Probleme mit Katzenklappe
Diskutiere Probleme mit Katzenklappe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Kater Mutz hat zwei Klapptüren (eine ins Badezimmer, in dem er zu speisen pflegt und eine vom Badezimmer ins Freie), die er schon sein...
-
-
Probleme mit Katzenklappe Beitrag #1
Hallo!
Kater Mutz hat zwei Klapptüren (eine ins Badezimmer, in dem er zu speisen pflegt und eine vom Badezimmer ins Freie), die er schon sein ganzes Leben lang benutzt....
Allerdings hat er vor einigen Tagen plötzlich beschlossen, die erste nicht mehr zu verwenden. Vermutlich muss er sich irgendwie eingezwickt oder sonstwie verletzt haben, was gut sein kann, da die Türen viel zu eng und zu niedrig sind (wer hätte vor 9 Jahren schon gedacht, dass kleine Tiger noch derartig wachsen)und er in dieser Zeit auch eine verletzte Pfote hatte. Auf jeden Fall ist das ein echtes Problem, da er somit immer ein- bzw. ausgesperrt ist, solange die Badezimmertür geschlossen ist.
Ich hab schon alle Lockmittel versucht, im Moment versuchen wir es mit aushungern (Schüssel steht gut sichtbar hinter der Klappe).
Wie kann ich ihm klar machen, dass die Katzentür nicht gefährlich ist?
Liebe Grüße
Elisabeth
-
-
-
Probleme mit Katzenklappe Beitrag #2
Hallo Norn,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde die Katzenklappe erstmal aushängen oder hochbinden, so dass er erstmal nur durch das "Loch" muß. Wenn er erneut gelernt hat, dass ihm das Loch nichts tut, kannst Du es versuchen, die Tür wieder zu schließen.
Wenn sie ihm allerdings sowieso "zu eng um die Hüften" ist, solltest Du vielleicht eine etwas größere einbauen. Wir haben für unsere Meute auch eine Klappe für kleine bis mittelgroße Hunde. Die ist gerade richtig.
-
-
Probleme mit Katzenklappe Beitrag #3
hallo norn,
das widerspricht sich doch: er hat sich (vermutlich) mal verletzt und nun soll er lernen, dass das teil nicht gefährlich ist.
wie skovkat schon sagte, bau einfach eine größere ein. es gibt übrigens auch welche mit sender (katze) und empfänger (tür), dann kann wirklich nur deine katze rein. mein bruder hatte so eine, weil seine miez dauernd von nachbarkatzen gejagt wurde. die haben ganz schön dumm geguckt! :shock:
Thema: