Hallo,
seit Anfang Februar habe ich zwei Perserkater von 4 bzw. 5 Jahren, wobei mir im Tierheim mitgeteilt wurde, dass einer der beiden zu Struvitsteinen neigt und ihm deswegen Spezialfutter gegeben werden soll, was ich seither beiden füttere.
Nach etwa zwei Wochen fiel mir auf, dass der zur Struvitsteinbildung neigende Kater sehr häufig auf der Toilette sitzt und versucht, Wasser abzulassen. Ich habe das einen Tag beobachtet und bin am nächsten Tag mit ihm zum Tierheim, um ihn dort von den Tierärzten untersuchen zu lassen. In einer Urinprobe wurden keine Struvitsteine befunden, allerdings wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert, welche mit Antibiotika erfolgreich behandelt wurde.
Anfang April aber musste ich wieder feststellen, dass der Kater teilweise minütlich auf die Toilette geht und erfolglos versucht, Wasser abzulassen und wieder bin ich mit ihm ins Tierheim, um ihn dort behandeln zu lassen. Er bekam von den Tierärzten ein krampflösendes Mittel und ein Breitbandantibiotikum gespritzt, dessen Wirkung zwei Wochen anhält und nach deren Ablauf wurde die Behandlung wiederholt.
Diese zweite Injektion liegt nun wiederum zwei Wochen zurück und seit gestern Abend muss ich erneut feststellen, dass der Kater ständig versucht, Urin abzulassen und ich vermute eine erneute Blasenentzündung.
Ich werde nun erneut mit dem Kater ins Tierheim fahren und ihn dort von den Tierärzten behandeln lassen, zweifle aber langsam an einer dauerhaften Heilung zumindest durch eben diese denn wenigstens beim zweiten Auftreten der Beschwerden hätte mir für den Kater eine detaillierte Urinuntersuchung zusammen mit einer kulturellen Untersuchung, ein Antibiogramm, eine Röntgenaufnahme und einen Frühdiagnostik-Nierenfunktionstest gewünscht, stattdessen wurde er gewogen und ihm ein Antibiotika gespritzt und nach weniger als 5 Minuten waren wir entlassen.
Hat jemand Erfahrung mit hartnäckigen oder ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen?
Liebe Grüße,
Flo