• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :cry: :cry: :cry:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.321
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.322
Warum habe ich mich nicht verabschiedet? Ich habe jahrelang versucht jeden Moment zu nehmen als könnte es der letzte sein... nur an dem Abend war ich zu nervös um das einzig wirklich wichtige zu tun. Ich kann mich an sein maunzen nicht mehr erinnern! 😭

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.323
Die Erinnerung kommt bestimmt zurück.......... :d038:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.324
Ich weiß wie schlecht ich im Erinnern bin. Hoffe es aber so sehr. Wie sich jede Stelle seines Körpers angefühlt hat weiß ich. Selbst im Tod war jeder Millimeter seines Körpers so vertraut. Das hab ich so (bis jetzt) mit keiner der anderen Katzen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.325
Du kennst ihn ja auch schon seit fast der ersten Minute und hast ihn so oft wegen seiner gesundheitlichen Probleme behandelt.
Dein großer Bär.......... :d038:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.326
Ja. Etwas wofür ich dankbar bin, dass ich die zwei vom ersten Lebenstag an "haben" durfte. Joschi lässt sich nicht überall anfassen. Und die anderen beiden sind noch jung.... ich hab hier noch Unmengen verpieselter Stellen und Sachen. Es war in der letzten Zeit so schlimm dass ich nicht hinterherkam. Und es gibt so vieles in der Wohnung was ich jetzt nach meinen Vorstellungen einrichten könnte. Aber all das wird Zeit brauchen.
Joschi sucht... und Jamie kommt überhaupt nicht mehr nach Hause (aber schon seit ca. 2 Wochen).

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.327
Kann mir jemand erklären warum er aus dem Maul geblutet hat?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.328
Von der Zahnsteinbehandlung vielleicht. ?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.329
Dazu kam es ja nicht mehr.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.330
Vielleicht war es doch nicht das Narkosemittel, sondern eine Verletzung in der Lunge😭

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.331
Vielleicht wurden durch die allergische Reaktion die Schleimhäute stärker durchblutet. Wenn ich Heuschnupfen habe, bekomme ich Nasenbluten.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.332
Ich denke am ehesten auf die Zunge gebissen. Weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist (er müsste ja intubiert gewesen sein?). Ich hab keine Ahnung wie eine Reanimation bei der Katze aussieht. vielleicht ist es auch besser so. Wenn ich nur die Zeit zurückdrehen könnte.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.333
Ich glaube ehrlich gesagt manche Ereignisse sollen einfach passieren. Hätte er nicht die OP gehabt, hätte er vielleicht wegen einer Erkrankung erlöst werden müssen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.334
Er hatte ja nichts was ihn in absehbarer Zeit das Leben gekostet hätte. Ich bekomme hoffentlich noch die Ergebnisse der LUngenspülung. Aber erstmal war außer eine extremen Verschleimung nichts erkennbar was von dem Ergebnis vor Jahren abgewichen wäre.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.335
Vielleicht nicht direkt, aber er hatte leider schon seine Krankengeschichte. Das schächt den Körper.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.336
Nein, Die TÄ hat klar gesagt dass einem Herz nichts gefehlt hat. Das passiert auch bei ganz jungen und gesunden Katzen. Sehr, sehr selten. Aber ohne jede Vorwarnung. Wobei es wohl typisch ist dass solche "Doppelbehandlungen" tödlich enden.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.337
Kann mir jemand erklären warum er aus dem Maul geblutet hat?
Ersteinmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust *drück*.

Ein plötzlicher Herztod unter Narkose ist ( entgegen der Aussagen deiner TÄ ) nicht ganz soooo ungewöhnlich. Gehört zu den Risiken bei Narkosen.
Das kann auch bei völlig gesunden Tieren passieren. Ursache sind in der Regel ggf. Herzrhythmusstörungen ( hier meist Kammerflimmern ), ggf. Stress ( so wie wahrscheinlich bei deinem Katerchen durch die Doppelbelastung ) und ggf. unentdeckte Probleme mit dem Herzen ( ist oft nur nachträglich in einer Autopsie erkennbar ).
Blutungen aus dem Maul können ggf. nach einer Lungenembolie ( welche auch eine Komplikation während einer Narkose sein kann und auch völlig gesunde Tiere treffen kann ) vorkommen.

Viell. tröstet es dich ein wenig, dass er nicht gelitten hat, nichts von allem mitbekommen hat.
Er ist schlafend auf seinem Wölkchen in eine andere Welt geschwebt, wissend, wie sehr du ihn geliebt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.338
Im Netz hab ich was von 0,3 % gelesen, was ihren Aussagen entsprechen würde. Auch von Rückert hatte ich die Angabe alle 7 Jahre gefunden.

Ja, er hat unmittelbar nach Gabe des Mittels Herzrhythmusstörungen bekommen. Die TÄ meinte glaub, Atemstillstand käme häufiger vor. Den bekommen man meist gut in den Griff. Beim Herzen stehen die Chancen viel schlechter. Sie haben eine halbe Stunde versucht zu reanimieren. Er war ja durchgehend überwacht und an Geräten.....

Auch wenn ich immer noch an allen Ecken und Enden "hänge" (der Sinnlosigkeit, Ungerechtigkeit, kaum zu beschreibenden Trauer und Leere wie auch dem Gedanken dass ich nicht bei ihm sein durfte), ja der Gedanke dass er fast schmerzfrei gehen konnte als es ihm gerade richtig gut ging ist da.

Ich war ein einziges mal bei einem Notfall dabei als Oskar eingeschlafen ist. Schön sieht anders aus. Und bei Zoes war es unerträglich entsetzlich. Sanft einschlafen tun Tiere leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.339
Doch, sie können sanft einschlafen. Bei meiner Shanti war es so. Bei ihr ging auch alles ganz schnell. Sie hatte in der Nacht eine Aortenthrombose bekommen, als ich sie ein paar Stunden später fand, waren die Hinterläufe gelähmt und sie hat laut nach mir gerufen. Ich bin dann sofort mit ihr zur Tierärztin und schon auf dem Weg dorthin und bei der Ärztin war sie ganz ruhig. Sie hatte wohl auch keine Kraft mehr und wusste ja, dass ich bei ihr war. Sie bekam dann die Narkosespritze und ich habe sie die ganze Zeit im Arm gehalten, gestreichelt und ruhig mit ihr gesprochen. Ich hatte durch Zufall ein paar Wochen vorher ein Interview mit einem Tierarzt gelesen, indem er erklärte, dass die Tiere in diesen Minuten merken, wenn man sehr aufgeregt ist und weint und sich das auf die Tiere überträgt und sie dann eventuell schwerer loslassen können. Meine Shanti hat nur ein paar Minuten gebraucht um über die Brücke zu gehen und war dabei ganz ruhig und hat ganz friedlich ausgeschaut. Ich denke, sie wusste was passiert.
Und wir Menschen könnten doch auch eher loslassen, wenn jemand ruhig bei uns ist.

Dein Oskar ist bestimmt ganz friedlich eingeschlafen, von den Reanimation wird er nix mitbekommen haben. Ich hätte die Zahnreinigung auch gleich mitmachen lassen. Man kann halt leider nicht in die Zukunft schauen. Das Leben ist halt leider nicht immer fair und gerecht, das ist das Leben.
Mein Vater ist im Vorbereitungsraum zu einer ganz normalen einfachen op verstorben (ohne erkennbare Vorerkrankungen).
Du hast deinem Oskar soviele schöne Jahre bereitet und nur das zählt. Er hätte bestimmt nicht gewollt, dass du dir so schwere Schuldgefühle machst. Weine und lache, wenn du an ihn denkst und freue dich, dass er bei dir gewesen ist.
Ich drücke dich mal ganz fest 😊

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.340
Meine erste Sternenkatze hat grauenvoll erbrochen, Zoe hat sich ganz, ganz schlimm aufgebäumt und gegen die Spritze/das Einschlafen gewehrt. Und auch das eine mal wo ich bei Oskar dabei war war es alles nur kein friedliches einschlafen.
Das durfte ich nur einmal erleben. Bei einem sehr alten und vermutlich unglaublich kranken Nachbarkater. Er hat zwar (im Gegensatz zu Zoe) sehr sehr lange gebraucht, hatte aber keine Kraft mehr sich zu wehren.

Leider bin ich immer noch und immer wieder am Heulen. Muss den Schmerz aber bis morgen verschlossen haben und irgendwie mein komplett zerstörtes Gesicht auf die Reihe kriegen.

Er hatte Angst. Schon am Vorabend war er ganz komisch. Ob es ihm nicht gut ging oder er etwas geahnt hat werde ich nie erahnen.

Ich suche erfolglos nach einem geeigneten Foto. Er konnte so süß sein. Und war sowas von unfotogen.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten