Aggressiver Kater: was tun?

Diskutiere Aggressiver Kater: was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und weiß nicht so richtig ob ich den Thread jetzt an der richtigen Stelle öffne, also habt Nachsicht mit mir :) Ich habe...
  • Aggressiver Kater: was tun? Beitrag #1
T

thea

Hallo!
Ich bin neu hier und weiß nicht so richtig ob ich den Thread jetzt an der richtigen Stelle öffne, also habt Nachsicht mit mir :)
Ich habe seit August letztem Jahres einen unglaublich süßen Kater, den ich über alles liebe. Filou ist jetzt ungefähr 13 Monate alt, ist kastriert und kerngesund. Direkt von Anfang an war er ganz schön wild und hat sich sehr wenig sagen lassen. Ich bin davon ausgegangen dass er einfach jung und verspielt ist, und ihn immer zurecht gewiesen und ab und zu, wenn er was ganz blödes gemacht hat, mal nassgespritzt.
Als all meine Erziehungsversuche nicht geholfen haben, dachte ich dass es vielleicht die Pubertät ist und habe ihr kastrieren lassen. (das wollte ich sowieso machen, da er eine Wohnungskatze ist und wer will schon dass er jede Ecke markiert ;) ) Er ist ein kuscheliger Kater, der Menschen liebt und sich manchmal mehr wie ein Hund verhällt haha :D
Aber seit einigen Monaten hat er nun angefangen aggressiv zu werden! Jedes Spiel führt irgendwann zu einem Kampf und er setzt sowohl Krallen und auch Zähne ein... Ab und zu ist es sogar so schlimm dass er mich anspringt, sich an mir festkrallt und wirklich hart zubeißt.
Ich hab wirklich Angst, dass ich etwas falsch mache! Er hat genug Beschäftigung hier zuhause, er ist nie länger als eine Stunde alleine, er ist wie gesagt kastriert.
Ich überlege ob er vielleicht einen Katzenfreund braucht, aber ich will kein Kätzchen anschaffen wenn er immer noch aggressiv ist...
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben? Was macht ich falsch? Wie soll ich auf seine Attacken reagieren?

• Aggressiver Kater: was tun? Beitrag #2
Es klingt sehr nach Unterforderung
Ich denke er braucht einen Freund....dann wird es wieder besser :)
Er fühlt sich einsam...

• Aggressiver Kater: was tun? Beitrag #3
Hast du den Kater alleine?? Dann solltest du ihm schnellstens einen Spielgefährten dazu holen. Katzen sollte mal niemals allein halten, außer man hat wirklich einen Einzelgänger. Sie brauchen das um mit gleichgesinden sich auszutoben. Dann hört auch das aggressive gegen über Dir auf, das was du als Aggression ansiehst, sieht er als toben, spielen, raufen und jagen an, was du ihn ja letzlich nicht mit ihm machen kannst. Ich halte es immer für wichtig das man als Neuling sich informiert was eine Katze / Kater braucht, auf was man achten sollte u.s.w. hier im Forum kannst du all das lesen und die Erfahrungen der anderen Katzenbesitzer dir zu eigen machen.

• Aggressiver Kater: was tun? Beitrag #4
Danke für deine schnelle Antwort! Meinst du nicht dass ein junges Kätzchen sich vielleicht sein Verhalten abgucken könnte und wir bald zwei wilde Stubentiger hier haben? :)

• Aggressiver Kater: was tun? Beitrag #5
Hallo und Willkommen :smile:

Wenn gesundheitlich soweit alles in Ordnung ist schließe ich mich an.

Er braucht dringend einen Kumpel, ungefähr im gleichen Alter und charakterlich passend.

Dann hat er wen mit dem er richtig toben, raufen, spielen und kuscheln kann.

Als all meine Erziehungsversuche nicht geholfen haben, dachte ich dass es vielleicht die Pubertät ist und habe ihr kastrieren lassen. (das wollte ich sowieso machen, da er eine Wohnungskatze ist und wer will schon dass er jede Ecke markiert ;)

Egal ob Wohnung oder Freigang - Kater gehören immer kastriert :wink:

Danke für deine schnelle Antwort! Meinst du nicht dass ein junges Kätzchen sich vielleicht sein Verhalten abgucken könnte und wir bald zwei wilde Stubentiger hier haben? :)

Ich würde einen Kater empfehlen. Katzen haben ein anderes Spielvermögen als Kater.
Dann auch kein junges Kitten, sondern möglichst ein Kumpel der zum Alter passt.

Angucken wird sich der Neuzugang nichts. Dein Kater wird entspannter - weil endlich ausgelastet.

• Aggressiver Kater: was tun? Beitrag #6
Danke für eure lieben Antworten! Ich hab mir ja schon fast gedacht dass er einsam ist, aber es ist schön das noch bestätigt zu kriegen. Dann weiß ich zumindest dass es nicht meine Schuld ist, dass mein kleiner ein bisschen verrückt ist... ;)
Dann werd ich mich mal nach einem süßen Spielgefährten für Filou umsehen, ich berichte ob es besser wird!
Liebe Grüße vom Katerchen und mir! :D

• Aggressiver Kater: was tun? Beitrag #7
Schön das du es auch so siehst :smile:

Woher kommst du denn?

Vielleicht kann man dir ein Tierheim oder eine Pflegestelle empfehlen :smile:

Bitte verzichte darauf Vermehrer zu unterstützen.

• Aggressiver Kater: was tun? Beitrag #8
Danke, dass ist total lieb, aber ich wohne in Uppsala in Schweden, von daher kennst du hier vermutlich kein Tierheim, oder? :) Ich habe Filou auch von einer Pflegestelle und ich denke ich werde die mal kontaktieren ob sie grade Kätzchen haben. Ansonsten haben die Eltern meiner Mitbewohnerin grade einen Wurf und suchen nach Haltern... Ich bin mal gespannt wie Filou auf das neue Familienmitglied reagiert! :D

• Aggressiver Kater: was tun? Beitrag #9
Ok, da haste recht, ich kenne keins :lol:

Ich drück dir die Daumen.

Sicherlich wirds erstmal gefauche geben, aber das ist ganz normal ;-)

Thema:

Aggressiver Kater: was tun?

Aggressiver Kater: was tun? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Oben Unten