Kann ich nicht verstehen...

Diskutiere Kann ich nicht verstehen... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen... arbeite in meiner Freizeit im Tierheim, fahre u.a. auch Kontrollen oder gelegentlich bei Anzeigen mit. Vorgestern sind wir zu...
  • Kann ich nicht verstehen... Beitrag #1
PaulchenPanther

PaulchenPanther

Hallo zusammen...

arbeite in meiner Freizeit im Tierheim, fahre u.a. auch Kontrollen oder gelegentlich bei Anzeigen mit.
Vorgestern sind wir zu einem Herren gefahren, der 2 Schäferhunde hält.
Beide sind völlig unterernährt, dürr wie ein Klappergestell und die Hündin hat eine ziemlich üble Ohrenentzündung.
Der Mann machte auf mich einen ziemlich normalen Eindruck- es stellte sich jedoch heraus, dass er psychische Probleme hat u.a. auch ein Alkoholproblem. Die Hunde kamen vorübergehend ins Tierheim...
So wie es aussieht, bekommt er seine Hunde jedoch wieder....
Ähnliche Fälle, in denen Katzen oder Hunde schlecht gehalten wurden, hab ich schon öfters mitbekommen, immer wieder gingen die Tiere jedoch wieder zurück an die Besitzer (Veterinäramt war bei allen Fällen, wie auch beim letzten eingeschaltet...)
Kann mir jemand erklären, wie solche Fälle der Dt. Tierschutz klärt.

Wird ein Tierhaltungsverbot nur bei wiederholten Anzeigen ausgesprochen?
blick da noch nicht so ganz durch...
Danke im voraus
Nadine und Paul

• Kann ich nicht verstehen... Beitrag #2
Hallo Paulchen,

da du ja in dem Tierheim ehrenamtlich arbeitest verstehe ich die Frage nicht so ganz. Kannst du das nicht im Tierheim klären? Ich würde auch gerne wissen, warum Tiere zu Haltern zurückkommen, obwohl diese offensichtlich nicht für sie sorgen können.

Ich kenne den Mann ja nicht, aber vielleicht liegt ihm mehr an den Tieren als man nun annehmen möchte und er ist auch finanziell nicht in der Lage sie richtig zu halten (Das er Geld für Alk hat ist eine ganz andere Sache). Aber es ist ja möglich, dass er ohne die Hunde noch weiter versumpft. Wobei es natürlich kriminell ist die Hunde für diesen "Therapiezweck" auszunutzen. Andererseits meint das Tierheim evtl. dass es den Hunden bei ihrem Herren immer noch besser geht als in einem Heim.

Denn Hunde sind da eher merkwürdig gestrickt, die kann man noch so malträtieren und misshandeln, sie werden ihren Herren immer lieben. Im Gegensatz zu Katzen, die gehen einfach, wenn es ihnen nicht passt(vorausgesetzt sie sind Freigänger).

Wie ist es denn in eurem Heim, werden solche Tiere, wenn sie zurück zum Halter sind regelmäßig besucht? Bekommen die Halter Unterstützung zum Futter und Tierarzt-Kosten?

• Kann ich nicht verstehen... Beitrag #3
Hallo Silke,

hast schon Recht, eigentlich müsst ichs ja wissen bzw. erfragen können...
Hab ich auch schon mehrere Male und mir wurde erklärt, dass man ein Tierhaltungsverbot nur aussprechen kann, wenn es zu einer zweimaligen Anzeige wegen schlechter Haltung kommt.
Mehr weiß ich nicht, da solche Fälle immer gleich an das Veterinäramt weitergeleitet werden.
In solchen Fällen spekuliert man immer auf eine freiwillige Abgabe des Tieres vom Tierhalter. Kommt es einmal zu einer Anzeige, zieht sich der ganze Paragraphen- und Schreibkram erstmal eine ganze Zeit lang...
Natürlich fahren die vom Veterinäramt oder auch wir zu solchen Leuten öfters hin, wenn es schon einmal zur Anzeige gekommen ist.
Und geht es den Leuten finanziell schlecht, helfen wir denen auch mit Futter etc.. aus.
Trotzdem hab ich keine Ahnung was das Tierschutzgesetz in Sachen "schlechter Haltung" vorgibt bzw. diese definiert.
Muss anscheinend etwas verzwickter sein die ganze Sache...
Kennt sich jemand mit der Sache aus???

Liebe Grüße
Nadine und Paul

P.S: Ach ja, und von diesem "Therapiezweck" hab ich auch schon mal was gehört. Nach dem Motto "Bevor er sich was antut, kriegt er seine Tiere wieder..." Weiß nicht ob da was dran ist...

• Kann ich nicht verstehen... Beitrag #4
tja, anscheinend kennt sich hier niemand damit aus. ich auch nicht. sonst musst du einfach mal das veterinäramt befragen *schulterzuck*

gruß, silke

• Kann ich nicht verstehen... Beitrag #5
hallo nadine,

also wir haben hier bei uns im rathaus jemanden sitzen wo wir tiermisshandlungen oder den verdacht einer nicht artgerechten haltung melden können,dann kümmert sich die stadt darum.

aber meine freundin(aktiv im tierschutz) hat mir mal folgendes erzählt:

sie besuchte jemanden im ruhrgebiet der eine katze bei einer züchterin bei uns in hessen kaufte,sie kamen mit voranmeldung und der mann war irgendwie garnicht darauf vorbeiret....der katze fehlte zu diesem zeitpunkt ein auge und sie hatten kitten bekommen(perser EKH-mix babys)die katze wurde selbstverständlich sofort mitgenommen,und der mann wurde wegen verstoß des kaufvertrages strafrechtlich verfolgt,im tierheim werden doch auch verträge gemacht oder???

vielleicht kannst du ja in diese richtung hin was erreichen....toi toi toi...

Dana

• Kann ich nicht verstehen... Beitrag #6
Hallo Dana

Verträge werden bei uns natürlich bei jedem Tier gemacht, das vorher dem Tierheim gehört hat und weitervermittlet wird. Innerhalb eines halben Jahres wird dann eine unangemeldete Nachkontrolle durchgeführt und wenn es dem tier nicht gut geht, geht dass dann rein rechtlich einfacher das Tier von dem "schlechten" Halter wieder abzunehmen.
Es kommt jedoch immer häufiger vor, dass privat Leute bei uns anrufen und ihren Nachbarn/Bekannten etc. anzeigen und wir dann eine Kontrolle dort hin fahren.
Die Tiere, die in diesem Fall schlecht gehalten werden, waren ja dann meistens nicht im Tierheim, folglich gibts keinen Vertrag mit uns....
Trotzdem Danke für deine Antwort!
Die 2 Hunde sind z.Z. noch bei uns im Tierheim und der Mann geht z.Z. in eine Therapie.
Beide haben schon 3 kg zugenommen... Gott sei Dank.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal jemand ins Forum, der mir da weiterhelfen kann.
Frag aber auch nochmal genau bei meinen kollegen nach!
Liebe Grüße
Schönes WE
Nadine und Paul

Thema:

Kann ich nicht verstehen...

Oben Unten