09.10.2004 Gewichtszunahme?? Beitrag #1 S stefanie Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Hallo! Stimmt es eigentlich das Kater nach der Kastration schneller zunehmen??? Ciaoi Steffi.
09.10.2004 Gewichtszunahme?? Beitrag #2 Nemo Beiträge 120 Reaktionspunkte 0 Ich glaube schon. Es ist ja auch eigentlich logisch, weil sie sich dann nicht mehr so viel bewegen. Vor allem wenn sie Freigänger sind, sind Kater den ganzen Tag damit beschäftigt ihr Revier zu verteidigen und Katzen hinterherzulaufen. Ich denke man sollte dann einfach ein bisschen mit der Fütterung aufpassen. Ich lasse meinen auch bald kastrieren.
Ich glaube schon. Es ist ja auch eigentlich logisch, weil sie sich dann nicht mehr so viel bewegen. Vor allem wenn sie Freigänger sind, sind Kater den ganzen Tag damit beschäftigt ihr Revier zu verteidigen und Katzen hinterherzulaufen. Ich denke man sollte dann einfach ein bisschen mit der Fütterung aufpassen. Ich lasse meinen auch bald kastrieren.
09.10.2004 Gewichtszunahme?? Beitrag #3 S stefanie Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Hallo Nemo! Danke für deine Antwort. Steffi.
09.10.2004 Gewichtszunahme?? Beitrag #4 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Ja, es stimmt. Kastrierte Katzen und Kater werden schneller dick. (oh Gott, ich bin kastriert :shock: ) Dem kann man entgegenwirken, indem man Light-Futter anbietet und nur noch zu bestimmten Zeiten am Tag das Futter hinstellt (das heißt auch, das Trockenfutter). Allerdings sollte man doch erst mal schauen, ob das eigene Tier nach der Kastration zu Übergewicht neigt. Nicht alle Tiere machen das.
Ja, es stimmt. Kastrierte Katzen und Kater werden schneller dick. (oh Gott, ich bin kastriert :shock: ) Dem kann man entgegenwirken, indem man Light-Futter anbietet und nur noch zu bestimmten Zeiten am Tag das Futter hinstellt (das heißt auch, das Trockenfutter). Allerdings sollte man doch erst mal schauen, ob das eigene Tier nach der Kastration zu Übergewicht neigt. Nicht alle Tiere machen das.
09.10.2004 Gewichtszunahme?? Beitrag #5 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Im allgemeinen werden Kater nicht schneller Dick... Man muss halt nur ihre Futterration an die evt. niedrigere Aktivität anpassen, sowieso . Frajo ist nach der Kastration leider nicht dicker geworden, im Gegenteil, er hat abgenommen bis er nur noch Haut und Knochen war... Und den Gewichtsstand den er mit 8 Monaten vor der Kastration hatte, den hat er bis zum heutigen Tag (1 1/2 Jahre) nicht wieder erreicht . Aber einige Zeit nach der Kastration ist er teilweise tatsächlich "etwas" ruhiger geworden. Er schläft wohl mewhr, dafür ist er in den Wachzeiten jetzt umso aktiver mit Akasha am rumtollen.
Im allgemeinen werden Kater nicht schneller Dick... Man muss halt nur ihre Futterration an die evt. niedrigere Aktivität anpassen, sowieso . Frajo ist nach der Kastration leider nicht dicker geworden, im Gegenteil, er hat abgenommen bis er nur noch Haut und Knochen war... Und den Gewichtsstand den er mit 8 Monaten vor der Kastration hatte, den hat er bis zum heutigen Tag (1 1/2 Jahre) nicht wieder erreicht . Aber einige Zeit nach der Kastration ist er teilweise tatsächlich "etwas" ruhiger geworden. Er schläft wohl mewhr, dafür ist er in den Wachzeiten jetzt umso aktiver mit Akasha am rumtollen.