Meine Mama ist vor zwei Monate umgezogen und hat Siva (8 Jahre, Freigängerin) mitgenommen. Bei Siva dachten eigentlich alle immer, dass sie auf ihr Zuhause total fixiert wäre und der Umzug ihr ziemlich schwerfallen würde. Allerdings hat sie sich in ihrem neuen Zuhause ziemlich schnell eingewöhnt, obwohl da am Anfang noch etwas Trubel war wegen dem Umzug.
Und was soll ich sagen, Siva ist dort richtig aufgeblüht, der gefällts viel besser als bei uns hier (vermutlich weil hier so viele andere Katzen sind, und Siva schätzt ihre Artgenossen kein bisschen).
Meine Mutter hat Siva am Anfang erst mal in einem Zimmer gelassen, wo sie dann Katzenklo, Futter, Schlafkörbchen etc. hatte. Sie hat auch geschaut, dass sie viele von Sivas Sachen, die nach ihr riechen, mitgenommen hat (Handtücher auf denen Siva geschlafen hat usw). Nachdem dann alles eingeräumt war (hat glaub ich nen Tag gedauert) durfte Siva dann aus ihrem "Ankunfstzimmer" raus und erst mal die neue Wohnung inspizieren. Mama hat dafür gesorgt, dass es so ruhig wie möglich war, und war auch die ganze Zeit da, hat mit Siva geredet und Siva war dann auch sehr anhänglich, aber auch neugierig, wollte alles erkunden und schauen wo sie eigentlich ist. Eigentlich sollte sie vier Wochen drinbleiben (die Zahl hab ich schon öfters gehört), aber irgendwie durfte sie schon nach zwei Wochen raus, nachdem man gemerkt hatte, dass sie ihr neues Zuhause akzeptiert und sie auch sehr nach draußen gebettelt hat. Hat zum Glück wunderbar funktioniert, sie weiß wo sie hingehört und kommt auch zuverlässig wieder. Siva hat ihr neues Personal, sprich meine Mama und ihren Freund, total im Griff und ist jetzt eine richtige Diva (Siva-Diva :smile

.
Also der Umzug an sich war für Siva sicher stressig, aber danach hat sich alles ganz gut eingespielt. Ich denke, Katze wirds auch schätzen, wenn sie Sachen, die nach ihr riechen mitkriegt, und ich glaube, wenn am Anfang noch etwas Umzugstrubel ist, ist so ein abgeschlossenes Ankunftszimmer auch ne feine Sache, dann kann sie auch nicht beim Möbelschleppen entwischen...
Mit dem Rausgehen kann ich nicht so viel sagen. Ich habe schon öfter was von 4 Wochen gehört, das haben mir auch jetzt die vom Tierschutzverein wo Queenie her ist gesagt, bei Siva haben wie gesagt auch zwei gereicht. Denke das kommt auch auf die Katze an, aber ich würd lieber ne Woche zu viel als zu wenig warten.