• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse

Diskutiere Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ist da draussen wer der mit sowas Erfahrung hat ? Mein TA ist mittlerweile zu 99 % sicher das er eine Autoimmunerkrankung der...
  • Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #1
T

Tarzan04

Gast
Hallo,

ist da draussen wer der mit sowas Erfahrung hat ?

Mein Tierarzt ist mittlerweile zu 99 % sicher das er eine Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse hat - das entgültige Ergebnis steht noch aus.

Mein Katerchen wird immer weniger.

Nahrung verdaut er so gut wie gar nicht mehr.

Habe ihm jetzt erstmal etwas teures Futter geholt was für den Verdauungstrakt extra abgestimmt ist und er hat eben schon mal reingehauen :smile:

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #2
Oje, tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrung. Ich hoffe aber, daß es irgendwie behandelbar ist.

Alles Liebe für Euch Zwei!

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #3
Oje, tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrung. Ich hoffe aber, daß es irgendwie behandelbar ist.

Alles Liebe für Euch Zwei!

Wenn ich Glück hab ja sonst naja ... jedenfalls soweit ich das bis jetzt verstanden habe.

Deswegen frag ich ja auch gerade hier noch.

Bin erstmal total geschockt und geplättet :-(

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #4
Ich hab leider keine Ahnung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ... aber hat Dein Tierarzt schon mal eine IBD-Erkrankung überprüft? Die führt zu extremen Verdauungsbeschwerden.

Meine Katze hatte IBD (Inflammatory Bowel Desease), es ist eine Art Morbus Crohn der Katze.

Man kann das allerdings nur durch eine Darmspiegelung und -Biopsie feststellen.

Zuerst hieß es nämlich bei meinem Tierchen auch "Bauchspeicheldrüse bla bla bla" (habe gar nicht alles verstanden, was die Bauchspeicheldrüse haben sollte), und dann ist aber doch noch mal die IBD überprüft worden, und das wars dann.

Ist das schon geprüft worden?

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #5
Bin mir jetzt nciht sicher - könnte das sein auf was er jetzt noch gestetst worden ist und was dauert - bin auch so durcheinander, auf jeden Fall auf eine Autoimmunerkrankung.

Morbus Crohn ist doch auch eine Autoimmunerkrankung oder ?

Grübel.

Ach ich weiss zur Zeit gar nix mehr - nur eins weiss ich mein ist nicht mehr er :-x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #6
Ja, bei der IBD vermutet man auch Autoimmunprobleme. Genau erforscht ist es noch nicht, vieles weiss man noch nicht.

Meine arme Nini konnte überhaupt nichts mehr vertragen, nicht mal schieres Hühnchen. Nix ging mehr. Es war schrecklich.

Ich habe Dutzende von Tierärzten mit ihr konsultiert, keiner wusste was. Es ist schon lange her (1995 ging es los mit der Krankheit - Nini ist seit 2 Jahren im Katzenhimmel ... nach einem langen Leben), heute weiss man wohl doch etwas mehr darüber.

Allerdings kann allein eine Darmbiopsie restlose Aufklärung bringen.

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #7
Das heißt, Du mußt noch auf ein weiteres Ergebnis warten? Wenn die Diagnose unklar sein sollte, könnt ich Dir nur raten, nochmal den Rat in einer Tierklinik zu suchen. Von wegen interdisziplinär und so.

Kann mir vorstellen, daß es Dir ziemlich Scheiße geht im Moment. Ich drück Dich einfach mal ganz lieb.

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #8
Das heißt, Du mußt noch auf ein weiteres Ergebnis warten? Wenn die Diagnose unklar sein sollte, könnt ich Dir nur raten, nochmal den Rat in einer Tierklinik zu suchen. Von wegen interdisziplinär und so.

Kann mir vorstellen, daß es Dir ziemlich Scheiße geht im Moment. Ich drück Dich einfach mal ganz lieb.

Jupp muss ich, am Mo morgen hoff ich weiss ich endlich mehr und habe Gewissheit - so oder so.

Seufz.

Versetzt mir jedesmal einen Stich wenn ich an Katerchen vorbeigehe, so ein Häufchen.
Hat sich nun hier zu mir gelegt auf seinen Karton.

Aber schön zu sehen das das Futter was ich ihm besorgt han seeeeeeeeehr gut schmeckt - war vorhin nochmal im Zooladen und hab noch was besorgt, damit wir zum Feiertag gewappnet sind und er wenigstens was besonders leckeres und schonendes gleichzeitig hat.

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #9
Du hast dir ja schon lange Sorgen gemacht um dein Katerchen -
ich hoffe, dass die letzten Untersuchungen bald herausfinden,
was er genau hat - und dass das, was festgestellt wird, dann
gut zu behandeln ist.

Verwöhn den Lütten mit allem, was er mag, auch wenn es
vielleicht nur kleine Häppchen sind.

Minas war in der Zeit, als er akut erkrankt war (Verdacht auf
Vergiftung) extrem mäkelig bei seinem Futter.

Ich habe x-verschiedene Futtersorten gekauft. Meist hat er nur
ein paar Häppchen genommen - aber das ist besser als nichts.

Die Sauce hat er immer aufgeleckt, deshalb habe ich viele
Dosen/Beutel Futter mit Sauce gekauft.

Hähnchenbrust mochte er auch, die hat er auch gut vertragen.

Ich drücke deinem Katerchen die Daumen, dass es bald besser wird.
Und dir wünsche ich viel Kraft. Behalt den Kopf immer oben. *drück*

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #10
Ich schließe mich mennemaus an und wünsche Euch einen schönen, verschmusten (Feier-) Tag. Die Daumen und Pfoten bleiben natürlich weiterhin für Euch gedrückt!!

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #11
Du hast dir ja schon lange Sorgen gemacht um dein Katerchen -
ich hoffe, dass die letzten Untersuchungen bald herausfinden,
was er genau hat - und dass das, was festgestellt wird, dann
gut zu behandeln ist.

Verwöhn den Lütten mit allem, was er mag, auch wenn es
vielleicht nur kleine Häppchen sind.

Minas war in der Zeit, als er akut erkrankt war (Verdacht auf
Vergiftung) extrem mäkelig bei seinem Futter.

Ich habe x-verschiedene Futtersorten gekauft. Meist hat er nur
ein paar Häppchen genommen - aber das ist besser als nichts.

Die Sauce hat er immer aufgeleckt, deshalb habe ich viele
Dosen/Beutel Futter mit Sauce gekauft.

Hähnchenbrust mochte er auch, die hat er auch gut vertragen.

Ich drücke deinem Katerchen die Daumen, dass es bald besser wird.
Und dir wünsche ich viel Kraft. Behalt den Kopf immer oben. *drück*

Also mit Futter hab ich Glück der futtert wie ein Scheinendrescher, der verdaut ja fast nix mehr - hab in seinem Kot soogar schon mal ein Bröcken Trockenfutter gesichet (das mal als er es nciht bis zum Klo schaffte).
Habe ihn jetzt etwas für den Magen-Darm-Bauchspeicheldrüüse gehoolt, schaden kann s jja nicht, Trockenfutter und Nass und was soll ich sagen er haut richtig rein.
Ja weiss sollte mich freuen aber er verdauts halt fast ncihts mehr davon, aber wenigstens mag er sehr gern.
Hab auch noch ein paar Proben bekommen im Zoogeschäft, die haben hier erst vor so 3 Wochen erweitert (3 fach so gross), früher hätt ich wegen sowas zu Fressnapf gemusst und das sind hin und zurük so um die 70 km.
Naja heute abend erfahr ich nun wohl erstmal ob er auch noch Diabeties hat (Tierarzt hat noch mal Fruktose überprüfen lassen, das kann Katerchens Angst nicht beeinflussen) weil er auch säuft wie Loch.
So viel Katzenstreu wie immoment hab ich auch echt noch nie verbraucht (früher hielt ein Sack so 2 monate - nun vielleicht 2-3 Wochen wenn überhaupt :-x
Naja mal schauen wie es weitergeht.

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #12
Nur ebenn ganz schnelle.
Die ergebnisse sind nun doch schon da.
Ist nun doch entgegen aller erwartungen doch keine Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse, sorry wenn ich hier alles und so -mist so durcheinander und weiss nichts mehr.
Klar ist er hat Diabeties und einen etwas glaub Cholersterinspiegel wars.
Hab jetzt erstmal ein Pulver, damit er hoffentlich wieder anfängt zu verdauen.
Drück mal die Daumen - den er sit schon jetzt ein Nichts, nichts mehr zuzusetzen.

Aber er hhat das Pulver anstandlos gerade vorhin mit seiner Abendmahlzeit mitgefuttert, da bin ich ja schon mal froh das er es dann auch einfach mitfuttert.

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #13
Frag Deinen Tierarzt mal nach IBD :wink:

Erklärt denn die Diagnose Diabetes die schlimmen Verdauungsbeschwerden? Wäre mir neu (aber ich kenn mich nicht so super aus mit Diabetes).

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #14
Frag Deinen Tierarzt mal nach IBD :wink:

Erklärt denn die Diagnose Diabetes die schlimmen Verdauungsbeschwerden? Wäre mir neu (aber ich kenn mich nicht so super aus mit Diabetes).

Die Bauchspeicheldrüse ist wohl sehr stark angegriffen.

Habe jetzt dieses Pulver und gebs ihm seit Mi abend 2 x täglich und es scheint zu funktionieren.

Alles andere werde ich nächste Woche mit ihm besprechen, aber erstmal war wichtig diese Talfahrt zu stoppen der wär mir echt verhungert :sad:

Aber es scheint zu klappen, gestern 2 kleine Würstels zwischendurch, dann wieder Df aber immerhin und heute war er noch nicht, sieht so aus als Verdauts - daumen drüüüüüüüüüücken.

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #15
Wir drücken alles was geht wie die Bekloppten!! Drück´ das Katerchen mal ganz lieb von uns und sag´ ihm, er soll sich benehmen und so gesund wie möglich werden, jawoll!!

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #16
Ich drück auch alle Daumen!
Vermutlich hast Du Pankreas-Enzyme bekommen (das Pulver); das hilft der Bauchspeicheldrüse beim Arbeiten. Wenn das Problem damit gelöst werden könnte, wär es klasse!!

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #17
Wir drücken alles was geht wie die Bekloppten!! Drück´ das Katerchen mal ganz lieb von uns und sag´ ihm, er soll sich benehmen und so gesund wie möglich werden, jawoll!!

Daaaaaaaaaaaaanke und scheint wirklich zu helfen und am Futter mäckelt er auch nicht, hab gerade ne neue Sorte ausprobiert (Grosseinkauf gemacht vorhin hihi)von Bozita und auch das mümmelt er wech
Jawoll werds ihm ausrichten - hmm zurück kommt ein schnurren :p

Ich drück auch alle Daumen!
Vermutlich hast Du Pankreas-Enzyme bekommen (das Pulver); das hilft der Bauchspeicheldrüse beim Arbeiten. Wenn das Problem damit gelöst werden könnte, wär es klasse!!

Ja genau sowas wars und es sieht wirklich so aus als greifts ;-)

Ist zwar ganz schön kostspielig *rückwärtsumfall*, aber ich bin ja nicht blöd.
Hatte ja jetzt erstmal kleine Dose, klar die ist eh teurer, aber wenn jetzt dann wrklich richtig wirkt und er brauchts dann auch ein Lebenlang, hab schonn Fühler ausgestreckt und Apotheken im Netz gefunden, die es günstiger anbieten und zwar um etliches (spare ich glaub so 35 % in etwa).
Und nun probieren wir eben Futtersorten ohne Zucker , 2. Sorte ebenfalls Volltreffer :mrgreen:

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #18
Na, das liest sich doch gar nicht so schlecht! Und Schnurren ist ein gutes Zeichen. Wir drücken dann mal prophylaktisch weiter!

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #19
Denke ich auch. Ich drück auch die Daumen, dass er hoffentlich wieder gut verdaut und an Gewicht zulegt.

• Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse Beitrag #20
Danke euch - ja weiter Daumendrücken ist sehr gut - aber er fängt schon wieder an Futter zu maulen, dann muss es ihm ja besser egehn, einfach alles annehmen - das macht doch keene Katz :p

Und wie er mit der Maus getobt hat echt stark, auch weenn er hinterher k.o. war - aber das wird muss einfach - genau.

Thema:

Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse

Autoimmunerkrankung der Bauchspeicheldrüse - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten