• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM Test bei Tex

Diskutiere HCM Test bei Tex im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin, ich weiß das über das Thema HCM Gentest oder nicht die Meinungen weit auseinander gehen und ich bin sehr unsicher. Deshalb meine Frage...
  • HCM Test bei Tex Beitrag #1
T

Tex

Moin,

ich weiß das über das Thema HCM Gentest oder nicht die Meinungen weit auseinander gehen und ich bin sehr unsicher. Deshalb meine Frage.

Tex muss nächste Woche zur Zahn OP, die kleinen Mäusezähnchen machen Probleme.

Da sie manchmal nach dem Toben hechelt, mach ich mir natürlich Sorgen, weil ich das von meinen anderen Katzen nicht kenne. Ihre Eltern, Omas/Opas usw. sind Geschallt und HCM frei. Eigentlich müsste ich mir keine Gedanken machen, wenn da nicht das Aber wäre.

Sie könnte auch zu dick sein (schäm), wiegt mit fast 2,5 Jahren um die 6kg rum. Hat einen leichten Schwubbelbauch durch die Kastra, aber man merkt noch gut ihre Rippen. Also ist sie eigentlich nicht zu dick. Oder doch?

Ich könnte also nächste Woche einen Gentest machen lassen. Soll ich oder nützt der mir eh nichts?

Ob ich jemals zu einem Schall fahren kann weiß ich nicht, eine Tour sind mind. 100km. Tex verträgt keine Autofahrt. Sie steigert sich da so dermaßen rein, sabbert sich voll, rollt mit den Augen und vergißt das Atmen. Da bekomme ich Panik. Bei der letzten Tour dachte ich die vergißt sich total. Das ist im Korb so und auch im Geschirr, Angeschnallt und ich daneben. Haben wir schon probiert.

Alle *normalen* Herzuntersuchungen sagen aber keine unnormalen Geräusche, Rhytmus ok usw..

Bringt mir ein Gent Test etwas? Ich hab nur Angst das ich mich verrückt mache, wenn es denn positiv ausfallen sollte. Ich weiß gar nicht ob ich es wissen will :-(.

• HCM Test bei Tex Beitrag #2
Bringt mir ein Gent Test etwas?

Nein, nur wenn Du züchtest ist er nötig, für kastrierte Liebhabertiere genügt der Herzschall, den aber solltest Du machen lassen, wenn Du befürchtest es wäre etwas mit dem Herzen nicht ok

• HCM Test bei Tex Beitrag #3
Moin,

vielen Dank.

Ich weiß das der Test bei Liebhaberkatzen nicht nötig ist.
Aber, es wäre doch eine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, ob sie das Gen in sich trägt oder nicht und ob ich ggf. weitere Schritte gehen muss.

Was ich bisher noch nirgendwo raus lesen konnte, kann eine Katze auch ohne dieses Gen HCM bekommen?

Der Gen Test müsste mir doch sagen ob sie zur Risikogruppe gehört oder nicht.

• HCM Test bei Tex Beitrag #4
Ja, auch ohne das Gen kann HCM entstehen, da gibt es viele Ursachen und auch viele Gene. Aber man kann bis jetzt eben nur auf eines testen.
Ich würde dir auch Schallen empfehlen, eben weil es auch HCM ohne Genvorbelastung gibt.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts ist :wink:

• HCM Test bei Tex Beitrag #5
Moin,

vielen Dank.

Ich weiß das der Test bei Liebhaberkatzen nicht nötig ist.
Aber, es wäre doch eine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, ob sie das Gen in sich trägt oder nicht und ob ich ggf. weitere Schritte gehen muss.

Was ich bisher noch nirgendwo raus lesen konnte, kann eine Katze auch ohne dieses Gen HCM bekommen?

Der Gen Test müsste mir doch sagen ob sie zur Risikogruppe gehört oder nicht.

Und dann? Dann weißt Du, daß sie das Gen hat und peng. Nix weiter. Du beobachtest sie akribisch und bekommst bei jedem Schnaufer oder Huster nen halben Herzinfarkt, vergehst vor Sorge.

Oder Du weißt, daß sie das Gen nicht hat, und?

Ich würde Dir zu einem Herzschall raten, wenn Du sicher sein willst und gut. Ich habe auch so eine Miez zu Hause mit Herzgeräusch unter der Kastra-Narkose. Gerade habe ich erfahren, daß die Blutwerte o.k. sind. Sobald sie sich anfassen lässt, geht´s zum Kardiologen zum Schall und dann sehen wir weiter. Solange wird sie akribisch beobachtet.

Alles Liebe für Dich und die Miez. Ich drück´ Dich mal ganz herzlich - so von Sorgentante zu Sorgentante

• HCM Test bei Tex Beitrag #6
Hi,

gut, dann lass ich das mit dem Test.

Ich weiß nur nicht wie wir eine einstündige Autofahrt überstehen sollen.

Mein Tierarzt jetzt ist 5min von mir weg, siw war gestern klatschnaß vor Sabber. Bis zum anderen Tierarzt waren es immer so 20 min, da lag sie platt auf der Seite und hat das Atmen vergessen.

So blöde wie es sich anhört, hab Angst das die bis da hin im Koma liegt. Ich hab so ein Verhalten noch nie erlebt, da hab ich das ganz dicke P in den Augen.

Ich müsste nach Bramsche oder Hannover, hat wer Erfahrungen mit den Ärzten was Schallen angeht?

• HCM Test bei Tex Beitrag #7
Ich würde auch den Schall empfehlen. Der Gentest ist, wie schon gesagt wurde, nicht besonders aussagekräftig.

Ich war mit Othello bei Dr. Tobias in Hannover und war sehr zufrieden. Er ist sehr nett und lieb mit den Tieren.

• HCM Test bei Tex Beitrag #8
Moin,

gut, dann lass ich den Test weg.

Evtl. mach ich mich ja auch nur kirre inne Birne, weil sie mal gehechelt hat.
Ich weiß ja erst von HCM seit ich die Coons habe, vorher kannte ich diese Krankheit nicht.

Sie könnt ja auch zu dick sein *zugeb*. Wird sich ändern, der Zwinger naht ;-) und dann können sie toben und klettern und Fett abbauen und Muskeln aufbauen.

Und dann wird sich raus stellen wer hier hechelt. Sicher ich, weil ich wie irre hinter her renne um sie da wieder raus zu bekommen.

• HCM Test bei Tex Beitrag #9
Hm, wenn sie beim Autofahren soviel Panik hat - vielleicht gibt es etwas, um sie runterzuholen. Frag´ doch mal Deinen Tierarzt oder beim Tierheilpraktiker nach.

• HCM Test bei Tex Beitrag #10
Moin,

ja es gibt diese LMAA Pillen, quasi wie die Flugangstdinger für Menschen, hatten wir mal für Lady.

Aber was mache ich, wenn sie dann das Atmen vergißt, dann bekomme ich sie ja nicht mehr wach?????
Glaub sie schaltet bei der Autofahrt kpl. das Hirn aus, nur Sabbern klappt noch :shock:.

• HCM Test bei Tex Beitrag #11
Hallo Tex,
hier ist mal ein Artikel zum Thema HCM

... da wird auch ziemlich deutlich, wozu der Gentest taugt ... oder eben auch nicht!

Du schreibst, Eltern und Großeltern deiner Katze sind geschallt. Wenn die Züchter wirklich ordentlich züchten, haben die ja auch nicht nur den einjährigen Alibi-Schall, der sich gut auf der HP macht, sondern werden weiter regelmäßig, in den vom Kardiologen vorgegebenen Abständen geschallt.

Damit wärst du dann einigermaßen auf der sicheren Seite. Die Großeltern müssen ja so ca. 4,5 Jahre oder älter sein - haben die immer noch Top-Werte ... würde ich mir jetzt nicht allzu viel Gedanken machen.

Sollte aber wirklich ein echter Verdacht entstehen - würde ich nicht das Geld für einen Gentest rausschmeißen, sondern wirklich gleich einen ordentlichen Schall machen lassen.

Grüße,
Nic

• HCM Test bei Tex Beitrag #12
Moin Nic,

so weit ich das verfolgen konnte, sind die alle geschallt.

Ihr Vater wurde sogar dieses Jahr nachgeschallt, obwohl er nicht mehr darf und auch PKD wurde geschallt. Die Mutter muss noch geschallt werden.

Eine Schwester von ihr wurde auch geschallt, weil sie zur ucht genommen wird.

Alle natürlich ohne Befund.

Im normalen Leben hechelt sie nicht, nur wenn sie heftigst getobt haben und es ist mir bisher 2x aufgefallen.

Ich warte jetzt erst einmal den Sommer und den Zwinger ab, dann nimmt sie ja etwas ab.

Trotzdem werde ich den Tierarzt am Mittwoch anweisen vorsichtig zu sein, ich darf ja dabei bleiben. Er weiß auch um meine Angst.
Meine Güte, ich entwickel mich zu Übermama *kopfschüttel*.

Thema:

HCM Test bei Tex

Oben Unten