Diskutiere Katze läuft dauernd raus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater ist ein reiner Stubentiger, doch er läuft ständig ins Treppenhaus, sobald die Türe aufgeht.
Es ist an und für sich kein Problem, nur...
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #1
Mein Kater ist ein reiner Stubentiger, doch er läuft ständig ins Treppenhaus, sobald die Türe aufgeht.
Es ist an und für sich kein Problem, nur habe ich Angst, dass er mal komplett entwischt.
Wenn er nach unten läuft und jemand dort die Haustüre aufmacht, könnte er ins Freie gelangen.
Teilweise habe ich mit ihm das Spielchen, dass er 20 Mal rausläuft und ich ihn immer wieder in die Wohnung tragen muss. Das stört vorallem, wenn man es mal wirklich eilig hat.
Was kann ich tun, damit er nicht jedesmal rauswischt?
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #2
Oh man!
Ich kenne das... meine beiden machen das auch.
Ich schließe immer die tür auf und gehe gebückt in die Wohnung um die beiden direkt schnappen zu können.
Leider weiß ich auch nicht, wie man ihnen das abgewöhnt...
Sobald sie den Schlüssel in der Tür hören, stehen sie parat.
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #3
Ähm... besser aufpassen ;-)
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #4
Das macht mein Micky auch. Bis jetzt nur bis zur Nachbarin aber ich habe auch Angst, dass er mal weiter rennt. Wenn ich ihn dann zurück hole, setzt er sich von drinnen vor die Tür und weint.
L.G. Kathi.
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #5
Hallo
das Problem hab ich mit Balu auch. Manchmal ist man auch einfach so bepackt, dass man die Tür etwas weiter aufmachen muss und zum schliessen länger braucht, als gewöhnlich. Schmeisse ihm dann ein Spielzeug, das lenkt ihn lange genug ab um schnell die Sachen zu packen und rauszuflutschen.
Allerdings ist mir aufgefallen, hat er es mal über die Türschwell geschafft, versucht er es das nächste mal um so penetranter.
Wenns Balu schon 20 mal raus geschafft hätte, wär er sich seiner Sache wahrscheinlich schon so sicher, dass er meine Ablenkversuche nicht mehr ernst nehmen würde.
LG
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #6
.. ich gehe von außen IMMER bereits gebückt an die Wohnungstür - eine Hand in "Rückschaufelstellung" - klappt zu fast 80 Prozent - *lachstöhn* ...
.. mein volles Verständnis!!
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #7
Das Raus sollte ja das geringere Problem sein (wenn es sein muss werfe ich Bällchen oder dergleichen). Wenn sie mal wirklich absolut nicht raus sollen (zum Glück selten) ist das bei Dreien nicht ganz einfach. Im Zweifel schiebe ich meinen Rucksack oder so in Bodennähe vor mir her. Das irritiert sie lange genug.
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #8
Eine gute Idee. Spielzeug oder Leckerlies immer dabei haben und beim Heimkommen durch den Türspalt werfen.
Ein Versuch wäre es wert.
Zwar habe ich zum Glück keine Flüchtlinge, aber total die Panik, es könnte doch mal was schief gehen.
Da meine Wohnung direkt im Erdgeschoss an der Haustür ist, und diese öfters mal offen steht, wären meine wahrscheinlich sofort drausen statt erst mal nur im Hausflur.
Ansonsten klappt es bei mir aber auch ganz prima mit der Tasche weit unten voran mich durch die Tür zu quetschen.
In meiner Wohnung ist z.B. ein schmaler Flur zur Tür. Habe mir schon überlegt, ob ich da nicht so ne Zwischentür anbringe. Ähnlich wie Fliegengitter Türen für den Balkon, nur halt aus nem Material wie man es für Balkonabsicherung nimmt.
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #9
Wenn wir beide nicht zu Hause sind, sind die Kater im Wohnzimmer eingesperrt (keine Angst, das sind 30 m² mit vielen Aufenthaltsmöglichkeiten). Wir haben nämlich ein offenes Treppenhaus und da wir ganztags unterwegs sind, hat die Nachbarin den Schlüssel, falls z.B. der Schornsteinfeger kommt. Da muss sie keinen Stress haben, wegen der Kater acht geben zu müssen.
Wenn wir zu Hause sind, dürfen sie weitgehend im ganzen Haus rumlaufen. Das bedeutet, dass ich meinen Rucksack in Bodennähe vor mir herschiebe, wenn ich das Haus betreten will. Die Einkäufe lasse ich draußen auf der Treppe stehen, bis ich die Jungs eingesperrt habe.

-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #10
Danke für die vielen Tipps! Das mit der Tasche vor den Kater halten hab ich schon so oft probiert. Er ist dann so gewitzt und springt einfach drüber :-( Für das Spielzeug interessiert er sich in dem Moment auch überhaupt nicht... Wenn ich nicht voll bepackt bin, dann versuch ich ihn immer mit den Händen abzubremsen, aber er ist einfach zu schnell und beißt mich dann. Meine Notlösung war jetzt ein Fernhaltespray aus dem Futterhaus, dessen Geruch die Katzen von bestimmten Orten/Gegenständen fernhalten soll. Theoretisch... Klappte leider nicht! Ich weiß echt nicht, was ich jetzt noch tun kann.
Ähm... besser aufpassen ;-)
Danke, ich passe sehr wohl auf meinen Kater auf. Darum such ich hier auch Rat!
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #11
Danke, ich passe sehr wohl auf meinen Kater auf. Darum such ich hier auch Rat!
...Hey>da war doch ein Zwinkersmilie;-) dahinter,also als Spaß gemeint!!!
Ich glaub das Prob kennt jeder hier mehr oder weniger!
Meine Muzze entwischt auch regelmäßig ins Treppenhaus (sie ist Freigänger also eigentl. nicht schlimm,aber wenn man s eilig hat ist s halt nervig,da ich sie ja nicht im Treppenhaus laßen kann...)Was meistens hilft,ist ein Lieblingsleckerchen fliegen lassen (die gibt s NUR zur Türverteidigung!)
Wenn Dein Dicker über den Rucksack springt,versucht doch mal mit einer Art "Schutzschild" z.B aus Pappe gebastelt! Sieht evtl dann etwas seltsam aus,wär mir aber egal>der Zweck heiligt die Mittel!!!

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #12
genau, das gleiche Problem hab ich nämlich auch! Die beiden Kater sitzen schon davor, wenn ich nur den Schlüssel klappern lasse! Nach dem Türeschließen, wenn ich das dann mal schaffe, ohne vorher den Kater einfangen zu müssen, sitzt er dann die ganze Zeit an der Tür und jammert kläglich! Leider gibt es bei mir null Möglichkeiten die beiden rauszulassen, ich wohne an einer stark befahrenen Bundesstraße! Ich würde es ihnen sooo gönnen! Der Balkon ist leider auch zu allen Seiten offen und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, wie man dort ein Netz installieren könnte... ich nehm sie manchmal mit auf den Balkon, aber ich bin dann so aufgeregt, dass ich nach 5 min. aus Angst schon wieder mit ihnen reingehe! Und dann geht das Jejammere, zumindestens von Gizmo, richtig los! Sitzt an der Balkontüre und miaut sich die Seele aus dem Leib! Aber es ist mir so einfach zu heikel, sie springen den Fliegen und Vögeln hinterher und dann liegen sie irgendwann mal unten! Schrecklich der Gedanke! Daher müssen sie leider "eingesperrt" bleiben!

Ich denke, wie bei mir, es ist der Freiheitsdrang auch einer Hauskatze! Sie will wissen, was ist hinter der Tür, wo geht es dahin, verpass ich etwas? Da kann man denke ich nüscht machen, ausser sich Tricks zu überlegen, das Ausbüchsen zu verhindern! Ich schieb auch immer meine Einkaufstüte oder Rucksack in den Spalt der Türe und "robbe" mich dann halt so vor, mein ganzer Körper als Schild vorneweg! Ich hätte auch gerne mal einen Verhaltenstip, wie man dieses Fernweh eindämmen könnte...
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #13
Das Problem hatte ich auch. Jetzt ist es ja nicht mehr so schlimm weil Lenny eh Freigänger ist.
Bei Leela hab ich das Problem damals so gelöst:
Wir wohnen im Erdgeschoss direkt bei der Haustüre.
Sie ist also in den Flur, ich hab sie einfach nicht beachtet und die Wohnungstüre zugemacht. Hatte dabei aber immer die Haustür im Blick.
Sie stand dann ca. 5 Min. darauf vor der Wohnungstür und jammerte.
Irgendwann hatte sie kapiert, das der Flur langweilig ist und man ausgesperrt wird. Dann blieb sie lieber drin.
Lenny ist da etwas gewitzter.. Er rennt raus (sehr selten) und dann ab in den 3. Stock oder bestenfalls noch Keller und schreit sich die Seele ausm Leib. Lenny hat ein seeeeeeehr lautes Organ und im Flur hallts auch so richtig schön..
Warten hilft da nicht, man muss ihn holen.
Aber zum Glück kommt das selten vor.
Also wenns dir möglich ist lass die Haustür bewachen und sperr ihn aus. Nach ner Weile versteht er sicher, dass es doof ist im Flur. Oder du stellst dir ein gr. Holzbrett ect. an die Tür und schiebst dich so durch. Sieht lustig aus für die Nachbarn, hilft aber auch.
Mehr fällt mir nicht ein..
Viel Glück bei deinem Vorhaben.
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #14
Irgendwann hatte sie kapiert, das der Flur langweilig ist und man ausgesperrt wird. Dann blieb sie lieber drin.
Also wenns dir möglich ist lass die Haustür bewachen und sperr ihn aus. Nach ner Weile versteht er sicher, dass es doof ist im Flur.
Das sehe ich ähnlich, Katzen wollen grundsätzlich da rein, wo sie nicht rein sollen/dürfen. Will man eine Katze in ein Zimmer rein haben, sollte man es verschlossen halten und ihr den Zugang verwehren, kaum ist die Tür dann auf, schwupps sind sie drin. Nach draussen ist das so ähnlich, weil sie nicht sollen, wollen sie natürlich unbedingt wissen, was hinter der geheimnisvollen Tür denn ist. Also unter Bewachung der Haustür in den Flur lassen, alles inspizieren lassen, dann entweder rufen und sie kommen allein oder kurz aus der Wohnung "aussperren", dann ist ihnen das langweilig oder sie wollen zu dir oder ins gewohnte Umfeld zurück. Hat bei mir auch geklappt, ab und zu lass ich sie dann in den Flur, das dauert keine Minute, sind sie wieder drin.
Umgekehrt funktioniert das auch mit meinen "Draussen"-Katzen, die immer rein wollen, der Flur ist dann schnell langweilig und sie gehen wieder raus.
Viel Erfolg.
-
-
Katze läuft dauernd raus Beitrag #15
Danke an euch! Ich werde das mit dem Aussperren mal versuchen. Hoffe es klappt!
Thema:
Katze läuft dauernd raus