Zweite Katze ist ins Haus gekommen

Diskutiere Zweite Katze ist ins Haus gekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich glaube ich brauche Hilfe. Heute habe ich eine Zweitkatze aus dem Tierheim ins Haus geholt. Als wir zu Hause ankamen, lies ich die...
  • Zweite Katze ist ins Haus gekommen Beitrag #1
R

Rocco1948

Hallo,
ich glaube ich brauche Hilfe. Heute habe ich eine Zweitkatze aus dem Tierheim ins Haus geholt. Als wir zu Hause ankamen, lies ich die Henriette erstmal im Kennel. Rocco kam dazu und Fauchte. Ich wußte gar nicht, dass er so etwas kann. Er ist 2009 geboren also 2 Jahre alt und Heriette ist 2010 geboren also ein Jahr jünger. Ich habe dann Henriette erstmal im Katzenzimmer allein rausgelassen. Sie hat sich alles angeguckt und Rocco saß derweil im Wohnzimmer unter dem Sofa. Henriette ging einmal durch das Katzenzimmer und ging dann in die Küche, suchte sich ein Plätzchen und ward nicht mehr gesehen. Rocco hingegen geht mit eingezogenem Hinterteil immer wieder mal in die Küche. Einmal hat Henriette laut geschrien und Rocco ist blitzartig mit eingezogenem Hinterteil wieder unters Sofa geflitzt. Jetzt sitzt Henriette in der Küche auf dem kalten Boden. Ich habe ihr ein Handtuch, auf dem Rocco gelegen hat, in die Nähe gelegt. Auch Wasser, Futter und Kistchen habe ich in die Küche gestellt. Nun habe ich sorge, dass die Henriette da nicht mehr hervorkommt. Rocco liegt mittlerweile in der Katzenhöhle, die ich für Henriette gekauft habe und schläft. Muss ich noch etwas machen? Oder wird das noch werden mit den Beiden. Kann ich die beiden allein lassen - müsste einkaufen gehen. Oder prügeln sich die Beiden gleich.
Wie mache ich es richt?
Ich wäre dankbar, wenn ich schnell Nachricht bekommen könnte. Und Entschuldigung wenn ich so viel schreibe. Mir liegt viel an meinen beiden Katzen.

• Zweite Katze ist ins Haus gekommen Beitrag #2
Die Kleine ist ja grade erst angekommen, und der Chef ist anscheinen
andere Katzen nicht gewohnt.
Hab Geduld, die Kleine muss erst ankommen und der Grosse muss
sie erst kennenlernen.

Lass die Beiden machen, beobachte das Ganze. Nicht dazwischen gehen, ausser es wird wirklich
zu grob.
Die Beiden werden sich schon aneinander gewöhnen.
Das braucht Zeit und Geduld.

Ich denke du Kannst auch mal kurz einkaufen gehen.
Die Beiden verstecken sich im Moment sowieso

• Zweite Katze ist ins Haus gekommen Beitrag #3
Keine Panik, das ist alles völlig in Ordnung.
Die zweite Katze ist ja heute erst eingezogen. Die beiden kennen sich gar nicht, es gab noch keine Gelegenheit, sich mal ein wenig kennen zu lernen.
Die meisten Menschen gehen ja auch nicht mit offenen Armen auf fremde Leute zu und umarmen und küssen sie.
Bei uns hat das ganze etwa zwei Wochen gedauert. Wie ich aber erfahren habe hier im Forum, kann das auch gut und gerne viiiel länger dauern, bis die beiden sich verstehen.
Hier waren die ersten zwei Tage wirklich super... die eine saß hinterm Sofa zwei Tage und kam nicht raus und der andere hat sich in die andere Ecke der Wohnung verzogen und es wurde gefaucht und gebrummt, sobald sich hinter dem Sofa nur leicht etwas regte.
Lass den beiden Zeit. Auch wenn sie sich klöppen... so lange keiner verletzt ist, ist das alles ok.
Du glaubst nicht, was hier los war, als die neue das erste mal auf den Kater gesprungen ist und ihm in den Nacken gebissen hat. Da wurde geschrien, als würde man ihn schlachten.
Heute spielen die beiden immer noch so, draufspringen und beißen, aber es gibt kein fauchen mehr, keine angelegten Ohren und sie machen es beide. Jetzt gehört es einfach zum Spiel dazu.
Halte einfach ein Auge drauf, dass sie sich nicht verletzen. Auch wenn es schlimm klingt, geh nicht dazwischen und lass sie machen. Du solltest aber eingreifen, wenn sie sich verletzen, einer von beiden anfängt zu bluten z.B.

• Zweite Katze ist ins Haus gekommen Beitrag #4
Hallo, ich muss mich nochmal melden. Meine beiden Katzen tasten sich langsam heran. Henriette, die neue Katze, lässt sich von mir schon streicheln, gibt mir Köpfchen und ist ganz lieb. Sie läuft durch die Wohnung und schaut sich alles an. Rocco immer hinterher. Manchmal fauchen sie sich an. Auch hört es sich an als würde es hin und wieder auch mal einen Pfotenhieb geben. Aber alles scheint mir jetzt ganz normal zu sein. Es ist einfach toll zu sehen, wie die Katzen es miteinander ausmachen. Früher konnte ich nicht am Computer sitzen und schreiben, da hätte Rocco schon längst auf den Tasten gelegen. Ich bin heilfroh, dass die Beiden sich langsam aneinander gewöhnen. Ich hatte große Angst, dass ich mich wieder von Henriette trennen müsste. Das wäre furchtbar für mich. In die Kleine habe ich mich längst schon verliebt.

• Zweite Katze ist ins Haus gekommen Beitrag #5
Das freut mich aber sehr, daß die Beiden sich so gut annähern. Weiterhin viel Spaß mit den Beiden. Wenn Du magst, kannst Du uns ja weiterhin auf dem Laufenden halten. Und - ähem - hast Du vielleicht ein paar Bilder von den Hübschen?

• Zweite Katze ist ins Haus gekommen Beitrag #6
Ach, da brauchst du dir keine Sorgen machen :)
Bei meinen beiden hats auch 1 Woche gedauert, bis die Faucherei ein Ende hatte...
Bei einer Freundin von mir hat es sogar 3 Wochen gedauert.

Irgendwann wirds gut! :D

• Zweite Katze ist ins Haus gekommen Beitrag #7
Das hört sich doch bei den beiden schon ganz vielversprechend an :)

Ich denke sie brauchen lediglich ein wenig Zeit, um sich an die
neuen Umstände gewöhnen zu können.

Henriette ist nunmal auch in ein neues zu hause gekommen,
das sie vorher nicht kannte und dann ist da noch ein Kater,
der es nicht gewohnt war, dass er die Wohnung
mit noch einer anderen Katze teilen muss.

Aber das wird schon irgendwie :) Ich drücke euch die Daumen!

Thema:

Zweite Katze ist ins Haus gekommen

Zweite Katze ist ins Haus gekommen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Neue Katze im Haus: Hallo, ich bin neu im Forum und in der Hoffnung, hier verständnisvolle Gleichgesinnte zu finden sicher nicht ganz falsch :) Wir befinden uns...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Oben Unten