Wohnungs- oder Freilaufkatze?

Diskutiere Wohnungs- oder Freilaufkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wohne zur Miete in einem (ehemaligen) Einfamilienhaus – habe dort die Hälfte der oberen Etage. Tierhaltung ist bei uns kein Problem (sofern...
  • Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #1
R

ralf-fennig

Ich wohne zur Miete in einem (ehemaligen) Einfamilienhaus – habe dort die Hälfte der oberen Etage. Tierhaltung ist bei uns kein Problem (sofern Nachbarn dadurch nicht „belästigt“ werden) – es wohnen viele Katzen, Hunde und andere Tiere in den beiden Häusern die hier unserem Vermieter gehören.
Was mir aber etwas Angst macht: Ich wohne an der Hauptstraße des Ortes und die zweite Landstraße die durch Goldenstedt führt (mit recht heftigem Verkehr) läuft nur 250 m hinter dem Haus entlang. In der Nähe ist zudem Wald, dort besteht ggf. Ja die „Gefahr“ das „streunende“ Haustiere von Jägern erlegt werden.
Ich überlege also die Katze, die es denn evt. Wird, zu einer reinen Wohnungskatze zu machen. Die Wohnung hat eine Grundfläche von 70 m² - ist das vertretbar oder Tierquälerei?
Ich möchte wenn ich eine Katze halte nicht erleben müssen sie von der Straße kratzen zu dürfen.

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #2
Deine Problemlösung ist:

Zwei Wohnungskatzen, z.B. Wurfgeschwister vom Züchter oder etwas ähnlich Geartetes bzw. Derartiges vom Tierschutz - so wird es was mit Spaß - viele Grüße

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #3
Hmm schwierig, wie sehen es denn die Nachbarn? Lassen die Ihre Katzen auch raus, und wenn ja, ist dort jemals etwas passiert, bzw. haben deine Nachbarn bedenken? Ansonsten spricht auch nichts gegen reine Wohnungshaltung, AUSSER und das ist ein dickes AUSSER, du willst dir wirklich nur ein kleines Kätzchen holen. In deinem Vorstellungsthreat schreibst du, du willst dir ein Maikätzchen deiner Bekannten holen (ist nicht so das wahre, ist jetzt aber ein anderes Thema), sollte das der Fall sein, kann ich nur sagen, Kitten hält man niemals alleine, DAS ist dann nämlich tatsächlich Tierquälerei, immer zu zweit, oderr man holt sich eine Katze aus dem Tierschutz, die schon etwas älter ist und wirklich keine Katzengesellschaft möchte! Selten, aber es gibt auch solche Exemplare! Hast du dich für eine der möglichkeiten Entschieden, also entweder 2 Kitten, oder eine "Einzelgängerkatze" ist es dir eigentlich selbst überlassen, ob du sie rauslässt oder nicht, jedenfalls wären auch 70qm für 2 Katzen in der Wohnung völlig ausreichend. Hast du denn einen Balkon, oder könntest du einen kleinen Teil des Gartens einzäunen? Meine beiden sind übrigens draußen Katzen! Unsere Hauptstraße des Dorfes, (eher wenig befahren) ist auch relativ dicht, aber meine beiden gehen nie auch nur in die Richtung, und trotzdem ist es ein Risiko, das ich leider nicht dezimieren kann. Aber sie haben Ihren Freiraum! Ich denke, dass muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Ach ja, da es grad ziemlich gut passt ;) : Gegen
Gruß, Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #4
Ja - ich habe z.Zt. sogar zwei Bekannte die von Maikätzchen "überrascht" wurden.
Einen Balkon habe ich leider nicht - auch kein Gartengelände. Zwar eine eigene Haustür, aber die ist "unten" während ich in der ersten Etage lebe.
Die Frau von gegenüber (selber Vermieter - anderes Haus) HAT einen Balkon und lässt ihre zwei Katzen darüber in den gemeinsamen Hof und die Umgebung. Ich hätte als vergleichbaren Ein- und Ausgang nur drei Velux-Fenster zu bieten...

Ich hätte grundsätzlich auch nichts gegen ZWEI Katzen einzuwenden.
Wovor ich etwas Angst habe: Die damit verbundene Verdoppelung der Tierarztkosten. Ich kann für meinen Golden Retriever und andere Tiere wohl 15 Euro im Monat in eine Tierarztkasse stecken - für den "normalen Alltag" reicht das ja ein Stück weit - und kenne auch Menschen die mir "Kredit" für Notfälle geben würden. Aber ich möchte das nicht unbedingt "provozieren". Die Notfälle meine ich.

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #5
Also, die Kosten für 2 Katzen sind nur gering höher als nur für eine, den Tierarzt jetzt mal ausgenommen. Du kannst größere Packs kaufen, wichtig ist nur, dass man dann mind. 2 Kaklos hat, sonst kanns böse enden *lach* Realistisch gesehen sind, denke ich, 60€ zu berrechnen pro Monat mit Streu (wird weniger wenn sie rausgehen, da sie draußen ihr Geschäft machen können) und Futter, da gibt es schon günstiges und auch Gutes bei Aldi. Und was den Tierarzt angeht, beide einmal pro Jahr impfen (zwischen 35 und 45€ x 2 und einmalig Katrieren, je ob Katze oder Kater zwischen 60 und 100€) allgemeine Tierarzt Kosten kann man abdecken, wenn man z.B. eine Tierversicherung in Betracht zieht, muss man aber nicht, dann aber jeden Monat etwas sparen, so wie du es ja jetzt auch schon machst.
Rechnet man aber eine gelangweilte Einzelkatze dagegen, wirds teurer: Ausgegrabene Blumentöpfe, Pinkelprobleme, zerkratze Möbel, Gardinen und Tapeten, Einzeltiere können echt teuer werden, nur mal um das zu verbildlichen. Und was die draußen Frage angeht, sprich mit deinen Nachbarn, frage sie nach ihren Erfahrungen. Man kann einer Katze auch beibringen eine Treppe hoch zu kommen und sie nachts drinnen zu lassen, so dass sie kommen, wenn ich das möchte! Aber ich denke, man findet auch sonst viele Themen hier dazu, einfach ein bisschen einlesen und inspirieren lassen.

Gruß, Chrissi

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #6
also ich brauch für meine 2 incl. Tierarzt im Durchschnitt 100 Euro pro Monat - füttere aber neben Aldi auch sehr teures Futter

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #7
also ich brauch für meine 2 incl. Tierarzt im Durchschnitt 100 Euro pro Monat - füttere aber neben Aldi auch sehr teures Futter

Aber in den 100€ sind ja die Tierarzt-Kosten schon mit drinnen, wenn ich das richtig gelesen habe?:wink: Ich schrieb ja ohne! Bekommen deine Medis, oder ist das eine Pauschale in der Rechnung?

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #8
Hallo,

bei so vielen Gefahrenquellen würde ich auch die Katzen in der Wohnung halten. Wenn du sie in der Wohnung hälst kannst du sie immernoch später rauslassen, wenn du in einer ruhigeren Gegend wohnst. Andersherum ist das nicht so einfach. Grade wenn man "nur" zur Miete wohnt kann sich da ja schneller was ändern.

Ich hatte früher Katzen, die raus durften und für mich gibt es nichts schlimmeres als Abends nicht einschlafen zu können, weil die Katze nicht ankommt. Straßenverkehr ist ja nur eine Gefahrenquelle.

Es ist und bleibt deine Entscheidung, beides hat Vor- und Nachteile.

Meiner Meinung nach kannst du die Katze in einer 70m² großen Wohnung gut halten, wenn du ihr genügend Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten bietest.

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #9
Aber in den 100€ sind ja die Tierarzt-Kosten schon mit drinnen, wenn ich das richtig gelesen habe?:wink: Ich schrieb ja ohne! Bekommen deine Medis, oder ist das eine Pauschale in der Rechnung?

alles vom Tierarzt bis zum Streu über Leckerlies...

ich habe letztes Jahr alles mitgeschrieben weil ichs einfach wissen wollte und einen Durchschnitt von knapp 100 Euro rausbekommen, incl. 1 Treppensturz der heuer hoffentlich nicht mehr zu Buche schlägt...

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #10
Hi. Würde auch 2 Katzen nehmem. Schon wegen der Geselligkeit. Wenns zwei kleine sind gewöhnen sie sich auch an die Wohnungshaltung. Zu den Kosten kann ich nur sagen, das wir so im Schnitt bei 60€ liegen. Für Tierarztkosten haben wir unseren 2en ein Sparkonto eingerichtet, wo wir jeden Monat 20€ überweisen. Wenn mal was über ist kommt noch was mit drauf. Hat sich schon bezahlt gemacht.
Gruß,
Black Sun

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #11
Hm. Bei 100 € durchschnittliche Katzenkosten - und dem derzeitigen Hundeetat von 50 € - dann würden höhestens noch 50 € Menschenetat pro Monat (abgesehen von laufenden Kosten wie Wohnung, Strom, Gas, Wasser, Abfall, etc) übrig bleiben.
Das ist mir ein wenig knapp.
Ich habe jetzt einen Katzenetat von max. 50 €/Monat geplant.

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #12
Hey!

Darf ich ehrlich sein?

1. :finde ich es suuuuuuper von Dir,das Du Dich VOR der Anschaffung eines(Freigang) bzw im besten Fall 2 (Wohnung &/oder ggf. Freigang)Fellpopos informierst!!!!*Daumen hoch*

allerdings:

2. : würde ich-an Deiner Stelle-i.M. doch lieber noch darauf verzichten,ein weiteres Tier bei so einem knappen Buget, aufzunehmen! Wenn es gute Freunde (mit den unverhofften Mai-Kätzen)von Dir sind,die ihre Tiere lieben,werden sie es verstehen und bestimmt auch nicht wollen,das irgendwer wegen Geldnot zurückstecken (sei s die Tiere oder DU)muß!

Ich mein-klar,die Verlockung ruft,süßes Kitten für wenig (Anschaffungs-)Geld,-aber Du mußt auch weiterdenken (und das tust Du ja schon!)-was,wenn Dein Goldie zum Tierarzt muß, Du selber ne Grippe hast & Medis brauchst & Du DANN noch ne Miez hast,die Kastriert(oder "nur"geimpft) werden muß....:shock:dann bleibt ein fettes MINUS in der Kasse....!!!!!!!!

Katzies sind tolle Tiere-keine Frage-aber es wird bestimmt in 3-5-7- Jahren auch noch süße Katzen geben und dann ist das Geld evtl nicht mehr so knapp berechnet!!!

Nur gut-gemeinte-Grüße
--weiterhin den Hut ziehend---
Enibas

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #13
Ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen, bei eine so geringe Buget würde ich erst einmal abstand nehmen. Wenn du wirklich eine oder zwei Katzen zu Dir nehmen willst, würde ich überlegen wenn du das willst als Pflegstelle zu fungieren. Da hast du zwar die Futter und Katzenstreu Kosten doch die Tierarzt werden meißtens von den Vereinen übernommen. Doch als Pflegestelle gibt es keine Freigänger, sie müssen in der Wohnung oder im gesicherten Balkon bleiben.
Viele Vereine suchen händeringend nach guten und liebevollen Pflegestellen.
Kannst dich ja mal schlau machen zum Beispiel bei oder auch viele andere. Wo genau wohnst du??

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #14
49424 Goldenstedt - Landkreis Vechta - Reg. Bez. Weser-Ems - Niedersachsen.
Mein früherer Hund war ein "Dauerpflegehund" vom Tierheim.

Die Idee finde ich prima. Ich wäre grundsätzlich ja auch bereit eine kranke Katze zu übernehmen - solang sie "Hundeverträglich" ist.

P.S.: Weißt Du welche Tierschutzvereine nach solchen Pflegestellen suchen? Bei der Dauerpflege von Lou (meinem alten Hund - leider jetzt tot) musste ich trotzdem alle Kosten (außer Tierarzt - das hatte ich anfangs ausgehandelt) übernehmen?
Ich wäre ja auch bereit im "Gegenzug" Mitglied des Vereines zu werden.

• Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #15
  • Wohnungs- oder Freilaufkatze? Beitrag #17
Danke!
Wie gesagt:
Ich bin hauptsächlich an "Dauerpflege" interessiert. Düfte auch ruhig eine ältere oder kranke oder sonstwie "schwer vermittelbare" Katze sein (oder mehrere) - hauptsache sie ist grundsätzlich verträglich mit anderen Tieren (Golden Retriever) und stubenrein.

Thema:

Wohnungs- oder Freilaufkatze?

Wohnungs- oder Freilaufkatze? - Ähnliche Themen

Probleme bei gesichertem Freigang: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure guten Tipps und Ratschläge. Wir wohnen erst seit kurzem in unserer jetzigen Wohnung, in der wir nun...
Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun?: Hallo, ich muss umziehen. Jetzt wohne ich in einem freistehenden Haus mit Garten in einer ruhigen Wohngegend. Es sind in nächster Nähe...
Brauche Hilfe, Umzug steht an, wohin?: Hallo zusammen, zuerst stelle ich uns mal kurz vor. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt mit zwei 15 Monate alten Freigänger-Mädels. Zur Zeit...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Oben Unten