Also, die Kosten für 2 Katzen sind nur gering höher als nur für eine, den Tierarzt jetzt mal ausgenommen. Du kannst größere Packs kaufen, wichtig ist nur, dass man dann mind. 2 Kaklos hat, sonst kanns böse enden *lach* Realistisch gesehen sind, denke ich, 60€ zu berrechnen pro Monat mit Streu (wird weniger wenn sie rausgehen, da sie draußen ihr Geschäft machen können) und Futter, da gibt es schon günstiges und auch Gutes bei Aldi. Und was den Tierarzt angeht, beide einmal pro Jahr impfen (zwischen 35 und 45€ x 2 und einmalig Katrieren, je ob Katze oder Kater zwischen 60 und 100€) allgemeine Tierarzt Kosten kann man abdecken, wenn man z.B. eine Tierversicherung in Betracht zieht, muss man aber nicht, dann aber jeden Monat etwas sparen, so wie du es ja jetzt auch schon machst.
Rechnet man aber eine gelangweilte Einzelkatze dagegen, wirds teurer: Ausgegrabene Blumentöpfe, Pinkelprobleme, zerkratze Möbel, Gardinen und Tapeten, Einzeltiere können echt teuer werden, nur mal um das zu verbildlichen. Und was die draußen Frage angeht, sprich mit deinen Nachbarn, frage sie nach ihren Erfahrungen. Man kann einer Katze auch beibringen eine Treppe hoch zu kommen und sie nachts drinnen zu lassen, so dass sie kommen, wenn ich das möchte! Aber ich denke, man findet auch sonst viele Themen hier dazu, einfach ein bisschen einlesen und inspirieren lassen.
Gruß, Chrissi