Hallo!
Ich bin neu hier und weiß nicht so richtig ob ich den Thread jetzt an der richtigen Stelle öffne, also habt Nachsicht mit mir

Ich habe seit August letztem Jahres einen unglaublich süßen Kater, den ich über alles liebe. Filou ist jetzt ungefähr 13 Monate alt, ist kastriert und kerngesund. Direkt von Anfang an war er ganz schön wild und hat sich sehr wenig sagen lassen. Ich bin davon ausgegangen dass er einfach jung und verspielt ist, und ihn immer zurecht gewiesen und ab und zu, wenn er was ganz blödes gemacht hat, mal nassgespritzt.
Als all meine Erziehungsversuche nicht geholfen haben, dachte ich dass es vielleicht die Pubertät ist und habe ihr kastrieren lassen. (das wollte ich sowieso machen, da er eine Wohnungskatze ist und wer will schon dass er jede Ecke markiert

) Er ist ein kuscheliger Kater, der Menschen liebt und sich manchmal mehr wie ein Hund verhällt haha

Aber seit einigen Monaten hat er nun angefangen aggressiv zu werden! Jedes Spiel führt irgendwann zu einem Kampf und er setzt sowohl Krallen und auch Zähne ein... Ab und zu ist es sogar so schlimm dass er mich anspringt, sich an mir festkrallt und wirklich hart zubeißt.
Ich hab wirklich Angst, dass ich etwas falsch mache! Er hat genug Beschäftigung hier zuhause, er ist nie länger als eine Stunde alleine, er ist wie gesagt kastriert.
Ich überlege ob er vielleicht einen Katzenfreund braucht, aber ich will kein Kätzchen anschaffen wenn er immer noch aggressiv ist...
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben? Was macht ich falsch? Wie soll ich auf seine Attacken reagieren?