Katze Ja oder Nein

Diskutiere Katze Ja oder Nein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag Zusammen, ich bin Bella 26 Jahre. Ich weiß wahrscheinlich ist es das falsche Unterforum, aber ich habe so viele Fragen, das ich einfach...
  • Katze Ja oder Nein Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Guten Tag Zusammen,
ich bin Bella 26 Jahre.
Ich weiß wahrscheinlich ist es das falsche Unterforum, aber ich habe so viele Fragen, das ich einfach alles in eins packe.
Also eigentlich bin ich ein totaler Hundemensch, aber Katzen nicht abgeneigt.
Mit dem eigenen Hund klappt es aus Zeitgründen leider nicht.
Aber ich weiß ohne Fellnase kann ich nicht leben :)
Jetzt kam mir schon häufiger der Gedanke einer Katze - nein eigentlich zweier Katzen.

Also ich habe eine 65qm Wohnung mit Balkon...den ich auch gerne mit einem Katzennetz verzieren würde :)
So...bevor ich hier ganz wirr schreibe...mein "erstes Problem"
Ich hab immer Angst, dass mir eine Katze meine Wohnung "zerstören" würden, oft genug hört man, dass sie an Tapeten gehen, an Sofas etc...
kann man das unterbinden, kann man es den Kitten "erziehen"?

Dann habe ich Meerschweinchen, wie sehen die Chancen aus das sich die Tiere miteinander verstehen...naja eher aneinander vorbei leben?

Ist es sinnvoll in dem Fall sich Kätzchen zu holen? Ich bin eigentlich eher für ein Tier aus dem Tierheim.

Und noch eine letzte Frage, gibt es Katzen die antiallergen sind? Oder besser für Allergiker geeignet sind?
Meine Oma ist gegen Katzen allergisch und musste vor Jahren ihre Beiden abgeben, doch sie hätte kein Problem mit meinen. (da sie eh nur einmal im Jahr bei mir ist)
Mein Onkel ist hochgradig allergisch. Seine Stieftochter hat ihre Katzen abgegeben. (würde mich irgendwie schuldig fühlen, da sie ihre abgeben hat und ich mir dann eine hole)
Aber er ist auch nie bei mir (außer vielleicht mal zu meinem Geburtstag) aber ihn treffe ich auch öfter in dem Garten meiner Eltern und schon da würde ja seine Allergie ausgelöst werden können.
Wenn ich es im Verwandtenkreis mal anspreche sind er und meine Tante gleich vehemment gegen eine Anschaffung, also das würd so oder so noch Ärger geben.
Aber in ihrem Haus gibt es eine Mieterin die auch eine Katze hat und angeblich reagiert er darauf nicht, weil es eine anitallergie Katze ist. Wenn ich dies aber googel lassen sich keine Ergebnisse finden.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #2
Antiallergene Katzen per se gibt es nicht. Einfach weil es nicht "die eine" Allergie gibt.
Auch im Tierhem gibt es Kätzchen, einfach mal Nachfragen, im Moment ist die Kittenzahl in den meisten Heimen enorm hoch.
Bei jungen Katzen ist jedoch die Gefahr, dass sie Dinge zerstören etwas höher, einfach weil sie noch viel agiler sind.
Erziehen von Katzen ist sehr schwer. Manche clickern mit ihren Katzen, um ihnen Tricks beizubringen.
An Möbel oder Tapeten kratzen, kannst du ihnen eventuell abgewöhnen, oder sie fangen erst garnicht damit an, das ist verschieden. Auf jeden Fall brauchst du natürlich einen Kratzbaum, aber das ist ja selbstverständlich. Manche erziehen solche Dinge mit Wasserspritzen oder "Nein" rufen weg.

Wenn es dir wichtig ist, dass dein Onkel nicht auf deine Katzen allergisch ist, würde ich ihn mitnehmen zum aussuchen, um ihn einfach "testen" zu lassen, ob er reagiert. Aber wenn du ihn sowieso nur einmal im Jahr in der Wohnung hast, wäre mir das egal :grin:
Wegen Gartentreffen hätte ich keine Angst, ich glaube kaum dass er reagiert, wenn keine Katzen da sind, und ihr zusätzlich noch draußen seid.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #3
Ich glaube nicht das es eine antialergiekatze gibt. Wenn du dir zwei Katzen/Kitten holst dann haben sie beschäftigung und die chance das die Tapeten daran glauben müssen sinkt, sofern sie genug Kratzmöglichkeiten haben. Zur Not helfen Zitrusdüfte, das hassen Katzen i.d.R.

Ich würde dies nicht von deinen Verwandten abhängig machen, da sie eh selten bei dir sind.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #4
huhu,

ich reagiere bei einer von meinen 4 katzen leicht allergisch. bei dem kater meiner mutter merke ich auf 5 meter entfernung, dass ich mein asthmaspray benutzen muss.

insgesamt muss man schauen, ob man auf den speichel eben jener katze reagiert oder eben nicht.

ansonsten wie schon geschrieben: junge katzen machen auch mal was kaputt. ich clicker meine katzen zb täglich. mein sofa ist dennoch verstorben. sonst haben die banausen hier aber noch nichts schrotten können (habe katzen von knapp 1 jahr bis 7 jahre hier).

wasserspritze und nein ist hier.... naja, es wirkt eben nicht ^^ bei der wasserspritze sperren die 4 die mäulchen auf und trinken, bei "nein" kommt ein maunzen als antwort - das wars. es wird trotzdem weiter über tische und bänke getobt.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #5
Hallo,

wollte mich auch kurz einmischen, auch wenn ich nicht wirklich die Ahnung habe von Allergieen oder ob Kitten was kaputt machen...

Allerdings hörst du dich einfach nicht an als wärst du Feuer und Flamme... wenn du es wärst, würdest du zumindest über die Allergie deines Onkels, der nur einmal im Jahr da ist, nicht nachdenken.

Ich glaube, dass du eigentlich einen Hund willst, der dir aber zu zeitaufwendig ist...

Vielleicht solltest du mal ins Tierheim gehen und dir die Kitten und Katzen ansehen. Wenn du dich verliebst, mach es. Wenn du dann immer noch Bedenken hast, würde ich es lassen...

Meine Meinung...

• Katze Ja oder Nein Beitrag #6
Hallo,
also reagieren kann er trotzdem. Seine damalige Frau war damals gegen Meerschweinchen allergisch. Wir hatten das Schweini einen Tag, haben es in der Dusche gestellt und uns frische Klamotten angezogen und waren im Garten.
Und da fing sie direkt an zu reagieren. Ohne überhaupt mit dem Tier in Berührung gekommen zu sein. Daher mussten wir das Tier wieder abgeben, aber ich hab von daher auch keine Lust mehr großartig Rücksicht auf Verwandschaft zu nehmen.
Bei uns im Tierheim gibt es ein Kätzchen das ich schon seit 2 Monaten beliebäugel laut Internet ist sie immer noch zu haben.
Manko ist das sie Epilepsie hat.
Kann mir jemand sagen wie teuer die Tabletten im Monat werden können
(der Hund meines Onkels hatte dieselbe Diagnose und nach jedem Anfall sind wie Gehirnzellen abgestorben, der Hund wurde immer aggressiver und "plemplem")

Das ist es eben, ich mag Katzen unheimlich gerne. Ich hab nur wahnsinnige Angst vor dem kaputt machen. Mein Sofa ist neu, also eigentlich alles in meiner Wohnung, weil ich dort gerade erst eingezogen bin.

Was ist eure Meinung. Kitten oder ältere Katze?
Und ist es in Ordnung erst ein Kitten zu holen und ein halbes Jahr später die Zweite dazu?

• Katze Ja oder Nein Beitrag #7
Das ist es eben, ich mag Katzen unheimlich gerne. Ich hab nur wahnsinnige Angst vor dem kaputt machen. Mein Sofa ist neu, also eigentlich alles in meiner Wohnung, weil ich dort gerade erst eingezogen bin.

Was ist eure Meinung. Kitten oder ältere Katze?
Und ist es in Ordnung erst ein Kitten zu holen und ein halbes Jahr später die Zweite dazu?

Ich glaube das ist zu lange allein für ein Kitten. Dann ist Wohnungszerstörung wahrscheinlicher.

Und wegen der Allergie: Die meisten Menschen reagieren auf den Speichel der Katzen, nicht auf die Haare, bei den Meerschweinchen dürften es die Haare sein, oder?

• Katze Ja oder Nein Beitrag #8
wir haben 6 Kater davon sind 5 Stubentiger. Bei uns ist noch nicht viel kaputt gegangen, die Möbel und Tapeten wurden noch nie beschädigt. Passiert schon mal das was herunter fällt wenn sie toben, doch ansonsten gibt es da bei uns keine Probleme.Was die Allergien betrifft, solltest du dich auf jeden Fall testen lassen, denn wie Du gecshrieben ahst gibt es ja einige in deiner Familie die auf Katzen allergisch reagieren.
Wenn es bei Dir klappt, denke ich sollte du den Besuch nicht unbedingt als Ausschlusskreterium sehen und vorallen wenn die Besucher sehr selten kommen.
Zwei Katzen oder zwei Kater sollten beide etwa gleichaltrig sein und nicht mehr ganz so jung.
Dann haben sie die ersten Rübeldinge hinter sich Ich habe dir mal ein paar Schätzchen angehanegn, die sih sehr über ein neues zu Hause freuen würden . Sie kommen aus Spanien sind aber
1. in Pflegefamilie in Deutschland wo man viel über Wesen, Charackter und Macken der Tiere erfahren kann,
2. haben die Pflegemamas die meißten Macken ihen bereits abgewöhnt oder können dir sagen wie du mit ihnen umgehen sollst.
Wenn du mehr wisssen willst schau enfach mal unter. und Claudia Loorz kann dir dann weiterhelfen.

Anhänge

• banner-Raum Hannover 07-2010.jpg
    banner-Raum Hannover 07-2010.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 4
  • claudiina_05-2010 Hannover.jpg
    claudiina_05-2010 Hannover.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 63
  • regina_2010 - Hannover.jpg
    regina_2010 - Hannover.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 62
  • guapa_2010 Braunschweig.jpg
    guapa_2010 Braunschweig.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 4
  • saya_2010 Braunschweig.jpg
    saya_2010 Braunschweig.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 3
  • leo_06,2010 Donauwörth.jpg
    leo_06,2010 Donauwörth.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 62
  • betty Augsburg 2009.jpg
    betty Augsburg 2009.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 62
  • missy. duisburg 2009.jpg
    missy. duisburg 2009.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 3
  • jazz_Augburg 2009.jpg
    jazz_Augburg 2009.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 3
  • Katze Ja oder Nein Beitrag #9
Oder es war ne Haustaubalergie, dann war es das Streu ;)

• Katze Ja oder Nein Beitrag #10
@ Ninama...ich bin ja schon verliebt. War vor ca. 2 Monaten im Tierheim um nach einem Hund zu schauen, und da war sie eben diese eine Katze...
aber die würde ich wohl eh nicht bekommen (nur an erfahrene Katzenhalter wegen der Krankheit)

ich muss noch dazu sagen, ich hab immer Bedenken vor allem.
Natürlich wünsche ich mir einen Hund, das geht eben nicht aus Zeitmangel, da Vollzeitbeschäftigt.
Und vor Katzen habe ich eben Respekt, weil die sich nicht erziehen lassen.
Aber genauso hab ich Angst vor Hunden das ich sie nicht stubenrein kriege und so. Ich bin da etwas überängstlich^^

Natürlich muss ich darüber nachdenken, seine Stieftochter hat ihre Katze abgegeben obwohl sie 2 Fahrtstunden entfernt wohnt. Und ich schaffe mir dann eine an, obwohl ich meine Onkel ca. 2 die Woche sehe. Ist schon irgendwie dreist

Ja gut das du das sagst, ich sollte mich erst einmal testen lassen...
oh oh bei deinen Bildchen sind schon 2 bei die mir sehr gefallen würden.
Ich bin eh am Liebsten für Tierheim oder noch besser PS Tiere.

Wie lange sollte ich mir Urlaub nehmen für die Eingewöhnung der Tiere?

• Katze Ja oder Nein Beitrag #11
Irgendwie wär es mir bei meinen Eltern auch egal ob die alergien hätten oder nicht, ist eben mein leben ohne Katzen bin ich nicht glücklich

• Katze Ja oder Nein Beitrag #12
Ok, das überängstliche erklärt das dann... der Post mit der Katze kam auch erst nach meinem... Hast du die spanischen Katzen gesehen? Da würden mir so 2, 3, 4 oder so gefallen ;-) Allerdings habe ich ja schon welche.

Natürlich solltest du nicht einen kompletten Familienstreit deswegen provozieren. Bringt auch nichts dir dann gleich zwei Katzen zu holen, denn wenn du nicht glücklich bist überträgt das sich ja auch. Also ich würde vermutlich nicht so viel Rücksicht nehmen auf einen Onkel... und ich bin eigentlich kein egoistischer Mensch.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #13
ich hab da auch recht wenig abstriche gemacht. wäre mein freund allergisch (der nach den katzen kam), wäre er nicht mein freund. wird unser kind allerdings allergisch (bitte lieber gott, lass das nicht geschehen!), dann müsst ich mir was einfallen lassen.

mein vater ist allergisch, ebenso der beste freund von männe. die beiden kommen selten bis gar nicht her und wir kommen gut damit klar. man kann sich auch wo anders sehen.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #14
Ja Katzenfoto 2 & 4 würde ich jetzt voll mit Herzchen malen, wenn ich kindisch wäre^^ :p

Aber bei Katzen finde ich es auch ganz ganz wichtig sich gegenüber zu stehen. Auch im Tierheim hat man sofort gemerkt, wo man sich sympathisch war und wo nicht so.

Ja, ich mach mir da hundertdreißgtausend Gedanken von daher kommt halt auch die Unsicherheit und das wirkt dann eben nicht Feuer & Flamme.

Eigentlich ist es mir egal, auch Mama sagt mach doch einfach...
Und wie gesagt Oma hat da garnichts gegen. Hatte ja selbst Katzen musste sie aber wegen der Allergie abgeben. Aber das würde sich jetzt nicht von Besuchen abhalten.
Nur Onkel & Tante sind da griesgrämig drauf.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #15
Dann steht doch eigentlich nichts im Weg :wink:
Kannst ja mal fragen, ob sie noch ein Kitten zu deinem Auserwählten hätten, oder andere Katzen.
Das mit dem Gegenüberstehen kenn ich :lol: War letzte Woche in unsererm Tierheim, und da war so ein Schmuser, hätt ihn am liebsten sofort eingepackt :grin: Obwohl er laut Homepage total schüchtern und scheu ist. Aber ich hab einfach keinen Platz :sad:

• Katze Ja oder Nein Beitrag #16
wenn du eine Woche daheim bist das schon gut.Man muss sich anfänglich viel Zeit nehmen und auch Geduld haben denn jedes neue zu Hause ist für sie etwas aufregend.
Wir haben bisher 3 Kater aus der Spanische Tierhilfe und es war jedenmal süss, hat nie lange gedauert bis sie sich eingelebt hatten. Da sie bereits in Pfegefamilie mit anderen Katzen udn teilweise auch Hunden waren hatte sie kein Problem mit vielen Dingen.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #17
Die Familie wäre mir auch egal :) Die Eltern von meinem Freund waren auch dagegen ("Warum wollt ihr euch den Stress antun? Was ist im Urlaub?") Die hatten aber auch noch nie Tiere. Außerdem hatten wir schon vorher einen Katzensitterdienst organisiert ( dort wird auch zwischendurch selber geklingelt und Geschenke wurden auch vorbei gebracht :) )

Mit unseren Schweinchen gab's auch keine Probleme, obwohl sie einen oben offenen Stall haben. Am Anfang haben wir sie umgestellt und die Tür geschlossen, wenn wir nicht da waren und nur unter Aufsicht zusammen gelassen. Es wurde sich zu den Schweinchen gelegt und geschlafen. Die Schweinchen wurden (ohne Krallen) angetatscht und sich geschüttelt. Die Schweinchen sind schnuppern gekommen.... Jetzt sind die Schweine aber völlig uninteressant. Ich hab aber auch immer versucht kleines Spielzeug einzusetzen, damit sie nicht auf doofe Gedanken kommen......

• Katze Ja oder Nein Beitrag #18
Hallo,
hab auch nochmal mit meinen Eltern gesprochen und die meinen auch, dass ich da nicht so Rücksicht drauf nehmen sollte.
Jetzt mal meine Frage wo bekomme ich eine "anständige" Tierheim Katze her (bzw 2).
Alle die mir gefallen sind meist Einzelgänger...haben dies oder jenes und nur an katzenerfahrene Leute zu vermitteln.
Dann ist mir aufgefallen (ich weiß die Tierheime wissen es eben nicht) - ob ich alleine bleiben kann weiß ich noch nicht - ob ich andere Katzen mag weiß ich noch nicht - ob ich Fregänger oder Wohnungskatze bin müsste man ausprobieren.
Da traue ich mich garnicht an die Katzen ran als Anfängerin...

Hallo Hallo,

hab gerade ein bisschen herum gesurft und dabei 2 Katzen gefunden die ich mir gerne anschauen würde. Von Privat abzugeben.
Ich poste mal die Links hier.
Trau mich nicht so recht anzurufen, da ich momentan keinen Urlaub bekomme (wegen der Eingewöhnungszeit) aber vllt würden die derzeitigen Besitzer sie ja etwas länger behalten.
Was für Fragen soll ich stellen, worauf soll ich achten?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/8-monate-junge-katze-schweren-herzens-abzugeben-/28554940

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/neues-zuhause-gesucht/27810804

Thema:

Katze Ja oder Nein

Katze Ja oder Nein - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Oben Unten