Was ist mit meiner Katze los?

Diskutiere Was ist mit meiner Katze los? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; erstmal hallo liebes katzen-forum, finde ich wunderbar, dass man sich auch im internet über dieses wunervolle thema austauschen kann. ich habe ein...
  • Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #1
M

Montycat

erstmal hallo liebes katzen-forum, finde ich wunderbar, dass man
sich auch im internet über dieses wunervolle thema austauschen
kann.
ich habe ein kleines problem mit meinem lieben kater:
Wenn wir gemeinsam spielen, greift er grundsätzlich meine hände an,
er kratzt und beisst, und plötzlich leckt er meine hand ab, dann beisst
er wieder rein. Wie darf ich dieses Verhalten verstehen, will er sich in
dem moment bei mir entschuldigen (Ablecken der Hand), oder ist
er einfach nur ein dummes Tier (ich hoffe nicht).

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #2
Hallo Montycat,

das Ablecken der Hände ist schon ein Liebebeweis, Dein Kater putzt Dich, wie es befreundete Katzen untereinander tun. Es ist aber keine Entschuldigung für das Beißen und Kratzen. Kleine Katzen brauchen einen Spielpartner, mit dem sie toben und spielerisch kämpfen können, und wenn es keinen Katzenkumpel gibt, muß der Mensch herhalten.
Es gibt zwei Dinge, die Du gegen das Attackieren Deiner Hände tun kannst:
1. Überlege ob Du noch Platz für ein zweites Kätzchen hast, solch ein Spielkamerad ist für ein junges Tier die beste Lösung.
2. Spiele nicht mit den Händen, sondern lenke mit einem Spielzeug ab, wenn der Kleine wieder beißen+kratzen will. Hände sind nur zum Streicheln oder schmusen da, daß kann ein Kätzchen lernen.

Viele Grüße
Russian

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #3
Hoi Montycat
Russian hat dich gut beraten. Ich habe nur noch einen Tipp. Rayman war 9 Wochen als er zu uns kam und hat uns ständig gebissen und gekratzt beim Spielen. Wir haben ihm dann jeweils ein Plüschtier zwischen die Krallen gegeben und konnten so unsere Hände schonen. Er hat bald gelernt, dass er mit uns anders spielen muss wie mit seiner Kollegin Mira.
Liebe Grüsse, maggi

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #4
Auch wenn ich jetzt hier als :evil: Oberbrutalo :evil: rüberkomme: Wenn mein Katerchen (was er definitiv ewig schon nicht mehr macht) mich beim Spiel oder sonst kratzt oder beißt dass es weh tut, bekommt er einen LEICHTEN, liebevollen Klaps auf den Hinterkopf. NICHT so, dass es ihm weh tut, nur halt als dominante Geste.
Außerdem hilft hier präventiv ein Jammern oder ein lautes "NA!!!", wenn er es beim Spielen mal ein bisschen übertreibt.
Ich werde wie gesagt, seit Monaten nicht mehr gekratzt.
Meine Freundin aber, die nachsichtiger und nachgiebiger gegenüber dem Kater ist, schon. Spielen tut er mit uns beiden. Mit mir aber nicht ganz so wild.
Vielleicht sollte man sich ab und an in Erinnerung rufen, dass eine Katze ein Tier ist, dass sanft aber doch bestimmt (innerhalb gewisser Grenzen) erzogen werden will...

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #5
hallo inkubus,

ich finde es nicht zu brutal wenn man den miezen einen kleinen klapps gibt. meine bekommen dann auch mal einen kleinen nasenstupser - dann schauen sie immer ganz erstaunt aber haben registriert, dass sie da etwas machen was mir nicht gefällt.

wenn sie zu übermütig werden dann tue ich auch immer als wenn mir das gaaaanz furchtbar weh tun würde und mache auch immer auauauaua....
das hilft auch ganz super (zumindest für einen moment :lol: ).

aber meine zwei sind auch recht zärtlich und es hat auch noch keine in böser absicht die pfote gegen uns erhoben oder uns gebissen - sind halt zwei liebe. unsere große hatte als baby nur immer die angewohnheit bei meinem mann die beine hochzukletter - allerdings auch wenn er keine hose an hatte :lol:

viele grüße....paddy.....

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #6
bei meinem mann die beine hochzukletter - allerdings auch wenn er keine hose an hatte
Autsch!!!! Das kenn ich auch! Vor allem wenn ich ihm morgens sein Fresschen zurechtmache...

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #7
Re: Was ist mit meiner Katze los?

Hallo alle zusammen, ich habe genau das gleiche "Theater" beim Spielen. Meine Hände sind schon total demoliert...unser kleiner ist soooo frech...da ´hilft noch nicht mal ein kleiner Klaps...das stachelt ihn dann erst recht an und er beißt noch doller zu. Meistens gehe ich dann einfach weg und lasse ihn links liegen bis er sich wieder beruhigt hat. Wenn er seine "fünf Minuten" hat und ich auf dem Boden hocke weil ich z. B. grade etwas auffege springt er mir auf den Rücken...leider sind da meistens auch die Krallen draußen. Katzen sind sehr schlaue Tiere, sie wissen genau mit wem sie es machen können :D - bei meinem Freund macht er es z. B. nicht mit dem kratzen, beißen und lecken.

Thema:

Was ist mit meiner Katze los?

Was ist mit meiner Katze los? - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Oben Unten