• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze Kati kotzt :(

Diskutiere Katze Kati kotzt :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich brauche euren Rat. Meine 11 Monate alte Katze hat vor ca. 4 Wochen angefangen, 2 - 3 mal in der Woche zu kotzen. Es ist immer das...
  • Katze Kati kotzt :( Beitrag #1
A

andrea123

Hallo!

Ich brauche euren Rat.
Meine 11 Monate alte Katze hat vor ca. 4 Wochen angefangen, 2 - 3 mal in der Woche zu kotzen. Es ist immer das Nassfutter, was sie unmittelbar danach erbrach. Ich bin dann vor 2 Wochen mit ihr zum Tierarzt. Dieser meinte, dass organisch und auch der Rest alles in Ordnung ist. Sie habe wohl Haarknäuel im Magen, was das Erbrechen hervorruft. Er hat ihr dann eine Spritze für die Magenberuhigung gegeben und ich musste eine Woche lang 2mal täglich eine Paste gegen Haarknäuel geben. Danach nur noch 2 - 3 mal in der Woche. Danach hat sie nur noch 2 mal ganz geringe Mengen erbrochen und seit 1 1/2 Wochen gar nichts mehr.
Vorhin kam ich von der Arbeit heim und es gab Nassfutter zum Essen. Danach hat sie alles wieder erbrochen. Doch heute war es nicht nur ein Häufchen, sondern immer wieder kam ein bisschen was, bis am Schluss nur noch Flüssigkeit kam.
Zur Info noch: Als sie vor ca. 4 Wochen damit anfing, dachte ich es liegt am Futter und so habe ich langsam umgestellt. Zuvor gab es Morgens eine Dose Nassfutter von Aldi (200g Dose) und Abends Trockenfutter. Nun hab ich das Nassfutter auf Animonda und das Trockenfutter auf Royal Canin umgestellt, was sehr gern gefressen wird. Ich neige schon fast dazu, dass ich nur noch Trockenfutter gebe, da dies behalten wird und noch lieber gefressen wird als Nassfutter. Allerdings weiß ich auch, dass das nicht so gesund für Katzen ist. Dazu kommt, dass ich noch einen 7 Monate alten Kater hab. Dem geht es blendent und er frisst alles.
Ich werd wohl nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen. Aber hab ihr vielleicht Ideen an was es liegen könnte oder was ich noch machen kann? Ansonsten ist sie fit und tobt und spielt wie eh und je :)

lg andrea

• Katze Kati kotzt :( Beitrag #2
Hallo Andrea und herzlich Willkommen :smile:

Trockenfutter ist wirklich nicht ideal für die Katz, das stimmt.

Lag es vielleicht an bestimmten Sorten, also zum Beispiel Sorten wo Rind mit bei ist? Hast du da evtl. drauf geachtet?

Unser Lenni hat Nassfutter mit Rind nicht vertragen. Da gabs dann Durchfall und auch Erbrechen.

Alles was ohne Rind war ging ohne Probleme.

Jetzt wo bei uns gebarft wird geht auch Rind roh ohne Probleme.

• Katze Kati kotzt :( Beitrag #3
Hallo Nea,

nein darauf hab ich wirklich noch nicht geachtet. aber jetzt wo ich darüber nach denke...heut war rind und lamm darin. allerdings war die tage zuvor auch immer mal wieder rind dabei, aber halt mit huhn usw. gemischt. vielleicht liegt es wirklich daran. werd mal genauer darauf achten. danke für den tipp.
aber ich werd trotzdem mal vorsichtshalber nochmal zum Tierarzt gehen, das lässt mir sonst keine ruhe :smile:
mit barfen kenn ich mich noch nicht so aus, aber wenn alles nichts hilft werd ich das auch noch mal ausprobieren. ist das von den kosten her teurer oder gleich, wie hochwertiges dosenfutter?

lg andrea

• Katze Kati kotzt :( Beitrag #4
Vom Tierarzt will ich dich auch auf keinen Fall abhalten - lieber einmal zu viel als zu wenig :)

Also bei uns hatte es damals gereicht wenn auch nur etwas Rind in der Dose war.

Eine Ausschlußdiät ist natürlich ein Weg den Übeltäter zu finden - sollte es sich wirklich um eine Futterunverträglichkeit handeln.

Als ich das dann raus hatte hab ich komplett auf Rind verzichtet.
Nur war mir das dann zu wenig Abwechslung, zumal wir ja zwei Kater haben und der Große bestimmte Sorten einfach nicht mochte :roll: so Wild oder Pute mit Kartoffeln von Ropcat zum Beispiel oder Lamm packte er in Dose gar nicht an.

Hatte dann irgendwann die Nase voll und hab mich mitm barfen beschäftigt. Durfte dann einer Userin hier über die Schulter schauen und den einen oder anderen mit meinen Fragen löchern und seitdem wird gebarft :) Denn roh wird alles vertragen und gefuttert.

Zu den Kosten findest du hier was:
Hat Stulle ganz toll erklärt.

Hat der Tierarzt auch ein Blutbild gemacht?

• Katze Kati kotzt :( Beitrag #5
so,
jetzt war ich vorhin nochmals beim Tierarzt. Sie hat wieder 2 Spritzen bekommen um den Magen zu beruhigen, allerdings ist das ja nur symptom-bekämpfung. heute wurde ihr auch blut genommen und morgen hab ich dann das ergebnis. ich hoffe, dass wir dann die ursache für das erbrechen haben. kotproben muss ich die nächsten male auch noch nehmen, damit alle bereich angeschaut wurden. wenn da nichts raus kommt, wird sie noch geröngt, um eventuelle ursachen im magen auszuschließen :sad:
aber die Tierarzt fand es auch komisch, dass nur das Nassfutter gebrochen wird. Meist ist das wohl immer bei Trockenfutter der Fall. Sie meinte, dass es dann auch am Futter liegen könnte. Vorübergehend soll ich ihr jetzt nur Trockenfutter geben, bis wir mehr wissen :sad: ich hoffe wir finden bald die ursache.
und wenn dann mal alles überstanden ist, werd ich mich wohl mal an das thema barfen machen :lol: was für mich aber ziemlich kompliziert ausschaut. aber da werd ich mich schon irgendwie reinfinden und lesen ;-)
ich halt dich auf dem laufenden und hoffe, dass es wirklich nur am fressen liegt :smile:

lg

• Katze Kati kotzt :( Beitrag #6
wenns am futter liegt - mach ne ausschlussdiät mit rohem. anders wirst dus nämlich sonst nie rausfinden. da kann ich dir bei zeiten auch noch mehr zu sagen.

ansonsten kann es sein, dass die katz schlicht und einfach das volumen im magen nicht gewohnt ist und deswegen kötzelt. oder dass katz die feuchtigkeit nicht gewohnt ist. das passiert recht oft, wenn man lange zeit nur Trockenfutter gibt und dann Nassfutter.

• Katze Kati kotzt :( Beitrag #7
danke für den tipp stulle :smile: ich werd eine ausschlussdiät machen. nur mit trockenfutter bin ich nicht einverstanden. ansonsten hat sie von Anfang an sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter bekommen. Aber wie gesagt hat sie immer schon das Trockenfutter lieber gegessen.
Kann ich eigentlich von heute auf morgen auf barfen umstellen. Oder soll ich eben besser warten, bis sie längere Zeit nicht mehr gebrochen hat? Und erbrechen die Katzen beim Barfen auch immer wieder mal? Ich kenn mich da gar nicht aus und bin noch auf der Suche, wo ich mich zu dem Thema durchlesen kann :smile:

• Katze Kati kotzt :( Beitrag #8
frag ruhig hier im forum. das meiste kann ich dir mithilfe von andrea (erwinelli) und kim (nea) beibringen, das ist kein thema.

bei einer ausschlussdiät fütterst du 4-8 wochen NUR rohes fleisch. keine leckerchen. keine supplemente. keine ballaststoffe. kein Trockenfutter. keine käsestücke zwischendurch. NUR pferdemuskelfleisch. das ist anti-allergen, dadurch sollte katz kein kötzerchen bekommen (sofern sie nicht schlingt). das wie gesagt für 4-8 wochen.

dann sorte für sorte ausprobieren. wird es über 4 wochen vertragen, dann zur nächsten sorte weiter. ansonsten wieder zurück zum pferd, bis das kötzerchen weg ist.

das machst du so lange, bis du alle sorten, die du füttern willst, durch hast.

dann versuchst du verschiedene supplemente. genauso, wie mit dem fleisch. klappt was, behalten. klappts nicht, zurück zur vorherigen basis, wo noch alles ging.

das ist verdammt schwer und kostet geld, zeit und nerven. aber die gesundheit deines tieres und die sauberkeit deiner wohnung wirds dir danken.

von meinen 4 voll gebarften katzen kötzelt eine nur öfter, weil sie zu stur zum kauen ist. ansonsten wird hier eig. nie gekotzt.

bei weiteren fragen zum barfen einfach in der rohfleischecke fragen. ich bin selten am lesen in den anderen freds, daher geht sowas sonst schonmal gern unter.

LG, Tine

• Katze Kati kotzt :( Beitrag #9
super, danke für die tipps. das kann ja was werden :smile:
aber jetzt muss ich schon blöd fragen ;-) wenn ich da über (so wies aussieht) einige wochen NUR rohfleisch fütter, das macht dann nichts aus, wenn sie keine anderen Vitamine und Balaststoffe bekommen? Und noch eine blöde Frage, wo bekomm ich denn das Rohfleisch her und wieviel muss ich denn da meinen Süßen füttern?

• Katze Kati kotzt :( Beitrag #10
wie gesagt, steht alles in der barf-ecke ;-)

bei der ausschlussdiät ist es wichtig, nix anderes zu füttern, wirklich gar nix. sonst kann das ergebnis verfälscht sein und du fängst von vorne an.

so schnell treten keine mangelerscheinungen auf, keine angst. und ballaststoffe dienen einer katze nur zur verdauung, sind also in den meisten fällen ziemlich unwichtig.

• Katze Kati kotzt :( Beitrag #11
na dann werd ich mich mal in der barfecke umschauen und viel lesen und dann einfach meine fragen stellen, die bestimmt da sein werden ;-) danke für die tipps, ich hoff dann ist es bald vorbei mit der kötzelei :smile:

Thema:

Katze Kati kotzt :(

Katze Kati kotzt :( - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Oben Unten