• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen!

Diskutiere Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit Anfang Februar habe ich zwei Perserkater von 4 bzw. 5 Jahren, wobei mir im Tierheim mitgeteilt wurde, dass einer der beiden zu...
  • Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #1
F

Floraldo

Hallo,

seit Anfang Februar habe ich zwei Perserkater von 4 bzw. 5 Jahren, wobei mir im Tierheim mitgeteilt wurde, dass einer der beiden zu Struvitsteinen neigt und ihm deswegen Spezialfutter gegeben werden soll, was ich seither beiden füttere.

Nach etwa zwei Wochen fiel mir auf, dass der zur Struvitsteinbildung neigende Kater sehr häufig auf der Toilette sitzt und versucht, Wasser abzulassen. Ich habe das einen Tag beobachtet und bin am nächsten Tag mit ihm zum Tierheim, um ihn dort von den Tierärzten untersuchen zu lassen. In einer Urinprobe wurden keine Struvitsteine befunden, allerdings wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert, welche mit Antibiotika erfolgreich behandelt wurde.

Anfang April aber musste ich wieder feststellen, dass der Kater teilweise minütlich auf die Toilette geht und erfolglos versucht, Wasser abzulassen und wieder bin ich mit ihm ins Tierheim, um ihn dort behandeln zu lassen. Er bekam von den Tierärzten ein krampflösendes Mittel und ein Breitbandantibiotikum gespritzt, dessen Wirkung zwei Wochen anhält und nach deren Ablauf wurde die Behandlung wiederholt.

Diese zweite Injektion liegt nun wiederum zwei Wochen zurück und seit gestern Abend muss ich erneut feststellen, dass der Kater ständig versucht, Urin abzulassen und ich vermute eine erneute Blasenentzündung.

Ich werde nun erneut mit dem Kater ins Tierheim fahren und ihn dort von den Tierärzten behandeln lassen, zweifle aber langsam an einer dauerhaften Heilung zumindest durch eben diese denn wenigstens beim zweiten Auftreten der Beschwerden hätte mir für den Kater eine detaillierte Urinuntersuchung zusammen mit einer kulturellen Untersuchung, ein Antibiogramm, eine Röntgenaufnahme und einen Frühdiagnostik-Nierenfunktionstest gewünscht, stattdessen wurde er gewogen und ihm ein Antibiotika gespritzt und nach weniger als 5 Minuten waren wir entlassen.

Hat jemand Erfahrung mit hartnäckigen oder ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen?

Liebe Grüße,

Flo

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #2
Hallo Flo,

es klingt sehr nach Struvit.

Erst einmal kein Trockenfutter! Das Diätfutter taugt in solchen Fällen nichts, die andere Katze sollte es nicht bekommen, weil sonst die Gefahr von Oxalat steigt.

Und wechsel den Tierarzt. Es muß tatsächlich mehr untersucht werden.

Lies doch hier einmal:

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #3
Hallo Flo,

wurde ausser der Medigabe denn auch eine gründliche Blasen- und Urinuntersuchung gemacht?
Es muss geprüft werden ob die Blasenentzündung auf Grund von Kristallen oder Bakterien entsteht, vor allem wenn sie immer wieder aufflammt.
Bei einer Perser würde ich zudem nicht nur den Urin untersuchen- sondern auch Blase und Nieren schallen lassen

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #4
Der Kater wurde beide Male, die ich nun mit ihm bei den Tierärzten im Tierheim war -es war bisher nie der selbe Arzt, welcher den Kater behandelt hat- für meine Begriffe sehr oberflächlich untersucht und Bestandteile der Untersuchungen waren lediglich eine Gewichtsmessung (4,5 bzw. 4,6 kg) sowie das Abtasten der Blase, die jedesmal leer war. Beim ersten Termin wurde zudem der vor Angst auf dem Behandlungstisch abgesetzte Harn unter dem Mikroskop auf Struvitsteine untersucht, solche wurden nicht festgestellt. Da eine Blasenentzündung diagnostiziert wurde, bekam der Kater ein Breitbandantibiotikum. Also erfolgte alles nach Pi mal Daumen.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich das Trockenfutter problemlos auch beiden Katern füttern kann und keine Gefahr der Oxalatsteinbildung besteht. Ab und an habe ich Nassfutter geben aber die beiden fressen lieber 2 Tage gar nichts, als das anzurühren und dabei habe schon viele Sorten durch.

Beide Kater trinken ausreichend, sofern Wasser im richtigen Gefäß ist -Maßkrüge sind ihre Favoriten- für meine Begriffe schon fast übermäßig viel. Dieses könnte auch auf eine Nierenerkrankung hindeuten, diese Befürchtung aber wurde von den Tierärzten zerstreut.

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #5
lass unbedingt das trockenfutter weg, keine katze kann soviel trinken wie sie bei trockenfutter fütterung trinken müsste

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #6
Da Du ja selbst große Zweifel hast ob die Behandlung wirklich ausreichend war würde ich unbedingt nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen.
Und wenn klar ist, was er eigentlich hat auch über eine Allgemeinbehandlung des Immunsystems mit dem Tierarzt reden (falls es denn Entzündungen sind).

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #7
Ja, natürlich bin ich mit der Behandlung sehr unzufrieden und erstaunt, dass sich bisher keiner der Ärzte die Mühe gemacht hat, genauer nachzusehen. Ich muß dazu sagen, dass die beiden Kater kostenlos durch Tierärzte am Tierheim untersucht und behandelt werden aber ich kann und will nicht glauben, dass man den Kater nur so oberflächlich behandelt, weil mit ihm kein Geld zu verdienen ist.

Mit Medikamenten wurde er gut versorgt, wir haben schon Uropet und Vetoquinol versucht und auch Metacam wurde mir bei einem dieser Besuche mitgegeben, um dem Kater das pinkeln zu erleichtern nur hat er sich nach Einnahme des starken Schmerzmittels jedesmal heftig übergeben müssen.

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #8
Mit Medikamenten wurde er gut versorgt, wir haben schon Uropet und Vetoquinol versucht und auch Metacam wurde mir bei einem dieser Besuche mitgegeben, um dem Kater das pinkeln zu erleichtern nur hat er sich nach Einnahme des starken Schmerzmittels jedesmal heftig übergeben müssen.

Gib ihm um Himmels Willen das Metacam nicht. Nicht wegen einer Blasenentzündung. Das ist Teufelszeug und sollte eine Katze nur einmal im Leben bekommen. Mein Kater hat es noch nicht einmal nach der Amputation eines Beines bekommen sondern besser verträgliche Mittel.

Tierheimtierärzte haben andere Prioritäten. Da geht es - so traurig es klingt - um die Masse, die zu versorgen ist.
Such dir einen fähigen Kleintierarzt in deiner Nähe. Sicher wirst du die Behandlungen dann selber zahlen müssen, aber die Chance, dass ihr das alles in den Griff bekommt, ist wesentlich höher.

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #9
Ich kann Dir nur raten, einen anderen Tierarzt aufzusuchen evtl. Tierklinik? Muß genauer untersucht werden. Antibiogramm hielte ich auch für sinnvoll, da das Ab ja wohl nicht zu helfen scheint. Vielleicht ne Blockade im Harnsystem? Und ich bin auch kein Trockenfutterfan. Meine bekommen nur Naßfutter und TF nur ab und an als Leckerchen.

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #10
Die Medikamente, die Du nennst haben ja alle mehr oder minder direkt mit der Erkankung zu tun.
Mein Kater hat ja auch alle vier Wochen irgendeine schwere Infektion (wenn auch wechselnde) und bekommt schon lange zusätzlich Mittel die das Immunsystem ankurbeln sollen. U.a. das Echinacin, das ja auch bei Menschen bekannt ist (über dessen Wirkung kann man streiten, war aber auch nur ein Beispiel).
Aber vorher steht tatsächlich die Frage, wie Du zu einer vernünftigen Behandlung kommst. Ich persönlich würde keine Sekunde zögern, das selbst zu bezahlen :oops:

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #11
Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass es bei diesen Tierärzten etwas von Massenabfertigung hat -im Wartezimmer war ich bisher trotzdem immer alleine- aber ich gehe ja nicht zum Spass dorthin, sondern weil mein Tier krank ist und von daher erwarte ich eine adäquate Behandlung, auf die ich aber bis heute warten muß. Dem Kater kann und will ich das nicht mehr länger antun aber ich hätte nicht übel Lust, dort jeden Tag vorbeizufahren und ihn solange behandeln zu lassen, bis er beschwerdefrei ist.

Das Metacam übrigens habe ich nur zweimal gegeben und dann abgesetzt, leider zweimal zuviel aber obwohl ich mich als neugieriger Mensch sowohl zu diesem als auch zu allen anderen Medikamenten informiert habe, muß ich in erster Linie dem Arzt vertrauen, der mir das Medikament gibt.

Nicht dass ich hier einen falschen Eindruck erwecke, es geht mir beileibe nicht ums Geld, es geht mir darum, zwei gesunde Kater im Haus zu haben.

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #12
Das Metacam hat meine Große in einem Jahr mindestens zweimal gekriegt :oops: Aber wenn ich meinem Tierarzt was von meinen Zweifeln sage schaut er mich bloß an, wo ich DIESE Weisheiten denn her habe :-? Sorry, anderes Thema.

Deinen Frust kann ich gut verstehen. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du denn endlich Ergebnisse hast diese den Tierheim-Ärzten "unter die Nase zu reiben"? Wobei man dabei allerdings aufpassen musste, so etwas hat mir schonmal ganz bösen Ärger eingehandelt. Aber vielleicht bist Du ja diplomatischer als ich.
Aber der arme Kerl hat halt echt nix davon, wenn nur "rumgedoktert" wird.

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #13
Tja, das kenne ich nur zu gut. Ich gehe normalerweise nie zum Arzt, ohne nicht vorher irgendeine Selbstdiagnose gestellt zu haben und so in etwa war es auch bei dem Kater, als er das erste Mal diese Beschwerden hatte. Leider sind aber die wenigsten Ärzte dankbar, dass man sich schon im Vorfeld Gedanken darüber gemacht hat, was den die Ursache der Krankheitssymptome sein könnte und manchmal habe ich das Gefühl, sie schließen diese dann grundsätzlich aus.

Diplomatisch kann ich durchaus sein aber in diesem Fall will ich nicht, ich will dass man mich und meinen kranken Kater ernst nimmt und nachdem das nicht so ist, kann ich mich da auch nicht mehr zurücknehmen und stehe morgen wieder vor der Tür, bevor ich falls notwendig zu einem anderen Arzt fahre.

Nur gut, dass der Kater liebend gerne Auto fährt.

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #14
Hallo,
Ich kenne dein Problem.... Ich habe selbst zwei 2Jahre alte Kater und einer der Beiden hat auch immer wieder Blasenentzündungen....
Als er diese zum ersten Mal hatte, wurde diese von meinem ersten Tierarzt nicht richtig behandelt und darauf hin landete er dann sogar für eine Woche in der Tierklinik, da die Entzündung so schlimm wurde, dass er nur noch gejammert und und gefauct hat vor Schmerzen. Deshalb rate ich dir dringend noch einen anderen Tierarzt zu Rate zu ziehen und deine Katze ordentlich untersuchen zu lassen. meine erste Tierärztin hat ihm immer nur mit Globulis und Magnetfeldern behandelt und nur wenn dann, wenn mein Gejammer zu groß wurde einmal eine Antibiotikatablette verschrieben. In der Tierklinik mussten sie ihm dann einen Katheder legen und es konnten gerade noch Nierenprobleme verhindert werden... Nun hab ich den Tierarzt gewechselt.
Bei uns ist es mittlerweile so, dass zwar hin und wieder Anzeichen von einer Blasenentzündung auftauchen, diese dann aber sofort behandelt wird....Jedoch hat mir mein neuer Tierarzt und auch die Klinik darauf hingewiesen, dass die Entzündung jeder Zeit wieder kommen kann.
Und nur so zur Info... Meine beiden Kater sind Wohnungs-/Gartenkatzen und bekommen ausschliesslich ein Spezialtrockenfutter von Royal Canin... ( Feuchtfutter Ruhren die beiden nicht an...) das Problem mit dem Trinken haben wir mit einem Trinkbrunnen gelöst... Von dem die Beiden auch sehr viel trinken... Und zusätzlich bekommt er auch noch Uro-PET

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #15
meine katzen trinken sehr viel mehr seit ich an verschiedenen stellen wassernapfe aufgestellt hat so meinen sie nicht nur beim fressen trinken zu müssen

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #16
Nicht dass ich hier einen falschen Eindruck erwecke, es geht mir beileibe nicht ums Geld, es geht mir darum, zwei gesunde Kater im Haus zu haben.

dann solltest du alles dran setzen die kater vom trockenfutter weg zu bekommen

eine katzen mit trockenfütterrung muss bei ~ 100 gr trockenfutter 400-500ml wasser + 60ml je kg körpergewicht trinken , das schafft keine katze

besorg dir das ReVet H18 und gebe das zusätzlich zu behandlung und auch eine ganz weile darüber hinaus

• Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! Beitrag #17
Danke für die vielen Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen!

Hilfe, eine Blasenentzündung nach der anderen! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten