Gewichtszunahme??

Diskutiere Gewichtszunahme?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! :) Stimmt es eigentlich das Kater nach der Kastration schneller zunehmen??? Ciaoi Steffi. :D
  • Gewichtszunahme?? Beitrag #1
S

stefanie

Hallo! :)
Stimmt es eigentlich das Kater nach der Kastration schneller zunehmen???

Ciaoi Steffi. :D

• Gewichtszunahme?? Beitrag #2
Ich glaube schon. Es ist ja auch eigentlich logisch, weil sie sich dann nicht mehr so viel bewegen. Vor allem wenn sie Freigänger sind, sind Kater den ganzen Tag damit beschäftigt ihr Revier zu verteidigen und Katzen hinterherzulaufen.
Ich denke man sollte dann einfach ein bisschen mit der Fütterung aufpassen.
Ich lasse meinen auch bald kastrieren.

• Gewichtszunahme?? Beitrag #3
Hallo Nemo!
Danke für deine Antwort. :D

Steffi.

• Gewichtszunahme?? Beitrag #4
Ja, es stimmt. Kastrierte Katzen und Kater werden schneller dick.
(oh Gott, ich bin kastriert :shock: )
Dem kann man entgegenwirken, indem man Light-Futter anbietet und nur noch zu bestimmten Zeiten am Tag das Futter hinstellt (das heißt auch, das Trockenfutter).
Allerdings sollte man doch erst mal schauen, ob das eigene Tier nach der Kastration zu Übergewicht neigt. Nicht alle Tiere machen das.

• Gewichtszunahme?? Beitrag #5
Im allgemeinen werden Kater nicht schneller Dick...
Man muss halt nur ihre Futterration an die evt. niedrigere Aktivität anpassen, sowieso ;).

Frajo ist nach der Kastration leider nicht dicker geworden, im Gegenteil, er hat abgenommen bis er nur noch Haut und Knochen war...
Und den Gewichtsstand den er mit 8 Monaten vor der Kastration hatte, den hat er bis zum heutigen Tag (1 1/2 Jahre) nicht wieder erreicht :(.

Aber einige Zeit nach der Kastration ist er teilweise tatsächlich "etwas" ruhiger geworden. Er schläft wohl mewhr, dafür ist er in den Wachzeiten jetzt umso aktiver mit Akasha am rumtollen.

Thema:

Gewichtszunahme??

Gewichtszunahme?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kuschelkater "Hugo" sucht liebevolles Für-Immer-Zuhause: Hugo kam letztes Jahr aus einer Beschlagnahmung auf den Tierschutzhof Schierbrok. Er hat sich schnell davon erholt und sich toll entwickelt. Hugo...
Oben Unten