2 Neue aus dem TH

Diskutiere 2 Neue aus dem TH im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bin ganz neu hier und hoffe darauf, dass wir alle ein schönes künftiges Miteinander nun haben werden!:smile: Vor gut 6 Wochen...
  • 2 Neue aus dem TH Beitrag #1
G

Gabi18

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und hoffe darauf, dass wir alle ein schönes künftiges Miteinander nun haben werden!:smile:

Vor gut 6 Wochen habe wir aus dem Tierheim einen Kater und eine Katze zu uns geholt. Sie sind ein 3/4 Jahr alt und waren bisher nur im Käfig gehalten worden. Beides sind ehemalige Pilzkatzen aber sind "geheilt".

Beide kennen natürlich gar nichts und mussten sich die ersten Wochen erst einmal an alles gewöhnen, was zum täglichen Leben eben so gehört und brauchen eben einfach Zeit, was sie natürlich auch haben und es ist uns von Anfang an klar gewesen, dass es nicht von heute auf morgen gehen wird.

Das klappt auch recht gut schon und sie sind neugierig und untersuchen alles.

Seit 2 Wochen lässt sich der Kater, Luke, anfassen und schmust auch, wenn auch etwas unruhig dabei. Er wechselt öfter die Plätze und so umrunde ich doch oft auch das jeweilige Zimmer.

Die Katze, Trixy, ist zwar neugierig, nimmt schon Leckerlies aus der Hand, doch wenn man sich anfassen will, macht sie sich flach und haut ab.

Was kann ich tun, obwohl sie genau beobachtet wie wir mit Luke schmusen, dass auch sie die Angst vor der Hand verliert?

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #2
Ganz toll, ich freu mich immer sehr wenn man auch diesen Kätzchen ein zu Hause gibt!!!
Dazu braucht man wirklich viel Verständnis und Geduld!

Ich wollte nur sagen das du ihr noch viel Zeit geben mußt... Vielleicht wird sie auch nie eine Kuschelkatze, ich hatte mal ein von einem Bauernhof aufgenommen, sie wurde nur 5 Jahre alt und hat niemals richtig gekuschelt es waren immer mindestens 20 cm Abstand zu mir und ich durfte sie dann streicheln, mehr auch nicht. Das war wirlklich auch schlimm, denn alle unsere Katzen waren kuschelig! Man bekam von ihr nie wirklich etwas zurück aber ich habe ihr trotzdem alles gegeben.
Es kam nach einem halbem Jahr noch eine 2. Katze dazu mit der war sie lieb aber das war es auch. War shon komisch, aber sie hat es vorher auch nicht gut gehabt, wer weiß was man ihr so getan hat.
Aber es ging ihr gut bei uns und dann geht es auch mir wieder gut.

Halte durch...

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #3
Dankeschön, denn auch diese Tier haben ein Zuhause verdient und unser Tierarzt konnte auch nichts mehr festellen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich auch nicht so genau mit dem Katzenpilz auskenne und die im Tierheim auch gesagt haben, wenn die Katzen damit durch sind, also geheilt, bekommen sie denn nicht wieder.

Zu Trixy: Ich werde auch durchalten, denn ich habe das Gefühl, sie will schon und guckt immer genau zu, wenn wir mit Luke schmusen aber sie traut sich einfach nicht.

Vielleicht hat sie im Tierheim auch schlechte Erfahrungen machen müssen?

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #4
Bei mir war es auch die weibliche Katze die so war ansonsten hatten wir nur Katerle und noch nie solch eine Erfahrung, vielleicht sind die Damen sensibler, ich denke schon!!

Das wird glaub mir, wenn dann wird der Luke um so verkuschelter!

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #5
Ich denke auch das wird noch, keine Panik :wink: Immerhin habt ihr sie noch nicht lange, und die ganze Zeit im Käfig zu leben, ist auch nicht unbedingt eine gute Erfahrung für die Süße.

Was du versuchen könntest, ist ganz spezielle Leckerlies aus der Hand anbieten, also eben die, auf die sie besonders scharf ist. Das können diese Stangen sein, rohes Fleisch (außer Schwein), Trockenfutter-Bröckchen...
Vielleicht verliert sie so ihre Restangst vor deiner Hand.

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #6
Ich denke auch, es wird seine Zeit dauern. Ich werde ihr auch diese Zeit geben und es immer wieder einmal versuchen.

Das mit den Leckerlies versuche ich ja auch schon und sie nimmt diese auch aus der flachen Hand vorsichtig. Doch wenn man versucht sie dann anzufassen, macht sie einen Satz und "flieht" jetzt nur noch ein paar Zentimeter weiter.;-)

Etwas einfacher hatte ich mir das schon vorgestellt aber nun ist es so und ich werde weiter daran "arbeiten".

Was ich aber komisch finde, da ich es schon öfter gehört habe, dass Kater da wohl doch etwas einfacher sind und die Kätzinnen da schwieriger und mehr Launen haben.

Ist es wie im wirklichen Leben?:lol:

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #7
ich hatte diesen kamp mit einer meiner ladies über 9 monate lang... die war aber ne spur härter.

lass die katze kommen und zwäng ihr nix auf. handlocker hinhalten. irgendwann kommt die nase, dann der ganze kopf von ganz alleine. keine streichelversuche, einfach nur locker halten. das kommt.

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #8
:wink:
Genauso wird`s kommen!

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #9
Na, dann besteht ja noch Hoffnung und ich muss Geduld haben, was nicht gerade eine meiner stärksten Eigenschaften ist.:smile:

Mache dann mit ihm weiter, da er ja schon sehr gerne schmust aber eben noch etwas unruhig dabei ist.

Vielleicht sieht sie ihm ja mit der Zeit auch ab, dass die Hand eben nichts böses ist und sie keine Angst haben muss. Das es nicht nur Leckerlies gibt, sondern auch das streicheln eine schöne Sache ist.

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #10
Du hast das Herz am rechten Fleck, das wird!

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #11
Ich freue mich, dass Du den zwei Nasen ein schönes Zuhause gibst :-D

Lies mal im Tagebuch von WhiskysMensch (hat hier in dieser Rubrik auch noch einen bereits etwas versickerten Thread), sie kämpft auch schon sehr lange und mit viel Geduld darum, ihre beiden Mäuslein endlich mal streicheln zu dürfen. Irgendwann wirds soweit sein, auch bei Dir :-D

• 2 Neue aus dem TH Beitrag #12
Danke, obwohl Du mich ja gar nicht kennst....:)

Thema:

2 Neue aus dem TH

2 Neue aus dem TH - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten