Wieviel müßen Kitten zunehmen?

  • Autor des Themas russian
  • Erstellungsdatum
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
150
Die Gewichtskontrolle und regelmäßige Zunahme ist bei Kitten für lange Wochen die einzige Möglichkeit zu erkennen ob sie sich gut entwickeln oder Probleme haben, die ein sofortiges Eingreifen nötig machen.

Die Faustregel sagt ein Kitten sollte sein Geburtsgewicht innerhalb der ersten Woche möglichst verdoppeln.
Nun kommen aber Kitten oft mit unterschiedlichen Geburtsgewichten zu Welt, die sogar stark differieren können, aber auch dann gilt diese Faustregel, ein Kitten das z.B. bei der Geburt nur 60g wiegt entwickelt sich trotzdem gut, wenn seine tägliche Zunahme stimmt, auch wenn diese niedriger ist, als die der Geschwisterchen, die mit mehr Gewicht zur Welt kamen.
Man rechnet nämlich einfach Geburtsgewicht geteilt durch 7 (Tage) und hat die täglich nötige Zunahme für jedes Baby entsprechend seinem Gewicht.

Nur wenn diese tägliche Zunahme über mehrere Tage nicht erreicht wird, das Gewicht stagniert oder ein Kitten gar abnimmt sollte man sofort handeln, das Kleine dem TA vorstellen, prüfen ob die Mutter ausreichend Milch hat, und evtl. zufüttern.

Es ist aber auch zu beachten, wenn ein Kitten ungewöhnlich viel zunimmt, Zunahme von mehr als 16gr in den ersten Tagen könnten bedeuten dass man Kot mitwiegt, also die Verdauung trotz Stimulation der Mutterkatze nicht richtig funktioniert.
In diesem Fall ist das Kitten dem TA vorzustellen, er kann feststellen ob zuviel Kot im Darm ist und mit einem Babyklistier helfen.
 

Schlagworte

kitten gewichtstabelle

,

gewichtszunahme kitten

,

zunahme katzenbabys

,
wieviel müssen kaTZENBABYS ZUNEHMEN
, gewichtstabelle kitten, wieviel müssen kitten zunehmen, kitten zunahme gewicht, tägliche gewichtszunahme kitten, Gewichtszunahme Katzenbabys, kitten gewichtszunahme, katzenbabys zunahme, gewichtstabelle katzenwelpen, katzenbabys gewichtszunahme, katzenbabys gewichtstabelle, Gewichtstabelle Babykatzen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen