Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn?

Diskutiere Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Ich habe letzten Samstag eine Katze (4Jahre) von meiner Freundin...
  • Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #1
DaniWeise

DaniWeise

Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
Ich habe letzten Samstag eine Katze (4Jahre) von meiner Freundin übernommen, sie zieht um und kann aber nur eine Katze und ihren Hund mitnehmen. Nun sitzt Micki ( so heißt sie) nur unter der Couch und kommt nicht vor. Auch gefressen hat sie noch nix. Sie ist sogar die ersten 2 Tage nicht aufs Klo. In der Nacht von Sonntag auf Montag ist sie dann endlich mal gegangen. Ich habe ihr das Futter und Wasser mit unter die Couch geschoben in der Hoffnung das sie wenigstens dann mal was frisst aber bis jetzt hat sie es noch nicht getan. Gestern hab ich dann noch Katzenmilch geholt und eine Schüssel voll unter die Couch geschoben, davon scheint sie was genommen zu haben. Jetzt weiß ich nicht was ich sonst noch tun soll. Soll ich sie vollkommen in Ruhe lassen und hoffen das sie irgendwann selbst mal kommt oder soll ich versuchen mit ihr Kontakt aufzunehmen. Ein wichtiger Punkt zu erwähnen ist vll auch noch das sie bei meiner Freundin geboren ist und jetzt das erste mal woanders ist. Danke schonmal im vorraus.

Lg Dani

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #2
Hi Dani,

daß sie sich versteckt, ist völlig normal. Die Kleine ist völlig durcheinander. Versetz dich mal in ihre Lage: sie ist das erste Mal aus ihrer gewohnten Umgebung heraus. Ihr Mensch ist nicht mehr da, Katzenkumpel und Hund ebenfalls nicht. Ihr ganzes bisheriges Leben ist auf den Kopf gestellt und sie ist allein und einsam in der "Fremde". Da ist es kein Wunder, dass sie sich verkriecht vor lauten Unsicherheit und Angst und nicht frißt. Sie trauert ihrem bisherigen gewohnten Leben nach. Das Versteck unter dem Sofa gibt ihr wenigstens ein kleines bisschen Sicherheit und die sollte man ihr keinesfalls nehmen, in dem man sie dort irgendwie bedrängt.

Ich würde sie jetzt erstmal in Ruhe ankommen lassen. Ab und zu vor das Sofa setzen und mit ruhiger Stimmer mit ihr reden oder einfach was laut vorlesen. Vielleicht hilft es auch, ein getragenes Tshirt vorsichtigt dort in der Nähe abzulegen. Dann kann sie deinen Geruch aufnehmen. Und vielleicht mal ein Leckerli unters Sofa schieben. Sie wird es sich dann in einem unbeobachteten Moment vielleicht nehmen.
Sie wird vermutlich die ersten Tage nur nachts hervorkommen, um zu fressen und ihr Geschäft zu verrichten. Da fühlt sie sich sicherer.

Sie wird sich so schon langsam ans neue Heim gewöhnen, da sie ja bis jetzt in ihrem Leben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Aber ein Problem wird bleiben: sie ist allein und hatte bisher einen Kumpel. Tu ihr das nicht an, sie ist von Geburt an Gesellschaft gewohnt. Sie wird sich sonst schrecklich einsam und isoliert fühlen.
Tu Micki und auch dir einen Gefallen und sprich schnell mit deiner Freundin über eine andere Lösung. Die beiden Katzen sollten zusammen bleiben. Jetzt sind beide allein. Ein Mensch ersetzt nie den Katzenkumpel; und der Hund deiner Freundin auch nicht, selbst wenn die beiden sich gut verstehen.
Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht, DU übernimmst BEIDE Katzen. Dann können sie zusammen bleiben. Sie kann sie ja offenbar nicht beide behalten.
Wenn deine Freundin dann gern weiterhin eine Katze haben möchte und nur eine halten kann, sollte sie sich im Tierheim nach einer "Einzelgängerkatze" umsehen. Auch davon gibt es genug, die auf eine Chance warten.

Überlege bitte mit deiner Freundin, ob das keine Lösung ist. So wie es jetzt geregelt ist, werden beide Katzen sich sehr einsam und unglücklich fühlen.

Wenn es nicht klappt, dass die beiden beide bei dir leben, hole direkt eine andere Katze dazu, die nach Alter und Temperament zu ihr paßt. Das ist aber aus meiner Sicht nur eine subotimale Lösung, da man nie genau weiß, ob sich zwei Katzen letztendlich verstehen. Aber jetzt dürfte es noch nicht so schwer sein, dass sie sich aneinander gewöhnen, da auch Micki noch neu ist und deine Wohnung noch nicht als ihr Revier betrachtet.

Denkt an die beiden Katzen und schaut, ob es nicht anders geht. Was ihr da jetzt macht, ist für die Katzen keine gute Lösung!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #3
deine Freundin soll ein Herz haben und dir die 2. Katze mit der sie 4 Jahre ihres Lebens verbracht hat auch geben! Umgebung neu - bester Kumpel weg- Frauche weg... die Katze versteht ja die Welt nimmer...
sie sind sehr sensibel.. ich hatte mal die Katze meiner Freundin für 5 Tage - meine Momo hat sich obwohl sie ja hier lebt am Dachboden verkrochen und die 5 Tage nichts gegessen und getrunken. Erst als die Katze weg war kam sie wieder herunter. Da siehst du mal wie sensibel solche Tiere sind!

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #4
Ich glaube wenn Deine Freundin ihre Katze so schnell weggibt, egal wohin, ist es sicherlich für die Katze auch besser.Gibt ihr Zeit rede mit ihr auch wenn du sie nicht siehst, setze sie vorallen nicht unter druck. Sie hat ihr zu Hause und ihre Kumpel verloren, sie versteht, wie ja schon bereits hier geschrieben, die Welt nicht mehr.Du mußt ein Vertrauen zu ihr aufbauen und wenn sie ansonsten immer eine Lebhafte Katze war, wird sie auch wieder werden.
Halt uns auf den laufenden.

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #5
Hallo danke für eure Antworten. Also das mit der anderen Katze wird schwierig da ich selber 2 Hunde habe und ich glaube das wird dann zuviel. Meine Hunde sind aber an Katzen gewöhnt da ich selber bis vor 2 Jahren eine Katze hatte die ich dann leider im Alter von 15 Jahren einschläfern lassen musste. Ich werde es mir noch mal überlegen und noch mal mit meiner Freundin darüber reden. Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten.

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #6
Gib dir einen Ruck die zweite Katze wieder mit der ersten zusammenbringen zu können.
Die beiden kennen sich, weshalb sich das Verhalten deiner Katze bestimmt recht schnell zum positiven ändern wird.
Wenn schon drei Tiere vorhanden sind, ist ein Viertes kein wirklicher Klotz mehr am Bein. Ein Stuhl steht schließlich auch besser auf vier, als nur auf drei Beinen ;-)

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #7
Hallo, also ich habe noch mal mit meiner Freundin gesprochen und sie will ihren Kater behalten. Der Kater hängt sehr an ihr ( läuft ihr nach und liegt meist bei ihr) und sie an ihm. Ich habe sie auch noch mal gebeten mir was über Micki zu erzählen und sie sagte mir das Micki meist in ihrem Korb lag und auch nie auf die Couch kam zum schmusen oder so. Auch mit dem Kater (ihren Vater) hat sie nicht wirklich ein innige Beziehung gehabt. Also sie lagen nie zusammen und haben sich auch nie gegenseitig geputzt oder so. Also werd ich wohl damit rechnen das Micki nie eine Schmusekatze wird die mit einem auf der Couch liegt oder so. Fressen tut sie jetzt jede Nacht und auch aufs Klo geht sie auch jede Nacht. Noch tu ich ihr das Futter unter das Sofa schieben, hab mir aber schon überlegt ob ich das dann in den nächsten Wochen ändern werde und es ihr auf oder vor den Kratzbaum stell. Damit sie dann für längeres Zeit unter der Couch vorkommt. Auch wenn das jetzt nur Nachts ist. Was meint ihr denn? Wegen einer zweiten Katze hab ich auch schon überlegt aber vll will Micki ja auch lieber allein bleiben, wenn sie nicht mal zu dem Kater ne innige Beziehung hatte. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Lg Dani

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #8
Ich glaube nicht, dass sie unbedingt alleine bleiben will. Ich würde ihr auf jeden Fall einen passenden Gefährten suchen - wenn du dich beim Tierschutz umhörst und das Wesen von Micki beschreibst, können sie dir sicherlich helfen.

Wir Menschen verstehen uns ja auch nicht mit jedem Menschen gleich gut - oder? Trotzdem wollen wir auf Gesellschaft nicht verzichten.

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #9
Hallo, es gibt gute Nachrichten. Micki ist nicht mehr allein. Eigentlich wollte ich noch eine kleine Katze dazu holen aber das hat nicht geklappt und da Micki nun schon seit fast 3 Wochen unter der Couch sitzt und ich das meiner Freundin von der ich Micki habe auch alles erzählt habe, hat sie sich schweren Herzens dazu entschlossen mir auch noch Ares ( Mickis Papa) zu geben. Nun sitzen beide unter der Couch, zumindest tagsüber, denn abends kommt Ares raus und kommt auch mit auf die Couch kurz kuscheln. Ich hoffe das sich das in den nächsten Tagen gibt und er dann auch tagsüber draußen ist und nicht unter der Couch. Micki kam gestern wenigstens schon an den Rand der Couch was sie sonst ja nicht gemacht hat. Na mal sehen wie das noch wird.
Lg Dani

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #10
Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
Ich habe letzten Samstag eine Katze (4Jahre) von meiner Freundin übernommen, sie zieht um und kann aber nur eine Katze und ihren Hund mitnehmen. Nun sitzt Micki ( so heißt sie) nur unter der Couch und kommt nicht vor. Auch gefressen hat sie noch nix. Sie ist sogar die ersten 2 Tage nicht aufs Klo. In der Nacht von Sonntag auf Montag ist sie dann endlich mal gegangen. Ich habe ihr das Futter und Wasser mit unter die Couch geschoben in der Hoffnung das sie wenigstens dann mal was frisst aber bis jetzt hat sie es noch nicht getan. Gestern hab ich dann noch Katzenmilch geholt und eine Schüssel voll unter die Couch geschoben, davon scheint sie was genommen zu haben. Jetzt weiß ich nicht was ich sonst noch tun soll. Soll ich sie vollkommen in Ruhe lassen und hoffen das sie irgendwann selbst mal kommt oder soll ich versuchen mit ihr Kontakt aufzunehmen. Ein wichtiger Punkt zu erwähnen ist vll auch noch das sie bei meiner Freundin geboren ist und jetzt das erste mal woanders ist. Danke schonmal im vorraus.

Lg Dani

Hallo Dani,

also ich finde auch dass man nochmal drüber nachdenken sollte die beiden Katzen zusammen zu lassen. Für die Katze ist alles anders als sonst. Da ist es ganz klar dass sie sich verkriecht. Da würde mir auch der Appetit vergehen. Aber versuche ruhig auf sie einzugehen. Aber da braucht man viel Geduld- ich sprech aus Erfahrung. Trotzdem ist es für die Katze jetzt wahrscheinlich absolut schlimm. Spielgefährte weg, Frauchen weg und dann auch noch eine neue Umgebung was ja für Katzen sowieso Stress pur ist. Ob das eine gute Lösung ist...ich weiß ja nicht...Da sollte man im Sinne der Katze handeln. Versteh deine Freundin natürlich auch dass ich dann wenigstens eine behalten will bzw. behalten hat aber den Tierchen bereitet sie damit alles andere als Freude. Wünsch dir alles alles Gute.

Viele Grüße

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #11
Hallo, es gibt gute Nachrichten. Micki ist nicht mehr allein. Eigentlich wollte ich noch eine kleine Katze dazu holen aber das hat nicht geklappt und da Micki nun schon seit fast 3 Wochen unter der Couch sitzt und ich das meiner Freundin von der ich Micki habe auch alles erzählt habe, hat sie sich schweren Herzens dazu entschlossen mir auch noch Ares ( Mickis Papa) zu geben. Nun sitzen beide unter der Couch, zumindest tagsüber, denn abends kommt Ares raus und kommt auch mit auf die Couch kurz kuscheln. Ich hoffe das sich das in den nächsten Tagen gibt und er dann auch tagsüber draußen ist und nicht unter der Couch. Micki kam gestern wenigstens schon an den Rand der Couch was sie sonst ja nicht gemacht hat. Na mal sehen wie das noch wird.
Lg Dani

Das hast du gut gemacht :) ! Und an den ersten zaghaften Versuchen Mickis ist schon absehbar, dass es ihm gut tut.
Dass Ares sich auch erstmal etwas versteckt im neuen Heim ist klar. Er muss ja erstmal "ankommen". Und ist doch toll, dass er sich neben Micki gesetzt und sich nicht irgendwo anders allein verkrochen hat.
Es sieht doch so aus, als würde es so was werden. Ares scheint sich ja recht schnell einzuleben, wenn er sich schon bekuscheln läßt. Und Micki wird sehen, wie gut es Ares AUF der Couch gefällt und sicherlich jetzt nach und nach seine Scheu und Unsicherheit ablegen.
Warte mal ein Weilchen ab, dann ist sicher alles prima!

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #12
Ähm, lies mal den Beitrag von heute 11:08 Uhr über deinem, Tinchen :wink:

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #13
Hallo es gibt schlechte Neuigkeiten, meine Freundin hat heut Micki wieder abgeholt und wir sind zusammen zur Tierklinik gefahren. Seit gestern hat Micki schwer geatmet und da haben wir die Couch angehoben und festgestellt das sie auch total abgemagert ist das hab ich ihr heute erzählt. Beim Tierarzt hat man dann festgestellt das ihr Kreislauf im Keller ist und sich Wasser in der Lunge angesammelt hat. Es steht ganz schlecht um sie. Sie hat Antibiotikum bekommen, was für den Kreislauf und ein Mittel das dass Wasser aus der Lunge schwämmt. Die nächsten Tage werden zeigen ob sie es schafft. Die Tierärztin meinte das es dadurch kommt das sie den Umgebungswechsel und den verlust vom Frauchen nicht verkraftet hat. Auch Micki war total auf meine Freundin fixiert. Sie hat sie wieder mit zu sich genommen und wird sie auch nie wieder weggeben. Ich habe jetzt erst mal Ares behalten. Dem geht es nach wie vor gut. Wir beide machen uns natürlich schwere Vorwürfe. Meine Freundin weil sie mir Micki gegeben hat und nicht Ares der damit kein Problem zu haben scheint in einer neuen Umgebung zu sein und ich weil ich nicht schon eher die Couch angehoben habe. Da hätte ich vll schon eher gesehn wie stark sie abgebaut hat. Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
Lg Dani

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #14
hallo,
das wird mein vorerst letzter Beitrag sein. Micki musste Samstag abend eingeschläfert werden, sie hat es leider nicht geschafft. Sie hat den Umgebungswechsel nicht verkraftet und ist davon so krank geworden das sie gestorben ist. Ich kann es immer noch nicht fassen. Meine Freundin hat dann gestern Ares wieder abgeholt. Es ist alles zum heulen. Vorallem das dann alles so schnell ging.

• Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? Beitrag #15
Oh Mann, das tut mir aber Leid. :( Wirklich sehr schade. Das ging dann wirklich sehr schnell.

Allerdings fände ich es auch besser, wenn deine Freundin sich wieder ne zweite Katze anschafft, damit Ares nicht alleine ist, wäre wirklich nur im Sinn des Tieres.

Thema:

Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn?

Wie soll ich mit meiner ängstlichen Katze umgehn? - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Oben Unten