• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater ist nur noch am niesen

Diskutiere Kater ist nur noch am niesen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein Kater ist seit 2 Tagen nur noch am niesen. In einer Stunde bestimmt 10-15 mal. Ansonsten ist er eigentlich fit, er hat Hunger, will...
  • Kater ist nur noch am niesen Beitrag #1
steef008

steef008

Hallo!
Mein Kater ist seit 2 Tagen nur noch am niesen. In einer Stunde bestimmt 10-15 mal. Ansonsten ist er eigentlich fit, er hat Hunger, will nach draußen, aber ich habe das Geühl, er ist ein wenig schlapp.

Er wurde gegen Katzenschnupfen geimpft, dass war vor 13 Monaten. Wir wollten ihn letzten Monat neu impfen lassen, dies ging aber nicht, da er an den Ohren operiert wurde und zu schwach für eine Impfung war.

Muss ich mir jetzt trotzdem Siorgen wegen dem gefährlichen Katzenschnupfen machen?

Viele Grüße, Steef mit Snickers

• Kater ist nur noch am niesen Beitrag #2
Habt ihr Gras oder ähnliches zum knabbern in der Wohnung?

Vielleicht hat dein Kater davon etwas in den Nasen-Rachenraum bekommen.

Bitte stell ihn einem Tierartz vor, hier können nur Vermutungen angestellt werden.

• Kater ist nur noch am niesen Beitrag #3
Gras haben wir zwar nicht in der Wohnung, aber da er ein Feigänger ist, kann es durchaus sein, dass er draußen was in die Wege bekommen hat. Das hier nur Vermutungen angestellt werden können, ist mir bewusst. Ich habe für morgen auch schon einen Tierarzt-Termin gemacht. Kann ich denn heute irgendwas für ihn tun?
Kann ich denn den gefährlichen Katzenschnupfen eher ausschließen? Da die Impfung ja nun eigentlich schon vor einem Monat hätte gemacht werden sollen. Er hat keine trändenden Augen o.ä.

• Kater ist nur noch am niesen Beitrag #4
Ich würde auch sagen, ab zum Tierarzt. Das kann ein grippaler Infekt sein, er kann was in der Nase stecken haben oder oder oder. Es kann auch ein Virus des Katzenschnupfens sein, denn die Impfung deckt nicht alle Erreger ab.

Snickers gute Besserung.

Wenn du Hühnerfleisch im Haus hast, dann koch ihm eine schöne Hühnerbrühe (nur ein ganz wenig Salz, sonst keine Gewürze). Hühnerbrühe wirkt antibiotisch und er hat so auch gleich zusätzlich Flüssigkeit.

• Kater ist nur noch am niesen Beitrag #5
Nach nur einem Monat verfällt keine Impfung! Also mach dir mal da keine Sorge :wink:
Es wird sogar momentan diskutiert, ob nicht die Grundimmunisierung ein Leben lang hält - wie beim Menschen auch eben.
Allerdings wenn dein Kater ständigen Kontakt zu einem Tier mit Katzenschnupfen hat, könnte er sich trotz Impfung anstecken.

• Kater ist nur noch am niesen Beitrag #6
Ok dann bin ich erstmal beruhigt, was die Impfung angeht.
Ich habe das Gefühl, er hat was in der Nase, da er auch ständig mit der Pfote dabei geht und den Kopf dabei schüttelt. So als wenn ihn was stören würde.
Aber dass er sich bei einer anderen Katze angesteckt hat, ist auch nicht ausgeschlossen. Er geht ja jeden Tag raus und hat hie rund da auch seine "Kumpels".

Ich hatte ihm gestern einen Erkältungstee gemacht,den hat er auch fleißig gestrunken :) aber man sieht leider keine Wirkung...

So, mir hat das dann doch irgendwie keine Ruhe gelassen. Ich habe gerade in der Tierklinik angerufen und die TÄ hat mir gesagt, ich soll Fieber messen und wenn es über 39,5 ist, soll ich kommen. Aber wenn es ein Fremdkörper ist, ist das Tie rin der Regel total leidig. Das ist Snickers nicht. Und sie meinte, es kann gut sein, dass er einen kleinen Grashalm im Rachenraum hat, dann niesen sie auch oft. Aber da ich morgen ja eh hin muss, werde ich Genaueres erfahren und muss mir erstmal nicht allzu große Sorgen machen. Fieber gemessen habe ich, es sind 37, 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist nur noch am niesen Beitrag #7
Bitte keine Menschentees für Katzen! Damit kann man schlimmes anrichten!
Wenn ihr morgen einen Termin habt und es nicht schlimmer wird würde ich mir erstmal keine allzu großen Gedanken machen.

• Kater ist nur noch am niesen Beitrag #8
Ach was?Wirklich? Was kann denn da passieren? Das wusste ich nicht.

• Kater ist nur noch am niesen Beitrag #9
  • Kater ist nur noch am niesen Beitrag #10
Im Detail habe ich es ehrlich gesagt auch schon wieder vergessen. Aber Kamille z.B. kann Allergien auslösen; mit Salbei war auch irgendwas. Insofern: entweder gut informieren oder lieber lassen.
Ich drücke die Daumen, dass ihr morgen eine nette, einfach zu behandelnde Diagnose kriegt! :smile:

Danke Eva, warst mal wieder schneller *g*

• Kater ist nur noch am niesen Beitrag #11
Ohje, gut dass ihr mich aufklärt. War zum Glück das erste Mal, dass ich das gemacht habe. Und somit natürlich auch das letzte Mal.
Danke fürs Daumen drücken!

• Kater ist nur noch am niesen Beitrag #12
So, Snickers hat bloß eine Erkältung. Die Ärztin meinte, dass gibt es häufig wenn die Katzen kurz vorher operiert wurden, so wie er. Jetzt bekommt er homöopatisches Pulver über das Essen gestreut und es ist schon viel besser geworden *freu*

Thema:

Kater ist nur noch am niesen

Kater ist nur noch am niesen - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht: Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten