beiden sind wieder für nen kurzen Moment vorgekommen zum Gucken :) sind zwar nur "kleine" Schritte, die die machen, da sie wieder versteckt sind, aber es ist auf jeden Fall ein Fortschritt.

• Katzen benutzten ihre Toilette nicht Beitrag #9
Das wird ja langsam :smile:

Setz dich doch mal zu ihnen in den Raum und lese was vor. So gewöhnen sie sich an deine Stimme.

Den kompletten Tierarzt- Check würde ich dennoch machen. Sicher ist sicher.

Thema:

Katzen benutzten ihre Toilette nicht

Katzen benutzten ihre Toilette nicht - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten