• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht jeden Monat....

Diskutiere Katze erbricht jeden Monat.... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze Johnny (reine Hauskatze) erbricht jeden Monat für ca. eine bis zwei Wochen alles was er an Futter zu sich nimmt. Ich war...
  • Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #1
I

IIJazzII

Hallo,

meine Katze Johnny (reine Hauskatze) erbricht jeden Monat für ca. eine bis zwei Wochen alles was er an Futter zu sich nimmt.

Ich war bisher bei 3 verschiedenen Tierärzten und keiner konnte Johnny richtig helfen.

Diese Phase mit dem Erbrechen kommt und geht wie gesagt jeden Monat. Nachdem er gefressen hat sitzt er ganz ruhig in einer Ecke und man sieht ihm richtig an dass was nicht stimmt. Nach ungef. 15 Min kommt dann das gesamte Futter 1:1 wieder raus.

Nach ein paar Tagen erbrechen will er dann für einige Tage gar nichts mehr fressen dann bricht er Schaum und Magensäure und weitere Tage später ist dann irgendwann alles wieder gut.

Der letzte Tierarzt (bei diesem bin ich von Anfang an) meinte jetzt vor drei Tagen es sei eine chronische Gastritis. Die Katze würde zuviel Haare verschlucken und ich soll sie täglich kämmen.
Was mich dabei aber wundert ist, dass sie in der Phase des erbrechens nie Gewölle ausspuckt sondern nur das gesamte Futter.

Ich weiss keinen Rat mehr. Aktuell frisst Johnny schon seit 6 Tagen nichts hängt nur schlapp und müde rum und wird natürlich immer dünner..... der Tierarzt meint allerdings sie würde gut aussehen.

Zuletzt wurde auf meinen Wunsch hin ein grosses Blutbild gemacht bei dem jedoch alles in Ordnung war.

Bitte um euren Rat!

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #2
6 tage? absolut gar nichts? oder wenigstens/nur häppchen .... gar nichts wäre höchst gesundheitsschädlich

was fütterst du?

hast du mal drauf geachtet ob er immer das gleiche futter erbricht?

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #3
schlingt die katze? was gibt es zu futtern (fleischsorte, marke)? in welcher menge? wie oft? kalt odere zimmerwarm?

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #4
6 tage? absolut gar nichts? oder wenigstens/nur häppchen .... gar nichts wäre höchst gesundheitsschädlich
was fütterst du?
hast du mal drauf geachtet ob er immer das gleiche futter erbricht?

Ja, 6 Tage schon. Sie frisst ab und an ein kleines Leckerlie, alles andere verweigert sie.
Ich füttere schon seit Anfang an und "Gourmet Gold" als Nassfutter und als Trockenfutter "Royal Canin Indoor Long Hair". Da ich zuerst dachte sie hätte ne Futtermittelunverträglichkeit hab ich auch mal Monate lang nur Kattovit GASTRO nass und trocken gefüttert. Trotzdem jeden Monat das selbe Problem.

In den Zeiten indenen es ihr gut geht ist nichts anders am Futter.

schlingt die katze? was gibt es zu futtern (fleischsorte, marke)? in welcher menge? wie oft? kalt odere zimmerwarm

Manchmal schlingt sie schon. Allerdings ist es dann nicht unmittelbar so, dass danach die Brech-Phase anfängt.
Sie bekommt zweimal am Tag (morgens und abends) Nassfutter und hat den ganzen Tag Zugang zum Trockenfutter, da ich berufstätig bin. Alles bei Zimmertemperatur.

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #5
Trockenfutter und Nassfutter haben verschiedene verdauungszeiten. das kann zu erbrechen und/oder durchfall führen.

lass mal das Trockenfutter weg (ist eh mist ^^) und schau, obs dann immer noch so ist.

du kannst trotz arbeit auch 3 mahlzeiten geben. zb morgens vor der arbeit, abends direkt nach dem heim kommen und einmal vorm schlafen gehen. das ist ok, katz muss nicht immer was vor der nase haben. das fördert nur die magensäfte. und das widerum fördert das kötzerchen.

edit: meine 4 bekommen eig. auch nur 2 mal am tag was. ich würde mehr geben wegen mira (ist noch im wachstum) aber sie verlangt nicht mehr und nimmt auch nicht mehr.

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #6
Der letzte Tierarzt (bei diesem bin ich von Anfang an) meinte jetzt vor drei Tagen es sei eine chronische Gastritis. Die Katze würde zuviel Haare verschlucken und ich soll sie täglich kämmen.

zuviel verschluckte Haare wäre schon möglich, dann würde ich aber zu Maltpaste, oder etwas Butter 2-3x wöchentlich raten, damit die Haare über die Verdauung abgehen.
Und vielleicht mal einige Zeit kleinere Mahlzeiten aber dafür öfter anbieten und schauen ob das etwas hilft

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #7
Trockenfutter und Nassfutter haben verschiedene verdauungszeiten. das kann zu erbrechen und/oder durchfall führen.

lass mal das Trockenfutter weg (ist eh mist ^^) und schau, obs dann immer noch so ist.

du kannst trotz arbeit auch 3 mahlzeiten geben. zb morgens vor der arbeit, abends direkt nach dem heim kommen und einmal vorm schlafen gehen. das ist ok, katz muss nicht immer was vor der nase haben. das fördert nur die magensäfte. und das widerum fördert das kötzerchen.

edit: meine 4 bekommen eig. auch nur 2 mal am tag was. ich würde mehr geben wegen mira (ist noch im wachstum) aber sie verlangt nicht mehr und nimmt auch nicht mehr.

Ich arbeit halt in Schichten, da ist das mit 3 x etwas geben immer etwas schwierig.
Ansich fressen die beiden aber auch nicht viel. Vom Nassfutter muss ich täglich was wegschmeissen und das Trockenfutter auch nicht tägl. auffüllen.

Was mich eben wundert ist, dass es halt nur 1 x Monat vorkommt und dann wieder geht, obwohl am Futter usw gar nichts geändert wurde. Es kommt und geht seit ca. 1 Jahr und diesesmal hät es leider besonders lange.

zuviel verschluckte Haare wäre schon möglich, dann würde ich aber zu Maltpaste, oder etwas Butter 2-3x wöchentlich raten, damit die Haare über die Verdauung abgehen.
Und vielleicht mal einige Zeit kleinere Mahlzeiten aber dafür öfter anbieten und schauen ob das etwas hilft

Maltpaste bekommen sie. Butter hab ich noch nicht versucht.

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #8
versuche mehr fütterungszeiten einzurichten, daß muss nicht immer zur gleichen uhrzeit sein

meine bekommen uhrzeit unabhängig je nach lust und laune (bei mir und den katzen) 3-5 mahlzeiten täglich

grade wenn ein tier zum spucken neigt sollten die portionen kleiner und häufiger sein um den magen etwas zu entlasten und nicht mit großen mahlzeiten zu belasten

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #9
  • Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #10
Vielen Dank für den Link.

Da steht u.a. das es tödlich enden kann.... ohjemine.

In dem halben Jahr indem ich auschliesslich "Kattovit gastro" gefüttert habe, war leider auch alles unverändert und Johnny hat trotzdem monatlich seine Phase gehabt.

Zwischenzeitlich hab ich auch mal nur sehr hochwertiges Futter gegeben aufgrund verschiedener Artikel im Netz die darauf hinweisen, dass Discounterfutter zuviel Zucker, Nebenerzeugnisse usw enthält.
Hatte leider auch nicht geholfen...

Hab ein bisschen Sorge nochmal das Futter umzustellenm bzw weiss auch nicht welches denn in Wirklichkeit so super gut ist und nicht nur als solches für viel Kohle verkauft wird.

Komischerweise waren alle 3 Tierärzte der Meinung dass die Sache mit dem "hochwertigen Futter" nicht notwendig wäre.

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #11
tierärzte sind auch keine ernährungsberater. sie wissen oftmals leider viel zu wenig über artgerechte ernährung, können sie auch nicht immer. sie betreuen ja nicht nur katzen sondern alle kleintiere/haustiere.

versuchs mal ohne Trockenfutter. ich arbeite auch in 2 schichten, geht ganz gut.

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #12
Okay, ich versuche es auf jeden Fall!

Leider frisst Johnny immer am liebsten Trockenfutter.... :-?

Wer weitere Ideen, Tips oder Infos hat, immer her damit.

Aktuell frisst er wie gesagt gar nicht mehr was mir sehr sehr grossen Kummer bereitet.
Werde am Montag nochmal zum Tierarzt fahren, weiss aber nicht ob ich nochmal zum gleichen soll, oder diesmal wieder woanders hin. Mein Stamm Tierarzt kennt halt die ganze Geschichte, ist aber letztendlich zum Entschluss gekommen, dass die Katze nichts schlimmes (lebensbedrohlich) hat, sondern einfach nur mehr bricht als andere und wir damit leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #13
6 tage ohne futter ist aber seeeeeeeeeeeehr gesundheitsschädigend und geht ruck zuck an die leber. ich würd ihn wohl heute noch, am besten sofort zum Tierarzt bringen. noch besser in eine klinik. trinkt er wenigstens etwas?

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #14
Vielen Dank für den Link.

Da steht u.a. das es tödlich enden kann.... ohjemine.

Naja... unbehandelt kann so ziemlich alles tödlich sein... also jetzt mal keine Panik :)

Wie wurde die Gastritis, auf die ein Tierarzt getippt hatte, denn behandelt?

Mein Kater hatte bei seiner Gastritis nicht nur Erbrechen, sondern ebenfalls Durchfall.

In dem halben Jahr indem ich auschliesslich "Kattovit gastro" gefüttert habe, war leider auch alles unverändert und Johnny hat trotzdem monatlich seine Phase gehabt.

Zwischenzeitlich hab ich auch mal nur sehr hochwertiges Futter gegeben aufgrund verschiedener Artikel im Netz die darauf hinweisen, dass Discounterfutter zuviel Zucker, Nebenerzeugnisse usw enthält.
Hatte leider auch nicht geholfen...

Hab ein bisschen Sorge nochmal das Futter umzustellenm bzw weiss auch nicht welches denn in Wirklichkeit so super gut ist und nicht nur als solches für viel Kohle verkauft wird.

Komischerweise waren alle 3 Tierärzte der Meinung dass die Sache mit dem "hochwertigen Futter" nicht notwendig wäre.

Wie lange hast du denn hochwertiges Futter gegeben? Der Darm (besonders ein gereizter) braucht ja auch mal 'ne Weile um sich an Veränderungen zu gewöhnen.

Wichtig finde ich, dass deine Miez' nun KEIN Trockenfutter mehr bekommt, sondern nur Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide.

Die meisten TÄ haben von artgerechter Katzennahrung nicht viel Ahnung, schon alleine wenn ein Tierarzt Royal Canin o.Ä. verkaufen möchte, gehe zumindest ich auf Abstand.

Sieh zu, dass du den Kater heute noch in eine TK bringst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #15
Er trinkt gut und gerne, hab extra so nen Katzenbrunnen an dem beide immer abhängen.

War vor 3 Tagen beim Tierarzt und der meinte ich muss die Katze jeden Tag kämmen und dann bricht sie auch nicht mehr so viel. Das sie nicht frisst hab ich ihm natürlich auch gesagt. Dazu meinte er, dass der Magen aber nicht leer wäre. Sie wäre nicht zu dünn und auch nicht ausgetrocknet.
Weiterhin soll ich MCP tropfen geben und wenn sie richtigen Hunger hat, würde sie auch fressen.
Wichtig wären kleine Portionen über den Tag verteilt.

Ich sehe sie halt seit Tagen nie fressen, ausser die Leckerlies. Ob sie nachts ans Futter geht weiss ich nicht. Ich bin kein Fan von Leckerlies, aber ich geb sie ihr halt, damit sie wenigsten was zu sich nimmt.

Ich bin auf der Arbeit seit heute früh und kann leider nicht weg hier. Sonst wäre ich heute wieder zum Tierarzt.

Hochwertiges Futter hab ich ca 3 Monate gegeben.

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #16
Hallo,

versuche mal das Trockenfutter mit Wasser einzuweichen.

Grüße fuzzy

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #17
Hallo....ich habe das gleiche Problem mit meinem Katerchen ....kann mir jemand sagen wie das hier ausgegangen ist ??

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #18
Ich würde dazu nochmal einen eigenen Faden eröffnen. Hier sieht das keiner.

• Katze erbricht jeden Monat.... Beitrag #19
Danke , ich habe mich erst angemeldet und schau jetzt mal.durch wo ich den Beitrag am besten rein Stelle:)

Thema:

Katze erbricht jeden Monat....

Katze erbricht jeden Monat.... - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Oben Unten