• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Leukose

Diskutiere Kater hat Leukose im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo mein Kater (1jahr) ist FIV positv getestet worden. DER TA meinte man könnte nicht vorraus sagen wie lange er noch leben wird. Wer hat auch...
  • Kater hat Leukose Beitrag #1
K

Katze3

Hallo mein Kater (1jahr) ist FIV positv getestet worden.

DER Tierarzt meinte man könnte nicht vorraus sagen wie lange er noch leben wird.
Wer hat auch eine FIV positive Katze oder hatte sie ,wie lange hat sie noch gelebt?

Meine anderen Katzen sollen jetzt geimpft werden.

Habt ihr noch tipps?

• Kater hat Leukose Beitrag #2
Hat dein Kater FIV ? Was vergleichbar mit Aids ist, oder hat er FelV? Was Leukose und vergleichbar mit Leukämie beim Menschen wäre.

Bei beiden kann man nicht der Lebensdauer vorher sehen.
Man sollte drauf achten, das die Tiere möglichst Stressfrei leben.

Bevor ihr die anderen Katzen impfen lasst, solltest ihr sie testen lassen.
Wenn du wirklich Leukose meinst, was über Speichel und Exkremente übertragbar ist, könnte eine Impfung bei den anderen Katzen, zum Ausbruch dieser Erkrankung führen, sofern sie auch schon infiziert sind.

Auf keinen Fall das das positiv geteste Tier egal welche Krankheit es nun hat, ob FIV oder FelV mehr nach draußen lassen

• Kater hat Leukose Beitrag #3
er hat fiv haben der Tierarzt meinte das auch mit den vorher testen und dann impfen...

• Kater hat Leukose Beitrag #4
Wenn er FIV hat, dann ist dein Thread Titel falsch.
FIV = Aids

FIV ist soweit ich weiss, nur dann übertragbar, wenn es zum Deckakt kommt oder wenn die Katzen sich prügeln und offene Wunden dabei entstehen.

Das Ergebnis zeigt, aber lediglich nur, das er diesen Virus in sich trägt, dass widerum heißt nicht, das er ausgebrochen ist. Eine FIV positiv geteste Katze kann also durchaus, sofern sie stressfrei gehalten wird, noch sehr alt werden, es heißt nicht das der Virus ausbrechen MUSS, er kann ausbrechen.

• Kater hat Leukose Beitrag #5
also ist FIv nicht leukose oder wie

• Kater hat Leukose Beitrag #6
Nein, aber ich schreib es auch gern noch ein drittes mal FIV ist vergleichbar mit Aids beim Menschen und FelV ist vergleichbar mit Leukämie (Blutkrebs) beim Menschen.

Was dein Kater nun hat, solltest du wissen, entweder hat er Leukose oder Aids. Aber FIV und Leukose ist NICHT das gleiche

Ist dein Kater kastriert/sterilisiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Leukose Beitrag #7
ihrgendwie bin ich durcheinder...sorry

also er hat leukose das hat der tierarzt gesagt

• Kater hat Leukose Beitrag #8
Also wenn du selbst nicht mal weisst was er hat, dann kann dir hier keiner helfen.

Eben hast du immerzu FIV geschrieben und jetzt hat er doch Leukose, frage deinen Tierarzt bitte nochmal

Eine Impfung gegen FIV gibt es im übrigen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Leukose Beitrag #9
so will es nun richtig stellen

mein katzer hat leukose also nicht fiv

• Kater hat Leukose Beitrag #10
Leukose okay,

Aber dieser Test, sagt nur aus, dass er diesen Virus in sich trägt, was sich sehr häufig durch Zahnfleischentzündungen äußert, das kann man wenn leichte Rötungen sind mit Kamille (Kamillentee kochen) und Wattestäbchen betupfen - hilft an sich ganz gut.
Kontrolliere also häufiger das Zahnfleisch.

Ansonsten kann Dir niemand sagen wann und ob diese Krankheit ausbrechen wird.
Du solltest auf alle Fälle stressige Situationen vermeiden, damit sind an erster Stelle Tierarzt- Besuche gemeint. Nichts desto trotz muss er, wenn er krank ist zum Tierarzt. Wenn du Sachen wie rotes Zahnfleisch beobachtest, was auch mit Kamille nicht besser wird, solltest du in jedem Fall Rücksprache mit dem Tierarzt halten.

Leukose wird über Speichel und Ausscheidungen übertragen. Deine anderen Katzen sollten also weder das Klo noch das Futternapf deines kranken Katers benutzen. Das beste wäre, die Tiere zu separieren.
Wenn deine anderen Katzen negativ getestet wurden, sollte eigentl. in 3 Monaten (glaub ich) ein weiterer Test gemacht werden, solange dürften die "gesunden" Katzen aber kein Kontakt zu dem kranken haben, was quasi unmöglich ist. Es gibt eine Impfung gegen Leukose, aber dazu muss der Test definitiv negativ sein, da man sonst einen Ausbruch dieser Krankheit begünstigen kann.
Sollte der erste Test negativ sein, sollte dennoch ein 2ter Test gemacht werden, da manche Tiere negativ-falsch getestet wurden, sprich, der Erreger ist noch nicht im Blut bzw in der Blutmenge die abgenommen wurde.

Ansonsten, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit sowas hat.

WICHTIG !!!!!!! Ein POSITIV getestet Tier darf NICHT mehr nach RAUS !!!!!!!!

• Kater hat Leukose Beitrag #11
Hallo, mit Leukose habe ich GsD keine Erfahrung. ABER das mit dem Kamillentee würde ich bleiben lassen.

Kamille löst bei Katzen Schleimhautreizungen aus.

Thema:

Kater hat Leukose

Kater hat Leukose - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Kuschelkater "Hugo" sucht liebevolles Für-Immer-Zuhause: Hugo kam letztes Jahr aus einer Beschlagnahmung auf den Tierschutzhof Schierbrok. Er hat sich schnell davon erholt und sich toll entwickelt. Hugo...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Oben Unten